shinXdxd
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe letztes Monat leider den Fehlkauf eines i7-3770k getätigt, dieser kann kein VT-d und somit ist kein GPU-Passthrough möglich.
Ich dachte an folgende Komponenten für das Upgrade:
Falls ihr meint Dual-Channel RAM sei besser - ich habe noch kein Benchmark gesehen, dass das bestätigt, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Programmieren
- Spielen (VM mit GPU-Passthrough)
- Streaming
- wäre toll wenns geht, ist aber vorerst kein Muss
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- FHD
- 60FPS sind genug
- Spiele:
- Minecraft mit großen Modpacks (FTB)
- Dark Souls 1-3
- Dead by Daylight
- allesWas halt so auf Linux läuft
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 3 Monitore 1920x1080p, 60Hz, kein G/Free-Sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil: Corsair TX 650
- Gehäuse: Ja
- Grafikkarte: GTX 970
- HDD / SSD: Ja, MX500 2TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Wenn alles neu gekauft werden muss ca. max. 250€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 2021 (evtl. bei Ryzen 4000)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Eigenbau
Ich habe letztes Monat leider den Fehlkauf eines i7-3770k getätigt, dieser kann kein VT-d und somit ist kein GPU-Passthrough möglich.
Ich dachte an folgende Komponenten für das Upgrade:
- CPU ca. 100€:
- Ryzen 5 1600 12nm ca. 100€ - Link
- Ram ca. 65€
- 1 x 16GB RAM - 3200MHz - Link
- Mainboard ca. 80€ - max. 100€
- bevorzugt µATX
Gigabyte GA-AX370M-DS3Hoder doch lieberASUS Prime X370-A (90MB0UN0-M0EAY0)- MSI B450M Gaming Plus (MAX)
Zuletzt bearbeitet: