CPU taktet nur noch auf 800Mhz

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balllistix 32GiB-Kit (2x16GiB)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Mastercooler Cooler Box Q500L
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung 980 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU-Taktet nur mit 800 MHZ (kein Thermo-Throtteling) => Sehr lange Ladezeit des BIOS und Betriebssystems und auch Betriebssystem an sich sehr langsam

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon mehrfach BIOS und Betriebssystem geupdatet & neu installiert. (kein Effekt)
Mittels ThrottleStop dann "Ursache" der Taktfrequenz gefunden (BD_PROCHOT), nach manuellem "Deaktivieren" dieses Signals hat die CPU dann ganz normal getaktet (und auch Betriebssystem wieder auf gewohnter Geschwindigkeit)
Sowohl Temperaturen aller Komponenten (alle unter 30°C) als auch Stromversorgung wurden schon geprüft und sind nicht der Ursprung.

Kann das mit dem "nicht kompatiblen" RAM zusammenhängen? (Er wird sowohl auf der Seite von Asus als auch von Crucial nicht als "kompatibel" geführt (was ich vor Kauf nicht beachtet habe) es handelt sich aber um DDR4-RAM und Motherboard hat ihn auch stets erkannt) Ist es möglich, dass es sich hier (auch wegen der u.g. weiteren "Fehler") um einen MB-Defekt handelt?

Beim Booten kam es immer mal wieder vor, dass das MB mit den Fehler-LEDs eine kleine Lichtshow veranstaltet hat (es "zufällige" Lampen aufgeleuchtet die nach einiger Zeit von alleine wieder ausgegangen sind wonach dann auch alles mit den o.g. Einschränkungen funktioniert hat. (Es wahren sowohl Boot-Partition, GPU-Fehler (trotz intigrierter Grafikeinheit) als auch CPU-Fehler und RAM-Fehler "vertreten" die meiner Beobachtung nach zufällig aufgeleuchtet haben, zwischen den Boots habe ich nichts verändert und trotzdem kamen mal keine, mal nur einzelne und mal alle Fehlermeldungen die sich aber alle immer von selber "gelöst" haben). Ich gehe mal nicht davon aus, dass das normal ist, wäre das ebenfalls auf einen MB-Defekt zurückzuführen?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen

LG
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du im Windows mal den eingestellten Energiesparplan kontrolliert? Stell' ihn mal auf Ausgewogen oder Höchstleistung. Denke hier ist der Hund begraben.
 
Nein, nur weil der Ram nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt ist, wird deine CPU nicht massiv gedrosselt. Diese Listen sind eh Käse und werden nie aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Drewkev
Hi,

Hatte ein Kollege mit einem i7-3770.
Bei ihm klappte es nur mit dem Prochot Tool.


Teste mal Hyperthreading im BIOS zu aktivieren bzw zu deaktivieren.
Möglicherweise hilft das.

Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist würde ich CPU und MB einsenden.

PS: wenn ich das Prochot Tool richtig verstanden habe wird dort die Temperaturüberwachung deaktiviert was zu möglichen Schäden an der CPU führen kann.
 
Bios ist aktuell? Alle RAM-Riegel und Anschlüsse auf festen sitzt geprüft? Anpressdruck des Kühlers nicht zu hoch? Abstandshalter alle korrekt?

Das die LEDS fackern wie sie wollen, darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcbuilder19 schrieb:
CPU-Taktet nur mit 800 MHZ (kein Thermo-Throtteling) => Sehr lange Ladezeit des BIOS und Betriebssystems und auch Betriebssystem an sich sehr langsam

Kann ich mir vorstellen, bei nur 800 MHz.

Bitte begib Dich ins UEFI und deaktiviere die Features Intel Speed Shift Technology, Intel SpeedStep Technology, Enhanced Halt State (C1E) und wieder in Windows angekommen, berichte über das Ergebnis.
 
Drewkev schrieb:
Ist das seit Zusammenbau so?
Ja, das System ist Brand neu und ist seit dem ersten Start so
Sir_Sascha schrieb:
800MHz, ist da bei dir das Energiespar-Profil aktiv?
Nein, das Energiesparprofil ist nicht aktiviert

Ltcrusher schrieb:
Stell' ihn mal auf Ausgewogen oder Höchstleistung
Das war eine der ersten Sachen die ich kontrolliert habe, hieran lieg es auch nicht (steht auf Höchstleistungen)
psy187 schrieb:
PS: wenn ich das Prochot Tool richtig verstanden habe wird dort die Temperaturüberwachung deaktiviert was zu möglichen Schäden an der CPU führen kann.
Soweit ich weiß werden nur "externe" Sensoren (also anderer Bauteile als der CPU) deaktiviert, dass throttling wegen CPU-Überhitzung bleibt weiterhin aktiv
greatdisaster schrieb:
erden die Lüfterdrehzahlen, besonders die des CPU Lüfters, einwandfrei erkannt ?
Soweit ich das beurteilen kann werden diese erkannt.

Das Board habe ich übrigens zurückgeschickt. Da ich mit dem Funktionsumfang an sich sehr zufrieden war wollte ich nur vor einem Neukauf vermeiden, dass dieser Fehler durch den inkompatibelen RAM zustande kommt und ich dann das selbe Problem wieder habe
Danke für alle Rückmeldungen
 
Zurück
Oben