CPU + Mainboard Upgrade

Enzos

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes System:
2022-09-21 15_03_02-Speccy.png

Einsatzgebiete: Surfen, Office-Anwendungen und ab und zu mal zocken (SC2, Overwatch,...).
Ziel: Leises/kühles System und dabei etwas Mehrleistung.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte mir, dass ein Upgrade von CPU + Mainboard hier am geeignetsten wäre. Die beiden Komponenten sind gut 7 Jahre alt, im Endeffekt also das älteste im Gehäuse :)

Wie ist eure Einschätzung?
Welche aktuelle CPU (Intel/AMD ist egal) wäre denn empfehlenswert, unter der Voraussetzung eines leisen und "kühlen" Systems?
Ist ggf. ein RAM-Update auch gleich sinnvoll (von 16 auf 32 GB)?

Danke vorab!

wo fehlt denn aktuell power?

worum geht es dir bei "kühl", temperatur des chips (warum?) oder abwärme? und was wäre da dein ziel?

budget?

Enzos schrieb:
Ich dachte mir, dass ein Upgrade von CPU + Mainboard hier am geeignetsten wäre
Und wofür? Du nennst keine Anforderungen...und auch kein Budget....oder bis wann du das erledigt haben willst - denn gerade steht neue Hardware vor der Tür (dann natürlich noch teuer!)
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
Ist ggf. ein RAM-Update auch gleich sinnvoll (von 16 auf 32 GB)?
Ja, möglich. Nur sagst du nicht wofür!

Anforderungen und Budget leider absolut unklar.

Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell power?

worum geht es dir bei "kühl", temperatur des chips (warum?) oder abwärme? und was wäre da dein ziel?

budget?
Abwärme im Gehäuse. Ich will eine leise Umgebung, so dass die Lüfter (CPU & Gehäuse) nicht bei jeder kleinen Last (Videos schauen, surfen, etc.) hochschnellen.

@founti & @coasterblog
Sorry, habe meine Angaben editiert:
Budget: ca. 500 - 600€
Zeitrahmen: nicht dringend
Anforderung: Künftige Strategiespiele & Shooter (3840 x 2160) sollen spielbar sein. Es geht mir nicht um die maximale Leistung/FPS. Lediglich ein lohnenswertes Upgrade ohne das System zu überhitzen ;)

Danke euch schon mal!

Enzos schrieb:
Ich will eine leise Umgebung, so dass die Lüfter (CPU & Gehäuse) nicht bei jeder kleinen Last (Videos schauen, surfen, etc.) hochschnellen.
lüfterkurve vernünftig einstellen.

was verstehst du unter "spielbar"? in UHD kommt die 1660 extrem schnell an ihre grenzen. nochmal: wo fehlt denn aktuell power?

Dein Case und Airflow sind aber nicht direkt mit dem Upgrade verknüpft. Wenn es da bei geringer TDP schon hakt dann erst Recht bei einem Upgrade. Und ob Intel oder AMD, sie erzeugen nunmal Wärme, egal wie leise die CPU selbst gekühlt wird.

Zum RAM: wenn das deine Anforderung ist würden 16 GB auch noch reichen, nur sind wir gerade an der Schwelle zu 32 GB die von dem ein- oder anderen Game schon genutzt werden.

Deine Grafik wird nach dem Update aber bremsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
AlMaiWin schrieb:
und

passen nicht wirklich zusammen. Das wird eng.
Ok, das war mir nicht bewusst. Dann wäre eine 2000er Auflösung auch in Ordnung...

Deathangel008 schrieb:

was verstehst du unter "spielbar"? in UHD kommt die 1660 extrem schnell an ihre grenzen. nochmal: wo fehlt denn aktuell power?
Die Einstellung passt soweit schon, bringt halt nichts wenn eine CPU im Idle weitaus mehr Abwärme produziert im Vergleich zur aktuellen CPU...

Doom Eternal ist beispielsweise mit ca. 35 fps gerade so spielbar, was doch etwas gering ist.
Ich habe aber auch keine genau definierten spielerischen Ziele die ich hier erreichen möchte.
Einfach nur ein leichtes Upgrade...
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Dein Case und Airflow sind aber nicht direkt mit dem Upgrade verknüpft. Wenn es da bei geringer TDP schon hakt dann erst Recht bei einem Upgrade. Und ob Intel oder AMD, sie erzeugen nunmal Wärme, egal wie leise die CPU selbst gekühlt wird.

Dieine Grafik wird nach dem Update aber bremsen ;)

Aktuell habe ich gar keine Probleme und ein super leises System. So soll es bleiben, aber halt mit etwas Mehrleistung ;)

Die Graka wollte ich jetzt nicht mehr tauschen. Ggf. macht es ja Sinn zu schauen welche CPU zu dieser Graka genau passend ist, das ist sicher eine gute Idee.
Macht ja ansonsten auch wenig Sinn eine Super-CPU einzubauen wobei diese dann von der Graka limitiert wird.

@Enzos:
abwärme und temperatur sind zwei paar schuhe. lüftersteuerungen gehen nach der temperatur. gerade bei aktuellen CPUs kann die auch bei niedrigen verbräuchen stark schwanken bzw kurze spikes haben. die ne schlecht eingestellte lüftersteuerung dann dazu veranlassen die lüfter unnötigerweise hochzudrehen.

und was limitiert aktuell in Doom Eternal? CPU oder graka? und wenn ersteres: wie sieht die auslastung der graka aus?

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

edit: ein "leichtes" upgrade wäre ein 6700(K) oder 7700(K), wobei die gebrauchtpreise mWn ein schlechter witz sind.

edit²: in welchem gehäuse muss das eigentlich untergebracht werden und welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

Die aktuellen CPU sind bauart bedingt wärmer; viel mehr Leistung auf kleinerem Raum. Das bekommst du nicht geändert. Dazu starke Schwankungen, auch normal. Wenn du Probleme im Case bekomst mit manueller Lüftersteuerung dann musst du da auch was ändern.

Und Idle sollte egal sein, Last ist entscheidend.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:

edit²: in welchem gehäuse muss das eigentlich untergebracht werden und welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

Fractal Design Node 804
Lüfter: Gute Frage. Müsste separat neu gekauft werden.

@Enzos:
Deathangel008 schrieb:
und was limitiert aktuell in Doom Eternal? CPU oder graka? und wenn ersteres: wie sieht die auslastung der graka aus?
das bitte nochmal überprüfen.

@coasterblog:
da würde ich beim MB doch die (ausgehend von als zeitnah lieferbarer ware) paar € für das B550M Aorus Pro-P drauflegen.

beim RAM tut es auch RipJaws V 3200 für 30€ weniger.

auch ein 5600 wäre schon deutlich mehr als nur ein "leichtes" upgrade.

• Gefällt mir
ich habs gerade gesehen und wollte das schon genau dahin gehend korrigieren ^^
1663770198280.png

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
War zuerst auch so in der Liste....aber das Budget ist da. Dem Ballistix könnte man wahrscheinlich noch ein paar MHz geben wenn man will.

@Enzos das wären dann diese hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:

Deathangel008 schrieb:

[USER=413825]@coasterblog
:
da würde ich beim MB doch die (ausgehend von als zeitnah lieferbarer ware) paar € für das B550M Aorus Pro-P drauflegen.

auch ein 5600 wäre schon deutlich mehr als nur ein "leichtes" upgrade.
Danke für eure Tips.

Wäre denn ein Intel Core i5-12500 eine gute Alternative? Lt. Computerbase-Test ist diese in Spielen auf gleichem Niveau wie der Ryzen 5600X, aber ein gutes Stück lühler (trotz höher Leistungsaufnahme :confused_alt:).

@Enzos:
und was bringt dir das "kühler"?

der vergleichbare 5600 kostet 80€ weniger.

brauchst du ne iGPU?

Weniger Abwärme, geringere Gehäusetemperatur, leiser.
Stimmt die Kausalität in deinen Augen nicht?

Unabhängig davon kostet die Intel lt. Geizhals etwas weniger (Lüfter muss separat gekauft werden) und hat ähnliche Leistungswerte.

Warum sollte man dann nicht die kühlere CPU nehmen?
Hat der Ryzen andere Vorzüge die ich nicht vor Augen habe?

Enzos schrieb:
und welche rolle spielt die chiptemperatur dafür?

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
lüftersteuerungen gehen nach der temperatur. gerade bei aktuellen CPUs kann die auch bei niedrigen verbräuchen stark schwanken bzw kurze spikes haben. die ne schlecht eingestellte lüftersteuerung dann dazu veranlassen die lüfter unnötigerweise hochzudrehen.

Unabhängig davon kostet die Intel lt. Geizhals etwas weniger
ja, wenn man den hexacore 12500 mit dem octacore 5700X vergleicht. was nicht sonderlich sinnvoll ist.
Deathangel008 schrieb:
der vergleichbare 5600 kostet 80€ weniger.

(Lüfter muss separat gekauft werden)
welchen kühler hast denn jetzt aktuell?

Wo geht denn eine höhrere Leistungsaufnahe hin? Sie wird auch in Wärme umgewandelt und muss abgeführt werden. Ob die CPU dabei 70 oder 80 Grad hat (bauartbedingt) ist doch wurst.

Zurück
Oben