Cpu overheating

Jayjay150

Cadet 4th Year
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3700x
  • Mainboard: B550 MSI MPG Gaming Plus
  • Grafikkarte: ASUS 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB
  • Enermax Wasserkühlung CPU 240mm 2 Lüfter system
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3700

Hallo Ihr Lieben,

Leider stehe ich vor einem Riesen Problem.

gestern ist leicht mein pc nach hinten gestürzt aber wirklich leicht gegen die Wand. Eher eine Vibration als ein knall.

Leider hatte ich danach mitten beim zocken black Screen. Nachdem Neustarten lief erstmal alles. Aber beim starten des Spieles merkte ich wie alle Lüfter wie eine sinuskurve hoch und runter drehen bis sich der pc wieder ausschaltete. Beim Neustarten kam die Meldung „cpu overheating“.

Gestern habe ich den übertakteten cpu von 4.1 auf 3.6 wieder zurück getaktet. Auch bios wieder auf Werkseinstellungen.

Heute Mittag alle Lüfter und Lamellen gereinigt. Auch die Wasserpumpe überprüft. Die wärmeleitpaste erneuert.

jedoch hat es alles nichts gebracht. Obwohl ich bei 4% Auslastung zeigt die Temperatur über 90 grad an. Die Schläuche sowie der cpu sind kalt. Die Lüfter sind automatisch wieder auf anschlag.

Was könnte es sein habt ihr eine Idee?
Ist es der Temperatur Fühler was nun einen Schlag hat?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• 63350794-68DE-46AF-9E03-7A1951C81CB7.jpeg
    63350794-68DE-46AF-9E03-7A1951C81CB7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 217
CPU Kühler neu montieren, der sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig

Jayjay150 schrieb:
Die Schläuche sowie der cpu sind kalt.
Dann sollte deine Prüfung der Pumpe ergeben haben, dass sie defekt ist :)
Wie hast du denn festgestellt, dass die CPU kalt war? Von Sensorfehlern habe ich zumindest nicht wirklich was mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo
kartoffelpü schrieb:
Dann sollte deine Prüfung der Pumpe ergeben haben, dass sie defekt ist :)
Wie hast du denn festgestellt, dass die CPU kalt war? Von Sensorfehlern habe ich zumindest nicht wirklich was mitbekommen.
Hallo Kartoffelpü,

Ziehe meine Aussage zurück. Der Wasserkühler sowie Leitung ist doch warm (nicht heiß)….
Ergänzung ()

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Alternativ WaKü defekt.

Cu
redjack
Hallo Redjack,

Höre die wasserpumpe laufen… :(
Ergänzung ()

kann der cpu überhaupt bei 5% Auslastung 96 Grad erreichen??

Anhänge

• 11A7A9C0-8E58-48A0-B7F9-9882D26B98F6.jpeg
    11A7A9C0-8E58-48A0-B7F9-9882D26B98F6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht. Wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Ist wie wenn du ihn ohne Kühler laufen lassen würdest. Problem bei den neuen CPUs ist das die sehr viel Abwärme bei relativ kleiner Fläche haben.
Ich würde aber auch drauf tippen das die AIO es hinter sich hat. Kann auch sein das die zu ist und nur noch so halb vor sich hin läuft. Einfachste wäre halt mit einem billigen Kühler gegen checken z.B. ein Stock Kühler. Aber ich glaub beim 3700x war keiner dabei?

Die AIO wird irgendein Problem haben. Wenn die Pumpe wirklich läuft, dann hat sich beim Bumms an die Wand vllt etwas in der AIO an Ablagerungen gelöst und verstopft jetzt irgendwo im Kreislauf und reduziert massiv den Durchfluss.

Du musst die AIO in einem anderen System oder eine andere Kühllösung auf deinem System testen.

@Bricki Ein Kühler sollte dabei sein. War bei mir jdfs so. Aber ob der noch irgendwo rumliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
Wieso nicht. Wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Ist wie wenn du ihn ohne Kühler laufen lassen würdest. Problem bei den neuen CPUs ist das die sehr viel Abwärme bei relativ kleiner Fläche haben.
Ich würde aber auch drauf tippen das die AIO es hinter sich hat. Kann auch sein das die zu ist und nur noch so halb vor sich hin läuft. Einfachste wäre halt mit einem billigen Kühler gegen checken z.B. ein Stock Kühler. Aber ich glaub beim 3700x war keiner dabei?
Hallo Bricki,

Hmm macht Sinn was du sagst.
Also bei benchmark macht er 95 Grad aufeinmal und läuft.

Anhänge

• CD38BBB5-3BD9-4810-9E39-AE6C6CBFF285.jpeg
    CD38BBB5-3BD9-4810-9E39-AE6C6CBFF285.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
Wenn der Kühler nicht heiß ist, dann sitzt er nicht richtig bei 90° CPU. Neu Montieren, hatte ich schon empfohlen

@whiper Schön. Nur was ist bei einer AIO der Kühler, der heiß sein soll?

Der Kühler ist bei einer AIO derselbe wie bei einem Luftkühler, nur ist da der Wärmetauscher eben woanders.
Das Modul auf der CPU. Und wenn da kein Durchfluss wäre, müsste es aufgrund der geringen Wärmeabstrahlung bei 90-95° CPU ziemlich heiß werden, was aber nicht der Fall ist.
Warum? Weil die Wärmeabgabe von der CPU nicht optimal ist, weil der Kühler nicht richtig sitzt

"Heiß" ist relativ. Warm werden sollten die Schläuche aber schon. 95°C direkt auf Anschlag, wenn der Benchmark startet bei einer AIO sind allerdings nicht normal. Klingt halt nach:

- CPU-Block sitzt nicht richtig
oder
- Die AIO ist defekt

Der Wasser kühler sitzt richtig hat direkten Kontakt zum cpu. Habe schon die Wasserkühlung paar Jahre und schon mehrmals wegen der Reinigung ausgebaut. Also die Zuleitung ist warm aber bei der Steigung etwas weniger.

Anhänge

• A4D450ED-7376-416D-88F9-73FAACCF5F8B.jpeg
    A4D450ED-7376-416D-88F9-73FAACCF5F8B.jpeg
    557,5 KB · Aufrufe: 155
Wenn der CPU-Block sitzt und das Temperaturproblem "neu" ist, dann hat es halt die Pumpe zerlegt.

Bei Durchfluss kann der Kühlblock unmöglich richtig sitzen, wenn die Temperatur instant auf 95° springt.
Außer wenn die TDP Limits jetzt auch auf unbegrenzt stehen und die CPU alles zieht, bis sie abregelt,
Mit 200W bekommt man das locker hin

whiper schrieb:
Bei Durchfluss kann der Kühlblock unmöglich richtig sitzen, wenn die Temperatur instant auf 95° springt.
Außer wenn die TDP Limits jetzt auch auf unbegrenzt stehen und die CPU alles zieht, bis sie abregelt,
Mit 200W bekommt man das locker hin
Hmm ich baue mal schnell den Kühlblock aus und setzte den wieder neu. Vielleicht mache ich ein Denkfehler.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Ich schiebe da einfach mal eine "Luftblase" in den Raum.

Neige den PC mal / leg ihn auf die Seite oder klopfe mit dem Handteil eines Schraubendrehers mal die Schläuche ab und schau ob sich was bessert.
Ohne es jetzt ins lächerliche zu ziehen aber höre jetzt minimal blubbern.. aber das kann doch nicht durch so eine einen leichten Schlag alles passieren 🫣

Jayjay150 schrieb:
Ohne es jetzt ins lächerliche zu ziehen aber höre jetzt minimal blubbern.. aber das kann doch nicht durch so eine einen leichten Schlag alles passieren 🫣
Doch kann es, wenn die vorher schon vorhanden war und durch den Ruck sich nun verschoben hat und im Block sitzt, dann gehen die Temperaturen schon mal hoch.

Da hilft es nur die Pumpe nicht zu drosseln, sondern mit maximaler Leistung laufen zu lassen und so lange rütteln und schütteln, bis sich die Luftblase wieder im Radi befindet.

Glaube 3500 u ist die maximale Umdrehung. Aber so läuft sie schon immer. Kann sich im geschlossenem Kreis sich was verstopfen?

Anhänge

• 9D43EE10-D55D-4795-985D-A7A048F539B4.jpeg
    9D43EE10-D55D-4795-985D-A7A048F539B4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben