CPU steigt zu schnell auf 100 Grad

Von daher: man kann sicherlich beides unter "CPU köpfen" verstehen, also HS entfernen und ohne weitermachen oder WLP tauschen und HS wieder montieren. "Bullshit" ist die Auffassung von Mega-Bryte deshalb noch lange nicht.

Doch, genau das ist es. Die Aussage ist nicht korrekt und wird es auch niemals werden.

Ich frage nicht umsonst nach weiteren Infos zur Situation. Es gibt bei Wasserkühlungen durchaus angepasste Kühler, aber die gängige Variante ist Heatspreader mit LiquidMetal wieder drauf. Verkleben ist durch die Halterung nicht zwangsläufig nötig.

Selbst deine Links raten ja von direktem Aufsatz ab.
 
Hi,

Doch, genau das ist es. Die Aussage ist nicht korrekt und wird es auch niemals werden.

weil wer das behauptet? Du?

Es gibt bei Wasserkühlungen durchaus angepasste Kühler, aber die gängige Variante ist Heatspreader mit LiquidMetal wieder drauf.
genau da habe ich eben andere Erfahrungen, das macht weder meine noch deine Aussage irgendwo richtiger oder vor allem fallbezogen richtig

Selbst deine Links raten ja von direktem Aufsatz ab

von abraten lese ich da wenig, es wird halt gewarnt, weil es Risiken gibt. Die Warnungen gibt es davor aber auch schon, überhaupt an der CPU rumzubasteln.

Ich bleibe dabei, solange der TE nicht klärt was genau gemacht wurde ist das Rätselraten und keine Meinung hilft hier viel weiter, egal mit wie viel (teilweise fehlgeleitetem) Nachdruck man diese auch postuliert.

Warten wir ab was der TE schreibt und fertig :)

VG,
Mad
 
geköpft heißt, man sieht den blanken Die, wenn man den CPU kühler runter nimmt und die WLP wegwischt. Wäre ja auch dumm, nen losen HS wieder auf das Die zu legen, da dessen Wärmeübergang ja durchs köpfen komplett hinüber ist.


wieder mal son typischer Base-Post, kühne Sprüche aber keine Ahnung.


zum Thema: Wenn die CPU geköpft ist und der HS nicht wieder befestigt wurde, liegt es doch sehr nahe, dass der Kühler noch nicht richtig auf der DIE aufliegt. Das erklärt auch den sehr schnellen Temp-Anstieg. Derart schnell passiert das nur, wenn kein Kühler draufliegt oder er nur schlecht aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Der Bullshit bezog sich auf die Aussage von Mega-Bryte "Wäre ja auch dumm, nen losen HS wieder auf das Die zu legen, da dessen Wärmeübergang ja durchs köpfen komplett hinüber ist. " Die Zeigt, dass der Herr keine Ahnung hat. Auch wenn in diversen Anleitungen anderes berichtet wird, ist es keinesfalls dumm, das zutun - man schützt den Die vor Schäden durch unvorsichtiges Aufsetzen des CPU-Kühlkörpers, man hat eine größere Auflagefläche am CPU-Kühlkörper und man muss sich keine Sorgen um Anpressdruck machen, da das Montagematerial der CPU-Kühler auf CPUs mit Heatspreader angepasst ist.
Genauso wie die Auswahl WLP oder LM, ist es ehr eine Glaubensfragen. Die realen Temperaturunterschiede sind mEn im Bereich von 1-3 K maginal.
Natürlich hast du recht, ich hätte mich nicht zu dem Kraftausdruck hinreißen lassen sollen - mea culpa, mea maxima culpa. ;)

Jetzt müsste der TE nur noch das Geheimnis der Montage seiner geköpften CPU lüften, damit es weiter gehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von abraten lese ich da wenig, es wird halt gewarnt, weil es Risiken gibt. Die Warnungen gibt es davor aber auch schon, überhaupt an der CPU rumzubasteln.

Ich glaube du bist heute nicht auf der Höhe, ich bin eigentlich andere Qualität gewöhnt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Austausch der originalen Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader auch bei „Skylake“ Prozessoren signifikante Verbesserungen bringt. Der Heatspreader sollte dabei aber unbedingt wieder aufgesetzt werden.

Mit Giga.de brauchen wir nicht anfangen.
 
Hi,

@raekaos

das stimmt natürlich, dumm ist es keinesfalls! Da hast du sicherlich Recht, gar keine Diskussion :schluck:

Wäre schön wenn der TE uns mal aufklärt, damit wir alle nicht unwissend sterben :D

@smuper

wie schon geschrieben: "sollte unbedingt" ist für mich eine Empfehlung.

VG,
Mad
 
Oh mann jungs, sorry, hatte eigentlich gehofft alle Infos in den Post zu nehmen.
Heatspreader ist montiert, ABER nicht verklebt.. alleine aufgrund der WLP hält das Teil schon ziemlich fest... Klammer macht natürlich das Ganze noch fester wie raekaos bereits geschrieben hat.

Habe jetzt nochmal alles runter genommen und das Silikon bis auf das kleinste Stückchen entfernt.

Siehe da: 69 Grad unter Volllast auch nach mehreren Minuten.

Vielen Dank für eure Hilfe :) :schluck::schluck::schluck:
 
raekaos schrieb:
So ein Bullshit, erst nachdenken und dann schreiben!

Danke für die eloquente Wortwahl.

mir geht es um den hier wohl fehlenden Kraftschluß zw Kühlkörper und HS, weil der aufgrund fehlenden Klebers zu weit abducken kann und man den Kühlkörper eher auf den Sockel drückt als auf den HS. Ohne einen gewissen Mindestkraftschluß findet auch kein ordentlicher Wärmeübergang statt.
 
Zwischen CPU und Kühler hatte glücklicherweise noch ein wenig WLP vom EKWB Grafikkarten Wasserkühler da, keine Ahnung was das für eine ist...

Zwischen HS und CPU die ist eine hochwertige dazwischen, kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern.

Lässt sich denn die CPU ohne Heatspreader betreiben? Dachte da wäre nachher ein Spalt zwischen Kühler und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sealt schrieb:
Sobald ich z.B. Core Damage starte springt die CPU innerhalb 2 Sekunden auf 90-100 Grad. (Kühler wirkt Kühl).
Warum testest du mit sowas? Das kann noch höhere Temps als Prime generieren. Da sind solche Temperatursprünge durchaus drin bei dem Takt.
Für realistische Temps kannste mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen. Was die Leute immer mit ihren CPU und GPU Burnern haben (Furmark etc.) erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Warum testest du mit sowas? Das kann noch höhere Temps als Prime generieren.

Ist das (noch) so? Das Programm ist von 2008, wenn ich das recht überblicke. Prime AVX stable sollte mehr abverlangen und auch sicherere Werte bringen.

Prime o.Ä. ist für Übertaktungen einfach unerlässlich um wirklich absolut stabile Werte zu bekommen. (Hier aber manuell angewählte Tests)
 
Core Damage...ist jan vertrauenserweckender Name für Software
 
Zurück
Oben