CPU Temp bei 99 Grad und Auslastung bei 80-100%

Fredde27

Ensign
Hallo Community,

habe vor 2 tagen meine neue Grafikkarte bekommen und wollte heute mal mit Afterburner gucken wie da die Auslastung und so ist. Mit der Grafikkarte ist alles super. Schön leise und schnell (KFA Gtx 1070) Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das Afterburner mir sagt, dass meine CPU Temp bei 99 Grad liegt und die Auslastung bei 80 ohne Aufnehmen und 100% mit aufnehmen ist, was ja nicht sein sollte.

CPU: Xeon 1245v3

Mainboard: ASRock H97 Pro 3

Soll ich die Wärmeleitpaste mal erneuern? Hab das schon 2 Jahre nicht gemacht ( seit dem ich den PC habe)

Kühler sitzt noch richtig und fest? Ich wette nein. Das bitte prüfen.

Auch mal andere Software zum Tempcheck getestet?

Nur nicht zuviele Infos.
Welcher Kühler ist verbaut, wie hoch ist die Temp im idle? Wie hoch unter einer synthetischen Vollast oder auch praktisch mit x264 Transcoding?
Bei 99°C sollte die CPU schon lange throtteln, also wie hoch ist dann der Takt? Allgemein der Takt unter Vollast?

Die WLP muss man normalerweise nie ändern, eher daß der Kühler nicht richtig sitzt.

- Taskmanager checken...
- Was läuft im Hintergrund und wer verbraucht CPU Leistung?
- Energieoptionen checken z.B. "minimale Prozessorleistung"
- Mit HWMonitor die Temperaturen checken.

Wirklich 99% Auslastung ? Für sowas braucht man eigentlich keinen Afterburner um es zu bemerken. Sowas merkt man auch so .. da dann Geruckel auftritt, Programme mit Zeitverzögerung starten und nicht mehr so fix sind wie im Normalfall, und so weiter.

99 Grad an der CPU. Das sollte man auch an der erhöhten Temperatur im Gehäuse per Hand messen können, und die Überhitzung sollte am CPU-Kühler auch fühlbar sein.

Wenn der Kühler aber verdächtig kühl ist (obwohl das Programm hohe Temperaturen meldet, hat er vielleicht schlechten Kontakt zur CPU ?

Lass mal den PC abkühlen, starte ihn dann und geh gleich ins BIOS zum Temperatur-Screen. Im Bios sollte die Temperaturanzeige der CPU (ohne gestartetes Windows) dir eine zweite Meinung liefern. Wenn sie dort über längere Zeit normale Temperaturen zeigt, ist das ganze vielleich nur ein Softwareproblem ?

Sorry für die späte Antwort hier. Habe neue WLP draufgetan und der Lüfter war tatsächlich locker. Die Temps sind jetzt bei GTA 5 wieder bei 50 Grad was denke ich normal ist. Wenn ich allerdings GTA 5 zocke und dazu noch aufnehme kommt es wieder zu 95% CPU Auslastung. Ist das normal so? Habe eine GTX 1070 + eben den Xeon und das H97 board mit 16gb ddr3 1600 ram

Ohne aufnehmen ca 60-70% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp klingt normal. GTA verlangt gut Leistung und das Aufnehmen auch + Festplatte.

Früher hatte ich öfters mit Steam die Sicherungen gemacht. Da wird ähnlich wie beim Aufnehmen CPU und Festplatte gefordert.
Ich hatte teilweise 100% Auslastung auf allen Kernen während die Platte mit ca. 30-60 MB Daten schreiben musste.

Zurück
Oben