Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen

Dieser optimale Zeitpunkt um einen neuen Rechner anzuschaffen -> wie verhext...
zwar sind jetzt die CPU-Preise gefallen, aber GPU, RAM, Netzteil Preise sind gestiegen. Auch SSDs waren günstiger (auch wenn primär wegen den bessern Kursen zum Dollar). Ich prophezeie mal, der nächste wirklich optimale und günstige Zeitpunkt einen neuen Rechner anzuschaffen, ist, wenn der Ryzen-Refresh (Ryzen II oder whatever...) kommt (Vermutung...)

@mxpower
Und sie verbrauchen im Idle auch 10Watt mehr.

Für Gamer ist Ryzen trotzdem interessant, da die Nachteile eher Notebook und Office PC Käufer relevant sind.

Ich fand ja die 272€ die ich für meinen 1600x bezahlt hab schon ganz nett aber bei den aktuellen Preisen kann man sich wirklich nicht beschweren.
Der aktuelle Preisunterschied zwischen Ryzen 5 und einem i7 7700k macht schon den Unterschied zwischen einer 1080 und 1080ti aus, da kann man eher in die bessere Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Und der Aktienkurs bei AMD nähert sich schon wieder der 12€ Marke.
Nvidias Aktie legte von gestern auf heute um 10€ zu und kratzt an der 150€ Grenze. In einem Jahr ist die Aktie um 100€ gestiegen. Intels Aktie hat in diesem Zeitraum nur um 5€ sich steigern können und liegt sogar schlechter als kurz nach den Quartalszahlen.

Das kannst du so nicht einfach vergleichen, wenn dann bezieht man sich immer auf die prozentuale Veränderung der Aktie!
Zumal in dem Fall Nvidia einfach nur gehypt wird aktuell und der aktuelle Börsenwert dieser Entwicklung in keinem Fall gerecht wird! Bei AMD wurde das gute Quartel hingegen völlig unebrechtigt mit einem kleinen Kurssturz bestraft...

Locutus2002 schrieb:
Ich ärgere mich aber trotzdem kein bisschen, dass ich für meinen 1700X noch 419€ bezahlt hatte. AMD kann das Geld gut gebrauchen, um weiter für Bewegung zu sorgen.

Wenn AMD keine Preissenkungen vorgenommen hat, dann verdienen die daran jetzt nicht weniger als damals. Dann sinkt der Preis eher zu Lasten der Margen der Händler durch den Wettbewerb und dem Eurokurs.
Dass die DE-Preise eh recht hoch angesetzt waren sieht man daran, dass es gleich zu Anfang in FR schon tolle Angebote gegeben hat.

K0ng3n schrieb:
Da frage ich mich immer, warum sich viele Leute so vehement weigern AMD zu kaufen...
...es scheint wohl einfach ein zu großes Fanboytum zu sein :(
Ich denke mal viele machen sich gar nicht so einen Kopf mit "Fanboytum", das wird eher immer gerne als Argument genommen.
Erstens verkaufen sich ja die Ryzen verdammt gut, das muss man ja dabei auch sehen. Für alle, die doch Intel nehmen, gibt es aber auch einige Gründe, die nun nicht komplett irrelevant sind. Auch Monate nach Release mangelnde MiniITX/yATX Boards mit X370 Chipsatz, die "Ramproblematik" (einerseits begrenzte Kompatibilität bzw. oft micht mit möglichem Takt laufend für bestehenden RAM + teure RAM-Preise für Neukäufe), die noch etwas bessere Spieleleistung derzeit mit Intel-Prozessoren, die persönlichen Erfahrungswerte (zB meist Intel gehabt, dann einfach wieder, ohne "Fan" zu sein). Andere encodieren zB gerne mit den Intel iGPUs, die hat ja AMD zB auch nicht drin bisher.
Es gibt sicher einige kleinere Gründe, trotzdem verkaufen sich ja die Ryzen-Prozessoren sehr gut, deswegen würde ich das nicht so kritisch sehen, dass andere weiter Intel kaufen.

Da der RAM momentan extrem teuer ist, bleibe ich bei meinem (uralt) Dual-Xeon System. 48GB RAM RULZ!

Bärenmarke schrieb:
Bei AMD wurde das gute Quartel hingegen völlig unebrechtigt mit einem kleinen Kurssturz bestraft...

Was heißt hier unberechtigt. Eine Steigerung von einigen hundert Porzent innerhalb eines Jahres war eben überbewertet. Da muss mal die Luft abgelassen werden und die Spekulanten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
War klar, dass bei einem Monat Ryzen kein positives Quartal rauskommt, aber manche haben wohl auf ein Wunder spekuliert.

Das kommende Quartal wird natürlich mit einem Gewinn abgeschloßen. Sollte Ryzen den Turnaround nicht alleine reissen (Massenmarkt mit Ryzen 3/APUs noch nicht bedient, Margen noch weit unter 40%), dann spätestens die Lagerräumungen der GPUs. Da wird ja alles rausgehauen was geht. Ich hoffe mal, dass AMD auch entsprechend der Nachfrage die Preise für die Board-Partner angehoben hat. Sonst steigen die Margen wieder nicht und der enorme Preisanstieg wird nur von den Board-Partnern und dem Handel eingesackt.

mxpower schrieb:
Ich finde die Ryzen immer noch zu teuer. Man bedenke, daß da nicht einmal ein Grafikchip drin ist und trotzdem werden die mit Kaby Lake mit eingebautem Grafikchip verglichen.
Die Single Thread Performance ist auch schlechter.

Troll wo anders

Yep. Die Preise fallen. Danke AMD.

So wird es wohl aus einem 1600X evtl. sogar ein 1800X werden können - mal sehen wie es nächsten Monat aussieht.

Finde ich gut und 8 Kerne um 285eur.
Als Bundle um 419eur inkl. Asus X370 Prime Pro.

Ich warte noch Skylake-X und Threadripper ab, mal sehen :)

Könnte sich das bitte auch auf die RAM-Preise so auswirken? Die aktuellen RAM-Preise machen mich traurig, wenn ich bedenke, was man da vor nicht allzu langer Zeit gezahlt hat.

rg88 schrieb:
Was heißt hier unberechtigt. Eine Steigerung von einigen hundert Porzent innerhalb eines Jahres war eben überbewertet.
Nö eben nicht! Aufgrund des Bulldozer Debakels war der Kurs extrem unterbewertet bzw. hat zu dem niedrigen Kurs geführt. Ein Kurs zwischen 12 und 15€ ist für AMD ein ganz angemessener Kurs zu dem jetzigen Zeitpunkt, denn sie haben Produkte angekündigt und konnten die Versprechungen auch halten mit Ryzen, daher war es absolut unberechtigt, dass die Geldgierigen Broker von Goldmansachs mit ihrer Herabstufung den Kurs haben fallen lassen.
Denn AMD hat genau das gehalten, was sie versprochen haben und darauf hat sich auch die Steigerung beruht, eine weitere Steigerung des Kurses wäre dann durch das zurückgewinnen von Marktanteilen und Quartalsgewinnen (endlich mal wieder).
Wenn du dir einen Kurs herausnehmen möchtest der absolut überbewertet ist, dann nimm dir Nvidia....

rg88 schrieb:
Da muss mal die Luft abgelassen werden und die Spekulanten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
War klar, dass bei einem Monat Ryzen kein positives Quartal rauskommt, aber manche haben wohl auf ein Wunder spekuliert.

Das ist Unsinn, da musste definitiv nicht Luft abgelassen werden. Wenn du das mal genau verfolgt hättest kam der Kurssturz nur zu Stande durch so Nettigkeiten von GoldmanSachs und das auch nur, damit sie wieder günstig einkaufen können mehr nicht. Wie gesagt in dem aktuellen Kurs spiegeln sich allein die gelungen CPUs wieder und mehr nicht. Da würde im übrigen auch mal helfen, wenn man einfach mal auf den Marktwert schaut...

rg88 schrieb:
Das kommende Quartal wird natürlich mit einem Gewinn abgeschloßen. Sollte Ryzen den Turnaround nicht alleine reissen (Massenmarkt mit Ryzen 3/APUs noch nicht bedient, Margen noch weit unter 40%), dann spätestens die Lagerräumungen der GPUs.

Da lieferst du doch selbst einen Grund, wieso der Kurssturz völlig unberechtigt war ;-) Es gibt aktuell keine schlechten Anzeichen sondern nur positive Fakten und wie oben bereits erwähnt, wollten nur einige Banken mal wieder kurzfristig Gewinne einstreichen und dann wieder günstiger einsteigen....

Core i5-7600 4 / 4 3,5 / 4,1 GHz 6 MB HD 630 350 / 1.150 MHz DDR4-2400 65 W 260 Euro 210 Euro
Ich hab meinen im Januar gekauft und 225€ gezahlt. Dass Produkte mit der
Zeit günstiger werden ist doch normal und hat nicht zwingend was mit der
Konkurrenz zu tun, sonder eher mit der Massenproduktion, Verfügbarkeit und
den Vorgaben für den Stückzahl-Absatz pro Quartal. Intel ist Marktführer, nach
wie vor, und gibt deswegen die Preise vor. Der 6850 wurde doch auch nicht
um die Hälfte billiger nur weil der 1800x etwa gleich gut ist, oder? :rolleyes:

Orientiert etwa Apple seinen Preis an Samsung oder VW seinen Preis an Fiat?

Also wirklich, manchmal sind die Schlüsse, die einige Leute ziehen, etwas wohlfeil.

Habe jetzt schon zwei PCs mit Ryzen 5 1600 ausgestattet für Freunde, Intel hat einfach nichts mehr zu bieten aktuell. Der einzig interessante Kaby Lake ist momentan der 7770K wegen seinem gewaltigen Takt, alles darunter, also alle i5 sowie auch der 7770 ohne K sind einfach den AMD Prozessoren maßlos unterlegen. Und der 7770K ist einfach viel zu teuer für das gebotene.

Gefällt mir die Preisentwicklung, bin aktuell dabei Stück für Stück neue Komponenten zu kaufen um meinen 2011er PC aufzurüsten. Neuen CPU Kühler und Mainboard konnte ich dank Sommerloch schon über 35€ günstiger kaufen gegenüber als ich das erste mal nach den Komponenten geschaut habe. Nun ist mein Wunsch Prozessor 1600x auch schon knapp 55€ im Preis gefallen. Da jukt es doch glatt in den Fingern zu bestellen... es fehlt dann nur noch der DDR4 Ram und ich kann umbauen. :)

ich hab vor knapp 2,25 monaten noch 238,95€ für meinen 7600k bezahlt und hab bis jtz nicht einen einzigen euro bereut!!

7600k.PNG

zur wahl für mich standen der kleine i7 7700 non k oder eben der 7600k. von der gaming perfo nehmen sich beide kaum was und da man mit dem 7600k besser im bios rumspieln kann hab ich dann diesen genommen.

der 7700 war zwar vom verbrauch her ähnlich wie der 7600k aber hab irgwo die 50€ aufpreis für mich, was zocken angeht, als nicht lohnenswert erachtet.

bin was P/L angeht (vor allem stromverbrauch bzw die daraus resultierende lautstärke meiner lüfter) wirklich mehr als zufrieden!

da ich haubtsächlich nur zocke, ansonsten WinTV kucke und nur selten mit avidemux und handbrake paar urlaubsvideos schneide ist der i5 und sein sehr niedriger idle verbrauch wie für mich gemacht!!

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Da lieferst du doch selbst einen Grund, wieso der Kurssturz völlig unberechtigt war ;-) Es gibt aktuell keine schlechten Anzeichen sondern nur positive Fakten und wie oben bereits erwähnt, wollten nur einige Banken mal wieder kurzfristig Gewinne einstreichen und dann wieder günstiger einsteigen....

Der Kurssturz kam nach dem Financial Report, nach den Quartals-Zahlen. Lisa hat die Margen erklärt, die alles andere als berauschend sind und erklärt, dass diese noch 1-2% fallen werden. Das hat den Kurssturz vorallem ausgelöst. Dazu noch die Ankündigung, dass Vega sich noch hinziehen wird.

Du bist wohl noch sehr neu beim Thema AMD-Aktien? Ich mach das Spiel seit 2007 mit und kenne alle Höhen und Tiefen.
Produkte interessieren Investoren auch erstmal gar nicht. Es zählt, was an Zahlen rauskommt, sprich: Kann man damit Geld machen und wenn ja, wieviel. Der Aktienkurs bei 12-15 Euro ist ohne Gewinne definitiv überbewertet, wenn man die harten Fakten im Sinne von Zahlen ansieht. AMD hat zwar die Schulden enorm reduziert, gleichzeitig aber auch viele Immobilien verkauft und die Fabriken sind seit Jahren weg.
15 Euro ist ein Traumkurs und basiert auf Hoffnungen und Erwartungen (wie immer an der Börse), mit dem realen Firmenwert hat das gar nichts zu tun, wenn man den Besitz an liquiden Mitteln und anderen Vermögengegenständen mit den Schulden gegenrechnet. Das kann sich natürlich noch ändern. Aber wenn man das ganze realistisch betrachtet, hat Goldmann nur eine Blase verhindert. Bei Zielkursen von 20Euro aufwärts, was andere Dummschwätzer prognostiziert haben, wäre der Fall bei den nächsten Quartalszahlen um so krasser ausgefallen.

AMD braucht seine Zeit um wieder am Markt durchdringen zu können. Hierzu sind aber erstmal die CPUs mit den hohen Margen erforderlich, sprich Server-Prozessoren. Dann wird sich auch die Finanzlage bessern und ein nachhaltiger Aufwärtstrend entstehen, sowohl was R&D als auch den Financialbereich angeht. Muss nur noch klappen.
Da hab ich aber wenige Bedenken, da viele Entscheider von damals auch heute noch AMD wegen den Opteron-Zeiten mit einem guten Ruf verbinden. Es muss nur eine halbwegs gute Leistung zu einem angemessenen Preis angeboten werden. Da befindet sich AMD auf dem richtigen Weg mit dem riesigen Sockel und mehreren Dies, anstatt auf Technologie zu pochen und wieder ein zu großer Single-Die-Monster zu entwickeln, was ihnen dann wieder das Genick bricht. (Siehe erster Phenom... Hauptsache nativer Quadcore, alles andere wurde nicht aktiv verfolgt, wie größere Architekturverbesserungen)

Bärenmarke schrieb:
Da würde im übrigen auch mal helfen, wenn man einfach mal auf den Marktwert schaut...

Auf welchen "Marktwert" soll man denn schauen?

Ach ja: Kursschwankungen sind bei AMD-Aktien sowieso immer sehr groß, weil keine langfristigen Aktionäre gebunden werden, sondern immer nur kurzfristiges Interesse ausgelöst wird. Grund dafür ist die fehlende Dividende. Man kann mit AMD-Aktien nur über den Kurs Gewinne machen, als Analgemöglichkeit mit einer regelmäßigen Rendite ist die Aktie ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:

Mein Xeon reicht ja, aber so ein 1700er reizt mich doch sehr

Zurück
Oben