News CPU-Neuvorstellungen: Intels Launch-Fahrpläne für Anfang 2023 im Detail

Artikel-Update: Die erweiterte Roadmap für das 1-Sockel-Segment der Einsteigerworkstations bestätigt auch, was längst vermutet wurde: Intel Core X ist tot. Und bleibt es auch. Sapphire Rapids-64L übernimmt stets als Xeon, das klassisch bekannte HEDT-Segment wird es damit vermutlich auch nicht mehr geben. Die Unlocked-Intel-Xeons sprechen aber dafür, dass eben jene Lösungen auch von einer normalen Workstation abgezweigt werden könnten. Den ersten zweifelhaften Versuch hat Intel bekanntlich vor knapp drei Jahren bereits mit dem 28-Kerner Xeon W-3175X vollbracht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Ist doch auch im Prinzip wurscht, ob die Dinger Core X oder Xeon heißen, solange die Ausstattung ähnlich zu den alten Core X ist und keine Mondpreise verlangt werden.
 
Chismon schrieb:
MLID/Tom geht immer noch von einer Meteor Lake Desktop Version aus, aber als HX Version, also der im Laptop verwendeten (bzw. geteilten) Version und das gleiche wird fuer Arrow Lake (die Jim Keller Architektur) antizipiert...

Man wird mich gerade hier im Forum dafür steinigen, aber ich würde irgendwie Gefallen daran finden, wenn Intel keinen Die mehr über den mobilen HX Versionen extra für den Desktop produziert.

Schon die aktuellen Raptor Lakes haben bereits bei 65 bzw. 88 Watt eine beachtliche Leistung (jaja, kommt immer drauf an, wie man es sieht) und verballern mMn oben heraus einfach nur noch unnütz Strom. Dazu kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie das Verkaufsverhältnis zwischen Desktop Die und mobilem Die ist.
Eine 6+16 Kern Meteor Lake CPU mit potenter IGPU in Intel 4 hätte auch im Desktop seine Berechtigung und wer mehr Leistung braucht, muss ins Server Segment wechseln.

Die HEDT Nische wird doch zunehmend kleiner...
 
Celinna schrieb:
Ich dachte Meteor Lake soll als Desktop kommen, wieso jetzt nurnoch als Mobile...?
da haben gewisse medien (und wahrscheinlich auch intel mit ihren crazy folien) wirklich ganze arbeit geleistet die leute zu verwirren. meteor lake war immer schon nur mobile. und dass es 2023 nur einen raptor lake aufguss gibt, habe ich auch schon vor monate gesagt bzw. MLID war es glaube ich, der schon vor monaten darüber geredet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der letzte HEDT-Versuch von Intel ist halt auch an den absurden Preisen (erinnert sei an den Ryzen 3950X-Release, als Intel die HEDT-Preise halbiert hat und noch immer teurer war!) und dem beschissenen Mounting-System vom LGA3647 gescheitert.

Dennoch schade dass es kein HEDT mehr geben wird - auch AMD hat Threadripper ja begraben. Die CPU-Leistung auf den Mainstream-Plattformen reicht zwar mittlerweile dicke aus, es war ja schon seit geraumer Zeit so, dass mehr/viele Kerne nicht mehr HEDT-Exklusiv sind. Aber in Hinsicht auf Erweiterbarkeit und Quad Channel-Support hatten die HEDT-Plattformen auch so immernoch ihren Reiz.

Klar, man kann noch Xeon kaufen, aber da sind die Preise noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
da haben gewisse medien (und wahrscheinlich auch intel mit ihren crazy folien) wirklich ganze arbeit geleistet die leute zu verwirren. meteor lake war immer schon nur mobile.
1000001088.png

Ähem. Natürlich steht da nichts von Desktop, aber 125W TDP wären ein Novum für mobile CPUs. Aber auf diesen Folien steht nicht umsonst immer "subject to change without notice".

Ich denke Meteor Lake S wurde spätestens gecancelt, als AMD ZEN5 für 2024 angekündigt hat. Vorher war da ja von 2023 ausgegangen worden. Wenn die Gerüchte stimmen und Arrow Lake S auf TSMC N3 basiert ist man hiermit nicht von einem eigenen Prozess abhängig und kann für Anfang 2024 liefern. Meteor Lake S wäre dann einfach nur noch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Chesterfield schrieb:
wenn 1700 am leben bleibt würde das sicher nochmal die "upgradewilligen" Intel Interessierten pushen. wichtiger wäre doch aber wohin die reise geht in Bezug IPC/Watt ? noch schneller auf kosten von noch mehr Saft können Sie aus meiner Sicht behalten.
daher bin ich eher auf Intel 4 gespannt was das an Effizienz bringen wird
Ja, der 1700er bleibt länger am Leben, aber das liegt schlichtweg daran, dass man nichts neues bringt und das alte auflegt.
Alder/Rapid Lake wird einfach weiter produziert.
Ich hätte dann doch 2023 mit Meteor Lake auf dem Desktop gehofft, aber das wird wohl nichts, sonst würde man da nicht im Q3 2023 Raptor Lake Refresh bringen.
Mögliche 2 Auflösungen: Meteor Lake kommt im Frühjahr 2024 für den Desktop, oder parallel zu Raptor Lake Refresh im Notebook.

