CPU-Neukauf - Aktueller Stand

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

Es kommt auf die Software an, die man nutzen will. hier kann dann eine e2200 reichen wie auch eine q6600 oder die neuen 45nm q ab q9450.

Bei Spielen reicht meistens schon ein e7200 aber wenn das Lieblingsspiel eine CPU Fresser ist und auch noch Quad unterstützt dann muß eben eine Quad her.

Also es kommt wirklich auf die Software an.

Was zu Videoschnitt bei PAL und MPEG II reicht ein e2200 wenn man etwas mehr Zeit hat, hat man ein komprimierendes Format und 1080p dann kann schon eine q9450 zur Bremse werden. Also ist hier wieder die Aufgabe und Software entscheiden.

Dann gibt es noch die Punkte Lautstärke, Wärmebelastung, Energieverbrauch.

Auch ein Wichtiger Punkt wie lange will ich das System nutzen? Was für eine Typ bin ich was nachrüsten betrifft?

Also eine Bekannter hat sich im frühen Frühjahr einen e2180 als Übergang zu einen 45nm Quad gekauft, aber bis jetzt ist er vollkommen mit dem e2180 zufrieden.

Ich nutze auch mehrere Rechner meine AMD BE2400 (2,3GHz) ist der langsamste, der schnellst ist eine Quad, bei normalen Anwendungen gibt es wenig Unterschied. Wo man den Unterschied bemerkt ist bei der Festplatte.

Ja die Festplatte ist der Bremser, hier könnte eine super schnelle SYstemplatte mehr helfen wie zwei Quads.

Beim Speicher ist auch die Software sehr wichtig, 32 bit oder 64 Bit, bei einem 32bit SYStem reicht eigentlich 2GB, aber bei den RAM Preisen und das auch bald win7 kommt, sollte man 4GB kaufen.

Die Frage ist eben was für Software, was für Spiele
Gruß
Michael

PS: Lege das Geld auch in einen guten Monitor an!!!!
Zufrieden macht der q9450 ;-)
Weiter würde ich jetzt nicht zu viel Geld in den Rechner stecken sondern was für eine Aufrüstung in einem Jahre (Grafikkarte)
Wichtig ist eine gutes Gehäuse (schau mal das Antec p182 an) mit leisen Lüftern.

Vielleicht sind die 2.5" Festplatten SSD Platten schon eine Möglichkeit für die System Platte. Von Intel scheinen ok zu sein!? So was macht das System schnell.

PSS.: den nehalem würde ich mir am Anfang nicht kaufen, das gibt bestimmt Probleme, neues Board neue CPU gleich Ärger.

Danke für die ausführliche, aber verständliche Antwort, Kaffeetrinker. ;)

Ich habe geplant mir jetzt ein neues Computersystem mit einer Übergangs-CPU und Übergangs-Grafikkarte zu kaufen, das folgende Komponenten enthalten soll:

- Asus P5Q-Deluxe (P45)
- Intel Core 2 Duo E8500
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- GeForce 8800 GT 512MB
- Samsung SpinPoint F1 DT-/SpinPoint F1 RAID- oder Hitachi Deskstar 7K1000-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (habe ich bereits gekauft!)
- Teufel Concept F (5.1-Soundsystem)
- Enermax Modu82+ 625W

:rolleyes:
Mitte 2009 (Mai/Juni/Juli) werde ich mich für die definitive Grafikkarte entscheiden. Entweder wird es eine HD 4870 oder eine GTX 270, GTX 280, GTX 290 oder RV870. Es kommt primär darauf an wie die Preise aussehen werden und sekundär das die neuen Grafikkarten für eine Leistung bringen werden.

Ob ich mir dann auch einen Quad-Core (Q9450/Q9550/Q9650) kaufe, weiss ich noch nicht. Einerseits muss ich abwarten, ob Intel die Preise bis dahin senkt oder nicht, andererseits ist es zudem für den Spiele-Bereich momentan sehr schwierig zu sagen wie lange es dauern wird bis die Spiele die Vierkern-Prozessoren optimal unterstützen werden. Ich könnte mir eine Quad-Core-CPU kaufen mit dem Gedanken, dass ich jetzt bei Spielen kaum Vorteile habe aber für die Zukunft (2-3 Jahre) gut gerüstet bin.

Und noch was zum Betriebssystem... Ich werde bei meinem guten, alten Windows XP Professional 32-Bit bleiben und später auf Windows 7 umsteigen womit ich Windows Vista überspringen werde. Und da ich auf die Effekte von DirectX 10/10.1 verzichten kann und zudem Crysis & Co. mit DirectX 9 gespielt werden kann, ist das momentan kein Problem für mich.
:rolleyes:

Gruss

Matthias

wie ist der stromverbrauch 7200 - 8400 ?
die leistung des 7200 reicht doch eigentlich? wird eine 4670 unterfordert?

Mitte 2009 gibts bestimmt wieder andere bessere Grakas, das ging in letzter Zeit sehr schnell wie die ihre Neuen Modelle auf den Markt gebracht haben. Damals bei den 8800er hat sich lange nix getan, aktuell kommt alle paar Monate was schnelleres raus und die Preise purzeln ständig.

Für ne Übergangs CPU würd ich eher ne nummer kleiner gehen, nen 8400er oder auch noch kleiner reicht Dicke gerade mit OC bis Mitte 2009 wirst damit keinerlei Probleme haben mein E6850 reicht übertaktet auch locker aus für alle Anwendungen inkl Crysis
Und den Ram wirst dann nächstes Jahr auch ersetzen müssen wenns den ein Nehalem wird, und wenn du wirklich 4500.- ausgeben willst macht ein Nehalem schon Sinn, und dafür brauchst dann anderes Board und DDR3. Auch wenn ich 4500.- für viel zu viel Geld halte wie schon von einigen hier geschrieben. Mein PC hat vor mehr als einem Jahr 1250.- gekostet und schafft alles was ich brauche, ein damals 4500.- teurer Rechner aus 2x 8800 Ultra und Extreme Edition Quad wäre inzwischen auch nicht mehr state of the Art, und für aktuell wieder 1250.- würde ich viel besser fahren als auf ein Schlag nen Mega Rechner zu kaufen.
Wenn ich mal überleg das man aktuell für 1250.- dann die CPU upgraden könnte und ne 280 GTX einbauen dann wär das schneller als die Kombi vor einem Jahr

jetzt irgendwas um die 1000 ausgeben und den Rest zu 5% auf ein Tagesgeldkonto ;) dafür kannst in einem Jahr wieder top Hardware kaufen und hast lecker Zinsen

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor-Fragen bei einem Gaming-PC

Guten Abend

Ist es sinnvoll für einen Gaming-PC bereits jetzt eine Quad-Core-CPU zu kaufen mit dem Gedanken, dass man in der Zukunft gut gerüstet ist?

Oder ist es besser für einen Gaming-PC jetzt einen Dual-Core (E8400 oder E8500) zu kaufen und erst später auf einen Westmere-Quad umzusteigen?

PS: Reicht ein Core 2 Duo E8400/E8500 für eine Radeon HD 4870, RV870-basierende Grafikkarte, GeForce GTX 260, GeForce GTX 270, GeForce GTX 280 oder GeForce GTX 290? :confused_alt:

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hängt von der Nutzungdauer ab, ich rate mal, der Quad wird in zwei Jahren bei Spielen wichtig werden, aber eine e7xxx/e8xxx wird einen das Spielvergnügen nicht mindern. Weiter vermute ich das die Grafikkarten mit Mehrkern GPUs stärker die CPU entlasten. Ich vermute das die Spezialkerne in die GPU wandern, weildie Grafikarten ein schnelleren Zyklus haben und auch in kleineren Zyklen vom Nutzern gekauft werden.

Im Moment besteht für einen nur Spieler keine wirklicher Bedarf für die eine Quad CPU. Natürlich wer mit den Rechner noch was anderes macht und doch viele Programme gleichzeitig nutzt, wo auch rechenintensive Programme dabei sind, wird sich über eine Quad CPU freuen.

Videoschnitt mit MPEG II brauch nicht unbedingt einen Quad, wie auch viele CAD Programme brauchen keinen. Rendering kann auch mit einem e8xxx auskommen.

Aber wie schon gesagt, bei der Unwichtigkeit, wie den Vista Start macht sich der Quad positiv bemerkbar.
Deutlicher wird es dann immer, wenn mehre Programme gleichzeitig laufen und genug Speicher vorhanden ist ;-).

Gruß
Michael

PS vielleicht so ähnlich wie der Vergleich zwischen 4 und 6 Zylinder beim Auto ;-)

Ich denke auch, dass Quads etwa in 2 bis 3 Jahren von Spielen mehr oder weniger vernünftig genutzt werden. Man sollte bei einer jetzigen Kaufentscheidung aber bedenken, dass bis dahin die jetzigen Quads mehr oder weniger zum alten Eisen gehören. Das wäre dann in etwa so, als wenn man heute mit einem X2 3600+ Assassins Creed oder Far Cry 2 spielen will: Die Spiele nutzen zwar beide Kerne, aber trotzdem hat die CPU einfach zu wenig Power, um durchgehend hohe Bildraten zu garantieren. So wird es in 2 oder 3 Jahren mit einem Q6600 oder Q9450 sein: Die werden durch ihre 4 Kerne dann zwar möglicherweise einen mehr oder weniger großen Vorteil gegenüber einem E8500 haben, das heißt aber noch lange nicht, dass diese CPU`s dann noch genug Power haben für aktuelle Spiele.
Daher macht in meinen Augen in einem Spielerechner nur ein Wolfdale Sinn. Welcher es genau sein soll, sollte man vom Budget abhängig machen. Wenn man immer die aktuellsten Spiele flüssig zocken will, steht in zwei bis drei Jahren so oder so eine CPU - Aufrüstung an, egal ob man sich jetzt einen E8500, Q6600 oder auch Q9450 holt. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die keine Ahnung haben, und meinen, die aktuellen Quads seien "zukunftssicherer" als hochgetaktete Dualcores. "Zukunftssicherheit" gibt es in dieser Branche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben