Müritzer schrieb:
Einen von diesen, aber nur nicht die Aegis:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_keinSO~254_3600~256_2x~5828_DDR4~5830_DIMM
Hier die mATX Boards die 6x SATA haben und den zweiten M.2 Port mit PCIe 3.0 x 4 anbinden.
Habe das MSI B450M Mortar und bin sehr zufrieden, ein Board OHNE BIOS Flashbackfunktion kommt bei mir nie wieder in den PC......
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6%7E317_B550%7E4400_%B5ATX
Alles klar, danke für die guten links. Da kann man sich echt gut durchfiltern
Deathangel008 schrieb:
auf dem screenshot im eröffnungsbeitrag sind zwei SATA-laufwerke zu sehen. warum brauchst du mehr als 4 SATA-ports?
Ich möchte mehrere SSDs mit größeren Kapas einbauen, daher wären mehr als 4 Anschlüsse ganz praktisch.
Deathangel008 schrieb:
mittlerweile gibt es recht viele auch durchaus hochpreisige MBs die nur 4 SATA-ports haben. dafür steigt die zahl der M.2-slots.
Das stimmt, aber die M.2 SSDs sind bei größeren Kapas teurer als SATA-SSDs.
Aber ja es stimmt schon, ich könnte die kleine Windows-SATA-SSD sicher bei Bedarf auch gegen eine kleine M.2-SSD tauschen, da langen ja auch schon 1TB.
Deathangel008 schrieb:
macht bei den höheren timings unterm strich halt kaum nen unterschied.
Perfekt
Die
Corsair sind wohl echt am besten für meine Ansprüche.
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir den Shadow Rock LP überhaupt gekauft hattest? im Node 804 passen doch auch viele towerkühler.
Das ist so lange her, ich weiß es nicht mehr...
Deathangel008 schrieb:
das ist keine besonderheit von ASRock-MBs, sondern standard. und dem update unter Windows unbedingt vorzuziehen.
Alles klar, so hatte ich es auch einmal gemacht.
Deathangel008 schrieb:
ja, "sollte". auf dem B550M Steel Legend läuft der ab P2.30, das kam anfang märz raus. blind darauf verlassen würde ich mich aber nicht. und wenn man pech hat steht man, wie schon geschrieben wurde, ohne USB BIOS Flashback blöd da.
Alles klar, macht Sinn.
---------------------------------------------------------------
Besten Dank für die guten Tipps, da ich nur selten mal Upgrades mache ist es gut hier ein paar Ideen mitzunehmen 🙏
Sorry dass ich jetzt wieder schwanke, aber nach einiger
Rechereche denke ich macht ein
Intel Core i5 12500 mehr Sinn.
Bei der CPU ist es in Ordnung wenn man diese als "Tray", also ohne Standard-Lüfter, kauft, oder?
Lt. geizhals bleiben hier bei den B660M-Mainboards zwei (mit USB-Flashfunktion) zur engeren Auswahl:
ASRock B660M Steel Legend mit 6 SATA-Anschlüssen (wobei 2 eher "langsam" sind) und 3x PCI-E- und 3x M.2-Anschlüsse.
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 mit 4 SATA-Anschlüssen und wird auch
hier empfohlen. Dafür "nur" 2x PCI-E- und 2x M.2-Anschlüsse.
Habe ich beim Vergleich der beiden Mainboards etwas verpeilt oder was wäre hier die "bessere" Wahl zwischen diesen?
Danke euch nochmals und schönen Abend!