Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zum Bericht: CPU-Markt: AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen
badfallenangel
Lieutenant
- BeitrÀge
- 776
Spliffy83 schrieb:Eigentlich ja schon schade, dass man aktuell keinen Bedarf fĂŒr einen neuen Prozessor hat^^'
Incoming FarCry 5 ...
edit: Und wie an der Signatur erkennbar: DemnÀchst gibts ein Update auf R7
edit 2: Es hat in den Fingern gejukt, R7 bestellt. Nach x-Jahren Intel kommt nun wieder ein AMD ins Haus. Das erste mal wieder seit dem x2 4200 glaube ich
Zuletzt bearbeitet:
Slayn
Captain
- BeitrÀge
- 4.041
Die Steam Statistik ist so eine Sache, ich habs ein paar mal schon bekommen, komischerweise obwohl ich immer die selber Hardware hatte. Und wer weiĂ wie das hochgerechnet wird, bestimmt sind da noch Leichen drin, die so alt sind wie Steam selbst.
Aber immer hin kommt wieder Bewegung in dem Markt rein, und es gibt wieder Konkurrenz.
Aber immer hin kommt wieder Bewegung in dem Markt rein, und es gibt wieder Konkurrenz.
cookie_dent
Commander
- BeitrÀge
- 2.903
alQamar schrieb:Ich finde die Steam Statistiken sehr aussagekrĂ€ftig weil es zwar ĂŒberwiegend Spieler sind...
Und genau deshalb funktioniert Die Steam Statistik nur seeeehr eingeschrÀnkt.
Eben weil sie NUR Steam Spieler erfasst und keine Anwender die eine anderere Plattform als Steam nutzen (so wie ich zum Beispiel), oder die User die mit dem PC gar nicht spielen - und das sind nicht gerade wenige.
Wenn ich ausschlieĂlich spielen wĂŒrde hĂ€tte ich mir vermutlich einen 7700k gekauft, tue ich aber nicht.
Weil ich in Anwendungen viel Multicoreleistung benötige ist es ein Ryzen geworden, da kommt dann der 7700k nicht mehr mit.
xexex schrieb:Die Zuschauerzahlen beim Fernsehen werden auch nur von einem kleinen Teil auf eine Gesamtsumme interpoliert. Das ist bei einer Statistik nun mal so.
Und genau hier ist die ErklÀrung.
Zuschauer der einen Fernseher hat schaut ein Fernsehprogramm welches dann statistisch erfasst werden kann.
Ein Nutzer hat einen PC auf dem Steam genutzt wird -> Fehlanzeige, weil eben nicht erfasst wird wieviele PC Besitzer ĂŒberhaupt Steam installiert haben.
Das wĂ€hre in etwa so, als wenn man von den Sky Zuschauern erfragen wĂŒrde ob diese einen Sony Flachbildschirm nutzen.
So etwas ist keine statistische Basis, weil viel zu hoch eingestiegen wird und somit die Dunkelziffer zu groĂ ist.
Weiteres Beispiel:
Wie viele Handybesitzer mit E-Plus Vertrag haben ein Samsung S8?
Hier wird vermutlich auch ein sehr geringer Prozentsatz herauskommen obwohl sich das Teil gerade wie geschnitten Brot verkauft.
Somit ist fĂŒr mich der Steam Vergleich fĂŒr die Tonne.
Ice breaker
Ensign
- BeitrÀge
- 199
Ich gratuliere amd, jetzt noch bei den Grafikkarten Gas geben Den Kunden freut es
cookie_dent schrieb:Somit ist fĂŒr mich der Steam Vergleich fĂŒr die Tonne.
Du vergisst dabei aber den wichtigsten Punkt. Selbst wenn man von der Statistik nicht auf die Gesamtsumme schlieĂen könnte, kann man sie durchaus fĂŒr die Entwicklung zu Rate ziehen.
Es geht hierbei nicht darum zu ermitteln wie viele Personen Ryzen zum spielen Nutzen, man kann aber RĂŒckschlĂŒsse daraus ziehen ob es mehr oder weniger werden. DafĂŒr braucht man nicht 100% der Datenmenge zur Analyse der Daten. Wenn sich die AMD Anteile seit Monaten nicht positiv Ă€ndern, dann werden schlichtweg auch nicht so viele Spielerechner damit ausgerĂŒstet wie man hier im Forum glauben könnte.
Das Forum ist letztlich auch statistisch irrelevant weil sich hier viele "Nerds" herumtummeln. Bei der Masse ist Ryzen noch gar nicht angekommen, weil von den groĂen OEMs es noch praktisch keine PCs damit zu kaufen gibt und die Notebook-CPUs noch nicht mal auf dem Markt sind.
aldaric
Admiral
- BeitrÀge
- 8.221
So irrelevant wie das Forum ist, so irrelevant ist Steam. Daraus lassen sich absolut KEINE RĂŒckschlĂŒsse ziehen. Nicht nur das Steam die Dinger nur 2 mal im Jahr in Wellen durchfĂŒhrt, wird nur von Leuten die eingeladen werden und dem auch zustimmen da ĂŒberhaupt was mit reingenommen.
OEM's sind, wie schon seit Monaten fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte angekĂŒndigt, von allen groĂen OEM's. Und auch Medion baut demnĂ€chst Aldi-Rechner damit die dieses Jahr noch zu Aldi wandern.
Es ist halt der normale Ablauf bei neuen Plattformen und CPU's, sie reifen die ersten Monate bei den normalen EinzelkĂ€ufern und kommen erst nachtrĂ€glich bei den OEM's an. Ist bei Intel das gleiche Spiel bei den wirklich groĂen OEM's, wobei man da das GefĂŒhl kriegen könnte das bis auf wenige Premium Modelle, die meisten Hersteller noch ne Generation hinten dran sind. (wobei, vll. können sie nichts dafĂŒr, da es ja alle 6 Monate Refreshes vom Refresh gibt, inklusive neuem Namen)
OEM's sind, wie schon seit Monaten fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte angekĂŒndigt, von allen groĂen OEM's. Und auch Medion baut demnĂ€chst Aldi-Rechner damit die dieses Jahr noch zu Aldi wandern.
Es ist halt der normale Ablauf bei neuen Plattformen und CPU's, sie reifen die ersten Monate bei den normalen EinzelkĂ€ufern und kommen erst nachtrĂ€glich bei den OEM's an. Ist bei Intel das gleiche Spiel bei den wirklich groĂen OEM's, wobei man da das GefĂŒhl kriegen könnte das bis auf wenige Premium Modelle, die meisten Hersteller noch ne Generation hinten dran sind. (wobei, vll. können sie nichts dafĂŒr, da es ja alle 6 Monate Refreshes vom Refresh gibt, inklusive neuem Namen)
S
Shrimpy
Gast
CastorTransport schrieb:Wow, ein 6-Kerner fĂŒr 225âŹ. Top. Endlich dreht sich die CPU-Welt wieder in "normaler" Geschwindigkeit.
Als wenn das Tempo so bleibt.
Stell dich schon mal auf 6-10 Jahre 6-8 Kerne ein...
alfi40 schrieb:Ich gratuliere amd, jetzt noch bei den Grafikkarten Gas geben Den Kunden freut es
AMD GPUs??
Die Dinger sind wie Einhörnern, selten oder gar nicht zu finden.
Und Vega wird wie ein pinkes Einhorn sein!
Glaube das 80% aller Vega10 Karten in Miningrigs landen werden...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.480
forumuser05 schrieb:Naja, direkt nach Kaby Lake Release hatten auch nicht gleich 5-10% Kaby Lake Prozessoren ... ich denke man muss das ganze nach einem Jahr betrachten...
Da stimme ich Dir zu, dass man sowas nicht von heute auf morgen sehen wird und man dem ganzen mindestens ein Jahr (bis zum Erscheinen von Pinnacle Ridge CPUs) geben sollte, um da einen Trend prognostizieren zu wollen oder eine Aussage ĂŒber den Erfolg des Produkts machen zu wollen.
Des Weiteren ist eine Spieleverkaufsplattform wie Steam fĂŒr 6-8 Kerne CPUs auch nur sehr bedingt aussagekrĂ€ftig ist, zumal die StĂ€rken der RyZen CPUs gegenĂŒber der Intel Konkurrenz gerade im Anwendungsbereich liegen.
forumuser05 schrieb:... nur bei AMD tut sich da gefĂŒhlt gar nichts seit langem :-/ (Biostar möchte ich nun nicht "ausprobieren").
Das hat aber auch wieder den Vorteil, dass ich nun einfach noch den Intel-Release abwarte und dann vergleiche.
Und welchen Grund gibt es fĂŒr Deine Abneigung gegenĂŒber BioStar, weil deren Produkte peinlicher Weise auf einigen Webseiten (etwa PCGH) bzgl. Nachrichten und Tests komplett ignoriert werden und die Marke nicht so mainstreamig, ĂŒberschĂ€tzt, ĂŒberteuert und gehyped wie bspw. ASUS ist?
Du kannst Dir doch ein Board bestellen, einbauen und wenn es Dich stört zum HĂ€ndler zurĂŒck schicken (Garantie gibt es auch von BioStar, ob Du es glaubst oder nicht) und gutschreiben lassen.
Nur weil BioStar da eine löblicher Weise klare Vorreiterrolle im Mini-ATX Bereich einnimmt und die gröĂeren/bekannteren 4 Mainboardhersteller nicht in die GĂ€nge kommen, wĂŒrde ich mir so eine unbegrĂŒndete Voreingenommenheit (nicht böse gemeint, aber es ist nun 'mal so ) nicht leisten und kann da echt nur den Kopf schĂŒtteln , aber gut, Deine Entscheidung ... "was der Bauer nicht kennt ...".
BioStar war seit jeher immer einer der (auf der AMD Webseite) empfohlenen Mainboard-Partner, da gab es ASRock als Unternehmen bspw. noch gar nicht auf dem Markt.
