Bericht Die Themen des Jahres: An AMD (Ryzen) führte 2019 kein Weg vorbei

Coca_Cola schrieb:
Hätte man das jemanden vor 3 Jahren erzählt wäre man für verrückt erklärt worden.
Jim Keller hat schon eine ganze Weile einen Fanclub unter Geeks. Einer der Gründe warum so viele heiß auf Ryzen waren lange bevor man die Benchmarks gesehen hat.

wasd123 schrieb:
hab mir vorgestern noch nen 3600x bestellt.. freu mich drauf^^...

bezügl. GPU... was war/ist denn gegen ne Vega 56/64 auszusetzen?
Vega muss undervoltet werden, aber ne frage wieso der ryzen 3600x 40 Euro mehr für 1 % mehr Power?

DarkInterceptor schrieb:
ja du hast recht. allerdings sehe ich jeden tag hier im forum bei den kaufberatungen wie den leuten ein 3600 oder 3700x oder sogar der 3900x schmackhaft gemacht wird aber die sind auf intel fixiert.
sicher ist doch auch das eine "blindverkostung" keiner von uns sicher sagen kann ob ein ryzen oder ein core cpu auf dem brett steckt. also ich könnte es nicht.

Stimmt schon und dann werfe ich Adobe Premier an und weiß es nach ein paar Minuten. ;-)
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Jetzt fehlen nur noch brauchbare Grafikkarten von AMD, gegen Nvidia ist nämlich seit der HD7970 nichts mehr konkurrenzfähig.
R9 290 vergessen?
Und wenn wir es genau nehmen Polaris im Midrange Bereich? Der Minung Boom hatte die verfügbarkeit von Polaris sehr stark herabgesetzt. Und die Preise rauf.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Ob Intel lieber untergeht, als das Chiplet Design von AMD zu übernehmen?
Einst mussten sie AMD64 kompatibel werden, um nicht unterzugehen.
Warum sollten sie das Chiplet Design von AMD übernehmen? Die Wissen schon selbst wie das geht. Die hatten sich nur vor vielen, vielen Jahren dazu entschieden sowas nicht mehr zu machen, weil ihre Archtektur ohne MCM Ansatz die besseren Latenzen hatte und die Fertigungstechnik auch so 4. 6 und 8 Kerne auf den Markt bringen konnte. Als der Memory Controller bei Intel dann "endlich" mit auf den die gekommen ist. war es dann halt schnell wieder aus mit MCM bei Intel. Aber der Q6600 war durchaus legendär, besonders seine Übertaktbarkeit. Die gingen ja "oft" bis auf 3.2 ghz.

Siehe Core 2 Quad.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kentsfield_(microprocessor)

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse ja hab ich gesehen. der roman hat in seinem "projekt unvernunft" auch einen 28 core xeon genommen, weil dieser schneller ist als der neue 3970x. allerdings hat er sich auch nur auf adobe premiere bezogen.
und in welchen anderen programmen wäre nun der intel schneller?

gute rutsch allerseits

€rgänzung: ja da merkt man es schon aber nur wenn man 1) weis das adobe premiere und intel schneller sind und 2) nur wenn man beide system nebeneinander hat und vergleichen kann. in diesem speziellen fall von adobe wirst du aber mit beiden systemen 28 core xeon und 32 core tr4 gut fahren.

DarkInterceptor schrieb:
@Apocalypse ja hab ich gesehen. der roman hat in seinem "projekt unvernunft" auch einen 28 core xeon genommen, weil dieser schneller ist als der neue 3970x. allerdings hat er sich auch nur auf adobe premiere bezogen.
und in welchen anderen programmen wäre nun der intel schneller?

gute rutsch allerseits

€rgänzung: ja da merkt man es schon aber nur wenn man 1) weis das adobe premiere und intel schneller sind und 2) nur wenn man beide system nebeneinander hat und vergleichen kann. in diesem speziellen fall von adobe wirst du aber mit beiden systemen 28 core xeon und 32 core tr4 gut fahren.

Wenn schon, dann 64 Core TRx4 ;-)

Aber ich dachte jetzt ehr an CPUs im Preis Bereich des 3600 oder 3700(x) oder von mir aus auch ein 3900x. Also was man Otto-Normal User eben empfiehlt und geben sich die Ryzens mit den Core CPUs zwar in Spielen nix, aber in Anwendungen wird man selbst in Premier mit AMD solide schneller sein.

Guten Rutsch dann noch.

ein frohes neues wünsche ich allen. möge es uns im positiven sinne interessante hardware bringen:D

MarcoMichel schrieb:
Weil relativ zum Preis man bei AMD wesentlich mehr bekommt. Statt einen 9900k kauft man sich einen 3900x und hat ähnlich hohe Spieleperformence aber wesentlich mehr Anwendungsperformence.
Anwendungsperformance?
Wäre mir neu, dass sich das Konzept generalisieren ließe. Es kommt wohl ziemlich auf die konkrete Anwendung an, was davon besser ist...

Auch für mich persönlich war AMD Ryzen 2019 Topthema, habe meinen alten i5-2500k endgültig in Rente geschickt und durch einen Ryzen 5 3600 in meinem Hauptrechner ersetzt. Damals wie heute der Preis/Leistungs Sieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Atlan3000 schrieb:
Auch für mich persönlich war AMD Ryzen 2019 Topthema, habe meinen alten i5-2500k endgültig in Rente geschickt und durch einen Ryzen 5 3600 in meinem Hauptrechner ersetzt. Damals wie heute der Preis/Leistungs Sieger.

Auch ich habe mich noch schnell entschlossen, nach dem Wihnachtsgeschäft zuzuschlagen und habe mir noch passenden Unterbau und CPU und RAM bestellt, wie die Meisten hier ist es dann ein R 5 3600 geworden.
Mein Intel Xeon wird jetzt erstmal in den Ruhezustand geschickt, seine Zeit war ein bißchen abgelaufen.
Aber werde mir vermutlich in Zukunft dann ein kleines Schmuddelsystem bauen :-)
Ich bin jedenfalls froh, daß AMD back ist, die Dominanz von Intel dahin ist und wenn das endlich auch mal der Endverbraucher im Mediamarkt mit bekommt, wäre das noch viel besser.
Preis/ Leistung zur Zeit bei AMD top, uns kann es freuen, Intel vermutlich weniger.

Das einzig blöde an meinem Kauf war: Am Sonntag bestellt, Dienstag noch geliefert bekommen, aber: ich mußte arbeiten, war leider nicht zu Haus, sonst hätte ich am heutigen freien Tag gleich losbasteln können:-)

halbtuer2 schrieb:
Auch ich habe mich noch schnell entschlossen, nach dem Wihnachtsgeschäft zuzuschlagen und habe mir noch passenden Unterbau und CPU und RAM bestellt, wie die Meisten hier ist es dann ein R 5 3600 geworden.
Mein Intel Xeon wird jetzt erstmal in den Ruhezustand geschickt, seine Zeit war ein bißchen abgelaufen.
Aber werde mir vermutlich in Zukunft dann ein kleines Schmuddelsystem bauen :-)
Ich bin jedenfalls froh, daß AMD back ist, die Dominanz von Intel dahin ist und wenn das endlich auch mal der Endverbraucher im Mediamarkt mit bekommt, wäre das noch viel besser.
Preis/ Leistung zur Zeit bei AMD top, uns kann es freuen, Intel vermutlich weniger.

Das einzig blöde an meinem Kauf war: Am Sonntag bestellt, Dienstag noch geliefert bekommen, aber: ich mußte arbeiten, war leider nicht zu Haus, sonst hätte ich am heutigen freien Tag gleich losbasteln können:-)

Da ich aus dem Zockalter offenbar endgültig raus bin habe ich mich für den 2700X entschieden, da er etwas mehr Anwendungs-Performance bietet und mit 163,- Euro nochmal etwas günstiger als derR5 3600 war und letzten Endes den schöneren Boxed-Lüfter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
DarkInterceptor schrieb:
der roman hat in seinem "projekt unvernunft" auch einen 28 core xeon genommen, weil dieser schneller ist als der neue 3970x. allerdings hat er sich auch nur auf adobe premiere bezogen.
Böse Zungen würden behaupten, weil der Xeon gesponsert wurde.

Frohes neues allerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji21, Floppes und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, weil der Xeon gesponsert wurde.

Frohes neues allerseits.
Ich glaube noch nichtmal, dass seine Meinung in einigen Videos irgendwie "gekauft" ist, wie ihm einige ja immer mal unterstellen, aber Roman macht sich halt keine Freunde, wenn er immer wieder ins Blaue hinein spekuliert (und vorzeitig als "Fakt" hinstellt) und maßlos übertreibt.

Siehe zum Beispiel die Aussage, dass AMDs Threadripper sich nicht eignen würde, da Adobe Premiere nicht drauf optimiert ist. Ja, es stimmt, dass Adobe da noch immer auf Takt optimiert (weshalb z.T. auch der übertaktete 10980XE – trotz 10 Kernen weniger – am Xeon vorbeizieht), in der Praxis zeigt sich das allerdings nur in einem Unterschied von wenigen Sekunden (siehe GN-Vergleichsvideo), sprich: nichts, was ins Gewicht fällt, wenn man es ehrlich betrachtet.
Am Ende hat er zwar dennoch Recht, dass der Xeon um Haaresbreite in nem Bench um ein paar wenige Sekunden schneller in Premiere ist (dafür halt deutlich schlechter in Anwendungen ist, die die vielen Threads auch wirklich nutzen), aber solche platten Aussagen geben seinen Videos halt immer ein gewisses Geschmäckle ...
Und dann halt auch mit den u.2-SSDs: Jep, ist bestimmt ne einfachere Lösung eine aufwendige Custom-Kühlösung für 2 U.2-SSDs drauf zu pappen, statt einfach ne Quad-M.2-Karte mit 4-TB-Karten rein zu hauen, für nicht so viel mehr Kosten. Klar, Roman. Ganz davon abgesehen, dass natürlich auch Threadripper-Boards mit U.2-Ports existieren.

