Cpu + Mainboard passend zur GTX 1060 6GB ?

kdr06

Ensign
Moin,

bin von der GTX 760 jetzt auf die 1060 6gb erstmal gewechselt und habe nicht vor in naher Zukunft die Grafikkarte zu erneuern (wegen den Preisen)
Allerdings würde ich gerne mein Mainboard / Cpu / Ram austauschen.

Aktuell habe ich ein i7 3770 auf einem Z77X Mainboard mit 8 GB DDR3 1600 Ram.
Spielen würde ich so Games wie z.B. Rust. Da ich auch nur einen 60 HZ monitor habe, reichen mir 60+FPS und die Grafikeinstellungen können auch reduziert werden.
Da ich noch Guthaben auf Amazon habe würde ich gerne dort bestellen.

Nun die Frage, ich selbst hatte an einen i5 10400F oder i5 11400f gedacht mit einem b560 Mainboard und 16GB DDR4 3200 Ram.

Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich achten müsste oder hat wer vielleicht sogar einen besseren Vorschlag?
Vielleicht ein Tipp welches Board man gutes Gewissens nehmen kann?
(Wichtig! Muss kein Board sein worauf in Jahren ein besserer Cpu läuft - werde erstmal nicht mehr upgraden dann!)
Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

12400f & B660 sind den Aufpreis jederzeit wert, wenn du das Budget hast.

kdr06 schrieb:
Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich achten müsste
Dein unbekannter Kühler dürfte dann nicht mehr passen.

Komme gerade mit dem i5 10400f +
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
+ dem
Gigabyte B560M DS3H V2 (Sockel 1200/B560 Express/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX)
auf ca 300€

Gibts an dem Mainboard was auszusetzen?

@Zwirbelkatz da bin ich weit über 300€.

und wie gesagt, müsste alles über Amazon bestellen da da das guthaben noch vorhanden ist.

Kann man so kaufen. Hier ein Vergleich der beiden genannten Boards:

https://geizhals.de/?cmp=2620532&cmp=2471824

Etwas weniger Anschlussmöglichkeiten. dafür USB Flashback beim Gigabyte. M" Kühler beim Asus und ein in meinen Augen besseres UEFi. ISt aber auch Ansichtssache. Aber grundsätzlich passt das so. Denk an einem vernümnftigen Kühler. Da wäre der günstige Ben Nevis schon TOP! Was für ein Netzteil nutzt Du?

Ja, das reicht leider nicht. Nimm aber den 11400f, falls möglich ...

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das reicht leider nicht. Nimm aber den 11400f, falls möglich ...
der i5 11400f kostet leider auf Amazon ca 175€ - der 10400 nur 135. Ist er den Aufpreis wert?
Hab halt echt das Problem das ich bei Amazon bestellen muss, wo anders würde ich den 11400f günstiger bekommen.

kdr06 schrieb:
der i5 11400f kostet leider auf Amazon ca 175€ - der 10400 nur 135. Ist er den Aufpreis wert?
Hab halt echt das Problem das ich bei Amazon bestellen muss, wo anders würde ich den 11400f günstiger bekommen.
Nein soviel wäre es mir nicht wert wenn Ich bei Amazon kaufen müsste. bei Deinem Vorhaben ist der 10400 doch gut.

kdr06 schrieb:
Wer zwingt dich den bei Amazon einkaufen zu müssen?

kdr06 schrieb:
Gibts an dem Mainboard was auszusetzen?

Es wird immer jemanden geben der gegen eine Marke etwas hat. Ich würde mir ach niemals ein iPhone kaufen. Ich nutze seit 20 Jahren nur Gigabyte Mainbords und bin sehr zufrieden.

Das ausgewählte Mainbords ist halt kein High-End Mainboard, übertakten kannst Du damit nicht und wenn die Schnittstellen dir reichen wird es seinen Zweck erfüllen.

Wenn das Guthaben nicht verfällt, würde ich noch etwas warten und den 12400f+B660 nehmen., wie schon oben angemerkt.

Ich habe das Gigabyte B5650M-DS3H V1 + I3 10100 + 16GB 3200 Mhz. Der Speicher läuft hier nur mit 2933 Mhz, dafür aber mit besseren Timings. Ansonsten ist es ein solides Brot und Butter Board.

kdr06 schrieb:
Habe dort noch guthaben, würde ich halt gerne dafür benutzen. :)
Sonst könntest du ja alles ausser der CPU bei Amazon kaufen, und das übrige Guthaben aufbewahren oder für was anderes verwenden im Laufe der Zeit. Könnte schon sein, dass es dir mal noch Vorteile bringt mit SSDs (Stichwort DirectStorage) oder einer zukünftigen Graka (z.B. RX6600 profitiert sehr von PCIe4). Bei der Nutzungsdauer bei dir könntest du zwar sagen "Hey, dann rüste ich später auf einen 11700k auf wenn ich ne neue Graka hole" - aber das ist vielleicht in 3 Jahren oder so? Bis dahin wird es neu ganz andere Sachen geben. Ob es sich dann noch lohnt gebraucht 150€ oder mehr auszugeben für eine nur wenige % schnellere CPU statt das Budget in was ganz neues zu stecken sei dahingestellt.

Von daher würde ich es mir auch wirklich überlegen nicht doch direkt den 11400f zu nehmen, weil es dir deutlich mehr Optionen in der nahen Zukunft verschafft. Klar ist es vielleicht etwas umständlicher, aber üblicherweise findet man bei Amazon ja immer noch mal was, was man braucht und das Guthaben ist da ja auch nicht schlechter verzinst als auf dem Girokonto...

EDIT:
OOOOder um mal den Vorschlag von @Zwirbelkatz mit der aktuellen Generation aufzugreifen:
i3 12100f (siehe Test)
ASUS PRIME B660M-K D4
16GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Alles zusammen für 335€ - und da hast du sogar PCIe5 dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bezüglich der Nutzungsdauer, hatte mir den PC letztes Jahr geholt nur so zum surfen. Also hab den jetzt nicht 7 Jahre lang benutzt.
Klar könnt ich warten bis die Preise sinken, aber das will ich wirklich jetzt nicht.
Ja hab auch nur einen Monitor also die Schnittstellen etc reichen vollkommen, bin da nicht so Anspruchsvoll.
Hab halt auch nicht vor irgendwas an dem PC dann in naher Zukunft zu upgraden sondern wenn dann irgendwann mal komplett neues System.
Das mit dem i3 12100f wäre interessant aber irgendwie steht da, könnte die CPU nicht an meinen Standort geliefert werden.

Ich denke ich bleibe dann bei dem https://www.amazon.de/gp/product/B09JST8RTK/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 , hat zwar nur 2x USB aber kann ja am Gehäuse noch die USB Buchsen nutzen oder?
Dazu dann 2x8 GB und den 10400F (vllt auch den 11400f).

Das DS3H ist nicht wirklich zu empfehlen mit seinen nackigen Spannungswandlern, da sollte schon ein Mindestmaß an passivem Kühler drauf sein. Das ist ein Board für den Einsatz im Office mit Onboardgrafik aber nichts für einen Spielerechner

Denniss schrieb:
Das DS3H ist nicht wirklich zu empfehlen mit seinen nackigen Spannungswandlern, da sollte schon ein Mindestmaß an passivem Kühler drauf sein. Das ist ein Board für den Einsatz im Office mit Onboardgrafik aber nichts für einen Spielerechner
Könntest du eins empfehlen, welches gekühlte Spannungswandler hat und jetzt nicht direkt 40€ mehr kostet?

Zurück
Oben