Cpu oder ram defekt?

Neues NT kaufen und dann Bios resetten...

Es wird weder der Ram noch die CPU kaputt sein. Dein NT ist zu alt, wenn es knackt und Geräusche macht ist es fertig.
 
Das glaube ich. Wenn dein neues Netzteil da ist, kannst du mit Memtest/Prime/Furmark bzw. in Hogwarts rausfinden, ob jetzt hoffentlich alles wie gewünscht läuft. Bis dahin würde ich die Kiste aber auslassen.
 
Natürlich ist ein NT das Geräusche macht nicht gut und sollte getauscht werden, aber daher stammen ja wohl kaum die Probleme des TE.

Einen Defekt an CPU würde ich ausschließen, wäre sie defekt würde der Rechner in den allermeisten Fällen erst gar nicht ins UEFI booten. Ich sehe das Board hat keinerlei Kühler an den Spannungswandlern, wie sehen den die Temperaturen dieser unter Last aus? Zu heiße Spannungswandler können dazu führen, dass diese die Versorgung der CPU limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschlossen, meinen Rechner in die Hände von Fachleuten zu geben. Ich mache wohl sonst mehr kaputt als alles andere. Werden den Rechner nach der arbeit wegbringen und die können mir auch gleich ein neues NT verbauen, selbst wenn die Ursache eine andere sein sollte. Neues Netzteil brauche ich auf jedenfall. Den Rest wird man sehen....
 
Hackenschorsch schrieb:
neues NT verbauen,
Achte darauf, das die dir keinen Schrott einbauen, das machen die "Experten" nämlich gerne. Corsair Rmx, Bequiet Pure Power 12 oder Seasonic Focus GX/PX Serie. Das sind so die gängigen Empfehlungen. Bitte kein System Power oder sonstigen Mist. Würde ich vorher nachfragen, welches Netzteil die verbauen würden.

Prinzipiell kannste das auch selber machen und dir das Geld für die "Experten" sparen. Kaputt kannste da in meinen Augen nichts machen. Netzteil raus, neues rein und die neuen Kabel anschließen. Ist jetzt nicht so wild.....
 
Bisschen übertrieben hier gleich aufzugeben. Sind doch alles einfache Sachen
 
Ich habe noch nie ein Netzteil selbst gewechselt. Muss ich alle Kabel ausstöpseln? Oder gibt es die Möglichkeit einfach nur das Netzteil auszutauschen und Kabel die am Netzteil eingesteckt sind einfach nur in das neue zu stecken? Wenn ich neu verkabeln muss weiß ich nicht ob ich das hinbekomme.
 
Spare dir das Geld. Wenn etwas wirklich kaputt wäre, würde der Rechner gar nicht laufen. Ein BQ Straight Power oder ähnliches mit 750 Watt reicht locker. Einbauen und Gut ist.

Alle Kabel ab machen und neues einbauen. Das Ganze ist selbserklärend. Da kannst du gar nix falsch machen, weil die Kabel beschriftet sind und man die nur in eine Richtung reinbekomm. Das bekommt jeder 8 jährige hin.

Nein, die Kabel kannst du nicht weiterverwenden. Es muss komplett getauscht werden.
 
Nur noch eine Sache. Worauf muss ich beim Kauf des NT achten? Habe ja jetzt eine 4070 ti und möchte den Adapter dann nicht mehr nutzen, sondern direkt ins Netzteil. Mein aktuelles NT ist ein 2.4 atx. Ich hab da echt keine Ahnung :(
 
Was bedeutet atx? Meins hatte 2.4. Ich muss doch darauf achten das es bei mir reinpasst oder?
 
ATX passt bei dir. 2.4 ist der ältere technische Standard und 3.0 der neuere. Der Formfaktor ist gleich. Bei den 3.0ern brauchste halt keinen Adapter für die GPU mehr.
 
Hackenschorsch schrieb:
Was bedeutet atx? Meins hatte 2.4. Ich muss doch darauf achten das es bei mir reinpasst oder?
Es gibt einmal die ATX-Version und dann den ATX Formfaktor. Dies sind zwei unterschiedliche Dinge.

ATX-Version: Gibt den Netzteilstandard wieder. Alles ab 2.4 aufwärts ist in Ordnung.

ATX-Formfaktor: grob gesagt die Abmessungen/Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
ATX passt bei dir. 2.4 ist der ältere technische Standard und 3.0 der neuere. Der Formfaktor ist gleich. Bei den 3.0ern brauchste halt keinen Adapter für die GPU mehr.
Liegen denn alle Kabel bei? Auch das für die gpu?
 
750Watt reichen locker
 
Es gibt seit 10 ... 15 Jahren keine 20poligen ATX-Mainboardbuchsen mehr.
Weshalb gibt es da geteilte 20+4Stecker?
Was für ein Quark.
Da kann man als extra Zubehör anbieten, wenn man unbedingt einen XP-PC zusammenbauen will.
Dann gibt es solche Fehler erst gar nicht.

Die Farbgebung beim ATX-Stecker hat übrigens auch einen Sinn.
Die Hersteller werden immer schlimmer.
 
Grandiose Aufrüstung von 3070 auf 4070Ti ....
Wie ist die 4070 mit dem Netzteil vekabelt? Das SysP9 ist Dual-Rail bei 12V sprich es müssen zwei separate Kabelstränge zum anschließen genutzt werden um die Last beim Netzteil auf beide Rails zu verteilen. Oft sind die Stecker als VGA1 und VGA2 bezeichnet.
 
Ja mit dem alten Prozessor lief es noch mit der neuen graka. Seit dem Wechsel zum 5800x3d macht der computer solche Probleme. Und ja der Wechsel von 3070 auf 4070ti hat sich gelohnt. In cyberpunk mit 120 fps und ray tracing psycho hat sich schon gelohnt. Mit der 3070 konnte ich es nur ohne RT spielen und dann auch nur mit custom settings. Aber das soll hier nicht Thema sein. Hab sie zu einem guten kurs ergattert und für meine 3070 noch 400 Euro bekommen.
 
Zurück
Oben