CPU läuft bei Auslastung auf 800MHz

Luke-72 schrieb:
Waren denn Deine Taktraten gleich so niedrig nachdem Du den Rechner angeschalten hast, oder erst nachdem er in Betriebstemperatur und bei Belastung betrieben wurde? Ich meine, Rechner an und gleich ein Spiel gestartet, Taktrate fällt ab, oder erst bei längerem Betrieb.
Hast du auch mal ein Belastungstest mit einer Benchmark Software probiert oder immer nur mit der selben Software (Spiel)
Der Rechner Läuft nur auf dieser tackt-rate wenn ich csgo starte und spiele wenn ich es wieder schließe läuft der Pc normal auch wenn ich ihn starte und direkt csgo spiele ist es das gleiche. Ich Installier mir mal ein anderen spiel ich hab es nämlich nur bei csgo getestet vielleicht liegt es auch an csgo

Auch mal Testen ob es schon bei Kaltstart passiert oder erst wenn dein Rechner schon ne Weile läuft

Novocain schrieb:
Oh ne Enermax ? Da gibts nach wie vor scheinbar dicke Qualitätsprobleme zu mindest beim TR4 Modell, evtl betrifft das nicht nur die Reihe... Aber nach wie vor mal mit HWInfo Temps loggen lassen und ihn nen bissel auf schwung bringen dann kann man da evtl schon was eingrenzen...
HWInfo zeigt die gleichen Temps an
Ergänzung ()

Luke-72 schrieb:
Auch mal Testen ob es schon bei Kaltstart passiert oder erst wenn dein Rechner schon ne Weile läuft
hab ich auch schon probiert bringt aber nichts ich starte CSGO und die Tacktrate ist direkt auf 800MHz

Na mal sehen vielleicht liegt es ja wirklich nur an Counter Strike
Ergänzung ()

Im Prinzip brauchst du nur mal bei GPU-Z den Rendertest starten, dann siehst du auch gleich im HWMonitor ob deine CPU runtertaktet.

Luke-72 schrieb:
Na mal sehen vielleicht liegt es ja wirklich nur an Counter Strike
Ergänzung ()

Im Prinzip brauchst du nur mal bei GPU-Z den Rendertest starten, dann siehst du auch gleich im HWMonitor ob deine CPU runtertaktet.
Die CPU Tacktet bei dem Redertest nicht runter dann liegt es also wahrscheinlich an CSGO. Kann das spiel irgendwie die tackt-rate der CPU bestimmen? Ich probier es trotzdem nochmal mit einem anderen spiel wenn der download fertig ist
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Schon mal nen CMOS Reset und Windows Reinstall probiert?

Windows kannst du auch vor dem Neuaufsetzen mit Macrium sichern, damit du wieder zurück kannst falls das alles nichts bringt.
CMOS Reset hab ich schon gemacht

Vielleicht Taktet ja wirklich nur CSGO die CPU runter.
Auch mal daran gedacht das Gehäuse zu entstauben? Gerade bei den jetzigen Temperaturen machen viele Systeme schlapp weil sie einfach zu sehr eingestaubt sind.
Ergänzung ()

Karlos_2001 schrieb:
Kann das spiel irgendwie die tackt-rate der CPU bestimmen?
Hab ich im I-Net gefunden:
Mal über die console mal "cpu_frenquency_monitoring auf 1 setzen und dann kontrollieren wie hoch die CPU taktet

Luke-72 schrieb:
Vielleicht Taktet ja wirklich nur CSGO die CPU runter.
Auch mal daran gedacht das Gehäuse zu entstauben? Gerade bei den jetzigen Temperaturen machen viele Systeme schlapp weil sie einfach zu sehr eingestaubt sind.
Ergänzung ()

Hab ich im I-Net gefunden:
Mal über die console mal "cpu_frenquency_monitoring auf 1 setzen und dann kontrollieren wie hoch die CPU taktet
Das Gehäuse wird regelmäßig von mir entstaubt außerdem hab ich auch wegen den Temperaturen immer das Seitenpanel für die Grafikkarte ab. Mit dem Befehl in CSGO kann man leider nur die CPU Taktrate Überwachen die zeigt auch konstant 800MHz an. Ich hab auch schon CSGO neuinstalliert.

Hat CSGO vielleicht ein CPU Limitierer der irgendwie ausversehen aktiviert wurde? Sorry bin nicht so der Counter Striker.
Aber Probiere erst mal ne andere Engine (anderes Spiel). CSGO läuft über DirektX oder OpenGL

Luke-72 schrieb:
Hat CSGO vielleicht ein CPU Limitierer der irgendwie ausversehen aktiviert wurde? Sorry bin nicht so der Counter Striker.
Aber Probiere erst mal ne andere Engine (anderes Spiel). CSGO läuft über DirektX oder OpenGL
Ne Hat das Spiel Leider Nicht Wenn das andere Spiel fertig Installiert ist probiere ich es nochmal damit.
Ich weiß nicht ob das was bringt aber viele Texturen in Counterstrike laden einfach nicht oder ist das nur ein Nebeneffekt

Spiel mal ne runde und lass HWMonitor im Hintergrund laufen. Wenn du nen 2. Bildschirm hast, schau mal ab wann die CPU nur noch mit 800MHz taktet. Schau dir zudem die max. Werte der Temperaturen an.

maxxbln schrieb:
Spiel mal ne runde und lass HWMonitor im Hintergrund laufen. Wenn du nen 2. Bildschirm hast, schau mal ab wann die CPU nur noch mit 800MHz taktet. Schau dir zudem die max. Werte der Temperaturen an.
Die CPU tacktet direkt beim Start Runter und bleibt dann durchgängig auf 800MHz bis ich das Spiel wieder Schließe. Der Maximalwert Liegt bei 63°C
Ergänzung ()

Ich habe mir Jetzt Apex Legends Installiert und bei Apex Legends ist dieses Problem nicht vorhanden die CPU boosted wie sie soll zu 4,1GHz
also liegt es höchstwahrscheinlich an CSGO

Ok, try this. Go into control panel, power options. Make sure the performance profile is selected. That will keep your CPU at full power at all times though so you if you are only having this issue with one game you might want to go into the advanced power options settings and under processor power management make sure the minimum is something like 10% except while playing that specific game. It's just a band aid but setting min AND max to 100% should stop it from dropping.

Truthfully, I'd say you probably need to do a clean install of Windows unless this is a cracked/patched game OR if you used a cheap digital key to unlock it, and if it IS, then that's likely your problem in a nutshell.
https://forums.tomshardware.com/thr...on-800mhz-but-only-on-cs-go-i5-8600k.3206573/

Schau mal was im Bios zu AVX Offset steht und stell das testweise mal auf 0. CSGO ist eines der wenigen Spiele, die AVX nutzen und vielleicht taktet dein Board deswegen die CPU runter.

Edit: wobei ich keine Ahnung habe, ob das bei einem H270 überhaupt zu finden ist.

@Abe81 Haben wir ja schon ganz zum Anfang geschrieben das mal in den Energieeinstellungen nachgeschaut werden soll.

maxxbln schrieb:
Schau mal was im Bios zu AVX Offset steht und stell das testweise mal auf 0. CSGO ist eines der wenigen Spiele, die AVX nutzen und vielleicht taktet dein Board deswegen die CPU runter.
Nur seltsam das es ja vorher ging

Gemeint ist das hier

Anhänge

• Energieeinstellung.jpg
    Energieeinstellung.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch das mal
Ergänzung ()

Das Mit dem AVX Offset hab ich auf 0 Gestellt, hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Auch bereits in den Advanced options dem Spiel die Höchstleistung zugewiesen?
wo kann man das genau machen ich habe nirgendwo eine Option gesehen bei der man einem Spiel die Hochstleistung zuweisen kann
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es auch daran dass ich nicht die neueste Version von Windows habe. Könnte das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagtest doch das es vorgestern noch ging. Dann eher hat ein Windows Update dazwischen gefunkt. Welches Windows hast du denn? Bei Windows 10 gibt es einen Spielmodus, schau mal nach ob der aktiv ist.
Ergänzung ()

Karlos_2001 schrieb:
wo kann man das genau machen ich habe nirgendwo eine Option gesehen bei der man einem Spiel die Hochstleistung zuweisen kann
Ich denke mal dass das hier gemeint war, ansonnsten könntest du nur über den TaskManager die Prio der CSGO.exe hoch setzen, aber das bringt meist auch nur recht wenig.

Anhänge

• Anmerkung.jpg
    Anmerkung.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Windows frisch aufsetzt, hast du schon mal probiert, CSGO zu deinstallieren und eventuelle Reste (Profile in Games/Dokumenten-Ordner oder so, kenne mich mit dem Spiel nicht aus) zu löschen?
Dann wieder eine ‚saubere‘ Installation des Spiels

Zurück
Oben