CPU so in Ordnung ?

Deutsches BIOS, da krieg ich ja Augenkrebs ;)
CPU-Kernspannung heißt der Punkt deines Vertrauens. Allerdings leuchtet mir nicht ganz ein wieso du die CPU im Idle mit unnötig hoher Spannung befeuern willst.
Für dezentes Over oder auch Undervolting bietet sich der Adaptive-Modus an: Die dort eingestellte Spannung liegt nur im höchsten Lastzustand an, darunter wird immer die Automatische Spannung genommen. So kannst du die gewünschte Spannung im Betrieb erreichen und hast keinerlei Stabilitätsprobleme durch zu geringe Idlespannungen ohne auf Stromsparmechanismen verzichten zu müssen.
 
Kann ich die Spannung im adaptiven Modus einstellen und die Stromsparmechanismen aus lassen ??
 
Eine kleine Verständnisfrage meinerseits:
Wieso willst du sämtliche Stromsparmechanismen deiner CPU ausschalten? Mir erschließt sich daraus kein praktischer Sinn.
Dass das das aktivieren des Turbos bei dir Probleme verursacht sehe ich ja ein, nur die Stromsparmechanismen sind da eigentlich viel Pflegeleichter für das Betriebssystem.

Zu deiner Frage: Im Grunde genommen kannst du alle Modi für dein Vorhaben nutzen:
Die festgelegte Spannung, da die CPU ohne Stromsparmechanismen eh auf ihrem Maximaltakt sitzen bleibt.
Den Offset, um der CPU etwas weniger Spannung zu geben als sie eigentlich will.
Den Adaptiven Modus um die gewünschte Spannung bei Maximaltakt konkret zu beziffern.

Wobei sich ohne die Stromsparmechanismen die gefixte und die adaptive Spannung nichts nehmen.
 
Noch eine letzte Frage muss die CPU Cache Geschwindigkeit die bei mir 3.9 ghz beträgt muss dann auch die normale Taktfrequenz 3,9 betragegn oder kann diese auch kleiner als 3,9 sein.
 
Kann auch kleiner sein - Es wird idR sogar empfohlen diese niedriger zu wählen. Bei normalem Takt kannst du die aber getrost auf Auto setzen.
 
Hab jetzt 3,4 Ghz Standarttakt der Cache Speed ist bei 3.9 ghz die Spannung bei 1.052 ,Turbo aus (weil ich es aktuell nicht brauche es geht aber) so sollte es in Ordnung sein
 
Der Cache sollte, nachdem was ich so gelesen habe, nicht schneller laufen als die Kerne. Das soll wohl nichts bringen außer einer erhöhten Wärmeentwicklung. Ich sitze hier zur Zeit bei 4,4Ghz Kerntakt und 4,2Ghz Cache. Die CPU taktet normalerweise den Cache so schnell wie die Kerne.
 
Ich hab jetzt CPU und Cache Takt 3,4 eingestellt System läuft stabiler
 
Ich zitiere mich mal stumpf selbst:

Thanok schrieb:
[...]Adaptive-Modus an: Die dort eingestellte Spannung liegt nur im höchsten Lastzustand an, darunter wird immer die Automatische Spannung genommen. So kannst du die gewünschte Spannung im Betrieb erreichen und hast keinerlei Stabilitätsprobleme durch zu geringe Idlespannungen ohne auf Stromsparmechanismen verzichten zu müssen.
 
Die Automatische Spannung im Idle ist schon ganz in Ordnung. Die Spannung unter Last änderst du ja durch die Adaptive Spannung. Wenn du allerdings sämtliche anliegende Spannungen senken willst, kommt eigentlich nur der Offsetmodus in Frage.
 
Ne, die Spannung unter Last kann man ja z.B. mit der "Additional Turbo Voltage" ändern. Wenn man "Adaptive" einstellt und den Offset verändert, verändert sich die Vcore in allen Lastzuständen. Wenn ich jetzt übertakte, die Spannung in Idle 0.7V und unter Last 1.2v und der PC schmiert unter Last ab, kann ich mit dem Offset 0.1V dazugeben, hab dann allerdings 0.8V im Idle und die gewünschten 1.3v unter Last.
 
Ok, jetzt bin ich raus: Was möchtest du bei deiner CPU denn nun genau einstellen? (Takt, Spannung, Turbo?)
 
Ich hab meine CPU schon eingestellt, das war eher eine Wissensfrage meinerseits :D
Du hast gesagt man kann beim adaptiven Modus genau einstellen welche Spannung unter Last anliegen soll (dass man z.B. genau 1.2V einträgt). Ich hab's aber bis jetzt nur erlebt dass man die Spannung, die das Board automatisch unter Last einstellt, erhöhen oder verringern kann.
 
Achso. Dann nochmal zur Erklärung:
Die fixed-Spannung liegt immer an, unabhängig vom Lastzustand. Sie kann allerdings (ungewollt) unter Last etwas abfallen, wobei das bei Haswell durch in die Intigrierten SpaWas nicht mehr allzu problematisch sein sollte.

Der Offset wird für jeden von der CPU geforderten Wert addiert. Dadurch werden alle Spannungen also entweder erhöht oder gesenkt.

Der Adaptive Modus, sofern er denn verfügbar ist, definiert nur die Spannung für den höchsten Lastzustand, sprich den vollen Takt. Alle anderen Spannungen werden gemäß der VID eingestellt, also der Spannung die die CPU von sich aus fordert. Hierbei gibt es aber eine Ausnahme: Wenn du bei Haswell die AVX Einheiten nutzt (wie es Prime 27.9 tut), so wird auf die Adaptive Spannung immer ein ordentlicher Offset hinzugerechnet. Bei Nutzung der AVX Einheiten wird aber auch mehr Spannung benötigt, insofern hat der Offset schon seine Berechtigung.

Ich kann natürlich nicht aus dem Kopf sagen ob dein Board den Adaptiven Modus überhaupt beherrscht. Denn wenn das BIOS damit nicht umgehen kann, kann dieser für die CPU natürlich auch nicht aktiviert werden. Mein MB kann z.B. den Offset-Modus gar nicht mehr.
 
Thanok schrieb:
Der Adaptive Modus, sofern er denn verfügbar ist, definiert nur die Spannung für den höchsten Lastzustand, sprich den vollen Takt.

Das heißt, wenn ich "Adaptive" einstelle, kann ich 1.2V eingeben, und das ist dann die Spannung, die unter Last anliegt?

Und beim Adaptiven Modus kann ich aber immer noch einen Offset für alle Spannungen addieren/subtrahieren, oder?:

The following items appear only when you set the CPU Core Voltage to [Offset Mode] or [Adaptive Mode].

Offset Mode Sign [+] To offset the voltage by a positive Value
Offset Mode Sign [-] To offset the voltage by a negative Value

Aus dem Z87-Pro Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Board dir diese Optionen anbietet ist es genau wie du es dir vorstellst.
 
Zurück
Oben