Herdware
Fleet Admiral
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Schaby schrieb:Was mach ich nun mit meinen "alten" Spielen die nur einen Kern unterstützen?
Bei diesen alten Spielen ist meist der Bedarf an CPU-Leistung insgesamt niedriger.
Die schafft auch ein realtiv niedrig getakteter Multicore-Prozessor locker auf einer Backe bzw. einem Core.
Wobei z.B. sogar der 10-Core 6950X bei 1-Thread-Last ja auf immerhin 4GHz hoch takten kann.
Deshalb muss man sich eher wenig Sorgen machen, dass eine moderne CPU, die man sich mit Blick auf Multithreading optimierte aktuelle und zukünftige Spiele ausgewählt hat, an alten Single-Core-Spielen scheitern wird.
Komplett ausschließen kann man es aber natürlich auch nicht.
Ich habe z.B. mit dem sehr primitiven und offensichtlich nicht auf viele Cores optimierten, älteren 2D-Spiel "Gratuitous Space Battles" meinen 3930K@4,2GHz an seine Grenzen gebracht, mit einer viele Stunden dauernden Schlacht, bei der das Spielfeld irgendwann komplett mit zahllosen, herumtreibenden Trümmern überfüllt war.
Das kann man aber wohl eher auf suboptimale Programmierung des Spiels schieben, als auf eine Schwäche der CPU.
Man kann immer ein Szenario schaffen, in dem jede beliebige CPUs überfordert wird.