Ein Notebook-Release ist meiner Meinung nach deshalb interessant, weil gerade im Mobilen Markt ein Monolith aufgrund des geringeren Stromverbrauchs vorteilhaft ist.
Umgekehrt erreicht ein neuer Prozess oft nicht die Taktraten des optimierten alten, dann macht es zum Teil Sinn die CPUs mit geringen Taktraten zuerst zu bringen.
Arrow Lake sah ich bislang immer im verbesserten Prozess von Meteor Lake (also statt Intel 4, Intel 3), dass es nun Intel 20A ist, war mir neu. Aber ich nehme an, da wird man dann vielleicht auf den Desktop releasen?
So oder so bin ich trotz der enthusiastischen Pläne ernüchtert.
Ich dachte immer
2023 - Meteor Lake
2024 Arrow Lake, parallel dazu Lunar Lake (Mobil)
25 - Nova Lake

Aber in der Realität könnte es auch sein:
2023 -Q3 : Raptor Lake Refresh
2024- Meteor Lake (Mobil?) anfangs 5-65W vielleicht, später (2025) mehr, bis 125 im Desktop
2025- Meteor Lake Refresh auch für Desktop, Arrow (weil neuer Prozess und geringer Takt, wie oben) im Notebook. Production Ready im Q1 2024 heißt ja noch lange nicht, dass man noch 2024 released.
2026- Arrow Lake Refresh im Desktop
Bis Lunar Lake und Nova Lake dann endlich kommen vergeht also noch ein wenig Zeit...
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Ich denke Meteor Lake S wurde spätestens gecancelt, als AMD ZEN5 für 2024 angekündigt hat. Vorher war da ja von 2023 ausgegangen worden. Wenn die Gerüchte stimmen und Arrow Lake S auf TSMC N3 basiert ist man hiermit nicht von einem eigenen Prozess abhängig und kann für Anfang 2024 liefern. Meteor Lake S wäre dann einfach nur noch unnötig.
Kommt von TSMC nicht nur das GPU Tile?
 
Philste schrieb:
Anhang anzeigen 1294261
Ähem. Natürlich steht da nichts von Desktop, aber 125W TDP wären ein Novum für mobile CPUs. Aber auf diesen Folien steht nicht umsonst immer "subject to change without notice".

Ich denke Meteor Lake S wurde spätestens gecancelt, als AMD ZEN5 für 2024 angekündigt hat. Vorher war da ja von 2023 ausgegangen worden. Wenn die Gerüchte stimmen und Arrow Lake S auf TSMC N3 basiert ist man hiermit nicht von einem eigenen Prozess abhängig und kann für Anfang 2024 liefern. Meteor Lake S wäre dann einfach nur noch unnötig.

125W mobile CPUs von intel sind ja nicht so ungewöhnlich. Kabylake G hatte auch schon 100W. und die highend mobile 11/12 gen boosten ja auch hinauf bis an die watt-kotzgrenze.

1670520688128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
WinnieW2 schrieb:
Intel hing 5 Jahre lang bei der Fertigung in 14 nm fest... und nun sollen 4 Strukturverkleinerungen in 2 Jahren erfolgen? Ernsthaft?
Ja das geht unter 2 Bedingungen.
1. man hat ja nicht däumchen gedreht sondern Versuchsreihen mit den kleineren Prozessen gemacht. Die Probleme in 10nm sind gelöst und lösen eventuell auch die von kleineren Prozessen
2. Man nennt jeden Furz-Fortschritt einen neuen "Prozess".
 
also erstmal kein direkter xeon w3175x nachfolger in sicht/geplant :( schade
 
Calid schrieb:
und die highend mobile 11/12 gen boosten ja auch hinauf bis an die watt-kotzgrenze.
Und beworben sind sie mit 45W. Warum sollte Intel jetzt plötzlich die Maximum Turbo Power angeben?
BAR86 schrieb:
Kommt von TSMC nicht nur das GPU Tile?
Intel rückt ja nicht wirklich damit raus. Alles was man weiß ist, dass bei Meteor und Arrow Lake Intel 4, Intel 20A, N5 und N3 zum Einsatz kommen bzw. hat Intel bei Meteor Lake ja schon alles bestätigt.

Aber das neueste Gerücht besagt, dass Arrow Lake S TSMC N3 für die CPU Tile verwendet und nur die mobilen Ableger Intel 20A. Es gibt dafür nur 2 Begründungen, die Sinn ergeben:

Entweder Intel 20A ist einfach schlecht und schafft keine anständigen Taktraten.

Oder (für mich das wahrscheinlichere) Intel ist diesmal auf Nummer sicher gegangen und hat Arrow Lake S von Anfang an für N3 geplant, damit auf keinen Fall was schiefläuft und man auf jeden Fall einen gleichwertigen oder besseren Prozess im Vergleich zu ZEN5 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Ja das geht unter 2 Bedingungen.
1. man hat ja nicht däumchen gedreht sondern Versuchsreihen mit den kleineren Prozessen gemacht. Die Probleme in 10nm sind gelöst und lösen eventuell auch die von kleineren Prozessen
2. Man nennt jeden Furz-Fortschritt einen neuen "Prozess".
Nun ja, für Intel 4 wird EUV-Belichtung erforderlich; für noch feinere Strukturen sowieso. Keine Ahnung wie viel Erfahrung Intel damit bereits gesammelt hat , ob und wann die Serienfertigung von Chips starten kann.
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Die erweiterte Roadmap für das 1-Sockel-Segment der Einsteigerworkstations bestätigt auch, was längst vermutet wurde: Intel Core X ist tot.
Gibt es dazu eig Zahlen, wie stark HEDT vertreten ist? Ich meine auch tThreadripper dürfte doch höchstens 5-10% der Consumer angesprochen haben?!
ich verstehe absolut, dass man hier Workstation verkloppen kann als HEDT, aber wird das echt so stark nachgefragt? Eigentlich sollte ja ein 13900K oder ein 7950X reichen, oder vertue ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Onkel Föhn
ph0b0s101 schrieb:
Wo hast du den denn für den Kurs geschnappt?
Vor ca. 3 Wochen gab es jenen welchen für 313 € ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 313 €.jpg
    313 €.jpg
    713 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, _Cloud_ und ph0b0s101
Neodar schrieb:
Also wird Sockel 1700 tatsächlich drei CPU Generationen unterstützen. Ist ja direkt ein Novum bei Intel.
Haben wohl doch mittlerweile erkannt, dass es die Kundschaft nicht sonderlich freut, wenn ein Mainboard bereits nach zwei CPU Generationen zum Alteisen gehört.

Das dürfte weniger etwas mit Erkenntnis als vielmehr mit purer Not zu tun haben, weil die Fertigung immer noch vor sich hin krepelt und Meteor Lake im Desktop massiv nach hinten verschoben werden musste. Also muss ein RPL Refresh als Lückenfüller herhalten.
Wenn sich jetzt noch die Gerüchte bewahrheiten, dass Intel wegen ihrer Schrottfertigung bei Meteor Lake auf nur 6 P-Cores abspecken müssen, dann ist die erneute Vollblamage für Intel perfekt.
 
WinnieW2 schrieb:
Nun ja, für Intel 4 wird EUV-Belichtung erforderlich; für noch feinere Strukturen sowieso. Keine Ahnung wie viel Erfahrung Intel damit bereits gesammelt hat , ob und wann die Serienfertigung von Chips starten kann.
Naja "herumspielen" tut Intel mit EUV schon einige Zeit (man hat ja auch schon High NA Testproduktionen), voriges Jahr gabs dazu mal einen Artikel, denke auf Anand. Die werden das schon hinkriegen, das sind ja keine Neulinge in der Branche
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Entweder Intel 20A ist einfach schlecht und schafft keine anständigen Taktraten.
Stimmt. Oder Stückzahlen.
Oder der Prozess ist doch sehr gut, sehr effizient und Effizienz hiflt im Mobilen Markt mehr als im Desktopmarkt
Philste schrieb:
Oder (für mich das wahrscheinlichere) Intel ist diesmal auf Nummer sicher gegangen und hat Arrow Lake S von Anfang an für N3 geplant, damit auf keinen Fall was schiefläuft und man auf jeden Fall einen gleichwertigen oder besseren Prozess im Vergleich zu ZEN5 hat.
Ergibt durchaus Sinn. "Besser" als TSMC wird man erst mit High-NA Maschinen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Puh, ja, nach Intels zaghaftem Kurs bei Lakefield und Cannon Lake klingt das mit Meteor Lake schon plausibel. Eine Enttäuschung ist es dennoch, da das so bis jetzt noch nie kommuniziert wurde und ich bei der eierlegenden Wollmilchsau Meteor Lake schon lange und endlich mal wieder auf einen "Core Effekt" gehofft hatte. Also dank Intel 4, Microarchitektur und Foveros 3D endlich mal wieder deutlich mehr Effizienz und trotzdem mehr Leistung. So wird dann auch klar, warum Pat Gelsinger erst 2025 2026 mit einem besseren Geschäft rechnet. Dann bleit nur noch die Hoffnung, dass Meteor Lake zumindest als Mobile CPU noch nächstes Jahr starten kann und das so früh wie möglich. 2024 wäre die herbste Enttäuschung, mindestens 90% Kakaoanteil :kotz:
 
Onkel Föhn schrieb:
Vor ca. 3 Wochen gab es jenen welchen für 313 € ...

MfG Föhn.
toll jetzt hast mir meinem killer preis zerstört xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben