CPU reinigen mit Feuerzeug Benzin?

KittyPaw

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
118
Guten Tag, ich möchte meine CPU reinigen und zwar Fettflecken die durch meine Finger geschehen sind darf ich das mit Feuerzeug Benzin & Klopapier machen?

Nebenbei nachdem ich die Wärmeleitpaste aufgetragen muss ich da sofort den Kühler montieren oder kann ich mir dabei Zeit lassen?
 
reinen Alkohol, aus der Apotheke
 
Sowas habe ich nicht ich hab nur von manchen gelesen das sie Feuerzeug Benzin genommen haben
 
ich reinige meine Prozessoren immer mit Spülmittel und Küchenrolle. Wird schön sauber und ist noch nie etwas kaputt gegangen. Spülmittel natürlich etwas vom Küchenrollenpapier aufnehmen lassen, statt direkt auf dem Prozessor zu verteilen.

Die Wärmeleitpaste trocknet erst, nachdem sie mal ordentlich erhitzt wurde (im Betrieb), also kannst du dir da Zeit lassen. Kommt aber auch ein wenig darauf an, welche du verwendest.
 
ich reinige die cpus immer mit wundbenzin. sollte aber nicht so den unterschied machen.

warum willst du wärmeleitpaste auftragen aber keinen kühler montieren? denke mal etwas warten kann man schon, nur worin besteht der sinn? wärmeleitpaste trocknet halt schon an der frischen luft schneller aus.
 
Ja Feuerzeugbenzin geht ( i.d.R. nennt man dies auch Fleckenbenzin :-) )
 
Natürlich hat da so jeder seine eigene Philosophie! Es gibt sogar dementsprechende Reinigungsmittel die in diversen Shops für teures Geld angepriesen werden, aber ich würde ausschließlich reinen Alkohol aus der Apotheke nehmen!!!
Der hat den Vorteil, dass er zu 100 % keine Rückstände auf der Die (CPU Heatspreader) hinterlässt!!!
 
Ich nehme Aceton. Ist, wenn man eine Frau hat, auch in ihrem Nagellackentferner drinnen.
 
Hägar Horrible schrieb:
Ich nehme Aceton. Ist, wenn man eine Frau hat, auch in ihrem Nagellackentferner drinnen.

Aktuell eher nicht mehr, es gibt leider immer weniger Aceton in diesem Zeugs. Ich habe das früher gerne im Modellbau zur Entfernung von Farbe verwendet. :)

Fast jedes Isopropanol geht da gut, so eine Reinigung sollte auch mit Spiritus gehen.
 
also, isopropanol ( Alkohol) eignet sich am besten weil es sehr schnell verdunstet und keine leitenden rückstände mehr übrig bleiben. aber den HS kannst du eigentlich mit allem reinigen ( achtunug manche haben oben ein loch, dort vllt nichts zwangsläufig was rein schütten 671961d1375834670-sockel-2011-cpu-wozu-ist-das-loch-intel-core-i7-3930k.jpg
 
Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus. Alternativ Aceton oder Nagellackentferner.

Wobei die ersten 3 zu bevorzugen sind und von den letzten beiden eher Abstand genommen werden sollte. Vor allem von letzterem wg. der Pflegestoffe/ Öle die darin enthalten sind.

Die Suchfunktion hat hier auch etwas wie z.B. Wärmeleitpaste entfernen oder WLP entfernen. Ob man nun die WLP vom Heatspreader entfernen will oder den Heatspreader reinigen will oder die Kontaktflächen der CPU reinigen will, die dafür empfohlenen Flüssigkeiten sind in allen Fällen gleich!
 
Spülmittel? :freak:
Nimm auf jeden Fall etwas, das rückstandslos verdunstet. Ethanol, Isopropanol z.B.
 
Feuerzeugbenzin nutz ich dafür auch immer, ist völlig unproblematisch. Ich nutze auch Toipapier bzw. Q-tips für die Ränder.
Du musst nach auftragen der Wärmeleitpaste nicht sofort den Kühler montieren. Hier geht es Dir um Minuten, nicht um Stunden, oder? ;)
 
Kannst praktisch fast alles nehmen, benutze auch wasser mit Spülmittel in verbindung mit Küchenrolle.
extra was dafür einkaufen brauchst du nicht.
 
Wenn Alkohol, dann nimm den teuren (kann auch innerlich angewendet werden). Reste lassen sich gut zu Likör etc. weiterverarbeiten
 
Nehme seit jeher Silikonentferner,
das ich ehemals zur Vorbehandlung für Autolackierung gekauft habe.
Entfettet/reinigt perfekt jede metallene Oberfläche.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
16.468
Antworten
4
Aufrufe
1.334
A
Antworten
52
Aufrufe
7.050
S
Antworten
4
Aufrufe
1.307
Silentfreak07
S
Zurück
Oben