CPU/Mobo/Ram Kombo für neuen PC gesucht

Danke für die Antwort;)

----

Da der BD jetzt wieder in den Sternen steht, habe ich mich mal bei der aktuellen Hardware umgesehen. Ein AMD System würde im Moment so aussehen:

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Radeon HD 6950
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL9
Netzteil: Corsair CX 500W ATX 2.3
Case: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST

Somit komme ich insgesamt entweder auf 536€ oder auf 552€

Meine Gedanken dazu:

Heutige Spiele sind zu 90% GPU-limitiert. Wenn es also an Leistung fehlt, fehlt diese meistens bei der Grafikkarte. Da zudem Spiele und Anwendungen immer stärker auf mehrere Kerne optimiert werden, habe ich mich für einen Sechskerner und für die schnellste Karte unter 200€ entschieden.

Nun meine Fragen:

1)Gibt es weitere Unterschiede neben der Taktrate zwischen den oben aufgeführten Prozessoren? Oder kann man einfach den kleineren nehmen und ihn per OC auf die Taktraten bringen?
2)Gibt es mittlerweile noch Radeon 6950 Grafikkarten, die sich zu einer 6970 flashen lassen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu meinen Überlegungen und zu meiner Zusammenstellung sagen könntet:)

Gruß

Der Gesamtpreis für das System überrascht mich positiv ;) freut mich.

Ich muss hier leider doch etwas offtopic beitragen :/
LundM, Deine Postings sind absolut erbrechenswert. Bitte, spar sie dir einfach.

Hab ich mich verrechnet? Gleich mal überprüfen:)

Nee, stimmt:)

Kannst du vielleicht noch was zu meinen "Gedanken" dazu sagen? Nicht, dass ich hier was falsches annehme:)

PS: Mit gleicher GPU und einem 2500K und einem ASRock P67 Pro3, P67 (B3) komme ich auf 603€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit damit beschäftigt hätte, würde ich Dir selbstverständlich mein Wissen mitteilen.
Leider ist das nicht der Fall und bevor ich mit Halbwissen rumspekuliere bin ich lieber still ;).

Der Preis überrascht mich wirklich im positiven Sinne - ich dachte, das wäre in Summe um einiges teuer.

Hi,

Erbsenkönig schrieb:
Nun meine Fragen:

1)Gibt es weitere Unterschiede neben der Taktrate zwischen den oben aufgeführten Prozessoren? Oder kann man einfach den kleineren nehmen und ihn per OC auf die Taktraten bringen?
2)Gibt es mittlerweile noch Radeon 6950 Grafikkarten, die sich zu einer 6970 flashen lassen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu meinen Überlegungen und zu meiner Zusammenstellung sagen könntet

Gruß

1) Keinerlei Unterschiede. Wie du selbst schon richtig bemerkt hast, ist das problemlos möglich mit OC.

2) Jein. Genau kann man es leider nicht sagen. Generell gilt: HD 6950 2GB im Referenzdesign kaufen und Glück versuchen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber eher für einen Erfolg, wenn ich mir diese Tabelle ansehe:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

1 Hat sich nicht freischalten lassen, bei den meisten geht es aber problemlos und bei einigen lassen sich die Shader freischalten bzw. das BIOS flashen, diese haben dann aber leider Fehler.

Ich würde sagen: Kauf dir ein Ref. Design und probiers. Ist nicht schlimm wenns nicht geht. Die HD 6950/2G ist auch so eine tolle Karte mit ausreichend Performance für Full-HD und manchmal sogar für 2560x1600 dank des 2GB Speichers (Ausnahmefälle)

Danke für die Antwort:)

Generell gilt doch aber, dass man die 6950 nicht flashen sollte, sondern einfach nur die Shader aktivieren sollte, da es sonst zu Probleme kommen könnte, oder? Wie erkenne ich denn, ob die Karte ein Referenzdesign aufweist?

Gruß
Erbse

Die Karten im Referenzdesign erkennst du am Aussehen im Internet:

http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Das ist beispielsweise eine Karte im Referenzdesign.

Dabei muss man aber beachten, dass sich auch non-Ref. Design Karten freischalten lassen (DC II von ASUS z. B.). Nur beim Ref. Design hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, wenn man sich vorher nicht genau informiert über die Karte (wenn sie nicht im Ref. Design mein ich)

Zum Thema Flash:

Es müssen Taktraten + Shader gleich sein wie bei der HD 6970 um die exakte Perf. zu bekommen.

CB schrieb:
Mit den schnelleren Frequenzen liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff.

https://www.computerbase.de/2010-12/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/

Also ist es im Endeffekt ein Lüfter, welcher nicht "offen ist".

Gibt es denn Unterschiede beim Referenzdesign? D.h. bezügl. Lautstärke und Kühlleistung? Normalerweise ja nicht, oder? Sonst wäre es ja kein Referenzdesign :D

@Erbsenkönig:

Mein Vorschlag für eine Zusammenstellung:

i5 2500K, 170€
AsRock P67 Pro3, 100€
2x 2GB Mushkin DDR3-1333, 30€
Samsung Spinpoint F3, 30€
Sapphire HD 5850 Extreme, 120€
DVD-Brenner, 20€
Xigmatek Midgard, 60€
Antec High Current Gamer 520W, 60€

Kostet etwas weniger als 600€. Der i5 2500K ist wesentlich schneller als ein X6 1090T und sollte deshalb für Spiele auch länger ausreichen. Natürlich besteht die Option, den Prozessor zu übertakten. Die HD 5850 ist nur etwa 15% langsamer als eine HD 6950 1GB und kann bei Bedarf durch eine schnellere ersetzt werden. Da sie nur gerade 120€ kostet, kannst du das Geld in ein besseres Gehäuse und Netzteil (vom Corsair CX500 rate ich grundsätzlich ab) investieren ;)

@ Erbsenkönig:

Nein. Keine Unterschiede. Ein "Leisetreter" ist das Ref. Design ohne Mods leider nicht. Wenn du schon flasht und Unlockst bzw. übertaktest, könntest du dir gleich ein vernünftiges BIOS selbst mit geringerer Lüfterdrehzahl erstellen und flashen (Garantie ist sowieso weg beim Flash/Unlock/OC)

Dann sollte die HD 6950 @ HD 6970 auch im Ref. Design im Idle leise sein.

Also ich muss dir gratulieren, da hast du dir ein echt gutes System gebastelt :)

Noch kurz zur CPU:
Bei einem Unterschied von 14€ würde ich dir empfehlen, dass du dir gleich den 1090 kaufst.
Natürlich kann man die AMD CPUs leicht übertakten(ich hatte mein mal mit TUrbo V Evo auf 4.1Ghz gebracht mit 50°C Load) aber bei den Referenz Kühlern ist Übertakten immer so eine Sache.
Zwar sind 0,4Ghz nicht viel zum übertakten, aber die Temps würden sicher leicht steigen und zu Problemen kommt es auch öfter.
Da kann ich auch aus Erfahrung sprechen, denn ich hab dann aus Spaß meine CPU auf 3,6Ghz gelassen(das ist ein plus von 0,2GHz) und beim übernächsten Hochfahren sagte mir der PC, es gäbe Probleme mit dem Übertakten und ich solle im Standardtakt starten.

Summa sumarum, lass erstmal das Übertakten und kauf gleich den 1090iger

EDIT:
Die Unterschiede bei den Referenz Karten schlagen meistens bei der Lautstärke und Kühlleistung zu Buche. Wobei man zugeben muss, dass die jetzigen Referenz Karten von AMD und nVidia ziemlich gut sind und man diese ohne Bedenken kaufen kann.
z.B bei der GTX 480 und 470 wäre Referenz Design undenkbar gewesen!
Diese Dinger waren lauter als Staubsauger und heißer als Glätteisen

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@Erbsenkönig:

Mein Vorschlag für eine Zusammenstellung:

i5 2500K, 170€
AsRock P67 Pro3, 100€
2x 2GB Mushkin DDR3-1333, 30€
Samsung Spinpoint F3, 30€
Sapphire HD 5850 Extreme, 120€
DVD-Brenner, 20€
Xigmatek Midgard, 60€
Antec High Current Gamer 520W, 60€

Kostet etwas weniger als 600€. Der i5 2500K ist wesentlich schneller als ein X6 1090T und sollte deshalb für Spiele auch länger ausreichen. Natürlich besteht die Option, den Prozessor zu übertakten. Die HD 5850 ist nur etwa 15% langsamer als eine HD 6950 1GB und kann bei Bedarf durch eine schnellere ersetzt werden. Da sie nur gerade 120€ kostet, kannst du das Geld in ein besseres Gehäuse und Netzteil (vom Corsair CX500 rate ich grundsätzlich ab) investieren ;)

Danke für die Liste:)

Das NT hab ich einfach so drinnen - war keine feste Wahl.

Wegen CPU und GPU: Hängen die Spiele aber nicht immer noch mehr von der GPU ab, als von der CPU? Ich denke da eher auch "zukunftsorientiert" und da würde ich meiner Meinung nach mit einer 6950@6970 besser aufgestellt sein, als mit einem 2500K>1090T. Was meinst du dazu?

PR3D4TOR schrieb:
@ Erbsenkönig:

Nein. Keine Unterschiede. Ein "Leisetreter" ist das Ref. Design ohne Mods leider nicht. Wenn du schon flasht und Unlockst bzw. übertaktest, könntest du dir gleich ein vernünftiges BIOS selbst mit geringerer Lüfterdrehzahl erstellen und flashen (Garantie ist sowieso weg beim Flash/Unlock/OC)

Dann sollte die HD 6950 @ HD 6970 auch im Ref. Design im Idle leise sein.

Gut zu wissen:) Das könnte ich ja dann auch per Afterburner regeln(mach ich bei meiner 8800 GT auch:))

Jack55555 schrieb:
Also ich muss dir gratulieren, da hast du dir ein echt gutes System gebastelt :)

Noch kurz zur CPU:
Bei einem Unterschied von 14€ würde ich dir empfehlen, dass du dir gleich den 1090 kaufst.
Natürlich kann man die AMD CPUs leicht übertakten(ich hatte mein mal mit TUrbo V Evo auf 4.1Ghz gebracht mit 50°C Load) aber bei den Referenz Kühlern ist Übertakten immer so eine Sache.
Zwar sind 0,4Ghz nicht viel zum übertakten, aber die Temps würden sicher leicht steigen und zu Problemen kommt es auch öfter.
Da kann ich auch aus Erfahrung sprechen, denn ich hab dann aus Spaß meine CPU auf 3,6Ghz gelassen(das ist ein plus von 0,2GHz) und beim übernächsten Hochfahren sagte mir der PC, es gäbe Probleme mit dem Übertakten und ich solle im Standardtakt starten.

Summa sumarum, lass erstmal das Übertakten und kauf gleich den 1090iger

EDIT:
Die Unterschiede bei den Referenz Karten schlagen meistens bei der Lautstärke und Kühlleistung zu Buche. Wobei man zugeben muss, dass die jetzigen Referenz Karten von AMD und nVidia ziemlich gut sind und man diese ohne Bedenken kaufen kann.
z.B bei der GTX 480 und 470 wäre Referenz Design undenkbar gewesen!
Diese Dinger waren lauter als Staubsauger

Zwecks CPU: So habe ich mir das auch gedacht;)

Zwecks GPU: Dann hoffe ich mal, dass man es aushalten kann:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links:)

Wie wiel Watt bräucht eich eig.? Hab hier noch ein be quiet und das läuft einwandfrei - gibts denn von denen auch passende zu meinem System?

Erbsenkönig schrieb:
Wegen CPU und GPU: Hängen die Spiele aber nicht immer noch mehr von der GPU ab, als von der CPU? Ich denke da eher auch "zukunftsorientiert" und da würde ich meiner Meinung nach mit einer 6950@6970 besser aufgestellt sein, als mit einem 2500K>1090T. Was meinst du dazu?

Völlig richtig!

Erbsenkönig schrieb:
Zwecks GPU: Dann hoffe ich mal, dass man es aushalten kann:)

Mit sicherheit hälst du das aus^^
Ergänzung ()

Du brauchst nicht mehr als 500W

Sogar dein 450W muss reichen.
Wenn dein NT eh noch gut läuft, behalt es. Kannst dir gleich nochmal 40-50€ sparen :)

Erbsenkönig schrieb:

Mit HD 6950 und X6 1090T hast du mehr GPU-Power, das ist richtig ;)

Für die Zusammenstellung empfiehlt sich ein 500W-Netzteil (falls HD 6950 @ 6970) wie eben bspw. das Antec High Current. Wenn du ein Be Quiet! möchtest, rate ich zum Straight Power E8 CM 480W.

Zur Not kann ich ja dann immer noch auf einen BD umsteigen, wenn es das MB ermöglichen sollte:)

Das Be Quiet ist mir dann schon fast ein wenig zu teuer:) Sollte ungefähr maximal 60-65 € kosten. Werde mir dann mal eins von denen, welche ihr mir vorgeschlagen habt, raussuchen:)

-----

Aktuelle Variante:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: HIS Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL9
Netzteil:Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
Case: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST

Macht 584 €

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Verbrauch
ein 1090 mit HD5870 brauch load nicht mehr als 200W
https://www.computerbase.de/2010-12...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

-->dein NT würde reichen (Nebenbei, BeQuiet ist ziemlich gut^^)

Umgekehrt:
Intel Core i7 965 Extreme Edition@3,87 GHz mit deiner Graka braucht MAXIMAL 360W
Eine 6970 MAXIMAL 400W
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das alles bezieht sich natürlich auf das Gesamte System xD

Zuletzt bearbeitet:
@Jack55555:

Das stimmt so nicht. Die 195W beziehen sich auf reine CPU-Last. Ich halte 300-320W unter Last für realistisch.

Zurück
Oben