CPU-Lüfter für Overclocking

SkullEye77

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir eine Pc-Konfiguration zusammengestellt. Ich würde den enthaltenen i5 4670K gern mit mehr als 4 GhZ stabil übertakten können.
Vorraussetzungen sind gegeben, als Gehäuse werde ich höchstwahrscheinlich ein Coolermaster Cosmos SE verwenden, das sollte selbst für große CPU-Lüfter reichen.
Ausserdem sollte mit einem ASUS Maximus IV Hero genug Spielraum zum übertakten vorhanden sein. An dieser Stelle die erste Frage: Wäre das stabilisierende Metall-Backplate des Maximus VI Formula nützlich bzw. notwendig um z.B. einen BeQuiet Dark Rock 2 Pro zu montieren? Oder reicht das Hero bedenkenlos aus?

Nun zum eigentlichen Thema, mir steht ein Budget von bis zu 150 EURO für die Kühlung zur Verfügung, für einen Luftkühler wäre ich aber bereit max. 100 EURO auszugeben. In meiner engeren Auswahl habe ich hier den:
BeQuiet Dark Rock 2 Pro
Coolermaster v8 GTS

Nun habe ich auch Kompaktwasserkühlungen in Betracht gezogen. Hier wäre ich bereit maximal 150 EURO zu investieren.
Hier habe ich nach Recherche diese gefunden:
Cooler Master Eisberg 240L Prestige

Diese Kühllösung würde mein Budget voll ausschöpfen. Lohnt sich der Mehrpreis? Könnt ihr mir andere Modelle empfehlen? Welche Variante ist leiser? Welche kühlt am besten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Kann dir den BeQuiet Dark Rock 2 Pro empfehlen, einwandfreie Leistung.
Kühltechnisch kein meckern möglich.
Von den Kompaktwasserkühlungen halte ich nichts, aufgrund der teils schlechten Pumpen.

Macho , Mugen 4 , K2 , NH-DH14

Du suchst übrigends einen Kühler. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fucc Danke für den Tipp!

@Destillator99 Diese Kühler sind mir allesamt bekannt, sind mir aber zu schwach/unter Vollast zu laut

Ich würde da auch zu nem Noctua DH14 raten
Enorme Kühlleistung und nicht so laut
Je nachdem was fürn Proz du da erwischt, werden die Teile so abartigst heiß

@Skull: Der Noctua ist zu laut? lol

phanteks ph-tc14pe wäre noch zu nennen. Da aber mit alternativen Lüftern bei Bedarf. Mehr Luft-Kühlleistung dürfte schwierig werden

Naja habe viele Tests gelesen, bei Luftkühlern war der BeQuiet Dark Rock 2 Pro dem Noctua in Temparatur sowie Lautstärke (wenn auch knapp) überlegen, und ist für mich optisch ansprechender als der Noctua :)

Bei so viel Geldeinsatz solltest du vll. die CPU erst mal köpfen, gibt ja allerlei How-Tos zu.
Das bringt dir selbst mit Schimmelkühler (wenn richtig durchgeführt) mehr oder den gleichen Temperaturspielraum.

Du kannst es natürlich kombinieren. Geld ausgeben & Köpfen ;) .

Zum Glück ist mir Oc mittlerweile relativ Schnuppe, da brauch ich für 10% Mehrleistung nicht zum Henker werden.

Alternativen zum DH14, K2, Dark Rock Pro 2, dem Panteks wären vll. noch Prolimatech Genesis, mit Abstrichen Silver Arrow SB-E / True Spirit 140.

edit: sofern sie passen - logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben