CPU/Mainboard zickt rum

Quadun

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem.
Mein PC ging aufeinmal aus und bootet wieder, jedoch ging es nur bis Code 15 und dann wieder 00.
Ich habe ein Asus Maximus Ranger Vii und ein Intel i7 4790k!
Hatte die Wärmeleitpaste getauscht und war alles ok!
Hat der CPU den Geist aufgegeben?
Hier mal ein Bild des sockels!
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Anhänge

• IMG_20200607_003454.jpg
    IMG_20200607_003454.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 382
Könnte an dem Pin da liegen, aber das fixen zu wollen wäre illusorisch. Ist ja auf den ersten Blick zu erkennen, das da was schief hängt.

Hab ich mir auch schon gedacht. Brauch man ne Lupe und dementsprechend Werkzeug!
Wird dann wohl was neues kaufen müssen!
Frage mich wie das passiert ist.

Was abgesehen von dem Pin noch sein könnte ist zu fest angeschraubter Kühler auf der CPU. Es kann vorkommen, dass es zu Bootproblemen dadurch kommt. das hört sich nach deiner Beschreibung aber auch nicht unbedingt danach an.

Was klebt denn da ziemlich über dem Sockel? Ist das WLP?

So hier mal ein kleines Video!

Anhänge

• VID_20200607_014028.mp4
    5,6 MB
Die Speicher sind ja auch falsch eingesetzt, wie im Video zu erkennen ist.

Bei 2 Speichermodulen kommen die in die Slots A2 und B2. Laut Handbuch auf Seite 1-10 sind das die roten Slots.

Schau mal hier im Handbuch nach:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VII-RANGER/G9798_MAXIMUS_VII_RANGER_WEB.pdf

Einfach mal ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, dann einmal versuchen, den PIN oben links auf dem Bild vom Sockel mit einer Pinzette gerade biegen. Diesen Schritt aber auf eigenes Risiko. Hat bei mir und schiefen Pins aber schon mal geklappt.

Gruß
André

Das mit dem Speicher "Falsch" einsetzen hat aber auc nur mit Dual bzw. evtl. nach Modell mit Triple Channel zu tun, ansonsten kann man die reinsetzen wie man will und die sollten immer laufen. Wenns doof läuft eben nur halb so schnell aber ohne Fehlermeldung. Davon abgesehen kann bei Kontaktproblemen einmal ziehen und wieder neu stecken natürlich helfen.
Ergänzung ()

Bei den 2 versuchen im Video steckt er halt laut handbuch darin fest, bzw kommt nicht weiter: "Post-Memory System Agent Initialisierung wurde gestartet" also speicher scheint ja durchgelaufen zu sein. Ich habe aber keine ahnung was "system Agent" sein soll. Ist das diese tolle onboard management engine?

Zuletzt bearbeitet:
System Agent ist der Memory (RAM) Controller in der CPU. Der spackt gerne rum. Gerade mit XMP.
Als erstes würde ich mal BIOS resetten.
Und wenn sich nichts ändert. Die RAM nochmal rausnehmen und wieder reinsetzen.
Wenn das auch nicht geht alle Geräte vom PCI-E Bus nehmen (Graka), resetten, und neustarten.

Guten Morgen.
Danke mal für die ganzen Antworten!
Nun ist folgendes Problem! MB startet nicht wenn ich den Power Knopf am tower drücke und wenn er startet, schaltet er bei code 35 wieder auf 00. Hab mal Batterie raus gemacht usw, aber tut sich nix mehr 😥😥.
Wahrscheinlich ist er fertig. Hat mir 7 Jahre Treue Dienste geleistet.
Oder was meint ihr?

Nachtrag. PC fährt hoch, kann mich in windows anmelden, läuft ne weile. Windows fährt ohne mein zutun runter und PC startet nicht mehr richtig. Wenn ich dann den PC ne weile ausmachte, geht das gleiche von vorne los. Was könnte das sein?

Zurück
Oben