Bericht Die Themen des Jahres: CPU-Sicherheitslücken, AMD Ryzen 2000 und Nvidia Turing

Liverpool4 schrieb:
2019 wird wohl das langweiligste Jahr was es jemals gab was Computerhardware angeht weil absolut nichts neues kommt aber ein frohes neues Jahr allen.

Ach i wo. Da tut sich scho was.
 
Find's schade, dass Themen zu Datenschutz und Überwachung so untergegangen sind - ist aber auch verständlich, da es ja doch sehr abstrakt ist...
Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Aufmerksamkeit bezüglich der katastrophalen Treibersituation bei AMDs mobilen Geräten gewünscht. Ohne mehr medialen Trubel darum wird sich wohl kaum viel verbessern
 
Liverpool4 schrieb:
2019 wird wohl das langweiligste Jahr was es jemals gab was Computerhardware angeht weil absolut nichts neues kommt aber ein frohes neues Jahr allen.

What ? Ryzen 3000 ! Neue AMD GPU's ! Und das sind nur die Dinge die mir pauschal einfallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ~Bolwerk~ und SVΞN
Intel verliert, AMD gewinnt. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.
 
Liverpool4 schrieb:
2019 wird wohl das langweiligste Jahr was es jemals gab was Computerhardware angeht weil absolut nichts neues kommt aber ein frohes neues Jahr allen.

ZEN2 in Form von Epyc 2 [Rome] und Ryzen 3000, dazu Navi [möglicherweise auch in den Next Gen Konsolen], Intels nächste [vielleicht echte] neue Architektur, ich wüsste nicht weshalb 2019 langweilig werden sollte. Ach warte (...)

Liverpool4 schrieb:
Zen 2 wird etwa wie ein 9900k sein nur 10% schlechter.

(...) ein Troll oder Hellseher. Oder beides. :D

v_ossi schrieb:
Das hier war das Ereignis des Jahres: Die neue Foren Software

Damit ist das Diskutieren hier viel einfach geworden und CB ist für mich von einer Hardware News Seite quasi zu einem Computer-Social-Network geworden.

TermyD schrieb:
Neben den inhaltlichen Highlights fand ich auch die Einführung der neuen Foren Software klasse!
Seitdem bin ich merklich öfter hier unterwegs, da es gerade mit mobilen Geräten deutlich angenehmer ist :daumen:

Dem würde ich mich gerne anschließen.

@Jan Das neue ComputerBase-Forum ist da! ist auch für mich das Highlight 2018.

@ComputerBase Danke für die tolle Arbeit und die technisch wirklich hervorragende Seite. Macht weiter so.

Allen Forenusern einen guten Rutsch und wir sehen (schreiben) uns in 2019.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Orok91, Radulf und 11 andere
BlaBlam schrieb:
...
bezüglich der katastrophalen Treibersituation bei AMDs mobilen Geräten gewünscht
...

Und, wo lese ich von den Problemen mit intel Treibern? Da nervt es auch ganz schön, das die Notebook Hersteller die erst freigeben müssen, was natürlich Geld und Gewinn kostet :(
 
Also mit Fakten hast Du es wohl nicht so :) .

ZeXes schrieb:
Ich glaube das größte Thema dieses Jahr, die am meisten auch diskutiert und auch in nicht Gamer kreisen für Diskussionen gesorgt haben, waren meiner Meinung nach die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre. Da ist einfach mal einen Raunen durch die ganze IT-Industrie gegangen und die Führungsetagen von Intel und Microsoft ist richtig ins schwitzen gekommen, diese zwei Sicherheitslücken irgendwie wieder zu schließen.

Die Lücken haben mehr als ein Jahrzehnt Bestand gehabt, ohne dass dies irgendwem groß aufgefallen wäre. Ich denke der Schweißverlust hat sich in eng definierten Grenzen gehalten. Es gab Microcode-Updates, fertig. Die praktische Relevanz der Lücken scheint auch eher vernachlässigbar. Wer kann denn mal einen echten großen Hack benennen, der eindeutig auf Spectre/Meltdown zurückzuführen ist.
Außerdem ist ja nicht nur Intel betroffen, sondern AMD, ARM und Intel, wobei es richtig ist, dass einige Varianten nur Intel angehen. Praxisrelevanz dennoch gleich null - zum Glück für uns alle.

Allgemein war das kein gutes Jahr für intel. Der Boss wurde wegen sexueller Belästigung (?) beurlaubt

So ein Schwachsinn. Er hat eine ganz normale Beziehung/Affäre zu einer Angestellten unterhalten, was gemäß der Statuten bei Intel nicht erlaubt ist.

... die Chip Fabriken schaffen nicht mehr den Output hoch zuhalten

Ebenso Schwachsinn. Die Fabriken laufen alle auf 100% und der Output ist am Anschlag. Das Luxus"problem" ist vielmehr, dass man die hohe Nachfrage nicht bedienen kann, da durch die Verzögerung bei 10nm einiges durcheinander geraten ist. Intel kann nicht so schnell produzieren, wie ihnen das Zeug aus der Hand gerissen wird. Intel hat auch dieses Jahr wieder Rekordquartale hingelegt.

2019 wird mit ZEN2 ein wegweisendes Jahr für den CPU Markt. Man wird sehen, wie die Kunden und die großen Unternehmen die neuen 7nm Prozessoren von AMD annehmen werden. Ich hoffe das AMD nächstes Jahr die Lücke zu Intel weiter schließen kann. Wäre uns allen nur zu wünschen.

Das wünsche ich mir im Consumerbereich auch. Bei Firmen kannst Du das mal schön vergessen. WENN Zen2 wirklich so ein großer Wurf wird, wie jetzt schon gehyped wird, dann ändert das zunächst mal nicht viel. Im professionellen Sektor gibt es lange Laufzeiten (Abschreibungen, Systemsicherheit usw.) sowie vertragliche Verpflichtungen, die teils langfristig ausgelegt sind.

Kein Unternehmen schmeißt einfach die etablierte Intel-Hardware raus und kauft sich Zen2, weil die ein paar Prozent schneller sind.
Ende 2019 soll Intel mit 10nm dann endlich mal so weit sein... wenn es für AMD also gut läuft, dann werden sie ca. 6 Monate lang EVENTUELL die Führung übernehmen können. Das ist viel zu kurz, um groß etwas zu bewegen.

Richtig ist, dass Intel dieses Jahr diverse Probleme haben/hatten, aber dies hat sie nicht von Rekordquartalen abgehalten. Die Schwarzmalerei der AMD Fanboys unter teilweiser Verdrehung und Verfälschung von Fakten ist wirklich albern. Ich denke jeder wünscht sich einen vernünftigen Wettbewerb zwischen Intel und AMD, aber diese stumpfe Hetze muss doch nun wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, paccoderpster und SirDoe
Na dann noch einmal allen, die hier und heute aktiv unterwegs sind, nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Radulf, Colindo und 17 andere
Mein Thema des Jahres: Ende des Krypto/Mining-Wahns und eine Normalisierung der Grafikkartenpreise. Deshalb habe ich auch zu einem guten Preis zu einer Vega 56 gegriffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, cm87, Andre Prime und 6 andere
Jan schrieb:
Na dann noch einmal allen, die hier und heute aktiv unterwegs sind, nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Dir auch @Jan und auf ein Neues in 2019.

Komm gut rüber ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Bei Spectre und Meltdown ärgert mich am meisten daß es kaum konkrete Updates gab. Bei 300 Rechnern mit geschätzt 30 verschiedenen Boards hat lediglich mein Z170-Board ein Firmware/Microcode-Update bekommen und das auch nur "gnadenhalber" weil es damals schon eineinhalb Jahre alt war.

Nun gut, man kann den Microcode auch ohne BIOS einspielen.... holla, es gibt keine Microcode-Updates für Core2? D.h. selbst nagelneue Penryns aus dem Jahr 2011 mit einer sehr respektablen Rechenleistung bekommen keine Updates.
 
Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung @Jan . :)

Aber vielleicht nochmal kurz drüber lesen, sind ein paar Rechtschreibfehler drinnen.:
- CES 2019 statt 2018 am Anfang
- Neugier an der Unbekannte (ist wohl dem Unbekannten gemeint)
- nur der erst Test (erste Test)
- praxisfernen Einstellungen getestete (getestet)

Ansonsten auch euch allen und besonders dem gesamten Computerbase Team einen guten Rutsch.
Bis nächstes Jahr dann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo zusammen :-)

Ich wünsche allen ein frohes neues! Viel spass und Glück im 2019.

Mal sehen was so alles kommt.
Wie wärs mit einem neuen bezahlbaren iPhone?...bin auch gespannt ob wir im 2019 mal was vom neuen mac pro hören / sehen...

Ansonsten, eagal was kommt, ich freue mich wahnsing die news und berichte hier zu lesen.

Und bitte wieder vor 15 jahren artikel. Die gefallen mir auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Juhu, da ist mein alljährliches Geburtstagsgeschenk, feiert schön, kommt gesund ins neue Jahr und danke für all die Nachrichten, trotz dem ein oder anderen geschossenen Bock von euch :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Das schöne ist auf jeden Fall, dass Computerbase jetzt mal wieder gut gesehen hat, dass das copy and paste von belanglosen Apple-Pressemeldungen genau niemanden interessiert... war vor einigen Jahren ja irgendwie jeden Tag auf der Seite :)
Schön, dass man sich mal wieder den wichtigen Themen widmen konnte :) Auf ein gutes 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auch ich wünsche uns allen und ComputerBase ein frohes und erfolgreiches Jahr 2019! Bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für mich wahr 2018 auch eher ein Jahr, das ich persönlich sowie hardwaremäßig hinter mir lassen will. Zen+ war für mich der einzige Hingucker dieses Jahr. Habe auch direkt mehrere Rechner mit R5 und R7 gebaut und war preis/-leistungsmäßig begeistert.

Nvidia mit seiner RTX-Reihe ging mir ziemlich am Allerwertesten vorbei sowie Intel mit ihren Mondpreisen.

Ich hoffe 2019 auf Zen2 und bessere Monitore. Ich warte bestimmt schon zwei jahre auf einen 5120x2160-Monitor mit 100Hz. Würde gern meine Hardware nach gut 6 Jahren mal wieder upgraden. Mal sehen, was kommt.

Wünsche auch allen ein guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Na dann noch einmal allen, die hier und heute aktiv unterwegs sind, nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Auch so, feiert schön ihr alten CB-Hasen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
Zurück
Oben