12900 K CPU Package Power HWinfo 100 Grad

was für ein case kommt eigendlich zum einsatz?
 
Dann mach es doch so wie es in dem einen thread empfohlen wird.
Base Power auf 125 Watt und 56 Sekunden lang die 241 Watt erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@JJJT Bisher läuft alles aber HWinfo zeigt manchmal einen Kern rot an. Wie begrenze ich denn weiter im MSI Bios? habe da bisher nur die Settings für Lüfter (AIO , Top Blower und Boxes ) gefunden die dann begrenzen auf 4096, 359 oder so und 241

Komisch ist auch das bei meinen Test mit dem msfs2020 hw info anzeigt das alle p Kerne auf 5 ghz Stehen nur mal kurz auf 4.9 abfallen. Ein Kern wird meist als rot angezeigt, der throttelt dann wohl?

Habe im Bios aber nix verstellt oder all core turbo übertaktet.
Das macht er wohl weil er 241 Watt haben darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn bei den CPU Features zu finden? Manche neuen Boards haben noch Kinderkrankheiten. Eventuell auf ne andere BIOS Version warten oder mal das Handbuch zu Rate ziehen. Defaults laden und alles nach und nach durchgehen wäre mein erster Ansatz.

Btw: Deine Base Clock liegt bei 103,31 MHz, ist wieder OC. Sollte bei 100 MHz liegen. Dann dein RAM im GEAR2 Modus = Performance verschenkt, gucksu hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@coxon CPU Features siehe Screenshots, da ist auch nix dabei. BIOS ist die neuste und einzige Version. Defaults laden bringt das Lüfter Profil auf Wasserkühlung und damit max.4096 Watt oO. Bei Default ist dann halt auch das XMP weg. Das ist alles.

Base Clock macht das XMP komischerweise , siehe Screenshot. Ich hab wenig Plan RAM manuell zu übertakten. Wollte aber den 4133CL19 schon mit den Werten Betreiben.

Hmm Gear Mode kenne ich noch gar nicht. Sehe in der Tabelle auch nicht den gleichen RAM in Gear1 und Gear2. Also einfach auf Gear 1 umschalten den Regler? Wobei Gear ist mir erst mal nicht so wichtig die 100 Grad Spitzen sind halt hart.
Ergänzung ()

Intels Extreme Tuning Utility liest leicht anders aus. Komme nicht mehr an 100 Grad aber immer noch warm, sehr warm :)
1636644549350.png

Ergänzung ()

Der knall einfach erst mal die ganze Power rauf und nimmt 5.1 Ghz auf allen Kernen, merkt dann ups nur nen NoktuaDH15 druff, mist, zu hot die Nummer, und regelt dann zurück..Von daher könnte das normal sein mit den hot peaks bei nicht so guter Kühlung wie Wasser.

Würde aber gerne auf die Peaks verzichten dann kann er halt bei 4.8-4.9 anfangen und da bleiben..Kenne mich wenig aus mit Undervolten..WO stellt man bloss mal ne Watt Begrenzung ein..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mal ein paar grundlegende Fragen:
  • Kannst du mit den Begriffen PL1 und PL2 was anfangen?
  • Ist dir klar, dass Benchmarking die HW absichtlich so stresst?
  • Was erhoffst du dir von den Benchmarks?
 
@coxon Ja kann ich.
Das ist mir klar
Ich erhoffe mir abzuschätzen was in sehr CPU Lastigen Games maximal an Hitze rauskommt. Des weiteren ein Test zur Stabilität. Der ist geschafft.

Im MSFS 2020 verhält es sich ähnlich wie im Cinebench..Da ist derbe CPU Power angesagt, allerdings nur Single Core..naja trotzdem dreht der 12900K alle P Cores voll auf. Da gibt es dann auch rote Zahlen in den Temps...
 
Und dein Noctua, wird der nur handwarm oder richtig heiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Bei 100° sollte der schon spürbar wärmer sein. Eventuell noch mal offen aufm Tisch aufbauen und die Befestigung prüfen.

Aber wenns ein Trost für dich ist: CB hat die CPU mit einer 360er AIO getestet und das gleiche Resultat gehabt. 240w sind halt kein Pappenstiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11 und Garack
@coxon ja der Kühler sitzt fest. Ich denke auch, der wird schon nicht in den nächsten 3-4 Jahren abrauchen.. Liegt ja auch nur bei manchen Games Volllast an und Anwendungen oder Benchmarks spiele ich nicht so oft :)

Vielen Dank für deine Hilfe und auch den anderen Dank! Ich müsste nur noch mal rausfinden wie ich das Mainboard dazu bekomme sagen wir mal 190 Watt oder so zu fahren. Aber vielleicht gibs so ein Feature ja noch nicht.
Ergänzung ()

So siehst dann im MSFS aus auch mal kurz über 90 Grad Package Power geht dann wieder auf so 80 zurück..Ein Kern wird nur Voll genutzt aber der 12900k taktet alle hoch bis 5 Ghz. Alles auf Ultra

1636654591717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Garack
als Tipp: wenn Du hwinfo64 laufen lässt, kannst du bspw. die CPU Package Power (auf das Item in hwinfo64 clicken und OSD RTSS Settings auswählen) dann im Afterburner anzeigen, dann siehts Du zumindest den Zusammenhang dort zwischen Temp / Takt / Package Power in den Games

Nachtrag:
die BIOS Screenshots des Z590 Tomahawk:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...k-wifi-im-test-hoher-strombedarf.html?start=3

-> bei Dir fehlt da einfach alles im OC Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein Spiel was auch nur im Ansatz den CPU load von cinebench oder prime schafft, das ist ein ganz anderer workload wo ganz andere instruktionen abgerufen werden. Wenn du deinen worst case in games testen willst, mach den cpu bench vom timespy extreme. das ist deutlich realistischer als cb oder prime.

Das gleiche gilt übrigens auch für GPUs, es gibt Spiele da siehst du 100% load weil ein Teil der GPU voll ausgelastet wird und du hast zb 80 Grad, dann ein anderes Spiel mit 100% und 70 Grad. Wieso? Weil das Spiel mit 80 Grad mehr Instruktionen der GPU ausnutzt.

Prime kannst du zb mit Avx laufen lassen, dann hast du 300W Verbrauch und in nem
Spiel was AVX nutzt sind es dann nur noch 80W. Wieso also mit CB oder Prime Workload für Games testen? Macht keinen Sinn, es ist nur ein Stabilitätstest für Worst Case Szenarien. Du wirst auch mit nem normalen Videokonverter vermutlich nicht den Workload von Cinebench erreichen

Das wüsstest du aber schon wenn du in Spielen mal deine CPU Temp beobachten würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@gunmarine Ja ist alles nix neues, wie oben geschrieben der MSFS reagiert ähnlich in den Temps und Throttle Limits wie der Multi Cinebench.

Benches sind nicht so wichtig aber 100 Grad Spikes.im MSFS ...hm naja
 
@whtjimbo über dir im Screenshot hatte ich das ja schon gemacht, erst kommt CPU Temp, dann Package Power. Meine anderen Screens zeigen doch alles. da fehlt nix.

@Tornavida 3070, UWQHD

@gunmarine Ist mir klar, habe ja auch knapp 95 Grad (PEAK! nicht immer) im MSFS. Benches sind da erst mal nur zum testen gewesen. Aber hatte ich dir ja schon geschrieben. Die Frage ist eher wie ich die 95 Grad Peaks im MSFS runter bekomme, FALLS das überhaupt nötig ist. Siehe meine Links weiter oben. scheint so dass die CPU erst mal das Temp Limit auslotet wenn sie genug Watt bekommt und eh da kurz hin Spiked.-
Ergänzung ()

@Denniss

@Denniss Jep! Das wars, danach suche ich die ganze Zeit.. Da kann man dann Max.Power einstellen und auch einen Zeitraum in welcher diese gehalten werden soll. Die auf AUTO gelassen und max. 190 Watt. Dann hat der Cinebench erst mal 241 Watt Gas gegeben und sich dann gedacht Junge heiss hier, und dann nach ca. 40 sekunden runter auf 190 Watt und die gehalten.
P-Cores gingen dann alle runter auf 4.5 - 4.6 Ghz anstatt 5.0 Ghz. Temps dann auch schön runter bei 70 Grad.
Multi Bench war statt 27000 dann 25800.

Super da weiss ich nun Bescheid, danke an alle! (lass glaub ich trotzdem MSFS mit 241 Watt laufen, da brauche ich jedes Frame ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard Bios überhaupt aktuell und welche Spannung (Core Voltage) liegt unter Last an ?
241 Watt bei 4,3Ghz ist nicht normal ! Enhanced Turbo = Mainboard erzwingt den Single Core Turbo
als All Core Turbo und ballert dafür unnötig viel Spannung auf die CPU. Du kannst auch undervolten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Zurück
Oben