SchamaneKerl
Newbie
- Prozessor (CPU): i5 6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: MSI Z170A Mate mit neuestem BIOS Update
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1650 Super
- HDD / SSD: M.S NVME SSD + SATA SSD
Es verhält sich folgendermaßen:
Ich habe mir einen Rechner aus teilweise gebrauchten Komponenten zusammengebaut. Grundsätzlich hat auch alles gut funktioniert. Bis zu dem Moment, wo ich meine Graka bekommen habe und diese eingebaut habe. Dadurch wurde mein System instabil.
Auf meiner M.2 SSD läuft ein Linux Mint, das grundsätzlich auch mit Graka benutzbar ist aber völlig unberechnbar reagiert. Manchmal kann man sich nicht einmal anmelden, weil der Rechner schon eingefroren ist, manchmal passiert auch gar nichts und erst beim abspielen eines Youtube Videos friert plötzlich alles ein und der Sound hört sich an, wie bei einer Schallplatte, die hängt.
Unter Windows ist es noch seltsamer.
Obwohl ich den neuesten Treiber installiert habe und den internen Grafikchip im Geräte-Manager deaktiviert habe, scheint es so, als würde das rendern über die CPU laufen. DIe Graka hat nur so 2-5% Auslastung und die CPU ist am Limit.
Was zu dem nervigen Effekt führt, dass das System einfriert und gar nichts mehr tut, wenn die CPU bei 100% angekommen ist.
Nur Anwendungen mit niedrigen Anforderungen lassen sich deshalb sinnvoll starten. Aber auch hier kann es passieren, dass der Rechner sich einfach spontan aufhängt.
Wenn ich hingegen im BIOS auf IGD stelle und das HDMI Kabel am mainboard anstecke, dann funktioniert wieder alles stabil.
Ich habe auch schon ältere Treiber Versionen ausprobiert aber ohne Erfolg.
Was kann denn nun des Rätsels Lösung sein?