Dass deren AM4 Boards extrem schlecht wĂ€ren, habe ich auch noch nicht gelesen, ja erste AM4 RyZen 7 Tester/Overclocker haben sogar auf BioStar Boards zurĂŒck gegriffen und ohne es bereut zu haben ... schau' einer an.
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Statistik. Habe ich auch schon mehrmals bekommen. Schon damals als ich noch einen Athlon II X3 hatte. Und auch als ich dann einen i5 4670K hatte, den ich immer noch habe. Bei meiner Freundin mit i5 4590 ist diese Statistik nie angefragt worden.
Aber wie das eben so ist bei mir. Ich fĂŒlle doch nicht einen Fragebogen aus, nur weil Steam mich fragt. Warum sollte ich da mitmachen. Bekomme ich was dafĂŒr? Nein. Bekommt Steam was dafĂŒr, eine Statistik zu erstellen? Sicherlich ja, sonst wĂŒrden die das ja nicht machen.
Mir reicht es schon, dass ich gezwungen werde diesen Mist zu installieren.
Aber wie das eben so ist bei mir. Ich fĂŒlle doch nicht einen Fragebogen aus, nur weil Steam mich fragt. Warum sollte ich da mitmachen. Bekomme ich was dafĂŒr? Nein. Bekommt Steam was dafĂŒr, eine Statistik zu erstellen? Sicherlich ja, sonst wĂŒrden die das ja nicht machen.
Mir reicht es schon, dass ich gezwungen werde diesen Mist zu installieren.
St3ppenWoLF
Commander
- BeitrÀge
- 2.902
AMINDIA schrieb:Aber wie das eben so ist bei mir. Ich fĂŒlle doch nicht einen Fragebogen aus, nur weil Steam mich fragt.
Ohja, einmal kurz die Bandbreite zu Hause angeben ist schon viel. Die Hardware ermittelt Steam doch eh selbst.
Bleibt natĂŒrlich deine Sache ob du mitmachen möchtest, ich finde Statistiken sind ne gute Sache
Solange die korrupte Politik Umweltschutz nur nach Lobbyistenwunsch betreibt (praxisuntaugliche Elektroautos statt ĂPNV-Förderung, StyropordĂ€mmwahn etc.), interessieren mich ein paar Watt Mehrverbrauch nicht im geringsten.
Mein Fahrrad schont die Umwelt weit mehr, als der Stromverbrauch eines Zockrechners ihr schadet. Ich habe meinen Teil erledigt, jetzt ist zuerst die Versagerpolitik dran.
Mein Fahrrad schont die Umwelt weit mehr, als der Stromverbrauch eines Zockrechners ihr schadet. Ich habe meinen Teil erledigt, jetzt ist zuerst die Versagerpolitik dran.
Schön das AMD es endlich mal wieder geschafft hat aufzuholen, aber jetzt ne neue CPU ... neeeh, da kann noch so viel bei CB "per Artikel" geworben werden. Gibt aktuell einfach zuwenig GrĂŒnde, generell sitzt man im Sommer seltener am Rechner, neue und auch alte Spiele/Anwendungen profitieren nicht im gleichen MaĂe, wie man dafĂŒr zahlen mĂŒsste. SchlieĂlich ist es keine Upgrade CPU, es muss fast vollstĂ€ndig neu gekauft werden. Mal sehen wie es im Herbst aussieht, vielleicht gibt es bis dahin fordernde VR Anwendungen und bezahlbare Hardware, die einen Wechsel erforderlich machen.
cookie_dent
Commander
- BeitrÀge
- 2.903
Andregee schrieb:Beim PC ist die Effizienz relevant und nicht der Verbrauch und die Effizienz bestimmt man aus dem Performance/Watt VerhÀltnis. Ein 8 Kern Ryzen erledigt Workloads deutlich schneller als ein 4 Kerner, insofern ist er trotz "Mehrverbrauch" trotzdem hÀufig sparsamer
So isses,
Ryzen ist in der Regel sparsamer als alle Intel CPUÂŽs mit mehr als 4 Kernen, wobei die 4 Kerner in der Anwendungsleistungsleistung ĂŒberboten werden.
Und der Vergleich gegenĂŒber 10 Jahre alten CPUÂŽs ist sowieso an den Haaren herbeigezogen.
Ich hatte im MĂ€rz meinen Phenom II 965BE aus 2009 durch einen 1700x ersetzt.
Obwohl im neuen System 2 HDDÂŽs mehr eingebaut sind, verbraucht es im Idle 40 Watt und unter Last 70 Watt weniger bei ca. 300% Mehrleistung.
@SKu
Das ist eine Differenz von 6 Watt.
Wobei zu Beachten ist, das dann der PC das komplette Jahr mit Höchstleistung laufen mĂŒsste
Ich verbuche das als klÀglich gescheiterten Troll Versuch.
mal schauen wie realistisch das wird: https://www.youtube.com/watch?v=kpoies2JcmI&feature=youtu.be
Glaub da werd ich wohl doch schwach
Glaub da werd ich wohl doch schwach