Kaffeetrinker schrieb:Hallo,
Es kommt auf die Software an, die man nutzen will. hier kann dann eine e2200 reichen wie auch eine q6600 oder die neuen 45nm q ab q9450.
Bei Spielen reicht meistens schon ein e7200 aber wenn das Lieblingsspiel eine CPU Fresser ist und auch noch Quad unterstützt dann muß eben eine Quad her.
Also es kommt wirklich auf die Software an.
Was zu Videoschnitt bei PAL und MPEG II reicht ein e2200 wenn man etwas mehr Zeit hat, hat man ein komprimierendes Format und 1080p dann kann schon eine q9450 zur Bremse werden. Also ist hier wieder die Aufgabe und Software entscheiden.
Dann gibt es noch die Punkte Lautstärke, Wärmebelastung, Energieverbrauch.
Auch ein Wichtiger Punkt wie lange will ich das System nutzen? Was für eine Typ bin ich was nachrüsten betrifft?
Also eine Bekannter hat sich im frühen Frühjahr einen e2180 als Übergang zu einen 45nm Quad gekauft, aber bis jetzt ist er vollkommen mit dem e2180 zufrieden.
Ich nutze auch mehrere Rechner meine AMD BE2400 (2,3GHz) ist der langsamste, der schnellst ist eine Quad, bei normalen Anwendungen gibt es wenig Unterschied. Wo man den Unterschied bemerkt ist bei der Festplatte.
Ja die Festplatte ist der Bremser, hier könnte eine super schnelle SYstemplatte mehr helfen wie zwei Quads.
Beim Speicher ist auch die Software sehr wichtig, 32 bit oder 64 Bit, bei einem 32bit SYStem reicht eigentlich 2GB, aber bei den RAM Preisen und das auch bald win7 kommt, sollte man 4GB kaufen.
Die Frage ist eben was für Software, was für Spiele
Gruß
Michael
PS: Lege das Geld auch in einen guten Monitor an!!!!
Zufrieden macht der q9450 ;-)
Weiter würde ich jetzt nicht zu viel Geld in den Rechner stecken sondern was für eine Aufrüstung in einem Jahre (Grafikkarte)
Wichtig ist eine gutes Gehäuse (schau mal das Antec p182 an) mit leisen Lüftern.
Vielleicht sind die 2.5" Festplatten SSD Platten schon eine Möglichkeit für die System Platte. Von Intel scheinen ok zu sein!? So was macht das System schnell.
PSS.: den nehalem würde ich mir am Anfang nicht kaufen, das gibt bestimmt Probleme, neues Board neue CPU gleich Ärger.
Danke für die ausführliche, aber verständliche Antwort, Kaffeetrinker.
Ich habe geplant mir jetzt ein neues Computersystem mit einer Übergangs-CPU und Übergangs-Grafikkarte zu kaufen, das folgende Komponenten enthalten soll:
- Asus P5Q-Deluxe (P45)
- Intel Core 2 Duo E8500
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- GeForce 8800 GT 512MB
- Samsung SpinPoint F1 DT-/SpinPoint F1 RAID- oder Hitachi Deskstar 7K1000-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (habe ich bereits gekauft!)
- Teufel Concept F (5.1-Soundsystem)
- Enermax Modu82+ 625W
Mitte 2009 (Mai/Juni/Juli) werde ich mich für die definitive Grafikkarte entscheiden. Entweder wird es eine HD 4870 oder eine GTX 270, GTX 280, GTX 290 oder RV870. Es kommt primär darauf an wie die Preise aussehen werden und sekundär das die neuen Grafikkarten für eine Leistung bringen werden.
Ob ich mir dann auch einen Quad-Core (Q9450/Q9550/Q9650) kaufe, weiss ich noch nicht. Einerseits muss ich abwarten, ob Intel die Preise bis dahin senkt oder nicht, andererseits ist es zudem für den Spiele-Bereich momentan sehr schwierig zu sagen wie lange es dauern wird bis die Spiele die Vierkern-Prozessoren optimal unterstützen werden. Ich könnte mir eine Quad-Core-CPU kaufen mit dem Gedanken, dass ich jetzt bei Spielen kaum Vorteile habe aber für die Zukunft (2-3 Jahre) gut gerüstet bin.
Und noch was zum Betriebssystem... Ich werde bei meinem guten, alten Windows XP Professional 32-Bit bleiben und später auf Windows 7 umsteigen womit ich Windows Vista überspringen werde. Und da ich auf die Effekte von DirectX 10/10.1 verzichten kann und zudem Crysis & Co. mit DirectX 9 gespielt werden kann, ist das momentan kein Problem für mich.
Gruss
Matthias