Bericht Die Themen des Jahres: CPU-Sicherheitslücken, AMD Ryzen 2000 und Nvidia Turing

Liverpool4 schrieb:
Zen 2 wird etwa wie ein 9900k sein nur 10% schlechter.

Das wars.

Du meinst, der wird genauso heiß, durstig und teuer wie der 9900K und das bei 10% weniger Leistung? Das glaube ich alles eher nicht. Ob er von der Leistung her besser oder schlechter abschneidet, wird sich zeigen. Das macht mich schon neugierig und deswegen wird 2019 nicht langweilig.

2018 war bei mir in sofern computertechnisch ereignisreich da ab diesem Jahr wieder ein AMD-Herz im Rechner tickt. 2019 bleibt hoffentlich bezüglich Grafikkarten weiter spannend!

Allen einen guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Luzifer71 und ZeXes
Beim 35C3 gabs einen schönen Vortrag um mal Spectre und Meltdown zusammenzufassen inkl guter Erklärungen und Demos:

Falls wer kein Englisch kann:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Jan
Kalsarikännit schrieb:
2018 war bei mir in sofern computertechnisch ereignisreich da ab diesem Jahr wieder ein AMD-Herz im Rechner tickt......

Nach 15 Jahren bin ich auch wieder zurück zu AMD. Und nach fast "10" Jahren endlich das Upgrade von 4 auf 8 Kerne. Endlich tut sich wieder was in der Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Kalsarikännit
Yay, auch ich habe meine alte Liebe AMD wiederentdeckt. Tolle Sache!

Ansonsten alles Gute Euch allen für das Jahr 2019!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und ZeXes
Guten Rutsch euch allen und ein gutes Jahr 2019 :P
May our framerates be high and our temperatures low :daumen:
Ich warte auch gespannt auf Zen 2, insbesondre auf Threadripper 3xxx :)

Einen guten Rutsch in ein hoffentlich spannendes 2019. Ich hoffe, dass insbesondere der GPU- und Monitor-Markt Verbraucherfreundlicher werden... mal sehen

....
andi_sco schrieb:
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis Spectre und Meltdown per Software geschlossen waren?
September? Oktober?

Oh, die Spectre Lücke ist wieder offen :freak::confused_alt:
2018-12-31.png

Jan schrieb:
Na dann noch einmal allen, die hier und heute aktiv unterwegs sind, nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
Wünsche ich auch allen CB usern feiert schön. :streicheln:
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Oh, die Spectre Lücke ist wieder offen :freak::confused_alt:
Also bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mein Thema des Jahres 2019 ist, dass man einen Ryzen 3 6core (6c/12th) um 100 Euro bekommt!

Und gab es nicht mal den INtel-spruch: " Alle 36 Monate VERDOPPELT sich die GESCHWINDIGKEIT
oder DER PREIS WIRD HALBIERT!"
100 Euro! Der fertige Kraft-dauer-arbeitsplatz kostet 600 Euro. R 3 6c
200 Euro der 8c/16th...und in dem Segment+ 28 Pci-lanes. und so weiter.
Und somit beginnt wieder ein GUTES COMPUTERZEITALTER.
Ich freu mich auf die 16 core , 24 core Threadripper 3...gei.l..nicht?

FÜR DEN KUNDEN nicht für die Sauf-weiber-koks-party von INtel auf einer Party-insel!

Und gutes NEUES .)

Vielen Dank für das Jahr 2018 liebe/s CB Community und Team. Ich bin schon sehr gespannt auf 2019, vorallem wegen Zen 2. Vermutlich werde ich meinen Ryzen 5 1600 durch einen Zen 2, Ryzen 5 3600 ersetzen :)

Euch allen ein frohes Neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Jan
ZeXes schrieb:
Ich glaube das größte Thema dieses Jahr, die am meisten auch diskutiert und auch in nicht Gamer kreisen für Diskussionen gesorgt haben, waren meiner Meinung nach die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre. Da ist einfach mal einen Raunen durch die ganze IT-Industrie gegangen und die Führungsetagen von Intel und Microsoft ist richtig ins schwitzen gekommen, diese zwei Sicherheitslücken irgendwie wieder zu schließen.

Es sagt schon einiges aus, wenn Intel explizit damit wirbt das ihre "nächsten" Prozessorgenerationen ohne diese Sicherheitslücken auskommen werden.

Allgemein war das kein gutes Jahr für intel. Der Boss wurde wegen sexueller Belästigung (?) beurlaubt, die Chip Fabriken schaffen nicht mehr den Output hoch zuhalten / es gibt massive Engpässe und zwar überall.. und AMD schließt immer mehr auf und bringt immer stärkere CPUs mit immer mehr Kernen auf den Markt. Da kommt Intel langsam im Bedrängnis noch ihre Preise zu rechtfertigen. Ein lächerlicher Versuch dies zu tun wurde ja mit "lockeren Spruch" begangen, dass Intel im Gegensatz zur Konkurrenz keinen "Kleber" verwendet.

Was natürlich kompletter Schwachsinn ist, da Intel auch in Vergangenheit eine ähnliche Methode genutzt hat und da war ja dieser "schlechte Kleber", ja gar nicht so schlecht.

2019 wird mit ZEN2 ein wegweisendes Jahr für den CPU Markt. Man wird sehen, wie die Kunden und die großen Unternehmen die neuen 7nm Prozessoren von AMD annehmen werden. Ich hoffe das AMD nächstes Jahr die Lücke zu Intel weiter schließen kann. Wäre uns allen nur zu wünschen.

Und frohes neues Jahr an die ComputerBase Redaktion & Community ! :schluck:

Satire zum Jahresabschluss?

Oder schlichtweg Realitätsverweigerung?
https://www.golem.de/news/quartalsz...illiarden-usd-rekord-vor-1810-137339.amp.html

Womit dann wieder einmal belegt wäre, dass die Kompetenzen des überheblichsten Virus auf Erden nicht unbedingt im Bereich logisches und rationales Denken liegen...

Auf jeden Fall ein Intel Erfolgsjahr.
lololol.png

Mal sehen was dieses Jahr so tolle Sachen auf uns warten..
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Oder schlichtweg Realitätsverweigerung?
Nachdem Aktien verkauft und Mitarbeiter entlassen wurden? Intel schmückt sich jetzt mit nichtssagenden Zahlen um das Image zurückzugewinnen. So zum Thema Realität und so..

Zurück
Oben