12900 K CPU Package Power HWinfo 100 Grad

Mal ne ganz doofe frage....oder hab ich was überlesen? was passiert denn mit den Lüftern? An welchen Anschlüssen hängt der Noctua und was ist dafür eingestellt? Bei 95 grad müssten die Lüfter doch deutlich hörbar sein, auch die noctuas bekommt man laut. Ich bezweifel irgendwie, dass der Noctua solche Probleme mit der CPU hat. Wenn ich meine NF-A12x25 auf voller Drezahl laufen lasse ist das ziemlich laut.

Normalerweise müsste man ja eine Lüfterkurve analog zur CPU Temp haben, so hab ich es zumindest eingestellt, ca 800 rpm ist bei mir Normalbetrieb, ab 70 Grad gehts auf 50% und ab 85 Grad dürfen die auf 100% laufen...dann tröten die Noctuas mit meinem Max OC Profil schon ordentlich auf die 3 Radis...

Wenn dein Noctua bei ner billigen Spielelast an die Grenzen stößt hab ich irgendwie das Gefühl, dass entweder die Lüfter auf gefühlt 400 rpm drehen, der Lüfter falsch sitzt oder irgendwo im Bios ne Spannung vorne und hinten verhunzt ist. Prinzipiell müsstest du doch deine CPU allcore festnageln können und dann die Spannung ausloten können die du dann fixierst. Gibt im Forum irgendwo nen Guide welche Primesettings man ohne AVX nutzt..kann auch im Luxx gewesen sein.

Gibt es für den Sockel nen neues Montagekit oder hast du das vom alten Sockel genommen?
 
@0ssi Bios ist das einzige von MSI, gibt kein aktuelles.Spannung unter Last siehe Post 27 mein Screen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-hwinfo-100-grad.2051901/page-2#post-26238265

4.3 Ghz? Eher 5ghz. Ja der Allcore Turbo greift wohl immer, wie gesagt das sind alles default settings, da ich nicht so den plan von bios schrauben habe.
Ergänzung ()

@gunmarine Der Lüfter läuft auch hörbar, beide Lüfter vom DH15 laufen. Mit einem LGA1700 Umrüst Kit von Noktua. Lüfter Settings weiss ich gar nicht wo ich diese finde, Smartfan ist angeschaltet per default.

Hier Bios screens von Smartfan und CPU OC Settings, alles default ausser XMP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit hwinfo die RPM aus im cinebench, die müssten auf 1500 hoch gehen wenn die CPU heiss wird, ansonsten ist dein Lüfterprofil falsch eingestellt
 
@gunmarine Jep der Lüfter geht hoch: (2 Minuten cinebench multi)

1636733910721.png
 
manche Boards wie mein Gigabyte haben "auto" und "default" bei allen möglichen Einstellungen,
bei meinem Board bedeutet "auto" das was Gigabyte meint was normal ist (also meist automatisches Übertakten) und "default" ist eher das was Intel meint, was normal wäre
 
@whtjimbo Default gibt es bei mir nicht nur z.b.
p-core Ratio:

All Core
Turbo Ratio
Turbo Ratio Offset
Per Core.

Das steht auf All Core.
 
Versuch doch mal mit fixem vcore zu arbeiten...und schau was stable durch prime ohne avx geht...habs das setting irgendwo auf dem iphone gespeichert aber bin grad mit dem gammel xiaomi unterwegs, mein iphone verlässt nicht die unterkünfte in colombia 😂 erst recht nicht um die Uhrzeit 😂 ansonsten musst du dich bis morgen nachmittag gedulden oder im luxx suchen..probleme mit der Kühlung können wir jetzt ja komplett ausschliessen, dein board scheint zu viel vcore drauf zu geben und dreht auch gerne die Kerne zu hoch...oder deine cpu will einfach zu viel spannung...glaub ich aber nicht...klar ist uns allen bekannt, dass es ne brechstange geben kann, ich will das aber beim FS nicht wahrhaben, dass ein Kern so hart geprügelt wird...mit mehr Hitze braucht er mehr Vcore, ja, aber es sollte nicht zum Absturz führen. Fixee vcore oder UV sollten da helfen...oder im zweifel nen asus board nehmen und schauen obs läuft...gigabyte hat laut hörensagen gerne mal schlechte uefis
 
Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
4.3 Ghz? Eher 5ghz.
In deinem 3. Screenshot (Beitrag #17) sind es 4,3 Ghz aber trotzdem 241 Watt und im letzten Screenshot
sieht man endlich mal die VCore und die 1,364V scheinen das Problem zu sein. Einfach zu viel Spannung.
Du kannst die Last VCore unter DigitALL Power bei CPU Loadline Calibration Control schrittweise senken.
 
Welche llc nimmt man denn bei gb?
 
Die bis deine CPU noch stabil läuft. Dein Los der Silicon Lottery musst du selbst einlösen. :D
 
@gunmarine ok, werde mir das mit dem VCore mal ansehen..Habe übrigens kein Gigabyte ist ein MSI Z690 Tomahawk DDR4.

@0ssi 4.3 ist der mittelwert aus allen Kernen, hier im Screenshot zu sehen wenn ich den Wert aufklappe:
1636809143616.png


OK ich suche das mal im BIOS, was schreibe ich wohl rein?
Ergänzung ()

OK gefunden, was schreibe ich wohl darein?
 

Anhänge

würde mal mit 1.2V override anfangen bis 1.25, wenn du schon dabei bist, geb mal 1.2V auf die VCSA, hilft immer in Sachen Stabilität, als DDR4 raus kam, war es bei vielen Kombos Pflicht damit zu arbeiten damit es im Stock läuft, mein Rampage kann mit meinem RAM nicht booten mit 2400 ohne VCSA Anpassung, nur mit 2133
 
@gunmarine VCSA habe ich bisher nicht gefunden. Was ist das?

1.23 Volt eingestellt, Ging dann bis 1.25 hoch in der HWinfo Anzeige, 1 minute Cinebench, Bluescreen,
1.25 Volt eingestellt, Ging bis 1.276 hoch, 3 Minuten Cinebench und wieder 100 Grad Bluescreen.
Ergänzung ()

Nice wieder auf auto zurück gestellt, nun crashed cinebench wieder obwohl gestern bestimmt 10 durchlief.
Bios speichern und exit geht auch nur jede 10 te mal. Hängt auch auf beim speichern aber Speicher nicht. Default Werte laden so nicht möglich.
Ergänzung ()

Ok windows schmiert nun auch sofort ab. Mist. Bios Batterie unter der graka alles wieder ausbauen. Cmos jumper habe ich nicht und msi war wohl zu geizig für einen
Ergänzung ()

Bios schmiert nun auch instand ab. Gff gestern war alles stabil auch beim zoggen
Ergänzung ()

So schraubenzieher geht auch zum CMOS Reset.

Bootet, BIOS wieder bedienbar. Boxed Lüfter Profil ausgewählt. XMP1 angeschaltet (Und wieder BLK von 100 auf 103...warum dies wohl? Könnte das ein Grund sein?).

Cinebench läuft wieder durch mit 1.37 Volt Peaks und 100 Grad CPU throttelt dann von 5 auf 4.8 bis 4.9 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf eigentlich nicht sein und schon etwas frech von MSI weil wenn das die Default Einstellungen sind
dann hätte man in sämtlichen Vergleichs Benchmarks einen leichten Schummel Vorteil. Muss nicht sein.
Ich denke es wird mit dem nächsten Bios behoben/zurückgenommen also warten oder selbst einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Probleme haben auch andere:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/qpn06m/alder_lake_thermals_do_old_rules_no_longer_apply/

Bin hier in Forza 5 Horizon. 70 bis 160 Watt 1.3-1.42 Volt max. 75 Grad CPU Package.

Warum nur die hohe Volt zahl on Default. Bios Bugs...Watt P1 ist zwar bei 241 aber geht in dem Game ja nie so hoch.

Ab das wohl so sicher ist mit den hohen Volts? Wenn ich da was verstelle crashed wieder alles und ich muss Reset machen. Naja habe ich jedenfalls Angst vor. Vielleicht mal VCore auf 1.35 Volt stellen?
 
Stell mal 1.3V-1.35V mit ner llc von 6 ein...bei last müsste dann die vcore runter gehen...war es bei msi nicht so dass man 0,1V auf nen rog drauf rechnen muss? Dann hättest du 1.2-1.25V unter Last. Laut deinem bios

Prinzipiell kannst du ja das xmp laden und stellst dann nur den bclk zurück auf 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
1.34 VCore Override eingestellt und max 1.36 in HWinfo, Cine läuft nun durch, also rantasten welcher Wert geht. Bei Overide nur doof das dann auch in Windows so viel anliegt da geht er ja sonst runter. Wie kann ich das einstellen?

@gunmarine ok wird gemacht
Ergänzung ()

@gunmarine finde kein LLC im BIOS
Ergänzung ()

Mit 1.300 VCore und HWinfo max. Anzeige 1.324 lief der Cinebench nun durch ohne Crash.
CPU Package Temps spiken immer wieder auf 100 (Core temps nur einmal kurz auf 100 sonst bei 74 )

ABER Multi Score ist runter von 25800 ( Vcore Auto) auf 17868 :(
Ergänzung ()

So mal weg vom Cinebench. Mit den 1.3 Volt läuft der MSFS auch stabil bisher. Hier trotz aller Kerne auf durchgehend 5.0 Ghz dann 57 Grad Core Temp und so 75 Package CPU Temp. Verbrauch liegt bei 80-90 Watt.
Das schaut schon besser aus.

Nun müsste ich die 1.3 Volt noch so einstellen das sich unter wenig Last im Windows Betrieb runter gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss was von Load Line Calibration stehen, gerne versteckt in nem Untermenü

habs Digital All Power, da findest du die LLC, schau mal ob es dabei Erklärungen gibt, 5-6 irgendsowas in der Art müsste richtig sein...dass du einen vdroop von 0,1V hast. Damit müsstest du dann weiterhin CB stable durch bekommen und durch den Spannungsabfall bleibst du vielleicht unter 100 Grad und die CPU drosselt nicht und gibt dir wieder nen hohen CB Score.

Und achte bitte auf die Erklärungen im Bios, mit falscher LLC packt dein Board nochmal Spannung drauf, wir wollen aber, dass du nen vdroop hast um 0,1V.

Wenn ich mir das bei dir so anschaue weiss ich wieso ich nur noch ROG Boards kaufe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@gunmarine Wo denn da ich finde das Wort LLC nicht? muss ja im screenshot 7 sein..
Ergänzung ()

1636832069771.png

Ergänzung ()

kapiere nicht wo du da Load line calibration siehst, oder schaust du in nicht z690 boards nach?
Ergänzung ()

unter 100 Grad und die CPU drosselt nicht und gibt dir wieder nen hohen CB Score.
kapier ich nicht mit den über 1.4 Volt wars doch auch über 100 Grad und 26.000 Punkte, und termal throtteling war da natürlich auch immer wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Z690 unter Advanced CPU Configuration noch CPU Lite Load ?
Das ist ein MSI eigenes Feature zum Undervolten und ist ganz praktisch.
 
Zurück
Oben