CPU Temperatur 90 Grad

Bartis

Cadet 2nd Year
Hey erstmal ^^
Also ich habe mir einen neuen PC zugelegt, verbaut ist ein 10900K auf einem Gigabyte Z490 Vision in einem Lian Li o11d xl,
64GB Dominator Platinum RGB White sowie eine h115i RGB Platinum 280mm aio von Corsair.

Ich habe Flüssigmetall als Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly) und die WaKü ist manuell auf 100% eingestellt.

Das Mainboard hat automatisch übertaktet und läuft auf 1.38v bei 4.9ghz mit avx offset von 3.

Wenn ich nun Prime95 anschmeiße läuft die cpu maximal auf 60-63Grad in den ersten 10 Minuten und danach ruckartig innerhalb von 2 min auf über 90 grad dann stoppe ich es zum schutz immer....

Du hast wahrscheinlich Blend (all of the above) gestartet , nach 10 min. geht small FFT los, dann wird es warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich würde mit realistischen Tests arbeiten und nicht mit dem was Prime95 so "tut".

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Wenn du das "Problem" gegoogelt hättest würdest du direkt wissen, dass die 90°C bei prime95 mit der CPU komplett normal sind.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, warum testest du nicht einfach mit was realistischem bzw. Alltagsnahem

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Völlig normal bei small FFTs, 8K kommen auch ziemlich am Anfang. Bei 'ner unlimitierten 10900K Heizung womöglich sowieso.
Schalt ich deswegen ab? Nein, schließlich will ich testen.
  • krieg ich hohe Temps nur bei small FFTs? ok
  • throttelt die CPU deswegen? Nein? ok
  • bleiben auf Dauer diese Deltas etwa konstant? Kühlung ok
  • vcore etwa stabil? ok
Außerdem testet man wohl dann hauptsächlich, wie weit man für eine stabile Kombi vcore/LLC runter kann. Das führt am erfolgversprechendsten zu niedrigsmöglichen Temperaturen in extremen Situationen.

Ansonsten lass ich gleich die Finger von Prime und halte mich an Anwendungen.

1.38V bei 4.9GHZ sind schon ne Ansage. Wenn du nicht ne totale Schrott CPU hast dann sollten wahrscheinlich auch 1,275V bei 5.x GHZ laufen und kälter sein. Viel zu viel Spannung. Allerdings stirbt man von 90°C auch nicht. Intels 10er sind alle sehr heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bartis schrieb:
Ich habe Flüssigmetall als Wärmeleitpaste
Ist die CPU geköpft oder wieso hast du Flüssigmetall da drauf?

Auf den Heatspreader kommt normale WLP, kein Flüssigmetall

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und wolve666
Captain Mumpitz schrieb:
Auf den Heatspreader kommt normale WLP, kein Flüssigmetall
Nach längerer Zeit wird er sich außerdem auch noch darüber freuen wie sehr er den Heatspreader seiner CPU durch Flüssigmetall unkenntlich gemacht hat :D

Der gute Mann war um 15 Uhr letztmals online, aber beantwortet hat er das noch nicht.
Möglicherweise ging er WLP kaufen? :B

• Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Wärmeleitpaste wird bestellt haha, wusste nicht das man lm nicht als wlp nutzen kann (also zwischen ht und kühler^^ aber bei einer 280er aio sollte es doch trzdm nicht 90 grad heiß werden oder?

habe die cpu jetzt auf 1.28v mit 5.1 ghz und avx offset von 3, cpu läuft stabil und temps sind 80-90 grad bei smallest ffts und im normalgebrauch (zocken,streamen,rendern usw) werde ich die nicht so sehr auslasten können oder das sie so warm wird oder?

Ergänzung

Ich habe im Bios Thermal Protection oder so auf 89 Grad
Bei 89 Taktet sie sich dann auf den einzelnen kernen immer von 4.8 (avx offset von 5.1) auf 4.7 4.6 und manchmal 4.5 runter

solange du Flüssigmetall drauf hast, ist das hier für die Tonne.
Um den richtigen Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler herzustellen braucht es WLP - nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartis
Wieso machst du dich eigentlich so verrückt mit prime95? Wenn beim rendern oder beim spielen die temps für dein Geschmack im grünen Bereich sind ist doch alles gut ? Ich meine was erwartest du denn? Du Holst dir solch eine CPU die Strom ohne Ende frisst und so oder so ein hitzkopf ist und dann startest du Prime und wunderst dich über die Temperaturen.

Wenn ich Prime starte habe ich auch einfach Mal 15-20 Grad höhere Temperaturen als wenn ich spiele.. stört mich das ? Nö. Ist ja schließlich prime95.

Prime95 Small FFTs ist schon der richtige OC Ansatz allerdings nur wenn man weiß wie man eine CPU auslotet.
Einfach mal mit Auto OC und AVX starten und dann über 100°C wundern, ist kein Übertakten sondern Quälen.
Die VCore sowie "Nebenspannungen" manuell einstellen und AVX deaktivieren sollte man schon beherrschen.

Naja vielleicht um OC auszuloten. Aber bezüglich temps ist das völlig realitätsfern. Wie oft ist es schon passiert das man seine CPU übertaktet hat und es Prime stable war und die kiste beim spielen trotzdem abgekackt ist. Ich finde Prime irgendwie sinnlos. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bei meinen ryzen 2600 hab ich auch einfach 4GHz bei 1,28v eingestellt, nie mit Prime getestet und lief bis heute in jeglichen Szenario stabil.

Nahrungsmittel schrieb:
Naja vielleicht um OC auszuloten. Aber bezüglich temps ist das völlig realitätsfern.

Wie gesagt, mit den richtigen Einstellungen bleiben die Temperaturen im grünen Bereich
und es ist ein beruhigenden Gefühl zu wissen, dass das System auch unter Last stabil läuft.

Nahrungsmittel schrieb:
Wie oft ist es schon passiert das man seine CPU übertaktet hat und es Prime stable war und die kiste beim
spielen trotzdem abgekackt ist. Ich finde Prime irgendwie sinnlos. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir noch nie und wenn das System beim Zocken abstürzt dann liegt es zu 99% am Speicher.
Prime95 ist reine Mathematik und wenn ein System das nicht aushält dann haut etwas nicht hin.

Nahrungsmittel schrieb:
Bei meinen ryzen 2600 hab ich auch einfach 4GHz bei 1,28v eingestellt, nie mit Prime getestet und lief bis heute in jeglichen Szenario stabil.
Vermutlich weil du wegen einer zu schwachen Grafikkarte eher im GPU statt CPU Limit bist !?

0ssi schrieb:
Bei mir noch nie und wenn das System beim Zocken abstürzt dann liegt es zu 99% am Speicher.
Prime95 ist reine Mathematik und wenn ein System das nicht aushält dann haut etwas nicht hin.
Der Speicher lief bei mir nach Spezifikationen. Bedeutet 2933MHz.

0ssi schrieb:
Vermutlich weil du wegen einer zu schwachen Grafikkarte eher im GPU statt CPU Limit bist !?
Ich hatte davor eine RX 5700 im System. Da war ich überwiegend im CPU Limit. Nun hab ich die verkauft und kaufe mir Anfang nächstes Jahr die neue amd Karte mit neuen Prozessor.

Ich teste meine Dinge im Alltag und wenn's da stabil läuft passt es für mich

Zurück
Oben