Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zum Bericht: CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen
Na ja abwarten, selbst wenn es nur 4,5 GHZ werden ist das ausgezeichnet. Bisher verhindert der IPC und die "nur" 4 GHZ von AMD das ich aufrüste. Weil ich Leistung verlieren würde in den mir wichtigen Spielen für etwas mehr Performance in machen meiner Anwendungen.
bttn
Admiral
Ganz ehrlich:
Genau *JETZT* erst ist der Ryzen an der Preisschwelle, wo er relevant und attraktiv wird. Natürlich fährt er auf dem ewig zweiten Platz, aber für so wenig Geld einen 8 Kerner zu haben- das ist nett. Haben möchte ich ihn trotzdem nicht.
Genau *JETZT* erst ist der Ryzen an der Preisschwelle, wo er relevant und attraktiv wird. Natürlich fährt er auf dem ewig zweiten Platz, aber für so wenig Geld einen 8 Kerner zu haben- das ist nett. Haben möchte ich ihn trotzdem nicht.
forumuser05
Lieutenant
Ich habe doch überhaupt keine Abneigung geäußert. Ich hab es eher als Verwunderung oder Kritik an den anderen Firmen gesehen, dass es auch Monate nach Release eben außer von Biostar keine yATX oder MiniITX X370 Boards zu kaufen gibt... das sollte doch zu denken geben :-/Chismon schrieb:Und welchen Grund gibt es für Deine Abneigung gegenüber BioStar, weil deren Produkte peinlicher Weise auf einigen Webseiten (etwa PCGH) bzgl. Nachrichten und Tests komplett ignoriert werden und die Marke nicht so mainstreamig, überschätzt, überteuert und gehyped wie bspw. ASUS ist?
Du kannst Dir doch ein Board bestellen, einbauen und wenn es Dich stört zum Händler zurück schicken (Garantie gibt es auch von BioStar, ob Du es glaubst oder nicht) und gutschreiben lassen.
Ein Biostar Board kaufen und den Prozessor draufbauen zu lassen (Gewährleistungsgründe), um es dann danach direkt wieder zurückzuschicken, ist nicht so meins. Aber natürlich gibt es auch Garantie bei Biostar, nur geht es ja weniger um die Garantie, selbst wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst ;-) bei mir ist es einerseits Gewohnheit, weil ich mit meinen letzten 3 Boards von Asrock sehr zufrieden war (nicht ASUS, auch wenn du das gerne wieder unterstellst ^^) und ich einfach gerne noch ein paar andere Dinge auf dem Board hätte, die Biostar nicht bietet... 2x 4Pin Lüfteranschluss (+ den für CPU) und wenn möglich auch einen Realtek ALC1220 Audiochip.
Deshalb mal schauen, wann sich die anderen Hersteller bereit erklären, X370 yATX bzw. MiniITX Boards anzubieten... wenn es bis zu den nächsten Intel Releases dauert, dann gibts halt wieder mehr Auswahl, kann ja auch nicht schaden. Mein 6600K würde es ja auch gut noch den einen oder anderen Monat länger durchhalten.
Auf jeden Fall sind die Preise schon mal gar nicht so schlecht :-)
Zuletzt bearbeitet:
M
mrs.johansson
Gast
vielleicht kauf ich mir auch mal was neues...
;-D
;-D
Unglaublich das aus der Herleitung von Daten und meiner Interpretation derer gleich wieder so ein Grabenkampf über Meinungen und vermeintliches Recht entsteht. Das Internet ist wirklich absurd.
Ich komme mir vor als hätte ich etwas böses über Apple geschrieben.
Ich komme mir vor als hätte ich etwas böses über Apple geschrieben.
Caramelito schrieb:Finde ich gut und 8 Kerne um 285eur.
Als Bundle um 419eur inkl. Asus X370 Prime Pro.
Ich warte noch Skylake-X und Threadripper ab, mal sehen
Das ist genau mein Wunschpacket. Leider der Ram immernoch sehr teuer und mein alter i5-750 reicht für alles.
Aber nachca 8 Jahren würde ich eben einfach gerne was neues bauen.
Frage mich, ob die Bundles von Asus Boxed CPUs sind. Wollte auf jeden Boxed kaufen.
Caramelito
Admiral
Bei MF gibt es diese Bundles, da ist einfach die Boxed CPU mit dem Mobo zusammengepackt.
Wenn dein i5 750 für alles reicht, dann brauchst du wohl kaum einen 8 Kerner^^
Was machst du denn mit dem PC?
EchoeZ
Commander
Das einzig Absurde war eben deine Herleitung. Zum einen Steam(!) Statistik und zum anderen gibt es Ryzen erst seit 4 Monaten. In einer Welt, in der ausnahmslos JEDER SOFORT nach Erscheinen einer neuen Hardware aufrüstet und sich statistischen Erfassungen widmet, kann man diese Statistik vielleicht noch ernst nehmen.alQamar schrieb:Unglaublich das aus der Herleitung von Daten und meiner Interpretation derer gleich wieder so ein Grabenkampf über Meinungen und vermeintliches Recht entsteht. Das Internet ist wirklich absurd.
Wenn man Absatzzahlen ein Jahr nach Release hernimmt, kann man eine Aussage ala Top oder Flop treffen.
Ich hau auch mal sowas raus: SkylakeX ist ein Flop, erscheint mal garnicht in den Steam Statistiken. Dabei ist es auf CB DIE Empfehlung
Igoo schrieb:mal schauen wie realistisch das wird: https://www.youtube.com/watch?v=kpoies2JcmI&feature=youtu.be
Glaub da werd ich wohl doch schwach
Wenn man Hardcore-OCer ist und seine 1000-EUR CPU köpfen will.....und dem knapp 90 Grad Temps noch keine Angst machen.
Bleibt immer noch die Sache mit der vorselektierten CPU. Und dann noch sein offenes Testsetup. Bei der Menge an Abwärme und dann noch in Games, bekommt auch die AIO von Corsair in nem gut gekühltem Gehäuse Probleme. Zudem ist nicht jeder , der übertaktet in der Lage oder Willens die Zeit zu investieren das maximale aus der CPU rauszuholen.
Er relativiert ja schon am Ende. Ich denke OC-mäßig werden vielleicht 200Mhz Steigerung gegenüber Broadwell-E drin sein.
Broadwell-E hat ca. 4,0Ghz geschafft. Skylake-X wird wohl vielleicht 4,2-4,3Ghz schaffen. (Ungeköpft mit Sehr gutem Luftkühler bzw. non-High-End Wakü.) Zumindest sagen das auch die Boardpartner: https://www.guru3d.com/articles-pages/tech-preview-intel-core-i9-skylake-x-processors,3.html
Aber am Ende bleibt immer noch die Überschrift im Kopf hängen: 5,0 Ghz
Keine schlechte Idee mit dem Marketing erstmal die Hardcore-OCer zu bedienen....
Caramelito schrieb:Bei MF gibt es diese Bundles, da ist einfach die Boxed CPU mit dem Mobo zusammengepackt.
Hab jetzt einfach bestellt, auch wenn der Ram mal wieder 10€ teurer wurde.
Meine Aufgaben für den Pc sind CoH BK Mod (eh ein Singel Core Game), bissel Video Bearbeitung und hantiere mit VMs rum.
Jetzt mit 4Cores und 8GB Ram, starte ich aber max 2 Virtuelle Kisten.
mit 8 Cores und 16 Threads, könnte man hier die Anzhal erhöhen.
Aber gebe dir absolut recht, hätte nicht gemußt aber gewollt.
Caramelito
Admiral
Verstehe dich schon, werde auch umsteigen, obwohl eigentlich kein Bedarf da ist, außer das neue Zeug enttäuscht mich dsnn
Habe letzte Woche Ram bei nem Deal bestellt. 8gb 2400er um 40eur.. 4 Module davon.
viel Spaß auf jeden Fall!
Habe letzte Woche Ram bei nem Deal bestellt. 8gb 2400er um 40eur.. 4 Module davon.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:Verstehe dich schon, werde auch umsteigen, obwohl eigentlich kein Bedarf da ist, außer das neue Zeug enttäuscht mich dsnn
Vielen Dank, dir auch viel Spaß mit deinem neuen System.
32Gb hätte ich gerne aber 16GB tun es wohl auch. Für 40€ den Riegel, hätte ich aber auch zugeschlagen und mit den ggf schlechteren Ram OC leben können. Extra 3200er Cl 14,14,14,38 Ram gekauft.
Im Grunde mag ich kein OC aber für mich ist Ram auf 3200 kein Oc wenn es Ram und Mobo kann.
Cpu werde ich wohl erstmal nix machen.
MK one schrieb:...interessante Komplettangebote rausgebracht zb asus 350+ + 1700 für 369 Euro
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=ryzen&x=0&y=0
da wird man evtl. zuschlagen?
eine asus 370 + 1700er Kombi wäre mir lieber. Hauptsache, einen gescheiten usb3.1-2.gen support....der Rest ist
sekundär
aber schon eine interessante ryzen-Nummer von AMD....da pfeift es nun im intel-Gebälk ...kurz: es kommt Bewegung in das
Spiel
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Cerar, das Bundle mit Asus x370 Prime gibt's bei MF um 419.
Würde den Aufpreis auch bezahlen
Würde den Aufpreis auch bezahlen
Juri-Bär
Captain
Das Kabylake-Erfolgsmodell, der Pentium mit Hyperthreading, wird seit Mitte Januar d.J. in Deutschland zu Preisen ab 50 bis 60 € verhökert, meist so etwa auf dem Niveau des aktuellen Preises von etwas über 57 €. Unter Berücksichtigung des Dollarkurses ist der G 4560 also sogar im Preis gestiegen!
Sinkende CPU-Preise sind also nur da Realität, wo es vernünftige Konkurrenzprodukte gibt.
Bei den AMD-Konkurrenten des G 4560 hat es mit Preissenkungen von 27,7 % bis 33,7 % im letzten Halbjahr Abschläge gegeben, die diejenigen der Consumer-Ober- und Mittelklasse deutlich übertreffen und angesichts der im Lowcoastsektor ohnehin geringeren Margen deutlich machen, dass Ryzen und die besseren Kabylakes nach wie vor überteuert sind.
Bei Einsatz der integrierten Grafik würde man statt zu einem Pentium G 4560 z.B. zu einem A8-7600 greifen. Der kostete bei Markteinführung des Pentiums um die 76 € und nun nur noch 49 €. Für Spieler böte sich der X4-845 an, der im Januar knapp 60 € kostete und nun schon für weniger als 40 € weggeht, oder der X4-860K, der von Januar bis jetzt von 74 auf 51 € gesunken ist.
Sinkende CPU-Preise sind also nur da Realität, wo es vernünftige Konkurrenzprodukte gibt.
Bei den AMD-Konkurrenten des G 4560 hat es mit Preissenkungen von 27,7 % bis 33,7 % im letzten Halbjahr Abschläge gegeben, die diejenigen der Consumer-Ober- und Mittelklasse deutlich übertreffen und angesichts der im Lowcoastsektor ohnehin geringeren Margen deutlich machen, dass Ryzen und die besseren Kabylakes nach wie vor überteuert sind.
Bei Einsatz der integrierten Grafik würde man statt zu einem Pentium G 4560 z.B. zu einem A8-7600 greifen. Der kostete bei Markteinführung des Pentiums um die 76 € und nun nur noch 49 €. Für Spieler böte sich der X4-845 an, der im Januar knapp 60 € kostete und nun schon für weniger als 40 € weggeht, oder der X4-860K, der von Januar bis jetzt von 74 auf 51 € gesunken ist.
D
DocRockem
Gast
K0ng3n schrieb:Da frage ich mich immer, warum sich viele Leute so vehement weigern AMD zu kaufen. Die Prozessoren scheinen ja offensichtlich sehr gut zu sein. Trotzdem kaufen viele immer noch stur Intel. Ist ein Markenname wirklich so stark?
Wie man sieht bringt Konkurrenz jedem Kunden etwas. Da sollte man beim derzeitigen Stand doch mal AMD stärken. Monopole bringen niemandem etwas.
Das Gleiche gilt natürlich auch beim Thema NVIDIA vs. AMD. Aber es scheint wohl einfach ein zu großes Fanboytum zu sein
Die Fragestellung ist interessant und m.E. multikausal.
Zum Einen gibt es nach wie vor Gewohnheitskäufer, Fanboys und Anhänger der Plattform. Die würden immer Intel kaufen. Das Rumgejammer wegen der hohen Preise ist dann oft Kindergarten, weil sie dies ja mit ihrem Käuferverhalten geradezu provozieren, aber ob sie das jemals merken werden?
Dann natürlich AMD Fanboys die möglichst AMD kaufen. Denen wird es seit RyZEN wieder sehr leicht gemacht den Kauf darzustellen. Vorher mussten die sich schon ziemlich anstrengen....
Des weiteren dann eine größere Gruppe von Technikfans, die sich informieren und viele Tests lesen.
Da wird viel Manipulation betrieben. Intel hat durch seinen hohen PR/Werbeetat natürlich Vorteile, weil in Zeiten von fallenden Einnahmen durch Ad-Blocker und gestiegener Konkurrenz auf dem Medienmarkt ist es nicht mehr so einfach Einnahmen zu generieren. Dazu sind einiege Affiliate-Systeme, wie zum Beispiel von Amazon sehr stark heruntergefahren worden..... im Endeffekt kann man es etwas drastisch ausdrücken, dass Intel seine Hand tief im Arsxh der Medien hat und damit natürlich bestimmte Einflüsse ausüben kann. Auch wäre es fatal wenn alle anderen rundherum über eine neue Plattform berichten und man selbst die Pressesamples erst 2-3 Tage später vom Postboten in Empfang nehmen kann.... sprich die Medien sind ein gutes Stück ausgeliefert und so wird eben auch das Lied gesungen, welches der Brötchengeber vorgibt. Stichwort Manipulation: die Benchmarkindustrie, mal darüber nachgedacht wer die sponsert? Die Kunden, die die kostenlosen Benchmarkprogramme herunterladen sicher nicht......
Volkimann
Commander
Es ist doch auch bezeichnend wie viele Medien mit negativen Nachrichten bzgl Intel es erst gar nicht erwähnen, und wenn nur sehr oberflächlich berichten und es ganz schnell in der Versenkung verschwinden lassen. Auch CB muss sich da an die eigene Nase fasse.
zB hab ich hier auf CB nichts über den manipulierten Benchmark zu Pentium 4 Zeiten gelesen, und das Intel dazu verdonnert wurde 4 Millionen $ (welch ein Hohn) für Bildungszwecke zu spenden, ebenso 15$ an Kunden, welche einen Kaufbeleg haben zu zahlen - in den USA (Hohn Nummero 2).
Intel und das EU Urteil: Einer der größten Skandale in der IT Geschichte und verschweigen konnte man es nicht, ein wirklich tiefer gehender Artikel?
Nicht vorhanden, eher nur eine oberflächliche Beschreibung und das Thema war gegessen.
Kommentare seitens der Redaktion? Fehlanzeige.
Selbst branchenfremde Medien wie die Financial Times Deutschland haben da präziser, detaillierter berichtet - auch über Dinge aus der Vergangdnheit, welche sich Intel geleistet hat.
Das Intel seit Jahren versucht(e) gegen das Urteil anzugehen. Keine Berichterstattung.
Ich finde es erstaunlich wie dieser Branchenprimus mit Samthandschuhen angefasst wird.
Dazu kommen noch jede Menge Konsumenten, welche ernsthaft behaupten sie hätten keinerlei Verantwortung, sie sind eh nur Einzelpersonen und könnten nichts ausrichten. Es wird einfach fleißig konsumiert, um dann zu jammern das Preise hoch sind, die Sprünge zu klein etc.
zB hab ich hier auf CB nichts über den manipulierten Benchmark zu Pentium 4 Zeiten gelesen, und das Intel dazu verdonnert wurde 4 Millionen $ (welch ein Hohn) für Bildungszwecke zu spenden, ebenso 15$ an Kunden, welche einen Kaufbeleg haben zu zahlen - in den USA (Hohn Nummero 2).
Intel und das EU Urteil: Einer der größten Skandale in der IT Geschichte und verschweigen konnte man es nicht, ein wirklich tiefer gehender Artikel?
Nicht vorhanden, eher nur eine oberflächliche Beschreibung und das Thema war gegessen.
Kommentare seitens der Redaktion? Fehlanzeige.
Selbst branchenfremde Medien wie die Financial Times Deutschland haben da präziser, detaillierter berichtet - auch über Dinge aus der Vergangdnheit, welche sich Intel geleistet hat.
Das Intel seit Jahren versucht(e) gegen das Urteil anzugehen. Keine Berichterstattung.
Ich finde es erstaunlich wie dieser Branchenprimus mit Samthandschuhen angefasst wird.
Dazu kommen noch jede Menge Konsumenten, welche ernsthaft behaupten sie hätten keinerlei Verantwortung, sie sind eh nur Einzelpersonen und könnten nichts ausrichten. Es wird einfach fleißig konsumiert, um dann zu jammern das Preise hoch sind, die Sprünge zu klein etc.