CPU - SMD Kondensator anlöten

Trick17

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Möchte meinen vor kurzem geköpften i54670k und ein Kondensator wieder in Ordnung bringen.:freak:
Habe ein Kondensator mit einer Rasierklinge ruiniert möchte jetzt wissen wo man damit hingehen kann um einen Kondensator dort wieder anzulöten.
Hier mal ein Foto

20150817_175548[1].jpg

das lässt sich ganz gut mit dem heißluft-lötkolben machen, jedoch muss man aufpassen dass man die umgebenden komponenten nicht wegbläst.

Aber ob es Firmen gibt die dir das machen, keine Ahnung. Hast du das Ersatzteil schon da?

Nein ist eben erst passiert Ersatzteile dafür würde ich sowas überhaupt irgendwo finden und wenn mit Geld bezahlen so ein winzig kleines Ding macht mir Angst ^^
Ich hab es wieder eingebaut und es funktioniert möchte lieber Lösungen haben bevor ich meinen Prozessor übertakte

Fahr in eine Elektrowerkstatt und lass es für ein paar Euro vom Profi anlöten. Wenn Du passenden Ersatz hast :) und genau weisst welches Bauteil es ist.

ähm, ich denke zu 99% wird das nix mehr. smd löten per hand ? also wenn du keine erfahrung und ruhige hand ( wie ein chirug) hast lass es einen profi machen zumindest der auch die entsprechene ausrüstung hat. mit einem 0815 lötkoben kannst es vergessen

Aber das wird sowieso nix. Die Chance das der hinterher wieder funktioniert liegt bei 5%.

Warum macht man so nen Blödsinn?

Frag mal in einer Elektrowerkstatt oder ähnlichen nach, manchmal haben die ein Lötkolben mit einer extrem dünnen spitze bzw. sogar ein reflow-ofen. Viel Hoffnung kann ich dir aber nicht machen....

Trick17 schrieb:
Ich hab es wieder eingebaut und es funktioniert möchte lieber Lösungen haben bevor ich meinen Prozessor übertakte

WAS??? Verstehe ich das jetzt richtig ?? Ich glaube du solltest lieber ganz die Finger von sowas lassen !

Elektrowerkstatt.. wenn ich wüsste wo es einen dafür geeigneten gibt naja gute Idee aber brauche einen der weis was Sache ist! Dieser kleiner Kondensator wenn es einer ist. Hat anscheinend mit der Spannungsversorgung oder Spannungsglättung zu tun? Kennt sich jemand damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Trick17 schrieb:
Elektrowerkstatt.. wenn ich wüsste wo es einen dafür geeigneten gibt naja gute Idee aber brauche einen der weis was Sache ist! Dieser kleiner Kondensator wenn es einer ist. Hat anscheinend mit der Spannungsversorgung oder Spannungsglättung zu tun? Kennt sich jemand damit aus?
Ich denke das ist eher ein Widerstand

Schau dir am besten einfach mal dieses Video an und wenn du das danach immernoch willst, schaust die in den Vorgängervideos, welche Werkzeuge du brauchst, suchst dann mal im Internet, was deren Anschaffung kostet. ;)

@Kristatos: Und die 5% hast du jetzt woher?

hast du bisher funktionseinbusen beim betreiben der cpu?

wenn er läuft würd ich das so lassen oder haste irgendeine fehlfunktion ?

DarkBlade de schrieb:
WAS??? Verstehe ich das jetzt richtig ??
Übertreiben nicht, das es unglücklich gelaufen ist, dürfte dem TE klar sein, aber das ist sehr wahrscheinlich nur ein Kondensator zur Spannungsglättung, wenn der fehlt ist das also nicht wirklich dramatisch. Das ist mir beim Entfernen der alten und total ausgehärteten WLP von der GPU meins alten Notebooks auch passiert und die hat immer noch genauso funktioniert. Klar sollte man das vermeiden, klar hat der Hersteller sich was dabei gedacht Geld für so ein Teil auszugeben und mit ist es besser als ohne, es kann auch sein das der Chip ohne gar nicht mehr geht, aber es muss auch nicht immer ein großes Drama sein welches den Chip in Schrott verwandelt.

So heute mal das GELID SOLUTIONS extreme (Wärmeleitpaste) draufgeschmiert und es läuft unter Prime95. Was mir auch freude bereitet, dass es deutlich was gebracht die CPU zu köpfen, wenn es heißt die CPU kühl zu halten...
---> TEST RealTemp und Prime95 MAXIMALWERTE: SMALL FFTs INTEL-WLP 80°C --> nun GELID SOLUTIONS extreme 66°C
Bin mal gespannt bis das Coollaboratory Liquid Pro kommt da werde ich auch mal nachschauen. Naja bis dahin muss ich schauen ob die CPU einwandfrei noch läuft.

@ Chesterfield & New-Generics bis jetzt nicht Mainboard erkennt alles in Ordnung bis jetzt. Welche Prüfungen sollte, denn meine CPU noch bestehen? Was gibt es da für Programme?

@trick17 würde mal so ein paar szenarien durchspielen, benchmarks wie 3d mark, cinebench , gamen videorendern ( auf cpu ohne grafikkartenunterstützung)

Zurück
Oben