Bericht Die Themen des Jahres: An AMD (Ryzen) führte 2019 kein Weg vorbei

AMDs Vorteil waren die zähen Fortschritte der letzten Jahre bei Intel seit Sandy Bridge. Mal ehrlich, die meisten waren so zufrieden mit der alten Sandy Bridge- Ivy Bridge- oder Haswell-Generation, dass sie eben nicht aufrüsten wollten, weil es sich nicht wirklich lohnte. Dann kam der Knall und viele (ich eingeschlossen) hatten endlich wieder einen guten Grund das System zum Updaten. Das Ergebnis sehen wir in dem aktuellen CPU-Diagramm :cool_alt:

Ich hoffe, dass es die nächsten Jahre bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt. So eine Dominanz, wie die von Intel in den letzten Jahren wünsche ich uns nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Fritzler und Alphanerd
AMD hat zur richtigen Zeit den Undercut gegen Intel geschafft.

Intel hat sich aber eine Riesen Fanbase aufgebaut und hat die OEMs weiterhin fest im Griff.

Man kann nur immer wieder betonen wie erfreulich es ist, das AMD aktuell auch Geld verdient.

Die Melk-Taktik die Intel angewendet hat, kam eigentlich erst nach Zen so richtig zum Vorschein.
Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln, das es Leute gibt, die das Vorgehen auch noch verteidigen.

Nicht das die Intel CPUs auf einmal schlecht sind. Im Gegenteil,.. sehr gut sogar.
Aber ein bißchen verarscht käme ich mir schon vor, wenn ich für 10% Refresh Leistung 20% Aufpreis zahlen soll + neue Chipsätze oder gar Sockel + Sicherheitslücken ...

Nun ja.. ich bin froh das AMD hier den "Ausgleich" geschafft hat und hoffe auf viele Jahre in denen AMD den Marktanteil steigern kann.

Im GPU Segment ist man nicht so grandios aufgestellt, aber eigentlich hat nVida auch nichts wirklich besseres im Portfolio in dem Bereich in dem auch Navi agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und GERmaximus
DaRealDeal schrieb:
Heute wird gefeiert, dass im Jahr 2019 hauptsächlich über AMD berichtet worden ist. Von den einseitigen Vorwürfen oder gar dem Spitznamen "AMD-Base" ist heute jedoch nichts zu lesen.
Es wurde alles berichtet über Intel was es zu berichten gab und alles getestet, was Verfügbar war.
oder fehlte da dieses Jahr etwas, und wenn ja: was?

Ansonsten ist es halt nicht CBs Schuld, wenn es bei einem Player viel zu berichten und zu testen ist und bei dem anderen halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, jotecklen, Reinheitsgebot und 11 andere
Naennon schrieb:
wieso führt an Ryzen kein Weg vorbei?

habe seit Herbst 2018 einen 9900k und in meinem Anwendungsgebiet macht ein Sidegrade auf Ryzen keinen Sinn

Nun ja, alle die nach Preis Leistung kaufen, für all die führt kein Weg an ryzen vorbei.

Wer auf die letzten paar max fps aus ist, der geht den blauen teuren Weg.

3700x zu 9900k ca. 200€ Differenz bei wie viel% weniger fps?

Naennon schrieb:
Du musst sogar nur die ganze Überschrift lesen, um deinen Irrtum zu erkennen. Noch nicht einmal den Text.

Aber um es abzukürzen: es ging um die heißesten Themen, nicht die CPUs an sich

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, jotecklen, Steini1990 und 7 andere
Binalog schrieb:
Mit diesen Kenntnissen hätte man mit AMD Aktien einen guten Schnitt machen können, schade. Vor einem Jahr stand AMD noch bei 15 €, jetzt bei über 40 €.
Gibt einige aus der Branche die wussten das Ryzen zumindest ein moderater Erfolg wird und haben damals bei 3-4$ gekauft. Hatte selber auch überlegt, war aber in einer Phase in der ich kein Geld locker hatte (6-stelliges Gerichtsverfahren).

DaRealDeal schrieb:
Heute wird gefeiert, dass im Jahr 2019 hauptsächlich über AMD berichtet worden ist. Von den einseitigen Vorwürfen oder gar dem Spitznamen "AMD-Base" ist heute jedoch nichts zu lesen.

Was soll cb denn deiner Meinung nach tun?
Es gab dieses Jahr eben viele Releases von AMD und die Produkte sind gut.
Die berichten einfach was Sache ist und sind keine Fanboys.
Wäre Intel dieses Jahr am Drücker gewesen, dann würdest du dich hier auch beschweren?
Zeiten ändern sich nun mal, früher war Intel immer in aller Munde, heute ist es ein kleiner Hersteller mit innovativen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Naennon schrieb:

habe seit Herbst 2018 einen 9900k und in meinem Anwendungsgebiet macht ein Sidegrade auf Ryzen keinen Sinn

Weil relativ zum Preis man bei AMD wesentlich mehr bekommt. Statt einen 9900k kauft man sich einen 3900x und hat ähnlich hohe Spieleperformence aber wesentlich mehr Anwendungsperformence. Intel macht da keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Hercule Poirot, DonL_ und eine weitere Person
Berserkerbase schrieb:
Ich hoffe, dass es die nächsten Jahre bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt. So eine Dominanz, wie die von Intel in den letzten Jahren wünsche ich uns nicht wieder.

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Da müsste sehr viel passieren, dass Intel von AMD überholt wird. Technologisch vorne ist das eine, schau dir die realen Verhältnisse der Firmen an und das ist wieder das andere...

Naennon schrieb:
Joa so siehts bei mir auch aus mein 8700k hat 2018 330€ gekostet brauche nicht jedes Jahr einen neuen CPU für ~10% Leistungsplus.

Hab auch nach einer halben Ewigkeit (Intel E8500 bis i7-6700k) das Lager gewechselt,
auch wenn ich ein paar Startschwierigkeiten mit den Ryzens und deren Energiedichte hatte, bin ich doch froh solch einen Leistungssprung (Quad i7 auf Ryzen 8Kern/16Threads) für das Geld erhalten zu haben.

Ja die AMD Aktien haben Ende 2019 auch noch mal ordentlich zugelegt.
Freue mich schon auf das Jahr 2020 🤑

Realistisch gesehen sollte AMD 2020 seinen Marktanteil in allen Bereichen weiter ausbauen können und die neue Xbox/Playstation stehen an, die ebenfalls AMD Chips verwenden. Was lernen wir daraus? Alle schön brav AMD Aktien kaufen :)
Problematisch könnte es ab 2021/22 werden wenn Intel potentiell wieder zurückschießen kann

Kronos_ schrieb:
Problematisch könnte es ab 2021/22 werden wenn Intel potentiell wieder zurückschießen kann

Soll ich lachen?
Intel hat weit über 80% Marktanteil und in gewissen Bereichen kann man nicht alle 1-2 Jahre die komplette Plattform wechseln. Intel ist im Bereich Server und Notebooks nach wie vor sehr dominant und mit den Lieferverträgen, gab doch erst die Ankündigung Intel kann nicht mal die bestelle Ware liefern (Rekordjahr!) und produzieren im alten Prozess...
Was du meinst ist rein technologisch und auf den Tech Bereich bezogen und Leute die sich informieren.
Kaum einer der sich bei Media Markt einen PC kauft interessiert sich für AMD, selbst hier im Forum gibt es manche die so denken... nur weil jetzt hier 50% auf AMD geswitched sind nach 3 Jahren hat AMD nicht den Weltmarkt gegen Intel gewonnen...

Interessant sind die neuen AMDs schon, nur hab ich mich beim aktuellen PC noch nicht getraut. Bin damals von AMD weg wegen deren ständigen Hitzeproblemen und die Systeme liefen auch nicht so stabil bei mir wie mit Intel, trotz anständigen Boards usw.
Vielleicht versuche ich das mit meinem kleinen Gaming PC für den TV mal, da ist noch ein alter i5 drin der nach ca. 8 Jahren etwas mehr Power benötigen könnte.

Im Frühjahr wird aufgerüstet.
Ryzen 7 3700X und neues Board kommen. Bei der Gelegenheit gibts gleich ein Update auf 32GB RAM.

Ich freue mich. Rot strahlt dann meine Mühle.
Intel und Nvidia im Hauptsystem abgestoßen; das hätte ich mir vor 3 Jahren nicht geglaubt.

:cheerlead:

diamdomi schrieb:
Wenn es nächsten Jahr so weiter geht, gibt es durch die Aktien von AMD nächsten Jahr einen neuen Rechner mit Ryzen 7 4700X :)
Na da solltest du jetzt schon einen tollen PC für bekommen wenn du seit Anfang des Jahres hältst... Sind ja gut durch die Decke gegangen

master.science schrieb:
Soll ich lachen?
Intel hat weit über 80% Marktanteil und in gewissen Bereichen kann man nicht alle 1-2 Jahre die komplette Plattform wechseln. Intel ist im Bereich Server und Notebooks nach wie vor sehr dominant und mit den Lieferverträgen, gab doch erst die Ankündigung Intel kann nicht mal die bestelle Ware liefern (Rekordjahr!) und produzieren im alten Prozess...
Was du meinst ist rein technologisch und auf den Tech Bereich bezogen und Leute die sich informieren.
Kaum einer der sich bei Media Markt einen PC kauft interessiert sich für AMD, selbst hier im Forum gibt es manche die so denken... nur weil jetzt hier 50% auf AMD geswitched sind nach 3 Jahren hat AMD nicht den Weltmarkt gegen Intel gewonnen...
Es ging mir dabei weder um Intel noch um irgendeinen technologischen Aspekt. Wir sagen jetzt einfach mal Intel hat bei Desktop CPUs einen Marktanteil von 80%. Das verschiebt sich vermute ich einfach mal nächstes Jahr weiter zugunsten von AMD. Das Problem ist eher das AMD wieder in die Postion rutscht wie mit Bulldozer. Falls Intel mit 10nm/7nm wieder deutlich leistungsfähigere CPUs als AMD anbieten kann sind die 20% Marktanteil von AMD auch sehr schnell wieder weg. Die die zu Mediamarkt gehen und einfach einen PC kaufen, kaufen wahrscheinlich eh einen Intel und der etwas informiertere Kunde kauft auch wieder Intel weil sie deutlich vorne liegen.

Die Ryzen dieses Jahr sind geil. Da gibt es nix dran zu rütteln!

Zurück
Oben