CPU Tausch bei Mini PCs

Winlin79

Ensign
Hallo zusammen

ich möchte mir eine ryzen 5 3600 kaufen und habe schon 16gb RAM und eine 1TB nvme Festplatte. Habe vor mir einen Mini pc aufzubauen der sehr leise ist und man den auch im Wohnzimmer stehen lassen kann.

nun frage ich mich welches Gehäuse ichbezogen könnte benötige eines das so klein wie möglich ist wo aber auch die CPU passt…und natürlixhbist die Frage welches Netzteil und kühler damit es schön leise ist???

kann es sein das die meisten barebone Mini pcs mit cpu ausgeliefert werden ??? Überall sehe ich die CPUs mit dabei. Kann man die auch bei allen entfernen oder sind die verlötet???

ich denke sowas geht oder???
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp

Winlin79 schrieb:
kann es sein das die meisten barebone Mini pcs mit cpu ausgeliefert werden ???
Nicht alle Barebones sind gesockelt, aber viele. NUCs zum Beispiel sind generell nicht gesockelt. Da ist die CPU verlötet und kann nicht getauscht werden.

Wenn du was kleines willst ist der X300 nicht verkehrt, dann brauchst du aber eine APU, der 3600 funktioniert da drin nicht. Oder du nimmst die Intelvariante und da dann eine CPU mit IGP.
Den RAM den du dir jetzt schon besorgt hast passt aber ziemlich sicher nicht in den X300.

Wenn du einen 3600 kaufen willst brauchst du ein Board mit dem Sockel AM4. Was auch immer du unter Mini PC vestehst kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Gesockelte kleine Boards wo es genug Gehäuse für gibt wären in der Größe Mini ITX. Kleiner wird speizieller und da kann es sein dass du andere Komponenten brauchst.

Werde also etwas genauer, bitte.

der 3600 hat keine iGPU.

ist der vorhandene RAM SO-DIMM? wenn nicht brauchst du für die verlinkte kiste auch neuen RAM.

was soll die kiste können?

Muss das Gerät den alles können?
Mit der CPU wirst du kein Bild erhalten.

Für's Wohnzimmer habe ich den hier: Cirrus7
Da er passiv gekühlt ist, absolut lautlos. Bisschen teurer durch das Gehäuse, aber mir war es das wert.

Ahhhh vielen lieben Dank für eure Infos. Was könnt ihr mir denn für einen ryzen empfehlen den I h in ein itx Gehäuse packen kann??? Könnt ihr mir evtl ein besseres mini itx Gehäuse nennen??? Muss bissel auf die Kohle achten daher wäre ein ryzen mit gpu und ein Gehäuse mit mainboard wo das reinpasst cool:-)

@Winlin79:
in ein "normales" mITX-gehäuse passt auch ne dedizierte graka.

was soll die kiste können, was darf es kosten? vllt füllst du am besten mal folgenden fragebogen aus:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vor allem wenn es leise sein soll sind Mini PCs mit der kleinen Kühlergröße und den damit verbundenen kleineren und schneller drehenden Lüftern nicht die allerbeste Wahl. ITX hat mehr Möglichkeiten.

Aber egal wie oder was: die Fragen beantworten :)

Also ich brauche einfach einen guten PC mit dem ich einige Windows 10 und Linux VMs virtualisieren kann. Außerdem würde ich gerne das er als fileserver dient und evtl 2-3usb Festplatten bedienen kann. Dann soll der Rechner wake on lan können da meine Raspberry der „Eingangs Server“ ist und wenn ich von außen in mein Netzwerk will gehe ich auf die rpi und erwecke dann meinen neuen Mini pc. Ich werde nicht spielen. Ich werde keine grafikbearbeitung machen. Es werden einfach viele Daten auf den Platten liegen Dokumente Videos musik und Fotos. Diese möchte ich gerne auch vom Handy aus zugreifen können. Außerdem will ich das ich von meinem Handy die Fotos auf meinen fileserver bekomme. Daher kann es sein das ich mir noch eine NAS besorgen muss da der fileserver ja immer online sein soll wenn ich von unterwegs meine Daten vom Handy synce (Fotos etc.)

Schon nicht schlecht. Die Fragen sind aber genauer. Und was hast du schon gekauft? Wie klein ist für dich klein genug?

Du musst wirklich genauer werden ;)

Also der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und er sollte evtl. bissel größer sein dürfen als eine satbox:-) wenn es net anders geht auch bissel größer. Was ich habe ist eigentlich eine 1TB nvme Festplatte und ich habe mehrere 4gb RAM Riegel ddr3 sodimm pc3l. Dann habe ich auch noch einen alten zyxel nsa320v2 NAS Server mit 2x2TB SATA Platten.
Ich will einfach nur einen guten Performanten kleinen Rechner haben der gut virtualisieren kann.
grafik ist nixht so wichtig. Und es sollte eben low budget sein mehr wie 500€ kann ich net ausgeben

na der asrock x300 ist doch schonmal ein guter anfang. dazu dann ein ryzen 3200g oder 3400g und passende ssd und ram und fertig.

evilnear schrieb:
dazu dann ein ryzen 3200g oder 3400g
Kommt drauf an ob "einige" VMs bedeutet, dass diese gleichzeitig laufen sollen oder nicht. Denn dann braucht man mit 4 Kernen nicht mehr anfangen...
Winlin79 schrieb:
und ich habe mehrere 4gb RAM Riegel ddr3 sodimm pc3l
Die kannst du auf Ebay verhökern. Für ein aktuelles System unbrauchbar.

Na gut, ich sehe die nötigen Infos erst wieder ab Seite 3 oder so, daher klinke ich mich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und ghecko
Ok als ihr denkt so ein asrock von oben is ok kann man also nehmen:-)
Danke für die Info bzgl CPU und gpu. Werde also dann nach einem 6kerner Ausschau halten mit gpu die sollten ja in die asrock passen. Die rams und hdd hole i h mir dann auch bei.

wenn ihr weitere Gehäuse mit mainboard empfehlen könnt wäre das super ich glaube es wird letztendlich eine ryzen 3 mit gpu.
Ergänzung ()

Ich schwanke gerade…..
Am liebsten wäre mir die ryzen 5 3400G. Liegt bei ca 280-300€ oder ich hole mir die ryzen 5 2400G.

einriesen großer Unterschied ist da ga nicht oder, bin ja kein zocker und für Virtualisierung und bissel video Streaming reicht das ja alle mal. Der asrockx300 ist acjonbmal sicher.

denkt ihr der 3400g lohnt sich oder sind das wirklich minimale Merkmale ???

Zuletzt bearbeitet:
Winlin79 schrieb:
denkt ihr der 3400g lohnt sich

Bereich.png

Zurück
Oben