CPU schleifen, wie geht das

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.281
Hallo

Ich hab mal ne Frage!

Da ich jetz schon öfters darauf gestoßen bin, muss ich mal fragen, wie das eigentlich funktioniert, eine CPU abzuschleifen.

Ich hab nen Q6600, der eigentlich völlig plan ist, daher würde mich interessieren, ob ich den Al-Deckel bis aufs Kupfer abschleifen sollte, und ob mir das was bringen würde.

Wenn ich die CPU schleife, und ich habe ne total ebene Unterlage, doch drücke auf einer Seite zu stark, ist es dann nicht total sinnlos und eigentlich schlecht für die CPU?

Wie erreiche ich, dass ich solche Fehler beim Andrücken wärend dem SChleifen vermeide?

Für Tipps und andere Antworten bin ich sehr dankbar.

mfg Chuck :freak:
 
Die Heatspreader (oder auch "Deckel" ;) ) sind aus vernickeltem Kupfer. Da gibts kein Alu. Wenn also bei dir die Auflagefläche plan ist, dann wird schleifen auch nichts bringen. Außerdem ist dann die Garantie auf jeden Fall weg.

Anleitungen gibts tausende im Netz -> HowTo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den Intel Dingern den Heatspreader eigendlich auch abnehmen? Wenn ja wäre das ja noch besser als schleifen.
 
Ja man kann den auch abnehmen, allerdings ist das ziemlich riskant.
Die Kappe ist an en Rändern verklebt und auf der Die aufgelötet. Ich persönlich würde jedem nur davon abraten.

Hier wäre aber mal n Link zu nem How to.
 
also mal zusammenfassend sollte jeder die finger davon lassen, der nicht zu 100% weiß was er da tut. Ansonsten schonmal neue CPU bestellen.
 
Ordentlich Wärmeleitpaste oder Pads da haste Thermisch gesehen das selbe erreicht und verlierst nicht die Grarantie bzw. das Leben deiner CPU.
 
Das ist interessant, vielleicht mal etwas für die ungemütlichen Herbsttage, aber kann man das nicht auch mit der Maschine machen? Das geht doch viel schneller ;)
 
Lohnt es sich hier?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine CPU zu schleifen. Mit dem neuen Board wurde sie deutlich wärmer als mit dem alten (bis 80° und höher). Und das sogar bei Standardtakt. Wahrscheinlich hat einfach der Intel-Boxedkühler, den ich bisher verwendet habe nicht richtig gesessen. Jetzt mit dem GroßClockner ist die CPU natürlich schön kühl.

Trotzdem würde ich die Erfahrenen unter euch frgen, ob sich bei meiner CPU das Schleifen lohnen würde. Ein Bild habe ich angefügt.

Ich komme nämlich mit diesem E4300 nicht über 2,7GHz. Er wird mit dem GroßClockner natürlich sehr gut gekühlt, aber für weitere Taktsteigerungen muss wahrscheinlich mehr Spannung her und dann wird's erst richtig heiß...
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 140
lohnt sich auf jedenfall,daher das der cpu auch ein e4000 ist^^ würde ich auf jedenfall machen..

Habe meine intel pentium d 925 auch einfach aus spaß/zum lernen geschliffen.
 
Ok, hätte ich auch gesagt, dass ich das noch machen werde/sollte. Sowas macht mir Spaß und lohnen wird's sich sicher. Es ist ja auch eine ziemliche Wölbung drin.
Außerdem ist es eine Tray-Version, bei der die Garantie schon weg ist.
Und als Lernobjekt wär's auch geeignet. Der Nachfolger steht nämlich schon fest: ein Q6600

Und vielen Dank für die klare Antwort.
 
thx für die vielen Antworten/ How to. Ich lasse vorerst mal die Finger davon, da ich glaube, dass die CPU von mir schon plan genug ist und ich mir noch keine neue anschaffen will. Ich hab mal probiert und habe es sogar geschafft, den Q6600 auf 3,2 GHz zu takten, ohne, dass die CPU-Spannung über standart gehoben werden musste. Ich hab in aber wieder runtergetaktet auf 2,4 und ihn dann ans Limit Untervoltet.

:) Chuck
 
Zurück
Oben