CPU Package Power im Idle

detmers66

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
51
Moin liebes Forum,

ich weiß, es ist nicht so gerne gesehen, eine Frage in mehreren Foren zu stellen und bei dieser werden wahrscheinlich viele den Kopf schütteln und sich fragen, ob der denn nichts besseres zu tun hat. Ich dachte bei so einer speziellen Frage allerdings, das mehr Input nicht schaden könnte, da ich gerne viele Leute erreichen möchte, die sich auskennen.
Wenn es gar nicht geht, dass ich hier auch meine Frage stelle, dann bitte mitteilen, ich bin bei sowas noch nicht so bewandert und möchte mich hier möglichst gut benehmen und verhalten.
Trotzdem hoffe ich, das mein Anliegen vielleicht halbwegs ernst genommen wird.

Undzwar habe ich u.a. ein Eilitebook 845 G8 mit einem Ryzen 5 Pro 5650U.
Laut HWInfo zieht das Package im Idle immer mindestens 1,5 Watt, wobei die Cores an sich immer unter 0,5 Watt liegen.
Daher denke ich, es handelt sich vor allem um die iGPU, wenn die dazu gerechnet wird, da diese immer laut HWInfo bei um die 1 Watt liegt.
So komme ich mit dem gesamten System im Leerlauf mit min. Helligkeit, WLan etc. ausgeschaltet nicht unter einem Verbrauch von ca. 5 Watt.
Laut diversen Reviews auf z.B. Notebookcheck von ähnlichen Modellen wie dem Vorgänger oder Nachfolger (z.B, https://www.notebookcheck.com/Test-...en-5-besser-als-mit-Intel.499904.0.html#toc-7), müsste der Verbrauch dabei allerdings bei ca. 3 Watt liegen.
Das klingt vielleicht lächerlich, aber im Idle macht das schon ne gute Ecke Akkulaufzeit, auch zum Arbeiten, aus. Sind dann eben mal allein im Idle eher 10 statt um die 16 Stunden.
Die neuesten Radeon Treiber sind drauf, der Prozessor ist ca. 96% im C6-State und taktet auch runter. Im Hintergrund läuft außer HWInfo nichts.
Bios ist das Neueste und auch sonst habe ich soweit ich weiß keine Features von HP oder so aktiviert, die so etwas verursachen könnten.
Windows habe ich auch bereits neu installiert und bereits das halbe Internetz durchforstet.

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken drüber machen, jedoch habe ich hier auch noch ein Probook 445 G7 mit Ryzen 5 4500U und dieser verbraucht im Package insgesamt gerade so 0,5 Watt.
Mein Yoga 7 pro mit 7840HS liegt zwar so bei 3 Watt, das scheint allerdings normal zu sein (?) und mit ca. 5 Watt Gesamtsystemverbrauch liege ich auch bei den Werten des Reviews auf Notebookcheck, somit kommen die Laufzeiten auch hin.

Von daher bedanke ich mich schon einmal für Erfahrungen zu allen genannten Modellen und/oder Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
detmers66
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, hwinfo is ned nix, weil es ständig eine unzahl sensoren abfragt.
insofern: des is eben ned idle.

und länger als sekundenbruchteile ist sowieso in einem real existierenden windows meist kein idle.

ich zitiere mal aus deinem verlinkten testbericht:
"Der 14-Zöller entpuppte sich als Spar-Meister, drei bis acht Watt im Leerlauf und höchstens 30 bis 35 Watt unter Last."

insofer: alles bestens bei dir.

erwarte ned theoretische maximalwerte im praktischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, SSD960 und Azghul0815
Vielen Dank für die Antwort.
Vermutlich hast du recht und ich mache mir unnötig einen Kopf.
Habe mich eben nur gewundert, da die Akkulaufzeit unter eigentlich den gleichen Bedingungen wie im Test (Habe mir die Testmethodik durchgelesen.) so gar nicht erreicht wird, auch natürlich wenn HWInfo geschlossen ist.
Und vor allem eben weil das andere Notebook augenscheinlich bei mir so viel besser abschneidet, wie es eigentlich sein sollte.
Vielleicht ist das aber auch einfach architekturbedingt von Ryzen 4000 und 5000 anders oder HWInfo liest irgendwie anders aus.
 
jo, aber des is eh prinzipiell so gut wie nie vergleichbar.
weil anderer zeitpunk, sehr wahrscheinlich unterschiedliche firmwares, mitunter unterschiedliche komponenten (ssd z.b), die mitunter eigene firmware haben.
unterschiedliche treiberversionen und...
..klar, auch windows ist ned nur hauptversion, sondern monatlich unterversion.
immerhin ist die buildnummer fünfstellig mit einer vierstelligen sub-nummer.
also m$-übersichtlich.
 
Alles klar, dann werde ich für mich das Thema, jedenfalls solange nichts mehr Konkretes von anderen Usern kommt, erstmal abschließen.
Dann bin ich erstmal beruhigt.
Kennt man mit dem Akku ja auch nicht anders von Windows- (bzw. x86-) Laptops.
 
detmers66 schrieb:
Moin liebes Forum,

ich weiß, es ist nicht so gerne gesehen, eine Frage in mehreren Foren zu stellen und bei dieser werden wahrscheinlich viele den Kopf schütteln und sich fragen, genau
Genau das sollte hier nicht passieren wenn eine Frage vernünftig formuliert wird. Keiner hat den Kopf geschüttelt und die Frage wurde beantwortet.. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@SSD960 :D Das freut mich, scheinbar bin ich so nette Foren-Communities einfach nicht gewohnt:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SpiII
@detmers66 Wir sind ja hier nicht auf mikrocontroller.net :evillol:

Zu deiner eigentlichen Frage: Zusätzlich zum schon genannten Software-Thema spielt die "Silicon Lottery" halt auch immer mit. Nicht alle Chips haben die gleiche Güte, das sind einfach Produktionsschwankungen. Es ist durchaus möglich, dass ein Testgerät einfach zufällig bessere Komponenten drin hat als das andere, solange die alle mindestens die Herstellerspezifikation erreichen ist das auch ganz normal und kein Fehler.
 
Ich hab jetzt keinen Bezug darauf gesehen, aber: wie war das Display / die Helligkeit eingestellt?
 
Eine Sache die beim Stromverbrauch im idle auch ordentlich reinhaut ist: Arbeitsspeicher. Der Test hatte nur 8gb im Single Channel, wenn du da ein zweites Modul oder größere Module hast könnte das schon den Unterschied erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@frazzlerunning War auf Minimum.
@lordlaschi Stimmt, habe Dualchannel drin, das macht ja auch nochmal was aus. Ist aber beim Probook auch, und der verbraucht weniger.
Ergänzung ()

Die GPU selbst taktet auch runter, der Speicher der Vega 7 liegt bei aber dauerhaft bei 800MHz, ist das normal?
Eigentlich wird ja nur der RAM mitgenutzt.
In Adrenalin wird mir beim VRam auch nur 1333MHz angezeigt, im Taskmanager aber 3200MHz, der auch verbaut ist.

Edit: Das mit der RAM-Geschwindigkeit scheint einigen Beiträgen nach normal zu sein, zu den 800MHz habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal einen Screenshot angehängt, falls jemand da was entdecken kann.
Die Cores verbrauchen nichts, aber das Package eigentlich zu viel. Ist auch so, wenn HWInfo zu ist.
HWInfo.png
 
Habe Bios mal zurückgesetzt und Windows neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Konnte aber beobachten, dass die Package Power bei meinen anderen Laptops mit Steckdose auch so hoch ist, wenn ich sie abstecke, aber um ca. 1 Watt auf so 0.4 Watt sinkt. Dies ist beim Elitebook aber nicht der Fall.
Hat jemand ne Idee? Nach dem Bild taktet die CPU ja runter.
 
So, guten Abend euch alle.
Ich wollte nur mal eben einen kurzen Abschlussbericht schreiben und mich bei allen bedanken, die sich ein paar Gedanken gemacht haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus (und hoffe), dass es sich einfach um einen Auslesefehler von HWInfo bezogen auf den Stromverbrauch und der restlichen Akkulaufzeit unter Windows handelt.
Ich habe den Laptop mit Bildschirm an auf min. Helligkeit und alles andere wie W-Lan etc. aus um 22:30 mit 71% Akkukapazität hingestellt.
Als ich in der Nacht einmal wach war, hatte des Elitebook noch 47% Akku, da war es 03:00 (War einfach viel zu warm zum Durchschlafen:mad:).
Das heißt, in 4,5 Stunden so etwa 25% Verbrauch. Wenn ich das dann mal 4 rechne wären es ungefähr 14 Stunden. Da ich die Ladegrenze aber bei 80% habe, kann man nochmal gute 2-3 Stunden dazu rechnen und siehe da, die Idle-Laufzeit kommt ziemlich gut hin.
Also wohl alles nur halb so wild und es wird irgendwas falsch vom System ausgelesen. Hat wohl seinen Grund, warum z.B. die Restlaufzeit soweit ich weiß mittlerweile in Windows nicht mehr angezeigt wird.
Bleibt die Frage, warum die Anzeige in HWInfo bei NUR diesen Notebook so viel höher ist, aber solange die echte Laufzeit dann doch hinkommt, ist mir das ehrlich gesagt egal und die Sache ist für mich abgeschlossen.
Vielen Dank für die Mithilfe!

detmers66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
detmers66 schrieb:
Von daher bedanke ich mich schon einmal für Erfahrungen zu allen genannten Modellen und/oder Lösungsvorschläge.
Strom spart man, wenn man die Geräte ausschaltet. Mache ich so und fahre gut damit. Natürlich habe ich auch Sachen, die 24/7 laufen.

Man macht sich doch verrückt, wenn man ständig am Messen und gucken ist und in die Zahlen versinkt.

Ich habe auch gemessen um zu wissen, was alles bei uns im Haushalt so verbraucht. Idle beim Rechner messe ich an der Steckdose und nicht über Tools am Rechner selbst. Ich will das Idle vom Gesamtsystem wissen.

Dann gibt's Leute, die ihr Rechner optimieren, aber den oder die Bildschirme vergessen, die auch noch da sind. Usw.

Also, wenn man was nicht nutzt, dann aus und jut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detmers66
Zurück
Oben