Ich glaube das größte Thema dieses Jahr, die am meisten auch diskutiert und auch in nicht Gamer kreisen für Diskussionen gesorgt haben, waren meiner Meinung nach die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre. Da ist einfach mal einen Raunen durch die ganze IT-Industrie gegangen und die Führungsetagen von Intel und Microsoft ist richtig ins schwitzen gekommen, diese zwei Sicherheitslücken irgendwie wieder zu schließen.
Es sagt schon einiges aus, wenn Intel explizit damit wirbt das ihre "nächsten" Prozessorgenerationen ohne diese Sicherheitslücken auskommen werden.
Allgemein war das kein gutes Jahr für intel. Der Boss wurde wegen sexueller Belästigung (?) beurlaubt, die Chip Fabriken schaffen nicht mehr den Output hoch zuhalten / es gibt massive Engpässe und zwar überall.. und AMD schließt immer mehr auf und bringt immer stärkere CPUs mit immer mehr Kernen auf den Markt. Da kommt Intel langsam im Bedrängnis noch ihre Preise zu rechtfertigen. Ein lächerlicher Versuch dies zu tun wurde ja mit "lockeren Spruch" begangen, dass Intel im Gegensatz zur Konkurrenz keinen "Kleber" verwendet.
Was natürlich kompletter Schwachsinn ist, da Intel auch in Vergangenheit eine ähnliche Methode genutzt hat und da war ja dieser "schlechte Kleber", ja gar nicht so schlecht.
2019 wird mit ZEN2 ein wegweisendes Jahr für den CPU Markt. Man wird sehen, wie die Kunden und die großen Unternehmen die neuen 7nm Prozessoren von AMD annehmen werden. Ich hoffe das AMD nächstes Jahr die Lücke zu Intel weiter schließen kann. Wäre uns allen nur zu wünschen.
Und frohes neues Jahr an die ComputerBase Redaktion & Community !