Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, HWinfo zeigt mir an, dass mein 5600X sich zeitweise 110W CPU Package Power genehmigt. Das ist doch deutlich zu viel oder? Temperaturen kratzen dabei auch öfter an den 85 Grad trotz Mugen 5 CPU Kühler. Im Bios habe ich nichts verstellt außer das XMP Profil zu aktivieren.
Schau mal ob im BIOS sowas wie ein Gaming Boost aktiviert ist. Oftmals schon auf der Startseite zu finden. Diese Funktion übertaktet die CPU.
Das war kürzlich hier auch der Fall als ein 5950X 265W nuckelte.
Gemessen an was? An sich ist es erstmal ja nicht ungewöhnlich dass die CPU bspw. unter Last ordentlich was zieht. Wenn du das Ganze während du zockst gemessen hast wäre das nicht ungewöhnlich.
Sorry für die dürftigen Angaben im Eingangspost und die späte Rückmeldung. Mir ist das immer nach dem Zocken aufgefallen, dass der Max CPU Package Power Wert bei 110 W war.
Die Lösung war tatsächlich der hier erwähnte Game Boost im BIOS. Vor lauter rot habe ich den roten Button garnicht bemerkt. Vielen Dank euch allen.
Kleine Ergänzung: Seit Deaktivierung des Gaming Boost im Bios verbraucht der 5600X maximal 76W unter Last, egal ob Zocken oder Videos konvertieren und bleibt schön kühl mit maximal 65 °C.