Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen

highwind01 schrieb:
Was soll daran "wow" sein?
6-Kerner gabs vor 4-5 Jahren schon für die Hälfte

Äpfel und Birnen... Manch einer gibt hier nen Senf ab. Du willst den Ryzen doch sicher nicht mit Bulldozer oder gar Phenom vergleichen? Auwei...

Excel schrieb:
Der Ryzen 7 wird immer interessanter. Kann für die Fotobearbeitung jeden Kern voll auslasten. Nach über 10 Jahren Intel wird der nächste sicher ein AMD.

ja, es könnte passieren, dass die gute Sandybridge gegen nen 1700 oder 1700x ausgetauscht wird. #undallesoyeah!
Aber erstmal ne neue Graka... evtl. erübrigt sich dann das Upgrade :-P

rg88 schrieb:
Der Kurssturz kam nach dem Financial Report, nach den Quartals-Zahlen. Lisa hat die Margen erklärt, die alles andere als berauschend sind und erklärt, dass diese noch 1-2% fallen werden. Das hat den Kurssturz vorallem ausgelöst. Dazu noch die Ankündigung, dass Vega sich noch hinziehen wird.

Der Kurssturz kam nach dem Herabsetzen von Goldman Sachs zustande und nicht wegen dem Financial Report. Der war nämlich gar nicht so schlecht wie du hier behauptest, sofern man sich ein wenig mit der Materie auskennt?
Ansonsten kannst du mir gerne erklären, wieso die Marge denn so schlecht ist, wenn AMD als Ziel hat Marktanteile zurückzuerobern. Das geht in ihrem Fall nunmal leider nur über diesen Weg, nämlich den Verzicht auf ein paar % Marge, was sich aber später wieder doppelt auszahlt.
Würden sie auf eine höhere Marge bestehen, hätten sie keine großen Chancen den Marktanteil zu erhöhen. AMD muss mit einem guten p/l punkten, welches trotzdem ausreichend Gewinn abwirft.

rg88 schrieb:
Du bist wohl noch sehr neu beim Thema AMD-Aktien? Ich mach das Spiel seit 2007 mit und kenne alle Höhen und Tiefen.
Sehr putzig von dir, aber ich mach das schon seit dem Jahr 2000, von daher sehr nett einem zu unterstellen man wäre neu in der Thematik...

rg88 schrieb:
Produkte interessieren Investoren auch erstmal gar nicht. Es zählt, was an Zahlen rauskommt, sprich: Kann man damit Geld machen und wenn ja, wieviel. Der Aktienkurs bei 12-15 Euro ist ohne Gewinne definitiv überbewertet, wenn man die harten Fakten im Sinne von Zahlen ansieht. AMD hat zwar die Schulden enorm reduziert, gleichzeitig aber auch viele Immobilien verkauft und die Fabriken sind seit Jahren weg.

Natürlich interessieren Produkte die Investoren, vielleicht nicht alle, aber die welche vernünftig agieren mit Sicherheit schon. Denn wenn man sich da clever eindeckt versprechen gute Produkte in Zukunft ordentliche Gewinne und die lässt sich kein guter Investor durch die Lappen gehn.
Aber du kannst mir ja gerne mal erklären, wieso der Kurs von 12-15€ total überbewertet sein soll? Sonderlich vertraut scheinst du mir damit nicht zu sein?

- Verkauf der eigenen Fabriken --> Ein sehr guter und wichtiger Punkt für AMD, da die Entwicklung von kleineren Prozessen immer teurer und komplexer wird (was man gut an intel sieht) und man daher nur über hohe Stückzahlen kompensieren kann. Von daher war der Verkauf eine sehr gute Entscheidung, sonst wäre AMD wohl schon längst pleite.

- Verkauf der eigenen Gebäude --> War eine Zeitlang sehr in Mode, nennt sich übrigens Sale & Leaseback. Was im übrigen auch große Firme wie Daimler gemacht haben, da man mit der Aussage kam, die Gebäude gehören nicht zu unserem Kerngeschäft, also mieten wir uns ein und legen gebundenes Kapital frei. Ich persönlich halte davon auch nichts, aber um kurzfristig an Geld zu kommen ist es nicht unbeingt das dümmste vor allem wenn man viel freie Bürofläche hat.

- Reduzierung der Schulden --> Auch hier ein sehr guter Zug von AMD, da sie damit die Weichen für eine positive Geschäftsentwicklung gestellt haben.

Von daher ja ein Aktienkurs von 12-15€ ist da durchaus fair und belohnt die harte Arbeit die geleistet wurde, auch wenn das nicht jedem auf den ersten Blick auffällt.

Aber wieso weichst du bei Nvidia immer aus? Wenn AMD dann so überbewertet ist, was ist denn bitte Nvidia mit einem aktuellen Börsenmarktwert von ca. 70 Milliarden? Aber hauptsache es wird wieder gegen AMD geschossen!

rg88 schrieb:
15 Euro ist ein Traumkurs und basiert auf Hoffnungen und Erwartungen (wie immer an der Börse), mit dem realen Firmenwert hat das gar nichts zu tun, wenn man den Besitz an liquiden Mitteln und anderen Vermögengegenständen mit den Schulden gegenrechnet.

Nur weil du Anti AMD bist, ist das noch lange kein Traumwert. Natürlich spiegelt sich der reele Firmenwert zum Teil auch in dem Börsenwert wieder. Es sind da ja auch Punkte wie Patente, Lizenzen etc mit einkalkuliert. 1 zu 1 kann man das natürlich nie genau abbilden, aber schau dir einfach mal den Datacentermarkt an in dem AMD aktuell nicht vertreten ist, wenn sie dan nur 10% abbekommen ist das schon wieder ordentlich Umsatz der reinkommt und dazubeiträgt, dass auch das Firmenvermögen wieder steigt. Von daher so trivial wie du hier meinst ist das bei weitem nicht.
(und ja den können sie jetzt wieder vernünftig addressieren!)

rg88 schrieb:
Das kann sich natürlich noch ändern. Aber wenn man das ganze realistisch betrachtet, hat Goldmann nur eine Blase verhindert. Bei Zielkursen von 20Euro aufwärts, was andere Dummschwätzer prognostiziert haben, wäre der Fall bei den nächsten Quartalszahlen um so krasser ausgefallen.

GoldmannSachs hat nur ihren Geldbeutel etwas vergrößert mehr nicht. Aber du meinst sicherlich die Dummschwätzer die AMD hier ständig haten und einen Kurs von 8€ für realistisch halten :rolleyes:

rg88 schrieb:
AMD braucht seine Zeit um wieder am Markt durchdringen zu können. Hierzu sind aber erstmal die CPUs mit den hohen Margen erforderlich, sprich Server-Prozessoren. Dann wird sich auch die Finanzlage bessern und ein nachhaltiger Aufwärtstrend entstehen, sowohl was R&D als auch den Financialbereich angeht. Muss nur noch klappen.

Und da hat man aktuell noch einen viel größeren Markt den man addressieren kann. Also nochmal wieso sollte AMD überbewertet sein? Nur weil der Kurs dank des Bulldozers stark gefallen ist? Mit dem aktuellen Portfolio und den aktuell verfügbaren Produkten bzw. den bald erscheinenden ist ein Kurs von bis zu 30€ durchaus realistisch und angemessen, jedoch brauch alles seine Zeit und geht natürlich nicht von heute auf morgen. Jedoch sind solche starken Kurseinbrüche alles andere wie berechtigt, da wollte nur jemand seinen Gewinn mitnehmen und wieder günstiger einsteigen, da sie Lunte gewittert haben, dass da noch mehr drin ist.

rg88 schrieb:
Auf welchen "Marktwert" soll man denn schauen?

Auf die Marktkapitalisierung: http://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie
Und wie schon mehrfach erwähnt ist die aktuell absolut nicht überbewertet.

rg88 schrieb:
Ach ja: Kursschwankungen sind bei AMD-Aktien sowieso immer sehr groß, weil keine langfristigen Aktionäre gebunden werden, sondern immer nur kurzfristiges Interesse ausgelöst wird. Grund dafür ist die fehlende Dividende. Man kann mit AMD-Aktien nur über den Kurs Gewinne machen, als Analgemöglichkeit mit einer regelmäßigen Rendite ist die Aktie ungeeignet

Natürlich gibt es auch langfristige Aktionäre ;-) Bzw. ist es in Amerika nicht sehr üblich eine Dividende auszuschütten, hat selbst Apple Jahrelang nicht getan, von daher sind leichte Kursschwankungen immer drin, aber so extreme wie wir sie im Mai hatten bestimmt nicht!

mxpower schrieb:
Ich finde die Ryzen immer noch zu teuer. Man bedenke, daß da nicht einmal ein Grafikchip drin ist und trotzdem werden die mit Kaby Lake mit eingebautem Grafikchip verglichen.
Die Single Thread Performance ist auch schlechter.
Ich finde die Intel immer noch zu teuer. Man bedenke, dass da nicht einmal der HS verlötet wird und eine mittelmäßige WLP drunter geklatscht wird. Die Multithreading Performance ist auch noch deutlich schlechter.

borizb schrieb:
Ich hab meinen im Januar gekauft und 225€ gezahlt. Dass Produkte mit der
Zeit günstiger werden ist doch normal und hat nicht zwingend was mit der
Konkurrenz zu tun, sonder eher mit der Massenproduktion, Verfügbarkeit und
den Vorgaben für den Stückzahl-Absatz pro Quartal. Intel ist Marktführer, nach
wie vor, und gibt deswegen die Preise vor. Der 6850 wurde doch auch nicht
um die Hälfte billiger nur weil der 1800x etwa gleich gut ist, oder? :rolleyes:

Orientiert etwa Apple seinen Preis an Samsung oder VW seinen Preis an Fiat?

Also wirklich, manchmal sind die Schlüsse, die einige Leute ziehen, etwas wohlfeil.
Achso, und wenn Aldi die Milch billiger macht und alle anderen Nachziehen hat das natürlich auch nichts miteinander zu tun.

Ja, wir haben nun verstanden das du niemals eine AMD CPU erwerben wirst. Dann sei doch jedenfalls froh das die Intel Produkte (auch) dadurch billiger werden, indem Konkurrenz vorherrscht.
Aber nein, es wird wieder mal versucht zu relativieren. "AMD darf nicht - mal kleine - Erfolge haben".
Da fragt man sich doch ob es um die Höhe der Dividende geht.

Man sollte einfach mal froh sein, dass es überhaupt noch einen Gegenspieler gibt.

Würde man AMD nicht haben, hätten wir noch Pressköpfe vermutlich.

AMD will natürlich auch nur mein Bestes, aber bei denen weiß ich wenigstens, dass sie alle Karten auf den Tisch legen.

Bei Intel hatte ich immer das Gefühl, dass eine gewisse Absicht dahinter steckt, zu sagen, dass die Architektur ausgereizt sei.

Die Preisentwicklung von Ryzen ist auf jeden Fall gut für die Kunden.

Ich warte noch auf den Intel Skylake X und werde dann mal schauen, was ich mir in den Rechner baue.

Marcel55 schrieb:
Jetzt wieder ein 1,40er €/$ Kurs und RAM Preise im Keller und es wird ein neuer Rechner :D

Aber es geht schon mal in die richtige Richtung, nur wenn der 8-Kerner unter 300€ liegt hole ich mir keinen 6-Kerner mehr.

Liegt er doch 285€ für den 1700

Preise?

Das ich nicht lache, die einzige AMD 570 gekauft die es im Moment im Universum scheinbar gibt,

eine Msi 570 gaming x und die auch noch mit nur 4 GB,

für 230 euro...

ja natürlich es tut sich was am Markt, teure Ram Preise, SSD waren auch schon wesentlich preiswerter.

Stunrise schrieb:
Habe jetzt schon zwei PCs mit Ryzen 5 1600 ausgestattet für Freunde.

same, habe zwei 1600x rechner in der mache. fehlen nur die rx580 nitros................. :freak:

ziemlich krass wie die ryzen preise sinken, ich fand die startpreise schon ziemlich gut. ~220€ für nen 1600x ohne aktion ist praktisch hinterhergeschmissen.

C.J. schrieb:
Der RAM ist nur leider immer noch unverschämt teuer. Für 32GB schnellen RAM (der für Ryzen auch was bringt) zahlt man mehr als für den kleinen Achtkerner :freak:. Dieses Preishoch kommt für AMD leider sehr ungelegen, sonst hätten sie bei ihren Preisen sicherlich schon deutlich mehr Ryzen-CPUs abgesetzt.

Du triffst mit deiner Einschätzung bei mir volles Rohr ins Schwarze. Ich brauche die Leistung nicht unbedingt, weswegen mich der RAM-Preis abschreckt. Nur für den Kitzel was Neues und was von AMD zu haben sind mir 550 € für das Gesamtpaket aus R5 1600x + Board + 32 GB RAM zuviel. Bei 450 würde das anders aussehen.

Vor 2 Jahren hätte man sich beim RAM mal eindecken müssen. ;)

Hört sich gut an! :daumen: Werde mir evtl. einen Ryzen-PC bauen, sobald der VME Bug behoben ist.
Arbeite nämlich sehr gerne mit VMs und ein starker Prozessor kann da nicht schaden.

Hmm, 12:00? Wessen NDA ist denn da ausgelaufen?

Wie dem auch sei, schön dass die Preise ohne Preissenkung von AMD schon 20 Prozent sinken. Die erste AMD Preissenkung kommt bestimmt. Gut wenn High-thread-systeme einem größeren Abnehmermarkt findet.

Bärenmarke schrieb:
Aber wieso weichst du bei Nvidia immer aus? Wenn AMD dann so überbewertet ist, was ist denn bitte Nvidia mit einem aktuellen Börsenmarktwert von ca. 70 Milliarden? Aber hauptsache es wird wieder gegen AMD geschossen!
....

Nur weil du Anti AMD bist, ist das noch lange kein Traumwert.
....

Aber du meinst sicherlich die Dummschwätzer die AMD hier ständig haten und einen Kurs von 8€ für realistisch halten
...

Was soll diese Scheiße? Ich bin der letzte der hier "gegen AMD schießt".
Nur weil ich das Ganze realistisch betrachte und nicht mit einer rosaroten Brille, schieß ich gegen AMD? Ich glaub dir brennt der Hut :stock:

Nvidia schüttet Dividenden aus, generiert damit eine permanente Rendite für den Aktionär und ist dadurch als Investment geeignet, wenn man nicht auf kurzfristige Spekulationen geht.

Der Apple-Vergleich hinkt, weil die Aktionäre da auch auf eine Ausschüttung mittlerweile pochen. Abgegesehen davon funktioniert das Prinzip Apple-Aktie nur mit permanenten neuen Rekorden und steigenden Kurse. Bei einem stark schwankenden Geschäft wie AMD es hat, sieht das ganz anders aus. Natürlich müsste erstmal Gewinn anfallen um überhaupt was auszahlen zu können.

Bärenmarke schrieb:
Ansonsten kannst du mir gerne erklären, wieso die Marge denn so schlecht ist, wenn AMD als Ziel hat Marktanteile zurückzuerobern. Das geht in ihrem Fall nunmal leider nur über diesen Weg, nämlich den Verzicht auf ein paar % Marge, was sich aber später wieder doppelt auszahlt.
Würden sie auf eine höhere Marge bestehen, hätten sie keine großen Chancen den Marktanteil zu erhöhen. AMD muss mit einem guten p/l punkten, welches trotzdem ausreichend Gewinn abwirft.

Wenn du schon so lange dabei bist wie du behauptest, dann hast du offenbar nichts daraus gelernt. Diese Hauptsache Marktanteile-Strategie hatten wir schon mal bei Hector Ruiz und zu was die geführt hat ist allgemein bekannt.

Lisa sprach von Margen bei 34% und geht davon aus, dass diese noch um 1-2% im laufenden Quartal fallen. Das sind Werte wie bei den Bulldozern, da ist also nicht viel verdient, darum gehts. Ob du das nun hören willst oder nicht, ist mir herzlich egal.
Btw: ich hätte niemals gedacht, dass ausgerechnet ich von einem AMD-Fanboy attackiert werde :lol: sehr amüsant

Spiel doch bitte mit boriz oder kisser, die freuen sich über sowas :streicheln:

Ach ja: Hier zum Thema ein Depotauszug:
depot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

Lustigerweise ist bisher nirgendswo das Wort Trump gefallen. Tatsächlich ist es aber auch seiner Präsidentschaft, besser gesagt seiner Unfähigkeit dazu geschuldet, daß der Dollar wieder schwächelt. Und die indirekte Auswirkung sind wieder fallende Preise für Computerkomponenten. :evillol:

Das bestätigt wieder einmal ein ungeschriebenes "Naturgesetz". Seit je her sind republikanische Präsidenten schlecht für die US Wirtschaft, und mit ihr auch dem Dollarkurs, unter demokratischen Präsidenten dagegen blüht diese wieder auf. Die Amerika-first-Abschottungs-Politik kann auf mittelfristiger Sicht nur nach hinten losgehen.

Danke AMD! 👍
Kommt wieder mal bewegung in den Markt!

@ borizb
Naja Automarken, Samsung,Apple sind jetzt nicht mit prozessoren zu vergleichen.

Es macht (beispiel Auto) Designtechnisch einen großen unterschied ob ich jetzt einen Fiat oder einen Mercedes fahre.
Auch die Innenraumausstattung usw. sind Kaufgründe desweiteren würde ich den Prestigefaktor um einiges höher setzen als bei einem Prozessor.
Bei den Smartphones ist auch der Prestigewert ein anderer auch die Optik + Betriebssystem machen einen enormen unterschied bei einer Kaufentscheidung wesshalb beide reativ preisunabhängig von einander sind.

Die Optik eines Prozessors ist den meisten egal.
Welche Marke ebenso klar auch hier gibt es einen kleinen prestige Wert aber nicht zu vergleichen mit der Autoindustrie.
Bei einem Prozessor ist der Kaufgrund also zum Großteil bei Preis/Leistung und Verbrauch zu finden, daher beeinflusst sich hier der Preis mehr als es bei Autos/Smartphones/.. der Fall ist.
Einen Serverfarmbetreiber juckt es wenig ob am Prozessor AMD,Intel oder IBM drauf steht, ebenso wie bei vielen PC besitzern auch wenn Intel da einen kleinen Prestige vorteil hat. (da sie doch die letzten Jahre den Markt dominiert haben und dadurch für viele der bessere Prozessorhersteller ist)

Zum Thema Aktien:
Man sollte nicht vergessen das eine AMD investtion größeres Risiko birgt als eine Intel/Nvidia.
Auch dass man bei amd keine Dividende bekommt.
Klar Nvidia/Intel Aktien sind vllt überbewertet aber das ein Unternehmen mit einem gewinn von mehreren 100 Millionen am Aktienmarkt Massiv besser darsteht als ein Unternehmen das die letzen Jahre einsparen musste und verluste schrieb sollte auch klar sein.
Dass man da den 10x Aktienwert hat ist zumindest mMn Logisch.

Zum Thema das niemand neue CPUs braucht stimmt so auch nicht, wenn man sich die Statistik von Steam so anguckt gibt es eine Menge Leute die von einer neuen CPU massiv profitieren würden (leistungstechnisch)

@Topic

Schön das die CPU preise wieder sinken ich hoffe das hält noch ca. 3 Jahre bis sich ein Upadate auch bei mir lohnt.

Ich würde ja gerne AMD wieder eine Chance geben, aber wird vermutlich der neue Coffee Lake mit 6 Kernen bei mir sein.

Gibts die 1600X inzwischen mit dem fetteren stock Kühler, oder immernoch nur 'nackt' ?

Zurück
Oben