Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Finde Wattman auch nicht verkehrt.

Wobei ich zB lieber eine 1070 mit MSI AB takte inkl. Undervolting (Graph) ^^

Ich hab heute meinen neuen i7 7700K bekommen der meinen alten FX6300 abgelöst hat. Ich spiele fast ausschließlich ArmA3 und da zählt nichts mehr als Singlecorepower, daher hab ich schlussendlich beim Intel zugegriffen - auch wegen dem derzeitigen Theater der Verfügbarkeit bei Ryzen und weil ich mit dem FX schon einmal auf den Zukunftszug aufgesprungen bin und es bereut hab. Der i7 ist jetzt einfach das schnellste, ist ein sicheres Pferd und bietet schließlich auch 8 Threads.

In ArmA ist der i7 eine Offenbarung und hat meine FPS locker verdoppelt mit selber GPU. Völlig neues Spielgefühl, endlich flüssig zocken können. :hammer_alt:

Ist gerade Arma nicht Mehrkernfordernd?

Der 7700k ist top und reicht die nächsten Jahre. Aber wenn man auf neue Games setzt, da geht der Trend klar in Richtung 5+ Kerne.

Nein, ArmA3 gar nicht. Das arbeitet hauptsächlich auf einem oder vielleicht noch einem weiteren Kern, aber das wars dann. ^^ Daher hilft nix als Takt und IPC. ^^

Caramelito schrieb:
Aber wenn man auf neue Games setzt, da geht der Trend klar in Richtung 5+ Kerne.
Hier muss man differenzieren. Neue Titel kleinerer Studios oder Indie-Entwickler, werden sicherlich auch in Zukunft eher nach IPC gieren. Anders wird das bei AAA-Titeln sein.

Das kommt ganz darauf an welche Engine sie benutzen, die UE4 sollte doch auch gut 4+ Kerne nutzen können und auf der werden doch auch viele Indie Studios entwickeln.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern der Aufwand für den Entwickler besteht, 8 Kerne einzubauen oder ob das durch die Engine quasi schon gegeben ist.

Naja, ein i7 hat ja auch 8 Threads. Das Argument, dass ein Ryzen zukunftssicherer sei und in 3 Jahren alle Spiele darauf viel schneller laufen, halte ich eh für Wunschdenken. Wenn Spiele wirklich mehr als 8 Threads benötigen um flüssig zu laufen, wird auch Ryzen zum alten Eisen gehören. Daher ziehe ich lieber ein IPC Monster wie meinen neuen i7 7700K vor. (y)

Interessant! Und das ist ja ein nagelneuer AAA Titel. Gut, der i7700 taktet weit höher, klar. Aber offensichtlich kann Ryzen hier keinerlei Vorteil aus seinen mehreren Kernen ziehen. Es geht eben nichts über IPC (Hubraum). :D

Wartet doch einfach mal aufs Windows Update, auf die finalen Bios und wenn die Spiele auf Ryzen optimiert sind dann kann man erst richtig beurteilen wie gut Ryzen in den Games sind.

Mich regts ein bischen auf ehrlich gesagt. Ich bin kein Spiele Programmierer, aber so langsam sollten wir mal wegkommen von 4 Kernen zumahl IPC technisch das Limit einfach fast erreicht ist. Aber solche Ergebnisse motivieren ja mal Null sich nen Mehrkerner zu holen. Wer braucht schon wirklich ausserhalb von PSielen die Mehrleistung. Selbst wenn ich jede Woche was render ist die Spieleleistung doch ausschlaggebend. Ist ja nicht so dass nen 7700k nicht rendern könnte nur bissi langsamer halt. ICh warte lieber bsichen länger auf ein Ergebnis als dass ich im Spiel Ruckler verzeichne...

imaginez schrieb:
Interessant! Und das ist ja ein nagelneuer AAA Titel. Gut, der i7700 taktet weit höher, klar. Aber offensichtlich kann Ryzen hier keinerlei Vorteil aus seinen mehreren Kernen ziehen. Es geht eben nichts über IPC (Hubraum). :D

Man müsste jetzt mal nachsehen, wie sich ein 6900K hier schlägt. Dann liegt das schlechtere Ergebnis beim Ryzen nämlich auch an der Optimierung und das Spiel zieht sehr wohl Nutzen aus mehr Kernen.

Ghost Recon basiert auf der Engine von WD2, da schneidet Ryzen auch nicht so toll ab, also keine große Überraschung.

Ghost Recon benutzt die Anvil Engine, wie auch For Honor.

Mit WD2 meinst du Watchdogs? Ich finde irgendwie nicht, welche Engine das benutzt aber es ist nicht die Anvil.

Und Watchdogs 2 ist eines der wenigen Spiele, in denen der 1800X recht deutlich vor dem 7700K liegt.

Taxxor schrieb:
Mit WD2 meinst du Watchdogs? Ich finde irgendwie nicht, welche Engine das benutzt aber es ist nicht die Anvil.
Du hast Recht, das habe ich verwechselt. WD2 nutzt wohl die Disrupt-Engine.

Und Watchdogs 2 ist eines der wenigen Spiele, in denen der 1800X recht deutlich vor dem 7700K liegt.
Das kommt immer auf den Test an, hier liegt der 1800X hinten: http://www.techspot.com/articles-info/1348/bench/1080_WD.png bei Computerbase liegt er vorn: https://www.computerbase.de/artikel...-test.58350/seite-4#diagramm-watch-dogs-2-fps Schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt werde ich sogar auch zum grübeln gebracht und hole vllt nen 7700k..^^

Wildlands habe ich vor zu spielen, sobald ich genug habe von FH3 und Bf1.

Dee 6800k von mir ist instabil und muss zurück. Die ersten 2 Tage liefen bombastisch. Alle Benches und Stresstests ohne Probleme.. und heute 3 Freezes/Neustarts..
Evtl. liegts auch am Board oder Ram.. wer weiß...

Jetzt die Frage 530eur für 1700 od 500eur 7700k (+mobo halt).. verdammt ey :D

Mich juckt es auch in den Fingern, dieser verfluchte Basteldrang :D

Oh das kenne ich. ^^ Was hab ich mich gefreut als gestern endlich die Lieferung kam. ^^

lol. Im ernst jetzt? Einen 7700k im System und auf Zen gewechselt? Geld kann man auch anders vernichten. :) Ein kleiner Hinweis für die, die immer schreiben "Wartet ab!":
Die Zukunft beginnt *jetzt*. Nicht Morgen.