12900 K CPU Package Power HWinfo 100 Grad

So einfach ging/geht es auf Z490.

@0ssi danke für das video. Ich kann da nix verstellen..

Mal eine andere Frage. Ich habe ja nur den vcore auf override und 1.300 gestellt. Klar, der ist nun fixed. Ist das ok wenn die cpu die ganze zeit die Spannung bekommt?
Vorher auf auto gabs ja 1.48 volt peaks aber da ging es halt auch mal auf 1 volt oder so runter wenn kaum last anlag.
Würde das gerne wieder so einstellen nur halt 1.3000 volt maximal.

Garack ich seh doch die LLC auf deinem Screenshot...DIGITALL POWER ganz oben über den einstellungen für die Vcore, dann dürfte sich ein neues Untermenü öffnen :D blindfish :D
Ergänzung ()

Garack schrieb:
@0ssi danke für das video. Ich kann da nix verstellen..

Mal eine andere Frage. Ich habe ja nur den vcore auf override und 1.300 gestellt. Klar, der ist nun fixed. Ist das ok wenn die cpu die ganze zeit die Spannung bekommt?
Vorher auf auto gabs ja 1.48 volt peaks aber da ging es halt auch mal auf 1 volt oder so runter wenn kaum last anlag.
Würde das gerne wieder so einstellen nur halt 1.3000 volt maximal.
das kannst du mit nem Offset machen...weiss nur nicht die base vcore von dir...dürfte aber ja dann 1V sein? bevor du die LLC einstellst würde ich mit dem Offset schauen dass du deine 1.3V bekommst unter cinebench, dann stellst du die LLC ein und schaust was stabil läuft und wie der vdroop ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
ich bin echt blind sehe da kein LLC:
1636979623239.png

was ist die base vcore? ich habe halt 1.300 volt eingestellt.

gunmarine schrieb:
Garack ich seh doch die LLC auf deinem Screenshot...DIGITALL POWER ganz oben über den einstellungen für die Vcore, dann dürfte sich ein neues Untermenü öffnen :D blindfish :D
Ergänzung ()

das kannst du mit nem Offset machen...weiss nur nicht die base vcore von dir...dürfte aber ja dann 1V sein? bevor du die LLC einstellst würde ich mit dem Offset schauen dass du deine 1.3V bekommst unter cinebench, dann stellst du die LLC ein und schaust was stabil läuft und wie der vdroop

Oh shit ich glaube ich was was du meinst bin momentan nicht am Rechner, morgen mal testen ob das was hinter ist🙄👀

😅😅😅😅😅 ich hatte schon überlegt dir ne lustige paint montage zu basteln :D

@gunmarine ja hehe.

Habe nun LLC 6 eingestellt und gleich Bluescreen wenn ich Cinebench anwerfe..
Ergänzung ()

Han nun mal 1.29 Volt Fixed statt 1.30 Da lief der Cinbebench auch durch.

Verstandnissfrage: Waum liegen immmer max 100 Grad CPU Temp Package an egal ob 1.45 Volt oder 1.29 Volt? Bei 1.45 V aber Cinebench mir knapp 26000 Punkte zeigt aber mit 1.29V so 19.000 ?? Watt ist bei beiden Fällen begrenzt auf 241.
Throtteln tut die CPU ja in beiden Fällen wobei ich meist 5.052 GHZ bei allen Pcores stehen habe.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Im MSFS habe ich mit 1.29Vcore fixed und auch mit Auto (sind dann so 1.35-1.42 Volt. die gleichen FPS.
Wärmer wird die CPU (außer wieder einmalig oder so 100C Package Peak, glaub das ist normal so bei Alder Lake der lootet aus wie hoch er kann) auch nicht . so bei max.82 Package und 55-60 Core Temps.-
Dann sind die um und bei 1.4 Volt doch nicht schädlich oder?

Anders gefragt hohe Volts schaden nur wenn dadurch die Temps auch hochgehen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn dein board zur llc6? bei 1.29V sollte doch ein vdroop auf weniger kommen

normalerweise sollten doch erklärungen im uefi dabei sein welche llc was macht...ansonsten im handbuch

@gunmarine Siehe Screenhot Post#69 da sind die Erklärungen. Ich habe aber kein Plan davon. Und da war halt bei LLC 6 der Bluescreen, was also soll da rein?

ahh wunderbar, probier mal 5 aus…dann erhöhst du die spannung so lange bis du keine blues mehr hast…dann siehst du am ende was beim vdroop bei rum kommt während cinebench läuft…sprich wenn idle 1.35 anliegen sollte der unter last auf 1.25 gehen usw…bei skylake hat man 0.1V in etwa angepeilt

@gunmarine ok versuchte ich, aber was soll das bringen? Ich hätte gern im idle wenig vcore aber bei Last viel, denn da wird sie gebraucht.. oder sehr ich das falsch?

danach kannst du immer noch das offset einstellen..geht doch erstmal ums ausloten für die richtige spannung...oder msi bekommt das bios mal hin, dass es nicht die ganze zeit mit der brechstange auf deine CPU drauf prügelt...ich sah andere mit der gleichen CPU und dem gleichen Kühler bei 20 grad weniger weil das bios nicht so nen murks macht....und 20 grad sind eigentlich nicht gerade die produktionsstreuung....

@gunmarine Ok verstehe; kannst du mir sagen warum bei um die 1.42 Volt also wenn ich auto einstelle im bios der cinebench mir knapp 27000 punkte auswirft und bei 1.29 Volt nur 19000 im multicore?
Bei viel volt sollte er doch eher throttlen und weniger punkte machen?

Und noch eine Sache ist unklar: Wenn wir den LLC so einstellen das der Vcore hoch geht bei Last und niedrig ist ohne Last, sehe ich den Sinn nicht. Ich habe nun 1.29 Volt fixed. Damit gibt es kein Bluescreen. unter dem Wert schon. Wenn ich nun sagen wir 1,35 Volt ohne last habe und alles unter 1.29 wegen dem LLC geht gibt es wieder ein cash. also muss der LLC auf min..1.29 gehen nicht darunter. Aber dann kann ich ja geich 1.29 fixed lassen..

Zuletzt bearbeitet:
nee es soll ja eben umgekehrt sein, hohe idle spannung und niedrige last spannung, so sehen ja an sich auch die kurven aus bei der llc4-6 etc…wenn du mit 1.29 nicht den vollen boost hast, hast du ergo weniger punkte. probier mal 1.35-1.38 fixed mit llc 5 und 6 aus.

gibt es mitlerwile ein neues bios?

@Garack
das mit den nur 19k Punkten bei 1.29V wundert mich auch
die einzige Erklärung:
es ist kein Throttle, sondern in der CPU oder Mainboard festgeschriebene Regel aus Stabilitätsgründen, dass ab einer bestimmten zu niedrigen Spannung nur ein gewisser maximaler Takt möglich ist

kannst Du mal einen Screenshot von HWInfo machen, wenn multicore CB bei den 1.29V läuft?

insbesondere dieCore Clocks + Average Effective Clock/CPU Core Usage + Package Power wären dann interessant, bitte aber kurz vor dem CB Lauf alles bei HWInfo resetten (auf das "Uhr" Icon clicken)

@gunmarine Kannst du das erklären , ich verstehe das einfach nicht. warum hohe idle Spannung? grade unter last wird doch Power/Spannung gebraucht??
Ergänzung ()

@whtjimbo Ich weiss nun woran es liegt aber nicht warum.

Bei 1.29V fixed gehen alle Kerne auch die P-Cores immer kurz mal von über 5 Ghz auf 841 Mhz runter.

Bei auto stehen alle kerne so auf 4.8 bis 4.9 auf bleiben da..allerdings peaked der vcore auf über 1.4 V

Anhänge

• auto.jpg
    auto.jpg
    965 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben