CPU Package Power von 5600X geht rauf auf 110W?

pcday

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4 3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: bequiet Straight Power Platinum 850W
  • Grafikkarte: MSI 3060TI

Hey, HWinfo zeigt mir an, dass mein 5600X sich zeitweise 110W CPU Package Power genehmigt. Das ist doch deutlich zu viel oder? Temperaturen kratzen dabei auch öfter an den 85 Grad trotz Mugen 5 CPU Kühler. Im Bios habe ich nichts verstellt außer das XMP Profil zu aktivieren.

LG

Sind die 85 Grad die Max Werte oder Average? Wo werden die erreicht beim Gaming oder beim sinnlosen Prime95?

Schau mal ob im BIOS sowas wie ein Gaming Boost aktiviert ist. Oftmals schon auf der Startseite zu finden. Diese Funktion übertaktet die CPU.
Das war kürzlich hier auch der Fall als ein 5950X 265W nuckelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Haenger
Gameboost / PBO im Bios suchen, beides abschalten.

Ist das nicht normal, dass der 5600X über 100 Watt kommen kann?

Hier sind am Ende 165 Watt @stock angegeben, mit Blender Open Data Benchmark (für's ganze System):

5600X_11400F_Power-Consumption.png

pcday schrieb:
Hey, HWinfo zeigt mir an, dass mein 5600X sich zeitweise 110W CPU Package Power genehmigt.
In welchen Szenarien denn?

pcday schrieb:
Das ist doch deutlich zu viel oder?
Gemessen an was? An sich ist es erstmal ja nicht ungewöhnlich dass die CPU bspw. unter Last ordentlich was zieht. Wenn du das Ganze während du zockst gemessen hast wäre das nicht ungewöhnlich.

Small ffts und Blend gerade bei Prime95 getestet: 76,021 W max. Package Power

Ich habe alles aus an auto OC und PBO.

CPU Lüfter ist bei bei mir ein NHD15 und ich habe max 63 °C, viel Wärmer wird das mit dem Mugen 5 auch nicht werden.

Sorry für die dürftigen Angaben im Eingangspost und die späte Rückmeldung. Mir ist das immer nach dem Zocken aufgefallen, dass der Max CPU Package Power Wert bei 110 W war.
Die Lösung war tatsächlich der hier erwähnte Game Boost im BIOS. Vor lauter rot habe ich den roten Button garnicht bemerkt. Vielen Dank euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und metallica2006
Kleine Ergänzung: Seit Deaktivierung des Gaming Boost im Bios verbraucht der 5600X maximal 76W unter Last, egal ob Zocken oder Videos konvertieren und bleibt schön kühl mit maximal 65 °C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben