Bericht Die Themen des Jahres: An AMD (Ryzen) führte 2019 kein Weg vorbei

MarcoMichel schrieb:
Weil relativ zum Preis man bei AMD wesentlich mehr bekommt. Statt einen 9900k kauft man sich einen 3900x und hat ähnlich hohe Spieleperformence aber wesentlich mehr Anwendungsperformence.

Stand jetzt bzw. nach Release der Ryzen 3000 CPUs gebe ich dir natürlich recht.

So wie bei mir z.B. gibt es aber auch 9900K Besitzer, die ihre CPU schon wesentlich früher gekauft haben. Ich bin mit Sicherheit kein verblendeter Intel Fanboy, zum Zeitpunkt meines Kaufs war der 9900K eben nicht nur die schnellste Gaming-CPU, sondern lag auch in Anwendungen deutlich vor den Ryzen (2000).

Heute würde ich vermutlich auch zum 3900X von AMD greifen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SVΞN, GERmaximus und 2 andere
Ich als Konsument bin einfach froh, dass AMD so nach vorne geprescht ist. Ich muss mich immer zurück erinnern, als ich vor vielen Jahren selbst noch Teenager war, nicht so viel Geld hatte und froh war, mir preisgünstig anständige und zukunftstaugliche Rechner mit anständiger Grafik und CPU zusammen zu stellen.

Während AMDs "Komaphase" und Intels "Beharren" auf überteuerten 2 bzw. 4 Kernern, zum Teil überlagert in Kombination mit dem Miningboom war es für viele jüngere Zocker in den letzten Jahren sicher schwer, sich ein günstiges Gaming-System (unter 1000€) aufzubauen. Seit der Ryzen 2000er Generation hat sich das CPU-seitig zum Glück entspannt: mit Ryzen 2700X bzw. Ryzen 3600 hat man aktuell zwei sehr flotte Prozessoren für unter 200€ am Markt, die sich obendrein auf günstigen Boards ohne größere Kompromisse betreiben lassen.

Die Nvidia Grafikkarten finde ich - ungeachtet ihrer hohen Qualität und Leistung - nach wie vor massiv überteuert und hoffe umso mehr, dass AMD - oder vielleicht auch Intel mit deren neuen Investitionen - in diesem Bereich das Monopol zumindest etwas aufbrechen, sodass man sich auch hier für unter 300€ wieder richtig leistungsstarke Mittelklassekarten einbauen kann. Würde der PC-Community gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius90 und Liebster Forist
denke die nächsten Produkte sind bei AMD recht absehbar was Desktop und Server angeht.

Als nächstes kommen mit Zen 3 8 Cores pro CCX, vermutlich aber weiterhin max 64 Kerne. Ggf auch schon mit DDR5. Möglich aber auch dass wir DDR5 erst mit Zen 4 und dann vermutlich 2x8 Kerne Pro Chiplet sehen.

Eventuell sind beide Ausbaustufen weiter mit bestehendem IO Die oder einem Refresh desselbigen machbar.

Ja, einfach ein großartiges Jahr für AMD.

Nun plane ich auch endlich einmal meinen betagen i5 4670 (kein k^^) in Rente zu schicken.

Ich plane mit einem X570 Board (Aorus Ultra) und wollte dies mit dem R5 3600 verheiraten um Ende nächsten Jahres auf Ryzen 4000 upzugraden. Eigl wollte ich ja zu einem 3700x oder 3800x greifen, aber wenn die Gerüchte Küche von 17% - 20% mehr Leistung beim 4000er spricht, werde ich wohl erstmal beim 3600 landen.

Was meint ihr dazu?

Gruß und guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
FISI83 schrieb:
Ja, einfach ein großartiges Jahr für AMD.

Nun plane ich auch endlich einmal meinen betagen i5 4670 (kein k^^) in Rente zu schicken.

Ich plane mit einem X570 Board (Aorus Ultra) und wollte dies mit dem R5 3600 verheiraten um Ende nächsten Jahres auf Ryzen 4000 upzugraden. Eigl wollte ich ja zu einem 3700x oder 3800x greifen, aber wenn die Gerüchte Küche von 17% - 20% mehr Leistung beim 4000er spricht, werde ich wohl erstmal beim 3600 landen.

Was meint ihr dazu?

Gruß und guten Rutsch!
Falls du keinen Upgradezwang hast abwarten. Falls doch eventuell der 2600(x). Dürfte immernoch ein ziemlicher Leistungssprung sein

just_fre@kin schrieb:
Während AMDs "Komaphase" und Intels "Beharren" auf überteuerten 2 bzw. 4 Kernern, zum Teil überlagert in Kombination mit dem Miningboom war es für viele jüngere Zocker in den letzten Jahren sicher schwer, sich ein günstiges Gaming-System (unter 1000€) aufzubauen.
Da gab's schon gute Wege:
E5450 (ca 30-40€) mit Modsticker auf nem 775-Board und Zack! hattest du 4Kerne auf 3Ghz.
Viele von denen liefen auch 3,5Ghz.
Für LAN-Partys hatte ich so 'ne Konstruktion mal mit ner GTX660Ti (?) laufen, da lief auch GTA V ganz passabel in FHD mit.
Und Zeit zum Informieren und Basteln hat man als Schüler mehr als genug.

Aber klar, jetzt ist es einfacher.

Schön ist auch zu sehen das in den großen Elektronikmärkten immer mehr AMDs stehen, vorallem im Laptop-Bereich :-)

@Sapphire Fan
Ich komme nicht mehr so oft in Media Markt / Saturn und Co. weist du das aus eigener Erfahrung und hast mal die aktuellen Notebooks und Rechner angeschaut? Würde mich echt mal interessieren, sollte vielleicht selbst mal den Test machen, hab hier in der Nähe einen Saturn.

Ich finde diese Markentreue von Firmen die sich einen Markt durch 2 Aufteilen irgendwo einfach bescheuert.

Man kauft wenn nach Bedarf, alles andere is irrational.

Wer was wann und wo kauft ist jedem selbst überlassen.

MarcoMichel schrieb:
Weil relativ zum Preis man bei AMD wesentlich mehr bekommt. Statt einen 9900k kauft man sich einen 3900x und hat ähnlich hohe Spieleperformence aber wesentlich mehr Anwendungsperformence. Intel macht da keinen Sinn.

Intel macht nicht nur "da" keinen Sinn, sondern momentan eigentlich nirgendwo.

Wenn ich ein System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis will, hole ich mir einen R5 3600. Selbst in Full-HD liefert der dafür, dass er statt 500€ nur 200€ kostet, ordentlich FPS. Bei höheren Auflösungen schrumpft der Abstand zum 9900K noch gewaltig. Solange nicht mindestens eine 2070S ins Budget passt, lohnt sich ein teurerer Prozessor nicht, weil sowieso die Grafikkarte limittiert. Und mit dem richtigen Unterbau hält man sich die Möglichkeit offen, in ein paar Jahren bis rauf zum 3950X aufzurüsten, falls der 3600 wirklich mal zum Flaschenhals werden sollte.

Ab dem 3700X, also eine Preisklasse höher, herrscht in Spielen mit Tendenz > FHD und Anwendungen sowieso ungefährt Gleichstand mit dem 9900K, der AMD ist aber 200€ günstiger. Auch hier investiert man lieber in eine leistungsstärkere Grafikkarte.

Und wer wirklich Geld wie Heu in seinen PC steckt, der wird sicher nicht mehr mit Full-HD zocken und dann bekommt man zum gleichen Preis statt dem 9900K auch einen 3900X mit gewaltigem Vorsprung in Anwendungen und gleicher Leistung in Spielen.

Der 9900K lohnt sich eigentlich nur noch, wenn Geld keine Rolle spielt, man aber trotzdem bei FHD bleibt und auf Teufel komm raus jeden Frame aus der Grafikkarte herauskitzeln will. Und das dürfte auf die allerwenigsten zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Ben81 schrieb:
2060 Super mit 6GB Vram? 🤔
Und deine Auflistung was in FullHD/WQHD schneller ist ist bei jedem Spiel Unterschiedlich nur mal so am Rande. :daumen:

Edit:
https://www.computerbase.de/2019-10/radeon-rx-5700-xt-geforce-rtx-2070-super-pcie-4.0-oc-uv/

Ah sorry, natürlich hat die auch 8GB.

Meine Auflistung ist faktisch völlig korrekt aus dem CB Test übernommen.
"Bei jedem Spiel unterschiedlich" so testet man nicht, dass ist Cherry Picking. Da nimmst du dir die overall FPS von allen getesteten Spielen, nichts anderes.

Pisaro schrieb:
so testet man nicht, dass ist Cherry Picking.
Na dann ist die 2070 Super overall 15% schneller als die 5700XT.

master.science schrieb:
@Sapphire Fan
Ich komme nicht mehr so oft in Media Markt / Saturn und Co. weist du das aus eigener Erfahrung und hast mal die aktuellen Notebooks und Rechner angeschaut? Würde mich echt mal interessieren, sollte vielleicht selbst mal den Test machen, hab hier in der Nähe einen Saturn.

Ja, aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: master.science
Ja dann werde ich den 3600 wohl nehmen und auf 1440p mit ner RX5700XT oder 2070super unterwegs sein. Bis ZEN 3 verfügbar ist dauerts wohl noch zu lange.

Ben81 schrieb:
Na dann ist die 2070 Super overall 15% schneller als die 5700XT.
Wie kommst du darauf? Das hier ist der Schnitt aus 14 Spielen bei CB aus dem Test, den du selbst verlinkt hast

Anmerkung 2019-12-30 230009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, CableGuy82, Balikon und 2 andere
AMD hat mit Ryzen definitiv das Comeback der letzten Jahre geschafft. Ich bin auch sehr froh, dass es so gekommen ist. Der Zustand am Markt vor Zen war unerträglich. Für beide Lager. Ich hoffe, dass es so weiter geht. Ich denke, dass auch Zen 3 wieder ein erfolgreiches Produkt werden wird. Für 2020 wünsche ich mir noch eine Grafikkarte von AMD im Bereich 75W. Also entweder eine (richtige) RX 5500 oder eine RX 5300 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
AMD hat wirklich ein phänomenales Jahr 2019 hingelegt und wenn die ersten - noch mit Vorsicht zu genießenden - Gerüchte stimmen und Zen 3 noch einmal 15% IPC und bis zu 200 MHz Takt zulegen kann, wird’s auch 2020 ein positives Jahr für die CPU-Sparte von AMD.

Die GPUs von AMD haben bis hin zur 2070 Super wieder ganz passabel aufgeschlossen, aber nichts was mich umhaut, weshalb es bei mir dieses Mal eine RTX 2070 Super geworden ist.

Ich finde, man sollte sich nicht auf einen Hersteller versteifen und kaufen was ins Portmonee/Budge und für die eigenen Ansprüche passt.

Schlussendlich sind das alles börsennotierte und gewinnorientierte Großunternehmen und die wollen am Ende eh nur unser Bestes. ;)

Ich wünsche allen Community-Mitgliedern, Redakteuren und Moderatoren einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Marius90, Reinheitsgebot und 6 andere
Meine Strategie von vor 5 Jahren ging für mich voll und ganz auf. Der 5820k war die perfekte Wahl um mehr als 2 Jahre in meinem Rechner zu überleben. 6 (12 mit SMT) Kerne + die geringe Steigerung der folgenden Intel CPUs machten es möglich und schlussendlich wurden es sogar 5 Jahre! Hätte auch einen 9900k kaufen können aber TDP und die Hitzköpfigkeit hielten mich davon ab.

Und dann kommt da AMD (der tot geglaubte, der am Schluss länger lebt) und bietet mir persönlich das attraktivere Angebot/Update. Hatte seit dem Athlon K7 kein AMD Produkt mehr im Rechner und nun gleich im Erst- und Zweitrechner, im letzteren sogar ne AMD Graka. Ich würde sagen, dass es für AMD läuft und evtl. findet sogar Zen3 den Weg in meinen Erstrechner sofern dieser noch mit einem B450 bzw. AM4 Sockel arbeitet. ;) Ich freu mich für AMD aber werde Intel aufgrund des tollen Haswell-E nicht vergessen. Schön wieder zwei starke CPU Hersteller am Markt zu haben!

Guten Rutsch, wir sehen uns drüben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius90, DonL_, Cassiopea und 2 andere
Zurück
Oben