CPU läuft nur mit 800MHz statt 3,5GHz

Hier im Forum ging es damals um MSI Z87- und Z97-Boards und bei ASUS-Boards der Chipsatzreihen gab es das, soweit ich weiß, auch. Wäre also möglich, dass es beim Z170-Chipsatz auch noch so ist.

Nobbi56 schrieb:
Hmm, sehr merkwürdig :freak:

Nur um ganz sicher zu gehen, dass die CPu unter Last wirklich nicht hochtaktet: Lasse mal den Cinebench R 15-CPU-Benchmark laufen und beobachte gleichzeitig mit CPU-Z die Taktefrequenz: bleibt die konstant auf 800 MHz?

Wieviele Punkte erreicht die CPU beim Cinebench? Für den i5-6600 K müssten es um 600 sein.

Schaue auch mal bei CPU-Z unter "Mainboard" nach, welche BIOS-Version installiert ist.

LG N.

Ich habe einen CPU-Benchmark über Cinebench laufen lassen und schlappe 78 Punkte erreicht. Weder bei CPU-Z oder bei CPUID HWMonitor hat sich die Leitung über 805MHz gezeigt. Ich bin hier langsam am verzweifeln! ;(
Ich hoffe man kann mir hier noch helfen... LG Plopflop

Hast du die Asus AI Suit installiert?
Hier kannst du auch noch die BCLK und den Multiplikator verstellen.
Ergänzung ()

Plopflop schrieb:
Ich weiß auch nicht wo man im BIOS den Multiplikator erhöht bzw. verringert.

Handbuch Seite 2-18

Zuletzt bearbeitet:
Hias1000 schrieb:
Hast du die Asus AI Suit installiert?
Hier kannst du auch noch die BCLK und den Multiplikator verstellen.
Ergänzung ()

Handbuch Seite 2-18

Ich habe die asus 5 way optimization nicht weil sie verbuggt ist, also sie startet nicht und selbst bei mehrfacher Deinstallation und Neuinstillation ob Online oder von der CD funktioniert es nicht.

Vielleicht handelt es sich einfach um einen Defekt - denn mit Boardmiiteln ist das ja scheinbar nicht zu lösen ...

Zurück
Oben