News CPU-Neuvorstellungen: Intels Launch-Fahrpläne für Anfang 2023 im Detail

Intel hing 5 Jahre lang bei der Fertigung in 14 nm fest... und nun sollen 4 Strukturverkleinerungen in 2 Jahren erfolgen? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Eine echte Neuheit taucht dann auch einmal mehr auf: Alder Lake-N. Der kleine Chip ohne Performance- sondern nur E-Cores und maximal acht Stück an der Zahl soll nun endlich ebenfalls erscheinen.

Endlich? Folgende Eigenschaften erhoffe ich mir:

  • Kein Hybridkerne (offensichtlich)
  • Somit entfällt die Notwendigkeit für komplexe und fehleranfällige Scheduler im Betriebssystem
  • Viel höhere Energieeffizenz
  • Eventuelle Option für passive Kühlung?

Zen 4 Mobile interessiert mich im Laptop - auf Grund der höheren Energieeffizenz - mehr als Intels Alder-Lake und Raptor Lake verbraucht scheinbar noch mehr Energie. Und die Sonderlocken (Hybrid-Kern, Scheduler, X-Befehlssatzerweiterungen) kann Intel behalten. Was wollen wir den? SMP und Energieeffizenz. SMT hat als merkwürdiger Trick langsam ausgedient, es ist unnötig komplex und zugleich fehleranfällig (Sicherheitsprobleme mit MITRE, SPECTRE...).

Wenn es ThinkPads von AMD oder Intel mit passiver Kühlung gibt, wird es ein "Autobuy". Fragt sich nur wer mir endlich ein X86_64 mit passiver Kühlung verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Wintermute
fdsonne schrieb:
Die können heute Meteor Lake in Intel 4 produzieren, Kleinserie wahrscheinlich, es dauert aber noch bis die Masse davon vom Band läuft.
sicher nur kleinserie, da Intel 4 ja EUV ist und ASLM hat bis dato fast noch keine EUV Geräte nach USA geliefert.
Bis Intel davon genügend hat um Intel 4 in Masse zu Fertigen braucht es sicher noch 1Jahr und da soll dann ja Intel 3 mit wohl noch mehr EUV an den Start gehen

auf der Fertigungsseite bleibt es Spannend selbst wenn Intel die Prozesse ansich hin bekommt wird es Jahre Dauern bis die wirklich volumen damit liefern können TSMC & Samsung hingegen haben bereits etliche Geräte und verfeinern Ihre Prozesse ja auch stetig.

ohne EUV ist wohl bei Intel 10 und TSMC 7nm Samsung 8nm schluss, die neuen Prozesse sind bei TSMC ja auch sehr teuer geworden, ob das rein an den Geräten liegt oder auch die Wafer ansich teurer sind weis man nicht bleibt also der Kostenfaktor bei der Fertigung
 
Ich dachte Meteor Lake soll als Desktop kommen, wieso jetzt nurnoch als Mobile...?
 
Balikon schrieb:
Und die ganzen Lakes davor waren Variationen von 14nm
Was schon eine herausragende Leistung seitesn Intel war, so lange auf der gleichen Node konkurrenzfaehig bleiben zu koennen, auch wenn einigen Leuten die Refreshs auf die Nerven gingen, aber diese waren ja nicht gezwungen diese staendig zu kaufen.

Was den Plan von Intel angeht, bin ich auch skeptisch ob dieser halbwegs eingehalten werden kann, aber ich bin voraussichtlich erst einmal versorgt bis die (zweite) DDR6 Generation an die Tuer klopft (an weitere LGA1700 CPUs mit DDR4 Support nach Raptor Lake glaube ich nicht wirklich).

Hoechstens beim Laptop gaebe es evt. noch Bedarf in dem Zeitraum, aber z.Z. reicht meine 8-Kerne Renoir APU noch locker fuer alles.
 
Celinna schrieb:
Ich dachte Meteor Lake soll als Desktop kommen, wieso jetzt nurnoch als Mobile...?
Meteor Lake soll nur max. 6 Performance-Kerne haben und die TDP soll auf 65 Watt begrenzt sein.
Wer also 8 Performance Kerne (u. > 65 Watt TDP) haben möchte für den wird Intel Raptor Lake Refresh (als Desktop CPU) bringen.
Das hat Intel bislang zwar nicht offiziell bestätigt, besagen allerdings mehrere anoyme Quellen.
Mit dem Verkaufsstart von Meteor Lake ist frühestens im Herbst 2023 zu rechnen. Es werden Desktop-CPU-Modelle dabei sein, aber max. mit 6P + 16E Kern-Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Draco Nobilis und Celinna
sehr enttäuschend, wenn das alles stimmt mit Meteor Lake. Schaut so aus, als ob Meteor Lake mit max. 6 P-Cores kommt und damit maximal Midrange/Mobile ist.

Wer mehr Kerne möchte, muss dann wieder zu aufgebohrten Raptor Lakes greifen, die bis an den Rand des Machbaren getaktet sind? Oder wie soll man das Ganze verstehen?

Wenn dem so ist, vertschüsse ich mich zu AMD. Mit deren 3D-V-Cache und (hoffentlich) längerem Plattform-Support kann ich mich deutlich eher anfreunden als mit dieser Prduktstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, Kandalfus, lubi7 und eine weitere Person
Also nur um mal hier den aktuellen Stand zu Meteor Lake zusammenzufassen (Basis sind die Daten von Raichu, der bei Intel fast immer richtig lag, aber im Ende des Tages ist es auch nur ein Leaker):

Meteor Lake Mobile kommt in der ersten Hälfte 2023 und läuft parallel zu Raptor Lake Mobile (wie damals Ice Lake und Comet Lake wegen noch niedriger Stückzahlen des neuen Prozesses)

Meteor Lake Desktop gibt es nicht bzw. wird wie Broadwell, d.h. wenige SKUs mit voll aktivierter iGPU und wahrscheinlich nur als i5. Kommt wenn deutlich später als Mobile, also Herbst/Ende 2023.

Anfang 2024 kommt dann als ZEN5 Konter Arrow Lake S, bei dem auch die CPU Tile von TSMC IN N3(E?) Gefertigt wird. Laut Raichu wird auch Arrow Lake S 14th Gen sein.

Mobile Arrow Lake kommt dann irgendwann später in 2024 in Intel 20A (der Prozess ist nicht früh genug fertig um ihn im Desktop als ZEN5 Konter zu verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Celinna, coral81 und 2 andere
_Cloud_ schrieb:
Da es jetzt schon überall von Raptor Lake Refresh pfeift

schätze ich nicht das Intel 2023 noch Meteore bringt.
Naja ich Kann warten der 5800x3D geht wie sau! für 329 euro und Sparsam wie sau!

Wen sie zu lange brauchen Sitz ich Bestimmt auf einem AM5 Board 2024 wird es denke ich wider so weit sein.
Wo hast du den denn für den Kurs geschnappt?
 
KillerPlauze090 schrieb:
sehr enttäuschend, wenn das alles stimmt mit Meteor Lake.
Wer mehr Kerne möchte, muss dann wieder zu aufgebohrten Raptor Lakes greifen, die bis an den Rand des Machbaren getaktet sind?
Raptorlake ist 2 Monate alt und schon wird sich über ungelegte Eier aufgeregt? Reichen dir 8+16 Kerne nicht?
Und 2023 kommen die non-K Modelle mit "65W" TDP.
Sputen muss sich Intel im Desktop Markt jedenfalls nicht, da steht man komfortabel über Ryzen 7000.
Notebookmarkt sowieso nicht mit den geringen Mengen die AMD da von Ryzen 6000 mobile bereitstellt.
Ich goutiere zumindest, dass ENDLICH das Lenovo Ideapad 5 Pro verfügbar ist, sogar mit 2 jähriger Garantie:daumen:
 
Philste schrieb:
Meteor Lake Mobile kommt in der ersten Hälfte 2023 und läuft parallel zu Raptor Lake Mobile (wie damals Ice Lake ...)

Meteor Lake Desktop gibt es nicht bzw. wird wie Broadwell, d.h. wenige SKUs (...)

Anfang 2024 kommt dann(...) Arrow Lake S (...) Mobile Arrow Lake kommt dann irgendwann später in 2024
Interessant. Ich dachte eigentlich auch, dass Meteor Lake für Notebooks und Desktops kommt. Aber wenn das erst wieder bei Arrow Lake der Fall ist...

... gefällt mir nicht. Wenn eine CPU nur für 1 Plattform kommt, hat man das Gefühl es ist ein Beta-Produkt, das schnell wieder verschwindet (so wie Icelake). Bei solchen Produkten braucht man auch nicht auf Treibersupport hoffen.

Oder bei AMD: Ryzen 6000 gibts nur für Notebooks, und erst Ryzen 7000 wieder für Notebooks und Desktops. Auch dort hat man das Gefühl es ist ein Beta-Produkt.

Man bekommt ein ungutes Gefühl, wenn man bei so einer "Zwischengeneration" zuschlagen will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Rockstar85
franzerich schrieb:
Wenn Meteor Lake laut Folie schon heute bereit ist (und ich glaube dass das stimmt, da schon mehrere Meldungen veröffentlicht wurden, die das angedeutet haben), dann ärgert es mich, weil die ihn laut kürzlichen Meldungen auf 2024 verschoben haben.
Man muss zwischen der Fertigung und dem eigentlichen Prozessor unterscheiden. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Fertigung bereit, aber der eigentliche Prozessor braucht noch (Validierungs)Zeit. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass etwas "ready" ist, aber ein "echter" Release erst viele Monate bis 1 Jahr später erfolgt. Validierungsphasen, gerade bei CPUs, sind sehr langatmig.
 
wollt schon lang Upgraden von 9900k und dacht mir wartest bis 2023 wenn was neues kommt um net wieder kurz vor Ende von nem alten Lga Aufzurüsten -.- hab vlt schon wieder zu viel Bier Intus und versteh die News net aber wird der (Raptor Lake releas 2023 ist das Richtig?) auch wieder sockel 1700?

hoffte wenn ich Upgrade mal auf was Langlebiges :)
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hoffe der Core i9-13900KS kommt im Januar und wird nicht über ~850€ kosten :grr:
das wird die zeit zeigen. aber freu dich nicht zu früh :D

HOT schrieb:
Das klappt bestiiiimmt :D. Vor allem, weil 20A ja (überraschend) mal wieder Probleme macht.
solche prozesse einzustellen ist ein absoluter alptraum. jede firma hat damit probleme es wird nur mal mehr mal weniger kommuniziert, glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)


WinnieW2 schrieb:
Intel hing 5 Jahre lang bei der Fertigung in 14 nm fest... und nun sollen 4 Strukturverkleinerungen in 2 Jahren erfolgen? Ernsthaft?
prozesse werden unabhängig und nebenher auf demolinien und kleinserien entwickelt, das geht absolut parrallel und steht in keinem zusammenhang mit verzögerungen mancher schritte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Raptor Lake Refresh hört sich echt nicht gut an für den Desktop-Markt. Immerhin gibts ja Fishhawk Falls, also Xeon 2k, den man sicherlich auch gut als Desktop-CPU einsetzen kann. Könnte sehr interessant werden, so ein echter 12C-Prozessor von Intel,
 
Artikel-Update: Die ersten Prozessoren sind bereits im Handel und zeigen die Umsetzung der Pläne. In Asien werden die kleinen Raptor Lake-S wie beispielsweise der Core i5-13400 bereits als lieferbar in Shops geführt. Weitere CPUs der Familie sind im Status der Vorbestellung gelistet, können aber dennoch bereits gekauft werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Logisch. Wird ein interessanter Januar in Sachen CPUs, denn da kommt ja so einiges ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Onkel Föhn und M4deman
Hat mich eh gewundert, dass es jetzt auf einmal doch die CES sein soll. Bin mir 95% sicher, dass Intel bei Vorstellung der K Modelle gesagt hat, der Rest komme noch dieses Jahr. Zur CES warte ich ja insgeheim immer noch auf was anderes, kann mir einfach nicht Vorstellen, dass Intel bis auf die HX Modelle im Laptop nur mit Alder Lake Refreshes an den Start geht
 
Zurück
Oben