itm schrieb:Können wir mal nen Counter machen: Minuten seit der letzten bekanntgewordenen Intel Hardware Lücke?
Ich komme langsam nicht mehr mit....
Dann drückst du aber immer auf den Resetknopf. Wuahahah ;-P
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
itm schrieb:Können wir mal nen Counter machen: Minuten seit der letzten bekanntgewordenen Intel Hardware Lücke?
Ich komme langsam nicht mehr mit....
Ähm, auf was beziehst Du Dich genau?Müritzer schrieb:@Forum-Fraggle
Na ja genau für diese Fälle erschuf der liebe Gott die Programmierer und Systemadministratoren.
Uns ist es egal wie aber es muss funktionieren.
meckswell schrieb:@Holindarn Du hast Humor, das gefällt mir.
@Volker Wann kommt mal wieder ein Bericht und Benches mit altem und neuem Bios und Fixes und abgeschaltet, damit man sieht, was das nun wirklich kostet.
Ich hatte testweise ein altes Bios auf das Z370 Board gemacht, aber es gab Komplikationen, denn die ME lässt sich nicht downgraden. So funktionierte der Vcore Offsetmodus nicht richtig, mit Fixed Vcore ging es dann. Darauf musst aber erstmal kommen.
Holindarn schrieb:aktueller Counter: 0 Tage ohne Zwischenfall
Icetea36 schrieb:Intel hat ein eigenes Team was nach Sicherheitslücken bei AMD sucht. Viel Geld für nichts wurde bisher ausgegeben. Wenn eine Lücke bei AMD gefunden wird, steht es wahrscheinlich auf der Hauptseite von Intel ganz fett.
Häschen schrieb:Das sind theoretische Lücken die man erst ausnutzen kann wenn man Zugang hat, man muss sich erst Zugang zum PC bzw. ins network eindringen um die Lücke auszunutzen. Aber vermutlich kein Hacker der Welt der bereits Zugang zum PC hat wird anschließend noch irgendwelche CPU seitigen Lücken ausnutzen. Erstens viel zu Komplex und zweitens lohnt es sich nicht und drittens können das nur eine handvoll von Menschen, wovon die Hälfte bestimmt auch selbst vom Staat beobachtet wird.
Anders kann es vielleicht bei großen Unternehmen aussehen aber für uns normalos sind diese Sicherheitslücken nicht relevant.
Im Grunde hat jeder Microchip irgendwelche Lücken, wenn man ihn lange genug analysiert wird man auch immer mehr finden.
Sicherheitslücken zu finden bringt in erster Linie ein Haufen Asche, man sollte sich als Normalo deswegen nicht verrückt machen.
Ich will die Lücken keines Wegs schön reden, eher im Gegenteil.
Da jede Lücke die man Software seitig schließt am ende für uns Leistung kostet, finde ich es von Intel eine Frechheit diese nicht HW-seitig zu fixen, zumal Intel immer Monate vorm veröffentlichen der Lücke Bescheid weiß/wusste.
HAse_ONE schrieb:Kriminelle Gruppen/Leute werden wohl kaum in der Öffentlichkeit groß herumposaunen, dass sie die oder andere Lücken ausnutzen. Wieso braucht ihr immer einen Beweis dafür, dass die bestehenden Lücken bereits ausgenutzt werden? Sollen wir erst Lücken fixen, oder Intel für ihre Schlampigkeit rügen, wenn dein Konto oder ähnliches schon geplündert wurde?
Die Lücken bestehen und wer weiß schon, was durch diese Lücken schon an sensiblen Daten geklaut werden konnte.
Ich finde diese Argumentation immer so toll. "zeigt mir, wo die Lücke schon ausgenutzt wurde"... Ja wenn wir das wüssten, dann bräuchten wir keine Forscher, die nach Sicherheitslücken suchen. Kriminelle werden wohl kaum eine Lücke ausnutzen und dann anschließend in der Öffentlichkeit zugeben, was sie getan haben und wie.
Sollen Fehler in anderen Produkten, die zum Rückruf oder ähnliches führen, weil sie in Zukunft zum Ausfall oder schlimmeres führen können, auch erst dann zurückrufen, wenn der Fall eintrifft?
Aber kauft ruhig weiter Intel und bestätigt sie damit, das ihr Vorgehen total ok ist. Ganz besonders die Serverhersteller. Kauft weiter Intel, auch wenn der Konkurrent in der Serversparte mittlerweile überlegen ist und weniger Sicherheitslücken hat. Weil Intel ist ja euer Freund.
Volker schrieb:Klar gibt es die, doch war AMD im Profi-Markt die letzten Jahre quasi irrelevant, und dort zielen die meisten Sicherheitslücken ja drauf. Da investiert keiner Zeit und Geld, weil es sich nicht lohnt.
Ist wie mit Mac und Windows. Fast alles an Lücken gibts für Windows, was aber nicht heißt das Mac komplett sicher ist. Die Zielgruppe ist eben nur viel viel kleiner, also geht man immer zuerst zum großen.
TechFA schrieb:Dilettantisch bedeutet sowas wie unprofessionell, laienhaft oder unfachmännisch. Ist aber so, dass Intel hier wie so oft jede Lücke runterspielt und Nachforschungen verschleppt und behindert und Leute lieber zum schweigen bringt (Holländische UNi, wo sie versucht haben zu bestechen), weil sie ganz genau wissen, das da noch viel mehr wartet und ihre Architektur tatsächlich total löchrig ist. Nicht den Fehler machen, Intel Unwissenheit zu unterstellen, Intel wusste das alles und hats fahrlässig in Kauf genommen!
Sie geben eben nur das widerwillig zu, was ohnehin gefunden wurde.
Derjenige-welche hat jahrelang für Centaur-Technology gearbeitet, der Prozessor-Schmiede hinter VIA (Cyrix). Er kennt sich also aus und ist vom Fach – und gewusst hat Jeder davon, der es wahrhaben wollte;
We Saw Some Really Bad Intel CPU Bugs in 2015, and We Should Expect to See More in the Future
Der Kommentar war von 2016, der Insider verließ 2014 Intel. Jeder wusste was kommt. Einer hats hier ganz gut erklärt, mit Quellen!
… weiß TechFA
Forum-Fraggle schrieb:Da AMD und Intel bei all diesen Lücken gleichermaßen getestet wurden laut den jeweiligen Findern, ist Dein Vermutung schon falsch. AMD hing auch hinterher in Sachen Leistung. Das war kein Problem wegen Qualität, sie waren einfach langsamer .
Zero_Point schrieb:Dürfte der einzig vernünftige Beitrag hier sein. Bislang sonst nur geistigen Dünnpfiff gesehen.
Das stimmt, aber das wußte damals keiner. Intel wurde im Server Bereich viel wegen Leistung vorgezogen, AMD war da früher gar nicht so schlecht.Kacha schrieb:oofe daran ist, dass Intel einen Teil der Leistung sich auf Kosten der Sicherheit erkauft hat. Jetzt kommt halt die Rechnung.
Salutos schrieb:Deshalb warte ich sehnsüchtig auf den ersten großen Hack der genau so eine Sicherheitslücke ausnutzt und öffentlich wird.
Dann stehen alle Verantwortlichen mit offenem Mund da und schauen sich gegenseitig dumm an.
Ups
Ich glaub, das liegt nicht am Untersuchen.KraitES schrieb:Sind wir doch einfach froh das Amd nicht so genau untersucht wird😂
Wenn Intel Pro Kern schneller ist warum verliert dann der 18 Kerner gegen AMDs consumer CPU mit 16 Kernen?Jim Panze schrieb:Warum wird Intel ständig ans Bein gepinkelt, Intel ist immer noch schneller pro Kern und bereits mit Comet Lake wird der Vorsprung weiter ausgebaut werden, lieber schnell mit Mut zur Lücke, als lückenlos hinterher rennen.