Also mit Fakten hast Du es wohl nicht so
.
ZeXes schrieb:
Ich glaube das größte Thema dieses Jahr, die am meisten auch diskutiert und auch in nicht Gamer kreisen für Diskussionen gesorgt haben, waren meiner Meinung nach die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre. Da ist einfach mal einen Raunen durch die ganze IT-Industrie gegangen und die Führungsetagen von Intel und Microsoft ist richtig ins schwitzen gekommen, diese zwei Sicherheitslücken irgendwie wieder zu schließen.
Die Lücken haben mehr als ein Jahrzehnt Bestand gehabt, ohne dass dies irgendwem groß aufgefallen wäre. Ich denke der Schweißverlust hat sich in eng definierten Grenzen gehalten. Es gab Microcode-Updates, fertig. Die praktische Relevanz der Lücken scheint auch eher vernachlässigbar. Wer kann denn mal einen echten großen Hack benennen, der eindeutig auf Spectre/Meltdown zurückzuführen ist.
Außerdem ist ja nicht nur Intel betroffen, sondern AMD, ARM und Intel, wobei es richtig ist, dass einige Varianten nur Intel angehen. Praxisrelevanz dennoch gleich null - zum Glück für uns alle.
Allgemein war das kein gutes Jahr für intel. Der Boss wurde wegen sexueller Belästigung (?) beurlaubt
So ein Schwachsinn. Er hat eine ganz normale Beziehung/Affäre zu einer Angestellten unterhalten, was gemäß der Statuten bei Intel nicht erlaubt ist.
... die Chip Fabriken schaffen nicht mehr den Output hoch zuhalten
Ebenso Schwachsinn. Die Fabriken laufen alle auf 100% und der Output ist am Anschlag. Das Luxus"problem" ist vielmehr, dass man die hohe Nachfrage nicht bedienen kann, da durch die Verzögerung bei 10nm einiges durcheinander geraten ist. Intel kann nicht so schnell produzieren, wie ihnen das Zeug aus der Hand gerissen wird. Intel hat auch dieses Jahr wieder
Rekordquartale hingelegt.
2019 wird mit ZEN2 ein wegweisendes Jahr für den CPU Markt. Man wird sehen, wie die Kunden und die großen Unternehmen die neuen 7nm Prozessoren von AMD annehmen werden. Ich hoffe das AMD nächstes Jahr die Lücke zu Intel weiter schließen kann. Wäre uns allen nur zu wünschen.
Das wünsche ich mir im Consumerbereich auch. Bei Firmen kannst Du das mal schön vergessen. WENN Zen2 wirklich so ein großer Wurf wird, wie jetzt schon gehyped wird, dann ändert das zunächst mal nicht viel. Im professionellen Sektor gibt es lange Laufzeiten (Abschreibungen, Systemsicherheit usw.) sowie vertragliche Verpflichtungen, die teils langfristig ausgelegt sind.
Kein Unternehmen schmeißt einfach die etablierte Intel-Hardware raus und kauft sich Zen2, weil die ein paar Prozent schneller sind.
Ende 2019 soll Intel mit 10nm dann endlich mal so weit sein... wenn es für AMD also gut läuft, dann werden sie ca. 6 Monate lang EVENTUELL die Führung übernehmen können. Das ist viel zu kurz, um groß etwas zu bewegen.
Richtig ist, dass Intel dieses Jahr diverse Probleme haben/hatten, aber dies hat sie nicht von Rekordquartalen abgehalten. Die Schwarzmalerei der AMD Fanboys unter teilweiser Verdrehung und Verfälschung von Fakten ist wirklich albern. Ich denke jeder wünscht sich einen vernünftigen Wettbewerb zwischen Intel und AMD, aber diese stumpfe Hetze muss doch nun wirklich nicht sein.