CPU/Mainboard/RAM erneuern

Mekkes

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne meine CPU upgraden, da sie in vielen Spielen mittlerweile an ihre Grenzen kommt. Zur Zeit spiele ich viel GTA V, Guildwars 2 und auch schonmal CSGO oder BF 4. Probleme habe ich besonders bei GW2 und BF4. Ich habe auch schon die Auslastungen getestet und bei GW2 ist die CPU immer um die 85-99%, wobei die GPU gerade mal bei ~50% liegt. Besonders wenn viele Spieler zusammenstehen fängt es an zu ruckeln.
Gelegentlich schneide ich auch ein paar Videos, da wäre die extra Leistung auch sehr willkommen.

Mein jetztiges System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5-760 @ 3.2 Ghz (höherer Takt hat zu Problemen geführt)
CPU-Kühler: Scythe Katana
GPU: MSI GTX 770 Twin Frozr
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 8GB Kingston (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
SSD: Samsung EVO 840 500GB
Netzteil: be quiet! System Power S6 550W

Da der Sockel sehr alt ist muss ich also gleich das Mainboard, sowie den RAM mit erneuern.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und meistens wird der i5-6600K empfohlen. Nur bei dem Board und dem RAM bin ich mir nicht ganz sicher. Es werden immer viele verschiedene empfohlen. Was sind da die Unterschiede?
Und reicht der Scythe Katana noch aus für den Prozessor oder sollte der auch gewechselt werden, wenn ich übertakten will?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
Mekkes

Wie viel bist du denn bereit auszugeben?
Ich denke mal neues Mainboard brauchste so oder so (wegen dem Sockel)
Ist dann halt die Frage ob du auf DDR-4 gehst oder bei DDR-3 bleibst..

Für ein OC System würde ich einen anderen Kühler nehmen, der Katana hat nur 3 Heatpipes, ist vergleichbar mit einem EKL Ben Nevis, also Einstiegsklasse.
Ausreichend für dezentes OC, für mehr würde ich eher Richtung Brocken 2, Macho HR-02, Mugen 4 oder vergleichbares tendieren.

Ich hatte so an um die 400-450€ gedacht, also für CPU,Board und RAM. Beim RAM kenne ich den Unteschied nicht genau, aber DDR-4 soll wohl zukunftssicherer sein und ein wenig schneller, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der CPU Kühler wird dann wohl auch erneuert.

Mit dem Budget lässt sich das Problemlos realisieren, ~230€ für die CPU, ~120€ Board und ~85€ für 16GB DDR4 3000er RAM Kit.

Asus hat aktuell Cashback Aktionen am laufen, da gibt es ein paar brauchbare Boards zu günstigem Preis.

Nachtrag: Bei ZackZack.de gibt es heute ein Z170 Board von MSI, wie gut/schlecht das ist kann ich allerdings nicht beurteilen, viel schenken sich die Dinger eh nicht, kommt vor allem darauf an, was du alles auf dem Board haben willst, m.2 und USB 3.1 würde ich mir persönlich auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es aktuell noch wenig genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung, gibts Vor-/Nachteile zwischen i5 6600k und i7 6700? Klar der eine ist übertaktbar, der andere nicht. Vom Preis nehmen sie sich nicht viel. Ich denke mal die Leistung wird auch ähnlich sein, wenn man den i5 übertaktet.
Könnte da jemand helfen?

Der i5 6600K kann theoretisch mittels Übertakten eine höhere Singlethread Leistung erzielen als der i7 6700, wenn man den Takt anhebt.

Der i7 verfügt hingegen über Hyperthreading, führt also 8 Threads gleichzeitig aus im Gegensatz zum i5 mit 4 Threads.

Aktuell gibt es wenig Spiele, die mit HT was anfangen können, The Division wäre eines, bei dem HT Performancezuwachs bringt.
Bei CS:GO zählt hingegen mehr ein hoher Takt.

Edit: Bei deiner Videoschnittsoftware müsstest du mal nachforschen, ob die von Hyperthreading profitiert.
Und GW2 (wie viele MMOs) verlangen viel CPU Leistung, da ist die Grafikkarte fast schon nebensächlich, allerdings heißt das nicht, das es von HT profitiert, müsste man mal nachlesen, ich bin zu faul GW2 aus dem Regal zu kramen und zu installieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber beim Videoschnitt profitierst du von der Mehrleistung durch HT (wenn das Programm das gut auf die Kerne verteilen kann) .. beim Spielen profitierst du im Allgemeinen von einer höheren "Einzelkernleistung".

Der Videoschnitt ist jetzt nicht soo wichtig, geht schon eher um Gaming. Meint ihr denn Hyperthreading wird in Zukunft ein größeres Thema?

Edit: Bei GW2 hab ich gelesen bringt es nur bedingt was, in großen Gruppen wohl eher weniger.

Das sieht schon ganz gut aus. Kann ich den gleichen RAM nutzen für den i5 6600k? Und warum hast du das Board genommen und nicht ein anderes?

Für eine K CPU nimmste RAM mit mehr als 2133Mhz Takt, kann man beim OC noch ein, zwei Prozent mehr Leistung rausquetschen.

Den RAM kannste nehmen, auf 3200Mhz wird der vermutlich nicht laufen, bei den meisten geht irgendwas zwischen 2600-3000Mhz.
Da der Preis von 2133er RAM zu 3000+ OC RAM nur 3-5€ sind, kannste also Problemlos zum schnelleren greifen.

Könntest du vielleicht noch eine günstigere Alternative empfehlen?

Beim Arbeitsspeicher?
Die schenken sich alle nicht viel, ein paar € meist nur, außer du willst die mit dem niedrigsten CL-Wert, dann wird's halt teurer.

Wie schon vorher gesagt: 16GB DDR4 3000 Kit liegt um 85€.

@ Mekkes

Die Firmware der SSD ist auf aktuellem Stand? Die 840er Serie hatte so ihre Probleme, die erst mit der neuesten Firmware behoben wurden. Davor lieferte die SSD teils schlechtere Werte als einfache HDDs, besonders bei "altem" Datenbestand.

Bevor du also deine Probleme eventuell auf ein neues System umziehst, solltest du dies vorher prüfen. Kann sein, dass dann die Ruckler sich schon erledigt haben.

Nur als Hinweis: Bei Online-Games sind die Ruckler nicht selten ein Server-seitiges Problem. Da Ruckelt es dann bei allen, unabhängig von der Hardware.

Also ich habe die Samsung Software und da wird mir angezeigt, dass die Firmware aktuell ist. Denke mal da ist alles in Ordnung und ich spiele öfters mit Freunden und bei denen läuft alles flüssig.

Wahrscheinlich werde ich mir folgendes in den nächsten Tagen zulegen:
i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB RAM DDR4
Alpenföhn Brocken 2

Kennt sich vielleicht jemand mit der Osteraktion von Mindfactory aus? Wenn ich das heute noch bestellen würde, würde ich dann 30€ Rabatt bekommen? Und noch den Rabatt von der Cashback Aktion von Asus?

Edit: Okay das geht wohl nur mit ganz bestimmten Marken und Teilen.

Noch ein paar abschließende Fragen:
Reicht das Netzteil und passt das alles in ein Fractal r4?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse passt und wenn das NT bisher das System gestemmt hat, dann mit der neuen CPU ebenso, die verbraucht tendenziell sogar etwas weniger.
Je nachdem, wie alt es ist, könnte man über einen Wechsel nachdenken.

Das Netzteil ist jetzt so 5-6 Jahre alt. Aber hat bisher noch nie Probleme gemacht.
Wann sollte man das denn so wechseln?

Da spalten sich die Meinungen, ich hab meines nach etwas über 5 Jahren getauscht (war ein be quiet L8) im Rahmen eines MB/CPU/GPU wechsels auf ein leistungshungrigeres System, wo das neue NT eh angebracht war.

Zurück
Oben