Danke für die Antwort
----
Da der BD jetzt wieder in den Sternen steht, habe ich mich mal bei der aktuellen Hardware umgesehen. Ein AMD System würde im Moment so aussehen:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Radeon HD 6950
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL9
Netzteil: Corsair CX 500W ATX 2.3
Case: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Somit komme ich insgesamt entweder auf 536€ oder auf 552€
Meine Gedanken dazu:
Heutige Spiele sind zu 90% GPU-limitiert. Wenn es also an Leistung fehlt, fehlt diese meistens bei der Grafikkarte. Da zudem Spiele und Anwendungen immer stärker auf mehrere Kerne optimiert werden, habe ich mich für einen Sechskerner und für die schnellste Karte unter 200€ entschieden.
Nun meine Fragen:
1)Gibt es weitere Unterschiede neben der Taktrate zwischen den oben aufgeführten Prozessoren? Oder kann man einfach den kleineren nehmen und ihn per OC auf die Taktraten bringen?
2)Gibt es mittlerweile noch Radeon 6950 Grafikkarten, die sich zu einer 6970 flashen lassen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu meinen Überlegungen und zu meiner Zusammenstellung sagen könntet
Gruß
----
Da der BD jetzt wieder in den Sternen steht, habe ich mich mal bei der aktuellen Hardware umgesehen. Ein AMD System würde im Moment so aussehen:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Radeon HD 6950
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL9
Netzteil: Corsair CX 500W ATX 2.3
Case: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Somit komme ich insgesamt entweder auf 536€ oder auf 552€
Meine Gedanken dazu:
Heutige Spiele sind zu 90% GPU-limitiert. Wenn es also an Leistung fehlt, fehlt diese meistens bei der Grafikkarte. Da zudem Spiele und Anwendungen immer stärker auf mehrere Kerne optimiert werden, habe ich mich für einen Sechskerner und für die schnellste Karte unter 200€ entschieden.
Nun meine Fragen:
1)Gibt es weitere Unterschiede neben der Taktrate zwischen den oben aufgeführten Prozessoren? Oder kann man einfach den kleineren nehmen und ihn per OC auf die Taktraten bringen?
2)Gibt es mittlerweile noch Radeon 6950 Grafikkarten, die sich zu einer 6970 flashen lassen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu meinen Überlegungen und zu meiner Zusammenstellung sagen könntet
Gruß