CPU / PC Aufrüstung

Kazuko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
gerade sind ja die Amazon Prime Days, weshalb einiges an Hardware im Angebot ist.

Weiß jemand ob die folgende Grafikkarte noch halbwegs ausreichend ist für heutige Zeiten?

1721121107559.png

Falls ja würde ich diese gerne behalten und um sie herum einen neuen PC aufbauen.
Gefunden habe ich bspw. folgende CPU, welche stark reduziert ist.
https://www.amazon.de/dp/B0815XFSGK...o_wa_apan_dp_JSXNM93BSRY78R5EA0NM&starsLeft=1

Sind die beiden Sachen kompatibel?
Und falls ja, welches Mainboard, Arbeitsspeicher etc. würde ich noch gebrauchen?

Das hier ist derzeit mein komplettes Setup, vielleicht ist ja noch etwas davon wiederverwendbar.
1721121222170.png

Wie gesagt es soll kein High-End Gerät werden, aber ich merke so langsam, dass die CPU aus dem Jahr 2014 ihren Geist aufgibt.

Danke schon einmal!

Kazuko schrieb:
Wie gesagt es soll kein High-End Gerät werden, aber ich merke so langsam, dass die CPU aus dem Jahr 2014 ihren Geist aufgibt.
Woran merkt man das mit dem Aufgeben? Bitte mehr Infos.

Wäre gut zu wissen für was der Rechner verwendet werden soll.
Bis auf zubehör wie Kabel etc gibt es auf Amazon eigentlich nie gute deals zu PC Hardware. Kann auf Arbeit den Link nicht einsehen. Klärt mich wer auf was er verlinkt hat?

@Gigaherz

AMD Ryzen 7 5800X 8-core, 16-Thread Desktop Processor, bis zu 4.7GHz

Diesen hier

Warum sollte die Grafikkarte nicht ausreichend in der heutigen Zeit sein?
Ich verwende eine Intel iGPU aus einer 7 Jahre alten CPU, die ist nur ein Bruchteil so gut wie deine Grafikkarte.
Mit deiner Karte kann man in prinzip alles machen.

Also ich merke, dass der PC für bspw. gleichzeitig Streamen und Browser etc. nicht mehr geeignet ist. Irgendwann liegt die CPU bei einer sehr hohen Auslastung

Kazuko schrieb:
gerade sind ja die Amazon Prime Days, weshalb einiges an Hardware im Angebot ist.
Kazuko schrieb:
Das ist (oft) ein Trugschluss. Bezogen auf die CPU mag das bei Amazon ein "reduzierter und guter" Preis sein, jedoch sind andere Anbieter oft generell günstiger und das dauerhaft bzw. auch außerhalb von Angeboten. Besagte CPU gibt es z. B. bei Mindfactory (großer Händler) für 0,01 Euro günstiger - ja, sehr gering, aber es geht ums Prinzip - und demzufolge für 156,47 Euro.

Amazon (und auch andere Händler) heben im Vorfeld von "Black Week", "Cyber Monday" und Co. die Preise immer wieder (minimal) an und verkaufen sie dann an den Aktions-Tagen/Wochen "reduziert" - jedoch eigentlich eher zum "Normalpreis" bzw. nur mit einem sehr geringen Rabatt.

Von solchen Aktionen also generell nicht blenden lassen und blind darauf vertrauen, dass es da "besonders gute Angebote" gibt; Preise vergleichen, auch mal im Vorfeld und sich so einen Überblick, insbesondere über den Preisverlauf, machen. Geht bei geizhals.de z. B. sehr gut via "Preisentwicklung", hier exemplarisch für den besagten AMD Ryzen 7 5800X.

@Kazuko Mit deinem Anliegen bist du aber eh besser in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufgehoben. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, BarBaer, Hollow84 und 3 andere
Kazuko schrieb:
Also ich merke, dass der PC für bspw. gleichzeitig Streamen und Browser etc. nicht mehr geeignet ist. Irgendwann liegt die CPU bei einer sehr hohen Auslastung
Dann lieber einfach eine skylake cpu mit 8 threads nachrüsten. Ist der kleinste Aufwand.

Falls du noch weitere "Deals" auf Amazon findest und überprüfen willst ob es sich wirklich um den sugerrierten guten Preis handelt, suche das Produkt bei Geizhals.de und schau dann oben Rechts in die Ecke. Dort sieht man wie sich der Preis in den letzten Monaten entwickelt hat und kann abschätzen ob es wirklich ein guter Deal ist.
In Fall des 5800X liegt der Preis schon seit dem 9.7 auf diesem Niveau und am 28.6 gab es einen "echten Deal" für 149€.
Soviel zu ....
1721122896862.png

Edit: ok, das hatte Midwed eigentlich auch schon geschrieben. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Wenn man nicht unbedingt zwischen Mitternacht und 6 Uhr bei MF bestellen will, ist Amazon klar günstiger...

Wie wäre es mal mit einem klaren Budget, dass nicht überschritten werden sollte? Wofür wird der PC überwiegend benutzt? Welche Auflösung hat dein Monitor?

Kazuko schrieb:
Weiß jemand ob die folgende Grafikkarte noch halbwegs ausreichend ist für heutige Zeiten?

Bezüglich der GraKa ... ja die ist noch ausreichend heutzutage, wenn du nicht auf der höchsten Auflösung und der höchsten Detailstufe spielen möchtest, und nicht unbedingt die neuesten AAA Titel spielen willst/musst.

Wenn du dir mein Setup ansiehst:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D/CPU-Kühlkörper: Noctua NH-U14S mit LianLi-SLIN140-Lüfter/M.2: WD SN850X 2TB/Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E/RAM: Kingston FURY Beast RGB 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36/Case: LianLi Lancool II/GraKa: Radeon RX 580/Monitor: U2412M 24"/Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Kannst du erkennen, das ich durch die Bank high end Komponenten verwende, und das auch in Kombination mit einer RX580.

Zugegeben, das nur aufgrund dessen, dass mir die aktuelle GraKa Generation nicht zusagt und ich noch die nächste abwarten möchte, aber dennoch nutze ich meine RX580 damit.

Aber ich zocke auch keine sehr anspruchsvollen Titel. (Snowrunner, FH5, Gates of Hell ...)

Es ist eben auch von deinen Anforderungen abhängig, die du jedoch nicht preisgegeben hast.

Deiner Begründung, warum du einen neuen Rechner benötigst, nach gehe ich aber davon aus, du hast keine so hohen Ansprüche auf die GraKa und hast eher Performanceprobleme im Destktopbetrieb mit mehreren Anwendungen.

Da würde ich dir aber trotzdem zu einem anderen System raten.

Verwendest du bereits eine SSD oder hast du noch eine HHD in Verwendung. Da könntest du sowieso am meisten Performancezugewinn raus holen, falls du noch auf einem HDD System arbeitest. Steht eh oben, hatte ich übersehen.

Mach mal eine vollständige Aufzählung deiner Komponenten, und dann sag uns was du machen willst oder erwartest, und was es kosten darf. Mit der von dir vorgeschlagenen CPU wäre halt eine neue Plattform notwendig (also auch neues MB) und ob da AM4 (also der CPU den du da gesehen hast) für deine Bedürfnisse passend ist wäre zu hinterfragen.
Ergänzung ()

Wenn du nicht viel Geld für ein Komplett neues System ausgeben möchtest/kannst (anders macht es MmN keinen Sinn) dann kannst du auch überlegen einen 6700k oder eine CPU aus der 7. Gernation, z.b. i7-7700k (vielleicht funktioniert sogar ein 1151 v2, also 8. und 9. Generation das ist davon abhängig ob das MB ein BIOS-Update unterstützt, dass die neuere Serie, also 1151 v2 "frei schaltet", aber da bin ich in der Generation nicht so informiert, das kann jemand anderes sicher besser beantworten ---> nein geht nicht hab ich gerade nachgeschlagen, der 7700k ist der stärkste für dich!) gebraucht zu kaufen, wenn du günstig etwas findest. Und bei 16GB Ram mach ein aufrüsten auf 32GB auch Sinn. In dem Fall würde ich sogar die verwendung von 4 Ram Riegeln in betracht ziehen, da du 2x8GB sehr billig kaufen kannst. Ansonsten müsstest du 2x16 Kaufen und deine 2x8 verkaufen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für den PrimeDay: Firefox mit der Erweiterung "Keepa"
Hilft einem ganz gut, die Preise einzuordnen. Aber Achtung, "Gutschein Codes" zeigt es nicht an.

Zurück
Oben