Dass er so offensichtliche Halbwahrheiten und seltsame Entscheidungen/Begründungen drin hat, obwohl er nun wirklich nachweislich ein Experte ist, der es besser weiß, führt halt bei vielen zur Konklusion, dass er da andere Interessen verfolgt oder zumindest einen starken Bias hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji21, Floppes und 2 andere
Im Desktop-Bereich ist bei HEDT und im Mainstream (abseits von HardCore-Gamern) das CPU-Portfolio von AMD ziemlich alternativlos, aber im Mobilbereich mit den APUs ist das (noch) ebenso der Fall auf Seiten von Intel.

Technisch hinkt man mit Picasso dort dem Rest noch hinterher, aber hoffentlich wird AMD mit Renoir deutlich konkurrenzfähiger in Bälde und dann wäre man dort auch fast auf Augenhöhe mit Intel.

Natürlich ist die OEM-Dominanz von Intel dort auch deutlich schwieriger zu knacken für AMD, was auch noch zu berücksichtigen wäre und Tiger Lake dürfte das mit Sicherheit nicht so einfach machen, wenn diese Prozessoren denn so gelingen sollten wie in Gerüchten kolportiert, wie im Desktop-Bereich.

Freuen wir uns also auf ein spannendes 2020 in dem Bereich ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
happylol schrieb:
Vega muss undervoltet werden, aber ne frage wieso der ryzen 3600x 40 Euro mehr für 1 % mehr Power?
habe den 3600x für 213€ bekommen, also 18€.
da ich den normalen Kühler belassen möchte (erstmal zumindest), habe ich den kleinen Aufpreis für den besseren Kühler gern in Kauf genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
DarkInterceptor schrieb:
trotzdem frage ich mich warum es noch privatpersonen gibt die sich allen ernstes einen intel kaufen.
obwohl es sicherheitslecks gibt und dauernd ein neuer sockel nötig wird. amd macht vieles richtig. klar, nicht alles aber genug um es zu favouritisieren.
ich empfehle jedem meiner freunde einen ryzen 3000. je nach budget die größeren oder kleineren.

Ok... also da würde ich gerne einhaken. Speziell bei 1440p ist man sowieso öfter im GPU Limit als CPU. Ich liebe mein DA2 System mit dem 3600. Das rockt mit der 2080 eigentlich alles weg - eine Freude.

Aber - schlecht zu kühlen. Der 3600 mit dem Die in einer Ecke ist nicht cool. Ein 3700X mit seinen zwei Die´s (je zwei deaktivierte Cores) läuft kühler. Das finde ich nicht optimal.

Warum gibt es Privatpersonen, die sich allen ernstes einen Intel kaufen. Ehrlich gesagt, weil der 9900/KS die beste Zocker-CPU ist, die es gibt. Der läuft im Idle mit gleichem Setup ruhiger und kühler als der 3600. Eine Freude ihn einzubauen (abgesehen davon, dass es bei Intel die Pins auf dem MB gibt - wtf!!).

Die Sicherheitslücken sind für uns nicht relevant. Intel Bios ausgereift. Im Ernst, seit dem 27.12. gibt es endlich das 3004 Bios mit 1004 für mein Board. XMP (DOCP) funktioniert einfach immer noch nicht. Katastophe. Seit Ryzen 3000 rausgekommen ist, gab es noch nicht eine wirklich funktionierende Version. 1usmus +++

Ja klar, der Preis für den 9900/KS ist nicht gerade wenig. Aber das ist eine Hammer CPU zum Zocken. #noshit

Wie wir alle habe ich viel zu viele Spiele. Und die laufen alle richtig gut. Was spiele ich am meisten? Ihr werdet lachen: Overwatch! Das läuft auf jeder Kartoffel. Aber erst seit dem 9900KS mit 141 Minimum FPS (G-Sync FPS Limit) und ich würde schon sagen, dass das einen Unterschied macht (GM). Wenn die mit ihren 60 Hz um die Ecke schauen haben sie bei mir schon das zeitliche gesegnet.

Intel ist gerade nicht innovativ, mit ihrem 1151 am Ende, das Sockel gewechsel nervt ewig. Bin trotzdem ein riesen Fan von dem 9900KS. 1 Jahr Garantie hin oder her, übertakte ihn eh nicht. Habs mal ausprobiert, allcore 5.2GHz bei 1.26V. Mega!! Aber braucht man nicht. Stock brachiale Performance - echt gut!

aber wie du schon selbst angesprochen hast - Preis/Leistung ist einfach mal überhaupt nicht gegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben