Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen

Laut Steam Statistik scheint AMD auch mit Ryzen (international) kein großer Wurf gelungen zu sein.

Es haben nun +0,02 % der User einen 6 Core CPU, mutmaßlich Ryzen, sowie +0,04 % einen 8 Core CPU, mutmaßlich Ryzen, verglichen zum Vormonat.
In den letzten Monaten hat Intel seine Marktführung dort weiterhin ausgebaut.

Von Dezember 2015 bis Mai 2017 von 76,3 % auf 80,2 %.

Ich hatte in den Kommentaren zum Artikel aus April schon angemerkt das ich diese Entwicklung weiter verfolgen würde.
https://www.computerbase.de/2017-04/umfrage-amd-ryzen-7-april/

Von der hohen Wechselwilligkeit der Computerbase User (nicht repräsentativ) bleibt dann wohl im Internationalen Durchschnitt nicht viel übrig.
Alleine Seit April, dem öffentlichen Release von Ryzen, hat Intel seinen Vorsprung um "satte" 0,5 Prozent ausgeweitet.

borizb schrieb:
Ich hab meinen im Januar gekauft und 225€ gezahlt. Dass Produkte mit der
Zeit günstiger werden ist doch normal und hat nicht zwingend was mit der
Konkurrenz zu tun, sonder eher mit der Massenproduktion, Verfügbarkeit und
den Vorgaben für den Stückzahl-Absatz pro Quartal. Intel ist Marktführer, nach
wie vor, und gibt deswegen die Preise vor.

Aha, Produkte werden billiger? Wann ist denn bei Intel das letzte mal eine Prozessorstufe billiger geworden? Die i5k haben immer das selbe gekostet, kam eine neue Generation auf den Markt kam die zum selben Preis. Paar Schwankungen hier und da wegen Eurokurs, das wars.
Also nein, im Fall von Intel sind Preissenkungen die letzten Jahre immer Eurokurs- oder Konkurrenzabhängig gewesen, nix Weitergabe von Produktionseinsparungen an Kunden...

alQamar schrieb:
Laut Steam Statistik scheint AMD auch mit Ryzen (international) kein großer Wurf gelungen zu sein.

Es haben nun +0,02 % der User einen 6 Core CPU, mutmaßlich Ryzen, sowie +0,04 % einen 8 Core CPU, mutmaßlich Ryzen, verglichen zum Vormonat.

Mit Verlaub, der Vergleich ergibt keinen Sinn. Die großen Massen an CPUs werden als komplette Systeme im Massenmarkt verkauft. Bei Geizhals finde ich auf die Schnelle gerade mal 21 Systeme mit Ryzen 7 und 12 mit Ryzen 5, davon sind mehrere in unterschiedlichen Konfigurationen. Lieferbar sind davon gerade 8, und die sind alle vom eher unbekannten Hersteller Hyrican. Von bekannten Herstellern ist kein System lieferbar, das günstigste lieferbare System liegt bei 880€.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Ryzen am Massenmarkt noch gar nicht existent ist und somit auch fast keine Auswirkungen haben kann. Notebook-Versionen gibt es noch nicht, für Stückzahlen sind die aber wichtig. Auswirkungen in relevanten Dimensionen würde ich frühestens für das nächste Jahr erwarten.

alQamar schrieb:

Alleine Seit April, dem öffentlichen Release von Ryzen, hat Intel seinen Vorsprung um "satte" 0,5 Prozent ausgeweitet.

Naja, direkt nach Kaby Lake Release hatten auch nicht gleich 5-10% Kaby Lake Prozessoren ... ich denke man muss das ganze nach einem Jahr betrachten, denn nicht sofort mit einem Release wechseln alle :-D erst recht nicht, wenn in Sachen Gaming (-> dein Verweis auf Steam) die Ryzen keinen großen Mehrwehrt gegenüber Skylake oder Kaby Lake ausmachen und somit viele auch mit ihren i5er oder i7ern beim Gaming noch sehr zufrieden sind.

Dass Intel sich trotzdem noch etwas "ausgeweitet" hat mag aber auch daran liegen, dass in den letzten Wochen verschiedenste Rabatt-Aktionen gelaufen sind ... bei Asus Intel Boards inkl. Skylake oder Kaby Lake CPU locker 100-150€ Cashback, bei MSI Intel Boards ebenfalls Cashback usw. Hinzu kommt natürlich der Bekanntheitsgrad ... AMD CPU sind bei vielen noch als Budget-CPUs im Hinterkopf und nicht wirklich Gaming-tauglich. Dass Ryzen da zumindest start aufgeholt hat, ist sicher noch nicht bei jedem angekommen ... hinzu kommt eben auch noch, dass viele schon guten DDR4 Speicher haben und befürchten, den mit Ryzen nur eingeschränkt nutzen zu können oder die einfach auf gute yATX oder MiniITX Boards warten ...

zum Beispiel geht es mir so. Ich habe mir ein Jonsbo U3 Gehäuse gekauft und da soll ein yATX oder MiniITX System rein... nur bei AMD tut sich da gefühlt gar nichts seit langem :-/ (Biostar möchte ich nun nicht "ausprobieren").
Das hat aber auch wieder den Vorteil, dass ich nun einfach noch den Intel-Release abwarte und dann vergleiche. Bis dahin gibt es bestimmt auch wieder ein paar MiniITX X370 Boards mehr und vielleicht kann ich dann auch meine 16GB DDR4 3200 genau so betreiben, wie sie betrieben werden können ^^

@AlQuamar Steam Surveys sollte man mit Vorsicht genießen, im Gegensatz zum Forum reiten viele Leute ihre Rechner bis sie tot sind, und wenn wir mal ehrlich sind braucht jemand der vor 5 Jahren einen i5 irgendwas gekauft hat und keine 1080 oder 1070 hat effektiv nichts neues.

Also ich persönlich würde mir auch so einen 6/8 Kerner gönnen aber ich komme mit meinem i5 3470 (nicht mal OC) noch locker hin, der versorgt eine 7870 (und die könnte man definitiv mal tauschen, aber für meine Games oder selbst neuere Games auf Mittel reicht die auch noch).

Wenn man den Erfolg von Ryzen bewerten wöllte, müsste man die Neuverkäufe Intel/Amd ins Verhältnis setzen, auf Steam absolute Zahlen zu vergleichen ist da recht sinnlos Imho.

Edit:
Wenn ich mir http://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/?sort=pct
Und
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Die Taktraten und physische Kerne angucke, hat Intel da genau ein heißes Eisen im Feuer, geschätzt den Pentium G mit 2c4t. Sprich viele Amdler haben ihre ollen Bulldozer gegen eine 60€ Cpu getauscht. So schätze ich das Klientel bei Steam auch ein, die wenigsten werden da mit i7 unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alQamar:

Schöner Bash Versuch, nur leider voll in die Hose gegangen.

Steam Surveys sind völlig für die Katze. Die sind weder besonders Aussagekräftig noch zeigen sie was im Gaming-Bereich aktuell wirklich genutzt wird von Vielspielern. Nicht jeder kriegt eine Einladung dazu den Survey auszufüllen, zudem rennen auf Steam so viele mit ihren Notebooks rum, welche irgendwelchen kleinen / alten Indie-Spiele spielen, wo ein altes Notebook halt auch völlig ausreicht.

Schon immer war, ist und wird Steam Survey keine Aussagekraft besitzen, inwieweit sich der Markt entwickelt.

Man braucht um eine realistische Einschätzung zu haben, nur mal zu sehen wieviele CPU's von Ryzen 7 innerhalb von 3 Monaten und R5 innerhalb von 2 Monaten bei Mindfactory abgesetzt haben. Das sieht schon nach einem großen Wurf aus, zumindest nach einem deutlich besseren als man erwarten konnte. Und das ist nur ein einzelner Händler von hunderten in Europa. Und selbst das ist nur ein Indiz, keine allgemeingültige Statistik. Dabei aber immer noch mehr Wert als ein Steam Survey, wo eigentlich auch von Intel nur ein Pentium wirklich relevant ist. :freak:

Alleine deine Aussage das Computerbase nicht repräsentativ ist, aber ein Steam Survey es sein soll, bescheinigt dir Unwissenheit wie Steam diese Daten erhebt und wie Aussagekräftig sie sind. Absolut unnütz.

alQamar schrieb:

Ich hatte in den Kommentaren zum Artikel aus April schon angemerkt das ich diese Entwicklung weiter verfolgen würde.

Von der hohen Wechselwilligkeit der Computerbase User (nicht repräsentativ) bleibt dann wohl im Internationalen Durchschnitt nicht viel übrig.

Es geht nicht immer um Spiele im Leben...

Ein Achtkerner kauft man zum arbeiten.

Ein Intel 6900K mit 8 Kernen wurde auf MF 370x verkauft, ein AMD 1800X 1440x, 1700 2590x und der 1700X 2440x

alQamar schrieb:

Der Grund dafür scheint einfach zu sein. Steam hat vor ne gewissen Zeit angefangen massiv in China bzw. Asien auf Kundenfang zu gehen. Das erklärt zum Teil auch die schlechte Entwicklung von Windows 10, weil die Verbreitung aktueller Hardware und Software in solchen Ländern mit einer niedrigeren Geschwindigkeit stattfindet.

In Asien spielen LoL und ähnliche Games auch eine wesentlich höhere Rolle als in anderen Teilen der Welt. Das verfälscht die Statistik noch zusätzlich.

Aldaric87 schrieb:
Man braucht um eine realistische Einschätzung zu haben, nur mal zu sehen wieviele CPU's von Ryzen 7 innerhalb von 3 Monaten und R5 innerhalb von 2 Monaten bei Mindfactory abgesetzt haben.

Um eine realistische Einschätzung zu haben sollte man solche Zahlen aber auch in Relation zu verkauften PCs betrachten.
https://www.golem.de/news/pc-markt-absatz-von-pcs-geht-weiter-erheblich-zurueck-1601-118505.html

Nur als Beispiel wurden 2015 ca. 280 Millionen PCs verkauft und an diesem Markt ist AMD mit Ryzen bisher praktisch nicht beteiligt. Da wäre selbst eine Million verkaufter Ryzen CPUs im Nachrüstmarkt ein Tropfen auf dem heißen Stein und die Zahlen von MF irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Steam Surveys sind völlig für die Katze. Die sind weder besonders Aussagekräftig noch zeigen sie was im Gaming-Bereich aktuell wirklich genutzt wird von Vielspielern. Nicht jeder kriegt eine Einladung dazu den Survey auszufüllen, zudem rennen auf Steam so viele mit ihren Notebooks rum, welche irgendwelchen kleinen / alten Indie-Spiele spielen, wo ein altes Notebook halt auch völlig ausreicht.

Jo, ich krieg die Survey-Einladung irgendwie auch immer nur auf meinem Notebook. Steh also mit einem A12 8800m in der Liste obwohl ich bisher einen i5 3470 in jetzt einen Ryzen R7 1700 im Desktop hab ;-)

Wie dir schon im anderen Thread erklärt wurde, ist Ryzen im OEM Markt angekündigt, also noch nicht breit verfügbar. Breite Verfügbarkeit wird aber kommen und es gibt auch schon Produkte die bestellt werden können. Man sollte aber halt auch mal sehen das von den 280 Millionen PC's vermutlich geschätzte 85% nur Office Kisten sind, die in irgendwelchen Betrieben stehen. Für diese Kisten wird Ende des Jahres vor allem die APU interessant.

@Jesterfox:

Lustigerweise ist mein Steam Account seit Beginn der Plattform aktiv und hat noch nie eine Einladung zum Steam Survey bekommen.

alQamar schrieb:

Das war auch nicht anders zu erwarten 90% der Spieler sind Casual Gamer und kaufen sich nicht aus Enthusiasmus eine neue CPU wegen 2 oder 4 kernen mehr, sondern dann wenn die Spiele mit mittlerer Auflösung und mittleren Einstellungen zu ruckeln beginnen.

An eurer Stelle würde ich mir keinen Ryzen kaufen. Ich meine, seht euch die Preise an. Bei dem Preisniveau könnte man sie auch im Discounter verkaufen. Und bedenkt erst die schwache Leistung, die sie mit sich bringen. Ich würde da an eurer Stelle lieber für das Dreifache einen Intel kaufen. Außerdem bekommt man dort direkt frischen Klärschlamm auf der CPU serviert. AMD kann sich das leider nicht leisten. Die müssen die CPUs noch verlöten. Ich bitte euch, im Jahre 2017, und AMD verlötet noch ernsthaft seine CPUs? Klärschlamm ist doch fancy, aber Lot, ne, das stammt doch noch aus dem Mittelalter.

Warum wird mein Kommentar als Bashing angesehen? Ich finde die Steam Statistiken sehr aussagekräftig weil es zwar überwiegend Spieler sind, die in der Tat wenig bis gar nicht von CPUs mit mehr als 4 Kernen profitieren, aber eben die absoluten Zahlen die eine lange Historie hinter sich haben, sind meiner Meinung nach sehr aussagekräftig.

Wenn Computerbase die Zahlen zur Verbreitung von Windows 10 gegenüber der eigenen Leserschaft (Browser Info) entgegensetzen darf, dann sei mir auch die Heranziehung dieser Datenbasis gegönnt.
Nur weil man keine Einladung zur HW Survey bekommt, ist die Datenbasis noch immer groß genug. Es ist leider so, dass nicht alle Systeme monatlich in die Statistik fließen und die HW Survey opt-in ist.

In jeder Statistik kann man Ungenauigkeiten finden. Das disqualifiziert sie aber nicht an sich.
Die Statistik zur Bandbreitenmessung z.B. unterliegt keinem opt-in Automatismus und spiegelt recht genau die Rolle Deutschlands als Internetentwicklungsland in der EU wieder.

Steam Statistiken disqualifizieren sich aber aus oben genannten Gründen schon von selbst. Da sind selbst Browser-Infos Aussagekräftiger, zumindest was das Betriebssystem betrifft.

Wer auf Statistiken vertraut, hat bereits verloren, bevor er überhaupt angefangen hat.

25.04.2017 um 11:45 Uhr Das Interesse an AMDs Ryzen-Prozessoren ist in Deutschland weiterhin hoch. Im PCGH-Preisvergleich basierend auf Geizhals sind alle sieben Ryzen-Modelle in der Top 10 der meistgesuchten CPUs vertreten. Selbst unter allen Hardware-Kategorien führt AMD die Liste mit dem R5 1600X und R5 1600 an.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-hohes-Kaufinteresse-1226440/

zwar schon 6 Wochen alt , aber von den Top Ten der verkauften Cpu s sind 7 Ryzen ... , sagt ja wohl alles ..

ausserdem kann man nicht erwarten das sich sofort viele Millionen nen neues System kaufen , nur weil AMD neue Cpu s rausgebracht hat .

Zuletzt bearbeitet:
Auch Leute im Forum zocken noch auf alter Hardware. Nur sind hier nicht so viele wie wo anders.
Das Angebot der Ryzens is super aber die Rampreise machen das ganze wieder hinfällig.
Das Geld das ich durch Ryzen spar kommt durch SSD und RAM wieder drauf, machts wieder weniger interessant.

MK one schrieb:
25.04.2017 um 11:45 Uhr Das Interesse an AMDs Ryzen-Prozessoren ist in Deutschland weiterhin hoch. Im PCGH-Preisvergleich basierend auf Geizhals sind alle sieben Ryzen-Modelle in der Top 10 der meistgesuchten CPUs vertreten.

zwar schon 6 Wochen alt , aber von den Top Ten der verkauften Cpu s sind 7 Ryzen ... , sagt ja wohl alles ..

Finde den Fehler!

SKu schrieb:
Wer auf Statistiken vertraut, hat bereits verloren, bevor er überhaupt angefangen hat.

Man sollte Statistiken niemals Blind vertrauen, aber eine Basis braucht man solange keine Verkaufszahlen vom Hersteller präsentiert werden. Da ist eine Statistik mehr wert als irgendwelche Suchstatistiken oder was EIN Verkäufer in Deutschland auf seiner Seite schreibt.

Trotzdem kann man schlecht Verkäufe mit einer installierten Basis vergleichen. Wie erwähnt werden jährlich um die 250Mil PCs/Notebooks verkauft. Die meisten nutzen solche Geräte 4+ Jahre. Also gehen wir von einer Basis mit mindestens 1Mrd Geräten aus.

Bis sich da die Verkaufsstatistik von AMD auswirkt vergehen ein paar Tage.

EDIT:
Und bevor noch 100 mal erwähnt wird, dass man an so einer Umfrage noch nie teilgenommen hat. Die Zuschauerzahlen beim Fernsehen werden auch nur von einem kleinen Teil auf eine Gesamtsumme interpoliert. Das ist bei einer Statistik nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben