Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

naja der im video hat fast recht
Die Test bei cb von 2012 2013 2017 haben unterschiedliche games
also sieht man auf die jahre durchweg das die games immer besser mit mehreren kernen besser läuft
darum ist der ci 5 2500k abgeschlagen hinter dem fx8370
Und das wird noch mehr so gehen.
ab den release der r5 modelle und den imc Takt Erhöhungen bei den mainboards
Werden die ci5 das Dasein Haben wie jetzt die c i3

Spätestens mit dem 1600x kommen 6 Kerne in den Mainstream, für ca. 300eur.

Dann folgen die Mainstream i7-6 Kerner von Intel Anfang 2018. Sie werden dann 4c/8t als i5 verkaufen und 4c/4t als i3 usw..

Der 1600x ist extrem interessant.. ich hoffe der wird bald angekündigt, dann steige ich vllt. noch um..aber "q2 2017" ist mir zu wenig.
4.2 Ghz all core sollte der dann auch schaffen und somit ein p/l Hammer werden. (board x370 um ~150 dann + ~300eur cpu..

Das könnte auch der 1700 sein (pl hammer) aber ich lese viele unterschiedliche Meinungen zum Oc..Manche schaffen locker 4ghz all core manche nicht usw..

@ Caramelito

Ich habe jetzt mehrfach deine Postings gelesen, ich kann auch etwas deine Verunsicherung verstehen, aber eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, über alle Reviews hinweg, auch ein 1700 non OC wird deine RX 480 und auch eine GTX 1070 in jeder 1080p Auflösung ins GPU Limmit schießen.
Auch ich warte auf den 1600X, aber so lange du keine 1080 oder (ti) einbaust, wird dir ein Ryzen immer unter 1080p Auflösung reichen und in Zukunft noch viel mehr, da noch Kinderkranheiten gefixed werden müssen und die Tendenz zu mehr Multithreading auch in Games geht, durch die neuen Konselen CPUs.

http://www.techspot.com/review/1348-amd-ryzen-gaming-performance/page3.html

Hier sieht man schon, wie die Ryzens beim Min FPS deutlich mithalten und einige Intels deklasieren.
Ist DX 11 mit 1080p

@incurable,

das habe ich mich auch gefragt, was DonL, da denn konkret meint.

Min FPS sagt euch aber schon etwas?

Nicht nur sagen die mir was, ich habe sie sogar in den Ergebnissen gefunden und sie passen schlicht nicht zu Deiner Aussage.

DonL.

Ich spiele sogar in 1440p.

Und ja die Graka ist auf Anschlag in BF1 und FH3.

Und dennoch kann ich endlich ruckelfrei spielen. Echt n cooles Gefühl :)

Ich interessiere mich nur für den Ryzen, da er günstig und gut scheint. Sollte ein 1700 nonX auf 4ghz gehen, super Cpu. Außerdem hat er 2 Kerne mehr.

Du musst außerdem bedenken, dass ich in nem Jahr dann eine 1080ti oder dergleichen habe, und deshalb bin ich dann besorgt. Kaum zu sprechen von der Graka, die ich in 3 Jahren haben werde... die CPU ist dann immer noch da :)

Jesterfox schrieb:
Und das mit Absicht ;-) wenn die Titan X bei 4k Ultra Details auf 70 FPS limitiert, dann stell ich einfach die Schatten und ein paar andere Details von Ultra auf High zurück (merkt man eh kaum) und sie rennt locker auf über 120FPS. Aber es bleibt die Frage: welche CPU kann das liefern? Der GPU-limitierte 4k Ultra Test kann mir da leider keine Antwort liefern...
Du könntest ja auch ne zweite Karte dazu stopfen und die im Verbund laufen lassen. Die Titan X läßt genug Spielraum um das relativ Kostenneutral zu bewerkstelligen aber gut, wer will kann auch die Grafikeinstellungen zusammenstreichen. ;)

Smagjus schrieb:
Sein interessantes Fazit ist, dass die Benchmarks in niedriger Auflösung wenig aussagekräftig sind, wenn es darum geht, CPUs mit unterschiedlichen Kernzahlen zu vergleichen. So hat er festgestellt, dass der FX 8350 mittlerweile vor dem i5-2500k liegt, obwohl die Benchmarks in 720p und niedriger das Gegenteil prognostiziert hatten.
Was auch nicht wirklich verwunderlich ist weil die Anzehl der genutzten Kerne bei späteren Spielen zugenommen hat und mehr von der vorhandenen Leistung der Bulldozer Prozessoren abgerufen werden konnte.
Genau deshalb gelten solche Benchmarks nur für das getestete Spiel und haben praktisch 0 Aussagekraft für die zukünftige Entwicklung.

Es gibt einfach sehr viele Leute, die den Zusammenhang zwischen Auflösung, CPU Limit und GPU Limit nicht verstehen. Möchte nicht wissen, wieviele sich Ryzen gekauft haben, weil die vor einem dicken Monitor sitzen und es immer noch nicht viel besser läuft, weil die CPU sich langweilt und die GPU genau wie vor Ryzen am Limit ist.

Ich bin auch der Meinung, dass der 1700 von allen 3 Ryzen die CPU ist, wo man am meisten für sein Geld bekommt. Relaxed auf 3,8Ghz übertaktet mit 8 Kernen und 16 Threads hat man da schon richtig Power.
Frage mich aber noch, ob es hierfür besser ist ein X370 zu nehmen oder ob ein B350 auch dafür ausreicht.

Caramelito schrieb:
Das könnte auch der 1700 sein (pl hammer) aber ich lese viele unterschiedliche Meinungen zum Oc..Manche schaffen locker 4ghz all core manche nicht usw..

Hier gibt es einen interessanten Link zu einem Praxistest von 10 * R7 1700 mit OC. Meiner Meinung nach ist es egal, ob der nun 3925 oder 4050 MHz schafft. Die 3% Unterschied mögen fürs Ego etwas ausmachen, nicht aber in der Praxis. Lass dich nicht verunsichern.

@matraj:

Ja guter Test.

Wie sicher sind denn 1.4v und wie warm wird die CPU? Kann das jemand beantworten?

Btw.
Wie ist das aktuell mit dem Ram?

Hätte 3200mhz Corsaig Vengeance LPX (XMP) oder 2666 Balisti Elite (XMP).

Würde das einen großen Unterschied machen, sagen wir nachdem alle Bios-Versionen draußen sind und die volle Kompabilität vorhanden ist?

Ich habe noch einen Vergleich zum OC der Ryzen gefunden.

Silicon Lottery verkauft pretested CPUs, die haben eine Statistik veröffentlicht, hier bei Reddit zu sehen.

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Ryzen 7 1800X
100% reach 3.8GHz (assumed)
97% reach 3.9GHz @ 1.376V
67% reach 4.0GHz @ 1.408V
20% reach 4.1GHz @ 1.440V

Ich lese öfters in andere Foren, dass man laut AMD dem Ryzen 24/7 nicht mehr als 1,35V VCore geben soll, damit die CPU nicht über Zeit degradiert. Weiß aber nicht, ob das wirklich von AMD kommt oder einfach von irgendwelchen Leuten kommt die keine Ahnung haben.

Irgendwo wird es aber eine Grenze in der VCore geben, wo es ungemütlich für den Chip wird. Wüßte mal gerne wo die liegt.

Keine Ahnung, aber 1.4V klingen schon erschreckend irgendwie, was die alle reinpumpen.

Andererseits, wenn die CPU unter Last (Aida zB) unter 80° bleibt, finde ich das ok..
Kenn mich da zu wenig aus in der Elektrotechnik um beurteilen zu können, ob eine "kühle" CPU mit viel Spannung (1.4v zB) Schäden davon trägt..

Hier gibt es den AMD Ryzen Master Overclocking Guide (direkt von AMD). Eine Beschränkung der CPU Voltage habe ich nicht gefunden, allerdings wird in deren Beispiel auch 1,4V genutzt.

Danke für den Link.

Wenn die schon auf amd.com mit 1.4v hantieren, sollts passen^^

Bin auf das OC-Tool gespannt..ob man das überhaupt braucht und co..

Brauchen oder nicht ist vielleicht Geschmackssache.

Ich finde das schon nett (wenn es denn funktioniert) und man nicht für jede Einstellung ins BIOS muss. Auch die Unterstützung von Profilen finde ich gut, einfach in Windows das Profil für z.B. 2, 4, 6 oder 8 Kerne laden, Neustart und fertig.

Ich mag aber auch den WattMan, vielleicht bin ich einfach komisch:freak: