CPU mit Wasserkühlung sehr heiss

dplanet

Ensign
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen CPU Temps.

Zuerst mal mein System:

i7 6700k auf Standard Clocks
Asus Z170 Deluxe
16GB Corsair Dominator Platinum @ 2800mhz
MSI GTX 970 SLI
Corsair RM850

Die CPU und die GPU's sind Wassergekühlt mit 2 360mm Radiatoren von EK.
Der CPU hat ein Block von EK.

Die Wassertemperatur ist bei 35 Grad.

Nun zu meinem Problem. Ich habe extrem hohe Temperaturen unter last. Normal auf dem Desktop wenn ich nichts mache ist mein CPU bei 33 Grad. Unter vollast steigt die Temperatur auf fast 80 Grad ohne übertakten. Wenn ich versuche zu übertakten steigt die Temperatur auf 100 Grad an auf einzelnen Cores.

Den Kühler habe ich abgenommen und überprüft ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist und hab sie dann ausgetauscht. Denoch sind die Temperaturen nicht besser geworden.

Hier ist ein Bild von HW Monitor unter CPU Vollast.
http://imageshack.com/a/img924/6361/Ed1kDd.png

Mit meinem alten AIO Wasserkühler hatte ich nicht solche Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

CPU Volllast heißt Prime? Welche Version von Prime?

Was für eine Pumpe nutzt du? Wenn die Wassertemperatur auch unter Volllast 35°C hat(das ist gut) stimmt was mit dem CPU Kühler nicht(Wärmeübertragung). Zu wenig Anpressdruck? Die GPUs Idlen wenn du die CPU testest?Was für Temps haben die GPUs wenn du sie auslastest?

Deine AiO hat nur die CPU gekühlt?
Wo misst du die Wassertemperatur? Hast du einen Durchflusssensor?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist nicht normal.

Wassertemperatur 35 Grad bei Last? Idle wäre das viel zu hoch, da sollten es eher ~25 sein. Und unter Last eher zu gering? Irgendwas ist da komisch

Ich rate irgendwas am CPU Kühler passt nicht, zuviel Paste oder zu wenig Anpressdruck.

Unter Volllast sollte eigentlich bei ca 50-55° Schluss sein (ohne OC).

Nicht dass das Problem gar nicht an der Wakü liegt, sondern unter dem HS.
Wäre ja nun nix neues dass nicht gelötete CPUs wärmer werden^^

@HisN das kann schon sein bzw. ist auch so, aber er sagt mit der AiO hatte er nicht diese Temperaturen?!

System anständig entlüftet?

Klingt mir sehr nach Luft im Kühler

Unter Vollast hatte ich die CPU mit Cinebench 15. Die Schrauben für den Kühler habe ich vollständig angezogen, mehr geht nicht.

Die Pumpe ist eine Alphacool VPP655.
Die Grafikkarten sind unter volllast auf etwa 55 Grad mit OC.
Zuviel Passte habe ich nicht da passe ich immer auf das ich nicht zuviel nehme.
Die Wassertemperatur messe ich mit einem Sensor and der Pumpe.
Luft im System habe ich sicher keine da ich die Wakü schon seit einem Monat in betrieb habe.

Das Komische ist auch das die CPU sofort auf diese hohne Temps springt und nicht langsam.

Könnte Luft im CPU-Kühler sein wie CHaos.Gentle meint. Da die GPUs ja gut gekühlt werden ist es irgendwas am CPU-Kühler.

Und mit der AiO hast du bei genau der CPU nicht diese Temps?

Ja mit der AiO hatt ich diesen CPU auf 4.7Ghz und nie mehr als 80 Grad gehabt.

Mein gehäuse ist ein Phanteks enthoo Evolv ATX, also Airflow ist nicht perfekt aber das erklärt ja nicht wie die Temps sofort unter last so hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
dplanet schrieb:
Luft im System habe ich sicher keine da ich die Wakü schon seit einem Monat in betrieb habe.

nur weil es ein monat lang in betrieb ist, bedeuted es nicht unbedingt, dass dort keine luft drin ist. oder waren die temps vorher in ordnung?

würde ja auch den sprunghaften temp-anstieg bei der cpu erklären.

Hallo,

manche Deiner Angaben sind irgendwie undurchsichtig; wenn die

Wassertemperatur [...] bei 35 Grad
ist, kann die CPU nicht bei 33°C liegen. Eine Temperatur unterhalb der des Kühlmediums ist schlicht nicht möglich.

Gegen die Annahme von HisN sprich auch m.M., dass dieses Problem mit einer leistungsschwächeren AIO nicht bestanden hat.

Mein Ansatz wären daher auch a) anständig zu entlüften und b) den korrekten Sitz des Kühlers zu überprüfen und mit dem Anpressdruck (nicht nur mehr, sondern ggf. auch weniger) zu spielen.

Gruß
miko

Naja das die Temperatur des CPUs direkt hochspringt ist noch kein Indiz für ein Problem um nochmal auf deinen ersten Post einzugehen. Das passiert bei Volllast nunmal und pendelt sich dann etwas ein.
Wenn die Temps seit Einbau so sind könnte natürlich noch Luft im CPU-Kühler sitzen.
Bei EK Kühlern muss doch das Inlay gewechselt werden je nach Sockel oder? Da ist schon das richtige drin?

Ich habe jetzt mal wie miko oben gschrieben hat den CPU Block etwas gelöst und die Temps sind um etwa 9 Grad gesunken unter last. Ich versuche nochmal etwas mehr zu lösen und kontrolliere nochmals ob die Temps besser sind.

Wie hoch War deine vcore bei 4.7Ghz und wie hoch ist diese jetzt? Zwar sehr unwahrscheinlich aber nachschauen würde ich trotzdem.

Wir reden von Standardtakt iShark. Dort liegt die Temp schon bei 80°C. Anscheinend hat der TE ja schonmal einen Ansatz gefunden.

Hast du evtl. so wenig Wärmeleitpaste genutzt das bei sehr hohem Anpressdruck Metall auf Metall liegt bzw ist dazwischen ja immer etwas luft?

Ich habe jetzt mal das Front und Top Panel vom Gehäuse abgenommen und das Fenster aufgemacht. Die Wassertemperatur ist jetzt bei 26 Grad.

Ausserdem habe ich Den CPU Block noch weiter gelöst. Auf Idle ist mein CPU jetzt bei 26 Grad und unter Vollast zwischen 60 und 68 Grad.

War mir dessen schon bewusst. Nur lag meine Standardmäßig eingestellte vcore höher als meine oc vcore für 4.8 Ghz. Darum kam ich auf den Verdacht. Aber das ist nur spekulation.

Edit: Problem scheint sich ja anscheinend schon beinahe gelöst zu haben.

@iShark achso.

Wie sieht deine Lüfterkonfiguration aus,dass es dir deutlich bessere Temperaturen bringt, wenn du die Panels öffnest?

Häufiger "Anfängerfehler" bei der ersten Montage eines Wasserkühlers: das läuft nicht unter dem Motto "viel hilft viel", irgendwann wird es eher kontraproduktiv.

Gruß
miko

Ich habe 3 Lüfter am Front Radiator und 3 am Top Radiator beide Blasen luft Raus und ein Lüfter der hinten noch rausbläst.

Die VCore ist laut HW Monitor bei 1.360 V ohne OC.

Zurück
Oben