CPU Temperatur - Ab wann wirds kritisch?

Kachen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo Forum!

Ich habe eine kurze Frage: Aktuell haben wir ja recht hohe Temperaturen und ich habe noch dazu eine Dachwohnung. Im Sommer habe ich tagsüber gerne mal 30 Grad und mehr in meiner Wohnung. Heute habe ich eine Runde GTA V gespielt und plötzlich fiel mir auf, dass mein CPU Lüfter ganz schön laut dreht. Über ein kleines Tool hab ich dann mal die Temperaturen ausgelesen:

-Idle: GPU um die 45 Grad und CPU um die 50 Grad

-Last (GTA V): GPU um die 67-70 Grad und CPU um die 95-97 Grad

Zur Info: Ich verwende eine Nvidia GeForce GTC 1060 (6GB) und einen Intel i7-3770k (mit dem Boxed Kühler). Jetzt die Frage: Ab welchen Werten wirds kritisch? Natürlich habe ich schon im Netz gesucht, aber man findet da recht unterschiedliche Werte ... Kennt sich da jemand von euch etwas besser aus?

Muss ich aufpassen mit meinen aktuellen Temperaturen oder bewegen sich diese noch in akzeptablen Bereichen?

Gruß
Martin
 
Dann wenn CPU und GPU heruntertaktet oder sich abschaltet.
Idr. passiert dies bei 95 - 100 Grad, alles darunter ist OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Deine CPU ist unter Last kurz vor der Schmerzgrenze. Die CPU schützt sich zwar durch Drosselung aber der Stock Kühler + Sommer ist nicht besonders gut. Besseren Kühler kaufen und auch auf guten Case Airflow achten.
 
Das ist schon ein kritischer Wert.
Ich würde in einen besseren CPU Kühler investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du könntest den Kühler mal reinigen, neue Wärmeleipaste auftragen und den Vcore senken .. hast du denn genug Gehäuselüfter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und H3llF15H
wie alt isn die wlp dadrunter.

wenn du jetzt erst nach der temp schaust msus das ding ja schon ewig da drauf sein
 
Popeliger Boxed Kühler + warmer Sommer = Immer schlecht.
Falls du nicht ein mega schmales gehäuse hast kauf dir den Mugen 5 als PCGH Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und pblcprvrt
CPU ist definitiv vor dem kritischen Wert, wenn es pro Tag mehrere Stunden sind und das unter Volllast, rate ich dir zu einem anderen CPU Kühler und wenn möglich ein gutes Airflow, bei den Temperaturen und mit Stock Kühler kein Wunder.
 
kritisch wird es wenn die CPU bzw GPU anfängt zu throttlen, also den takt reduziert. deine CPU befindet sich mit 95-97°C kurz vor der notabschaltung. kühler komplett verstaubt?
 
maxik schrieb:
Das ist schon ein kritischer Wert.
Ich würde in einen besseren CPU Kühler investieren

Hättest du da einen preiswerten Vorschlag? Muss ich da auf bestimmte Sachen aufpassen? Passt prinzipiell jeder Lüfter auf jeden Prozessor? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Wie gesagt, ich habe einen i7 3770k auf einem AsRock Z77 Pro 3 Mainboard. Ausreichend Platz im Gehäuse, auch für größere Lüfter, ist vorhanden.

nicK-- schrieb:
Du könntest den Kühler mal reinigen, neue Wärmeleipaste auftragen und den Vcore senken .. hast du denn genug Gehäuselüfter ?

Ich bin leider kein Hardware-Fachmann. Ich traue mir aktuell nicht zu, denn Lüfter selbst abzumontieren und danach wieder korrekt anzubringen ... :D Gehäuselüfter sind eigentlich ausreichend vorhanden. Vorne am Gehäuse sind 2x120mm Lüfter, unten und mittig, die Luft nach innen saugen und hinten oben am Gehäuse ist ein 120mm Lüfter, der die Luft nach draußen bläst.
 
@Kachen:
definiere mal "preiswert". nein, es passt nicht jeder kühler auf jede CPU, der kühler muss zum sockel, in deinem fall 1155, kompatibel sein. welches case hast du?

mMn muss man kein "hardware-fachmann" sein um nen boxed-kühler zu (de)montieren. da wird man auf YT etc auch sicher haufenweise videos zu finden.

edit: irgendwelche aufrüstpläne die man dahingehend berücksichtigen sollte?
 
Wenn du wissen willst, was akzeptable Temperaturen sind, dann lies die PRODUKTDATENBLÄTTER der Hersteller. Das ist kein Klopapier, da steht ganz genau drin, was die Betriebsparameter sind. Die werden von der Herstellern NICHT zum Spaß geschrieben...

aber ich weiß, Leute lesen lieber 2000 Foreneinträge als 2 Minuten technische Dokumentation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkzeon, pedder59 und coasterblog
Kritisch ist es bereits, denn deine CPU ist mit 95-97 °C kurz vorm thermischen Drosseln.
Boxed ist halt Grütze und der 3770K hat halt Zahnpasta unterm Deckel.
Beides zusammen mit der aktuellen Hitzewelle addiert resultiert in diesen extremen Temperaturen.
Problemlösung? Nen vernünftigen Tower-Kühler kaufen und ggf. den 3770K delidden.
 
Filter für deinen Sockel ab 20€

Für einen auf 4.2 GHz getakteten 3570k (also der reine 4 Kerner) habe ich 2x den Ben Nevis verbaut, der ist preiswert und hatte dafür gute Kühlleistung. Aber es gibt noch potentere Kühler, ist eine Preisfrage UND eine Frage welches Case und damit die max. Einbauhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Bevor du Geld aus dem Fenster wirfst, würde ich erstmal schauen ob der Kühler verstaubt ist.
Auch das wechseln der Wärmeleitpaste könnte das Problem lösen.
 
Coca_Cola schrieb:
Bevor du Geld aus dem Fenster wirfst, würde ich erstmal schauen ob der Kühler verstaubt ist.
Naja ein besser Kühler als ein Boxed ist niemals eine Geldverschwendung und kann ja im Normalfall weiter verwendet werden auf nem neuen System. Kann nur leiser und kühler werden als ein Boxed. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
Der Intel Kühler schafft es auch ohne Staub nicht so toll den 3770k zu kühlen. Das Teil ist dann ausgereizt.

Kachen schrieb:
Ich traue mir aktuell nicht zu, denn Lüfter selbst abzumontieren und danach wieder korrekt anzubringen

Dazu muss man tatsächlich kein Experte sein. Aber wenn du dich das nicht traust: Bekannte/Freunde fragen oder einen Blick in unsere Helferliste werfen. Meine Sig. unten rechts.
 
Der Macho Rev. B ist auch nicht übel (sofern genügend Platz vorhanden ist)
Und günstig ist er auch.
 
Kachen schrieb:
Ich bin leider kein Hardware-Fachmann. Ich traue mir aktuell nicht zu, denn Lüfter selbst abzumontieren und danach wieder korrekt anzubringen ... :D


Der Intel Boxed kommt mit so genannten Push-Pins. Die dreht man mit nem Schlitzschraubendreher um 90° gegen den Uhrzeigersinn, dann lösen sich diese nach oben und können hochgezogen werden, das ist echt nicht schwer. Hast du alle vier Push-Pins gelöst kannst du den Kühler abnehmen und reinigen, sowie die Paste ersetzen. Zum Einsetzen einfach wieder in Ursprungsstellung drehen und die Push-Pins wieder in die Löcher drücken bis du ein Klicken hörst. Tower-Kühler haben üblicherweise eine Back-Plate um einen höheren Anpressdruck und damit bessere Temperaturen zu gewährleisten. Dafür müsstest du das Mainboard halt ausbauen und hinterher wieder einbauen.
 
Zurück
Oben