12900 K CPU Package Power HWinfo 100 Grad

zumindest sieht man bei den screenshots:
a) default: die VCore ist bei ca. 1.2V
b) fixed 1.30V: die VCore ist dann auch bei 1.3V

Ziel war ursprünglich mit Fixed + LLC runterzugehen mit der Spannung bei Last, hat warum auch immer nicht funktioniert.
Ich würde jetzt das "uralte" negative Offset mit bspw. -0.05V ausprobieren anstatt die fixen 1.3V zu haben.

@whtjimbo Nein default geht die Vcore teils auf 1.45 Volt hoch im screen "auto" auch über 1.4 max zu sehen.
schwankt sonst war auch grad der anfang vom cinebench. hier mal die jetzige vcore im idle (MSFS läuft und zieht ein update)
1637261986142.png

Ergänzung ()

verstehe immer noch nicht warum die Spannung bei last runter soll grade da wird sie doch gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungsschwankungen machen die CPU instabil, deshalb setzt man bei Problemen die idle vcore höher und gestattet ihr den vdroop und begrenzt ihn…dadurch hälst du die cpu stabil…bei spielen hast du viele lastwechsel und dementsprechend auch spannungswechsel…und dann machen viele boards murks….sieht man gerne daran wenn leute abstürze in games haben, aber bei prime und cb keine probleme haben

bei auto packen die boards viel zu viel spannung drauf, deswegen ist es besser man lotet die cpu aus und regelt mit der llc den vdroop, danm hast du auch bessere last temps

hohe vcore heisst nicht gleich automatisch dass die cpu 300W zieht, das passiert erst bei Last

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@gunmarine ok nun verstehe ich das. blebt nur noch die frage warum bei fixed 1.29 die kerne auf 800 Mhz kurz mal runter gehen unter last. bei auto aber nie...

Ich versuche dann morgen (heute) mal 1.35V und LLC auf 5.

die drosseln weil die spannung zu niedrig ist. setz mal 1.3V LLC4 und 5.1 Allcore und schau was passiert. du kannst auch problemlos höher gegen, mit den energiespareinatellungen sollte der aich im idle wieder runter takten und die vcore senken…Hab grad das video vom bauer gesehen der in der gen MSI nutzt und der meinte die LLC4 wäre das gute Mittelding auf MSI bezogen. Die Frage ist auch profitiert dein FS mehr von Takt auf den ersten 2 Kernen oder mehr vom Allcore Takt? Für letzteres wäre es deswegen auch sinnvoll einfach hohen allcore takt festzunageln und schauen was die Tempa beim Zocken sagen. und beobachte mal den vdroop im cb unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
dann geh weiter hoch mit der spannung und schau was stable läuft

@gunmarine Ich hab ja keinen Plan :) LLC hoch oder Volt?

Habs mit 1.35 v und LLC4 probiert schon wieder bluescreen. Danach nix mehr speicherbar im Bios. Kiste wieder ausbauen BIOS reset mit Schraubendreher. Ich hab kein Bock mehr.

mit den energiespareinatellungen sollte der aich im idle wieder runter takten und die vcore senken
Habs auch noch nicht so ganz begriffen wenn ich fixed 1.29 V einstelle bleiben die fix da verändern auch keine Energieeinstellungen vom BIOS was.

Häher als 1.35 wird mir auch schon rot angezeigt. Ich lass das ganze einfach auf AUTO. damit läuft der Rechner wenigstens.

Ich müsste das ganze auch mal komplett verstehen, besonders warum AUTO mit 1.45 Volt bringt. MSI Bios Update ggf. abwarten.

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann MSI per default solche Werte im BIOS einstellen, dass direkt 100 Grad anliegen? Welche Kühlüng soll 300 W packen, da steigt doch jede AIO aus.

@Max007 Naja die 100C sind Peaks im Cinebench, kurz mal auch im CPU lastigen MSFS: Hatte auch schon der ein oder andere User im Intel Reddit. Vielleicht ist ja doch bei mir der Wurm in der Kühlpaste oder so..:alien_alt:

Was mich eher interessiert wie kann MSI per default so 1.35 bis 1.45 Volt in Games (z.b. Forza5 nicht CPU lastig) anliegen lassen..

Es scheint aber normal zu sein dass im Auto über 1.4V anliegen, selbst wenn es rot angezeigt wird….daher auch kein Problem manuell auf 1.4V zu gehen mit entsprechender LLC….scheint ja von Intel auch gewollt zu sein…dazu kommt dass die CPU vor KW38 aus Versehen auf 5.3 ghz boosten und nochmal mehr ziehen…zumindest bei SC Last…die neueren boosten nach spec auf 5.2

gunmarine schrieb:
Es scheint aber normal zu sein dass im Auto über 1.4V anliegen,
Naja, AMD sagt ja bei den Ryzen sogar "bis 1.5V sind by Design".
Da sollten die 1.4 von Intel auch passen.

Jo definitiv…wobei gut exemplare wohl unter 1.4 brauchen für 5.2 allcore

naja, "early adopter problems"...

Da kommen bestimmt noch Updates... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Garack
12600kf

Anhänge

• cpu test 1.jpg
    cpu test 1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 298
bfl schrieb:
naja, "early adopter problems"...

Da kommen bestimmt noch Updates... :)

Genau das 7D32v11 BIOS habe ich nun geflasht. Promt im Cine 1.25-1.29 Volt sehr selten ein 1.376 Volt Peak. Immer noch viel, aber nicht mehr jenseits der 1.4 Volt und auch nur noch selten.

Temps gehen leicht runter und sind nun erst nach 4 Minuten auf 97 Grad Package Power. CPU ist bei 87. Kann an meiner Wärmepaste liegen, vielleicht falsch aufgetragen oder so.

Bin aber erst mal zufrieden in games liegen die Temps dann ja weit drunter.

Zurück
Oben