Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen

@Shakyor:

Ok, treffen wir also hier im Thread jetzt unnötige Aussagen?

Ich hoffe der Ram wird noch teurer für dich. Huch, ich kann das auch ! :D

@oldsqlBeat:

Ich glaub das brauch er nicht. Er kauft sich eine starke CPU für einen besseren Preis. Bist du noch traurig das Intel ein paar € weniger einnimmt, weil manche auch mal auf den Preis schauen und nicht jeden Mist von Intel kaufen ?

wann kommen die ULV / LV Ryzen auf den Desktop... mir sind die 65Watt TDP beim kleinsten 8 Kerner noch zu viel für mein neues Unraid Setup. Und Intel ist da einfach zu teuer.

8 / 16 kerne / threads mit 2-3 ghz mit boost und max 35 watt tdp. das braucht die welt ;)

@donativo:

Da Ryzen um die 3 Ghz einen absoluten Sweetspot von Verbrauch und Leistung hat, hast du mal geschaut ob es Testberichte dazu gibt, wenn die CPU's runter getaktet werden, ob sie nicht gar schon eine Ansprüche erfüllen ?

Starke Preisänderungen und dann kein P/L-Diagramm? Ich bin enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet: (CB CB ... ^^)
Trotz der Preissenkung ist der 6900K immer noch viel zu teuer! Die hätten auf mindestens 700-800 Euro runter gehen MÜSSEN damit der überhaupt noch für irgend jemanden interessant ist mMn

Die Entwicklung war auch bitter nötig für uns Kunden. Jetzt sind wir auf einem fairen Niveau, nochmal 10-20% runter wäre dann Ein Knaller.

Leider bietet AMD kein Thunderbolt, was mich extrem nervt. Ich liebäugele durchaus mit einem Ryzen 5, aber Thunderbolt 3 gehrt für mich auf ein aktuelles Board einfach drauf. Da muss dringend was kommen.

CastorTransport schrieb:
Wow, ein 6-Kerner für 225€. Top. Endlich dreht sich die CPU-Welt wieder in "normaler" Geschwindigkeit.

Ist der Ryzen 1600 kein 6 Kerner? Also sinds 205 Euro nicht 225, fuer nen schnellen 6 kerner.

Thunderbolt findet doch praktisch nirgends Anwendung? Wird doch schon als Totgeburt verschrien, da es viel zu teuer ist?

Nutzt das im größeren Stile nicht nur Apple?

Moep89 schrieb:
Leider bietet AMD kein Thunderbolt, was mich extrem nervt. Ich liebäugele durchaus mit einem Ryzen 5, aber Thunderbolt 3 gehrt für mich auf ein aktuelles Board einfach drauf. Da muss dringend was kommen.

Was versprichst du dir davon und wo bekommst du das bei einem "aktuellen" Board?

Naja nach dem ganzen USB debakel (USB 3.0 Gen 1 Gen 2 USB 3.1 Gen1 Gen2) Setzt Thunderbold halt auf USB-C und vereint zusätzlich noch Displayport und USB 3.1 Gen2 ...

Also Thunderbold 3 ist quasi der "Kleinste, Gemeinsame nenner"
und Intel gibt Thunderbold 3 ja Lizenzfrei nun weiter um den "Standard" zu etablieren...

macht also schon sinn.
mit PD Disabled/Enabled und 5Gb/s oder 10Gb/s usw.
Man kann da schon durchaus in verwirrung geraten....

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:

Solche Controllerkarten können aber nur Massenspeicher ansprechen. Thunderbolt kann aber wesentlich mehr!
Es geht darum Monitore oder externe Grafikkarten daran anschließen zu können und das wird mit so eine Karte nicht klappen. Wobei mir der Nutzen in einem Desktop für TB sowieso recht gering scheint.

Der 7700K ist immer noch zu teuer, so 250-270€ währen angebracht für die Leistung. Der R7 1700 wird immer interessanter.

MK one schrieb:
Wäre nett wenn du dir wenigstens die Beschreibung angeschaut hättest bevor du was falsches erzählen tust ...

Was du auch nicht getan hast.
Upgrade your motherboard in just three simple steps!
1.Easy upgrade: Slide ASUS ThunderboltEX 3 into PCI-Express 3.0 x4 slot
2.Compatible with ASUS motherboards: Connect the card to the onboard Thunderbolt header with the supplied system-link cable
3.DisplayPort 1.2 support: Attach the supplied DisplayPort cable to the card and the onboard DisplayPort connector

Geht nur mit Asus Boards, die diese Karte unterstützen und kann nur ein Signal ausgeben, wenn man vorher den Ausgang einer Grafikkarte daran anschließt. Welchen Sinn macht so eine Karte überhaupt?

Wie bereits erwähnt. Thunderbolt ist super um Notebooks, (Windows) Tablets oder Mini PCs an externe Docks oder Grafikkarten anzubinden. In einem "richtigen" PC sehe ich keine Verwendung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht , welchen sinn das hat .. im Desktop sähe ich nur einen Sinn wenn man unbedingt das Signal der Graka ins TB3 einschleifen will um dann zum TB3 Monitor damit zu gehen

unterstützt MB
Z170-PREMIUM
Z170-DELUXE
Z170-PRO
Z170-A
Z170-AR
SABERTOOTH Z170 MARK 1
SABERTOOTH Z170 S
MAXIMUS VIII EXTREME
MAXIMUS VIII HERO
MAXIMUS VIII RANGER
X99-DELUXE II
X99-DELUXE
X99-PRO/USB 3.1
X99-PRO
X99-A/USB 3.1
X99-A
X99-A II
X99-E
SABERTOOTH X99
RAMPAGE V EXTREME/U3.1
RAMPAGE V EXTREME

Aldaric87 schrieb:
Thunderbolt findet doch praktisch nirgends Anwendung? Wird doch schon als Totgeburt verschrien, da es viel zu teuer ist?

Nutzt das im größeren Stile nicht nur Apple?

Das ist mit Verlaub ein Blödsinn. Alle neuen Thinkpads haben Thunderbolt3, genauso die HPS, Dell, ...
Klar, es macht im mobilen Bereich einfach Sinn nicht normales USB 3.1 zu verbauen, sondern Schnittstellen mit TB3 die dann wirklich alles können.
Endlich mal Ladegeräte universell einsetzen, usw.

Zurück
Oben