CPU Temp nach WLP Wechsel

kalle4711

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich habe die Wärmeleitpaste meiner CPU gewechselt. Da ich aber vorher noch nie auf die Temp geschaut habe
wollte ich eine kurze Bestätigung von euch ob bei einem I5-6600 (5 Jahre alt) im

Ruhezustand ~30 Grad
bei etwa 50 - 60% Auslastung ~ 60 - 70 Grad
bei 100 % Auslastung um die 100 Grad

normal ist?? Ausgelesen wurde das ganze mit dem CPUID HWMonitor Ich stehe auf Kriegsfuß mit dem Auftragen
von WLP und mußte 3 mal neu auftragen um überhaupt eine Temp unter 60Grad im Ruhezustand zu bekommen.
Deswegen die zweite Frage was ihr von Wärmeleitpads haltet? Diese hätten ja wohl die "ideale" Dicke und ich müßte
nicht immer "100" mal Kühler rauf und runter spielen.

Danke für die Antworten und einen schönen Tag noch

Ps.: Leider kann ich euch nicht den Namen des Kühlers nennen aber ist wohl nix besonderes.

Das ist unter last definitiv zu viel, aber: was hast du denn eigentlich für einen Kühler?

Ich hoffe du hast nicht zu viel WLP genommen, viel hilft NICHT viel, in diesem Fall.

Das ist alles schon etwas hoch. Scheint aber auch kein Auslesefehler zu sein, sonst wären die Ergebnisse noch unwahrscheinlicher. Poste doch mal ein Foto vom Kühler. Es könnte ein neuer vielleicht besser sein.

100% last bedeutet was? prime95?

wenn du nicht weißt wie der kühler heißt dann mache ein foto davon und lade das hier hoch. lüfter dreht sich?

was ist denn dein problem mit der WLP?

kalle4711 schrieb:
Diese hätten ja wohl die "ideale" Dicke und ich müßte
nicht immer "100" mal Kühler rauf und runter spielen.
Die ideale dicke ist so wenig wie möglich. Habe echt viel zu dem Thema selber getestet, aber mehr als 1,5°C Unterschied habe ich nie gemessen und da war dann das 4 Fache drauf wie normal.
Das Zeug hat so die Angewohnheit außen raus gedrückt zu werden, spätestens wenn es das erste mal richtig warm wird.
Was für einen Kühler hast du denn?

Die Temps sind nicht gut,
1. Kühler auf richtigen sitz überprüfen
2. Wärmeleitpaste richtig auftragen. X ist am besten, aber nicht zu dick)
3. Cmos Reset am Mainboard durchführen ( damit Hardware neu eingelesen wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Deathangel008 schrieb:
100% last bedeutet was? prime95?

wenn du nicht weißt wie der kühler heißt dann mache ein foto davon und lade das hier hoch. lüfter dreht sich?

was ist denn dein problem mit der WLP?

100% last heißt das ich Intel Processor Diagnostic laufen lasse.

Mein Problem mit der WLP ist einfach das ich es wohl eher zufällig schaffe die richtige Menge
aufzutragen. Im ersten Versuch habe ich im BIOS ohne Last 90 Grad gehabt. :evillol:
Deswegen war meine Frage ja nach diesen Wärmeleitpads, da kann man doch rein theoretisch
nichts verkehrt machen oder ?
Bild vom Lüfter würde euch nix bringen da es ja wahrscheinlich an meinen Auftragekünsten liegt.
Der PC ist ja schon 5 Jahre gelaufen also war der Lüfter wohl ausreichend.

Cardhu schrieb:
Und wenn man die WLP einmal dünn aufträgt, macht man den Kühler drauf und nicht wieder ab.

Würde ich ja wenn die Temperatur nicht so hoch wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Wenn du zuviel Wärmeleitpaste aufträgst dann leitet sie die Wärme nicht mehr sondern Isoliert sie.

Aber mach mal ein Foto von dem Innenleben deines Rechners, (ein Bild sagt machmal mehr als tausend Worte)

kalle4711 schrieb:
Bild vom Lüfter würde euch nix bringen da es ja wahrscheinlich an meinen Auftragekünsten liegt.

Würde ich ja wenn die Temperatur nicht so hoch wäre ;)
,
wenn du meinst dann biste hier aber falsch wenn du beratungsresistent bist ! eher pc laden besser aufgehoben
was denn an einem bild so schlimm :confused_alt:

kalle4711 schrieb:
Im ersten Versuch habe ich im BIOS ohne Last 90 Grad gehabt.
Nicht wegen der Wärmeleitpaste..
Du montierst wohl eher den Kühler falsch.

08/15 Base schrieb:
Wenn du zuviel Wärmeleitpaste aufträgst dann leitet sie die Wärme nicht mehr sondern Isoliert sie.
Sie wird zum großen Teil herausgedrückt. Und der Teil, der über bleibt, hat keine so großen Auswirkungen, dass man es wirklich isolierend ist.

08/15 Base schrieb:

Mööönsch, das weiß ich doch, was meinst du wieso ich 1. soviele Versuche hatte und 2. hier nachgefragt habe ;)
Deswegen die Frage ob ich es mit Wärmeleitpads versuchen sollte.
Was sagt man den so welche Temps bei 0 - 50 - 100 % sein "sollten" ?

• Gefällt mir
Okne Temperaturen:

Idle: 30-40
50 % : 45-55
100% 60-75

Das mit dem Zuviel WLP ist blödsinn, was Zuviel ist wird durch den anpressdruck herausgedrückt.
Eigentlich macht ein 6500er kaum Abwärme, ich kühle ihn sogar passiv. Da muss was mit dem Kühler nicht stimmen.(Laut Tests verbraucht die CPU maximal um die 40 Watt, das ist recht sparsam)
was für ein Kühler hast du? Funktioniert die Befestigung des Kühlers noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M und Cardhu
Ganz pauschal:

0% bis 35-40°C (irrelevanter Wert)
50% bis 45-55°C (irrelevanter Wert)
100% bis 65-80°C (relevanter Wert)

Luftgekühlt unter Windows. Im Bios immer höher, weil Stromsparmechanismen nicht greifen.

TRIPLE.M schrieb:
wenn du meinst dann biste hier aber falsch wenn du beratungsresistent bist ! eher pc laden besser aufgehoben
was denn an einem bild so schlimm :confused_alt:

Wenn ich Beratungsresistent wäre dann würde ich nicht hier fragen.
Bitte schön, ein Bild vom Kühler

Cardhu schrieb:
Nicht wegen der Wärmeleitpaste..
Du montierst wohl eher den Kühler falsch.

im ersten Versuch war das bestimmt auch der Grund

Anhänge

• 20200606_172155.jpg
    20200606_172155.jpg
    2 MB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Zurück
Oben